Autor Thema: Explosion  (Gelesen 4941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #45 am: Samstag, 30. August 2014 - 13:12:26 »
Dazu ein kleiner Denkanstoß:

Zitat
Blindes Vertrauen: Navi leitet Touristen in Sumpf

Waldwege, Gatter und sogar Felsbrocken konnten sie nicht stoppen: Südkoreanische Urlauber sind in Australien blindlings ihrem Navigationsgerät gefolgt. Sie räumten alle Hindernisse aus dem Weg - bis ihnen ein Sumpf in die Quere kam.[...]

abl/dpa
Quelle: Spiegel online

Diese Fahrt ging zum Glück glimpflich aus. Was aber, wären Sie im Sumpf umgekommen? Hätte dann auch der Hersteller des Navigationsgerätes die Schuld daran?

Was ist mit Euch selbst? Wenn der Beifahrer im Auto sagt "rechts ist frei", schaut Ihr dann als Fahrer nicht nochmal nach rechts, bevor Ihr abbiegt?

Sicherlich ist es eine Schlamperei, dass die Gasleitung nicht im Kartenmaterial auftauchte - aber sollte man nicht dennoch bei Erdarbeiten die nötige Sorgfalt walten lassen? Der bereits zitierte Bombenblindgänger könnte schließlich auch im Erdreich auftauchen, die sind nämlich auch nicht kartografiert.

Zum Glück entscheidet das Gericht über die Schuldfrage. Und ob der Baggerfahrer nun schuldig oder nicht schuldig gesprochen wird ist wohl auch zweitrangig, er hat sicherlich auch so genug an der Geschichte zu knabbern.
« Letzte Änderung: Samstag, 30. August 2014 - 17:11:11 von Slartibartfass »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Explosion
« Antwort #46 am: Samstag, 30. August 2014 - 17:47:14 »
Ich kann mich da nur wiederholen: Wie sollte der Baggerfahrer das erkennen können. Oder muss künftig erst erkundet werden, ob die Katasterdaten stimmen?
Also erst mal "anbuddeln"? Da könnte aber auch was passieren.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Explosion
« Antwort #47 am: Samstag, 30. August 2014 - 19:32:51 »
...wen es interessiert....in der aktuellen September-Ausgabe des "Feuerwehr-Magazin" (in jedem guten Zeitschriftenregal) ist ein Bericht zu dem Einsatz....

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #48 am: Samstag, 30. August 2014 - 19:47:56 »
Ich kann mich da nur wiederholen: Wie sollte der Baggerfahrer das erkennen können. Oder muss künftig erst erkundet werden, ob die Katasterdaten stimmen?
Also erst mal "anbuddeln"? Da könnte aber auch was passieren.
Man muß sich auf die Daten im Kataster verlassen können und man muß die Daten rechtzeitig anfordern. Und dann muß man vorsichtig baggern.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Explosion
« Antwort #49 am: Samstag, 30. August 2014 - 23:00:39 »
Ich kann mich da nur wiederholen: Wie sollte der Baggerfahrer das erkennen können. Oder muss künftig erst erkundet werden, ob die Katasterdaten stimmen?
Also erst mal "anbuddeln"? Da könnte aber auch was passieren.
Man muß sich auf die Daten im Kataster verlassen können und man muß die Daten rechtzeitig anfordern. Und dann muß man vorsichtig baggern.

Genau. Denke, dass Baggerfahrer dies tun. In dem Fall hatte er einfach keine Chance. Zu dem Schluss kann man kommen, mit den vorhandenen Informationen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Explosion
« Antwort #50 am: Samstag, 30. August 2014 - 23:29:59 »
...dem stimme ich so zu....es wird keinen wirklich Schuldigen geben.......

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Explosion
« Antwort #51 am: Sonntag, 31. August 2014 - 08:40:30 »
Den Betroffenen ist ja geholfen :Durch Spenden jeglicher Art

Vieleicht nimmt sich ja auf dem Amt ,das Geschehende;zu Herzen .Und läst die Pläne/Unterlagen noch mal überprüfen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Paul Schrader

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #52 am: Freitag, 30. Oktober 2015 - 15:58:51 »
Heute in der Norddeutschen Rundschau:
Gasexplosion mit vier Toten: Baggerfahrer angeklagt

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Explosion
« Antwort #53 am: Sonntag, 01. November 2015 - 11:29:55 »
War doch klar : Die Stadt hatt keine (Schuld )
Es war eine verkettung unglücklicher Zufälle  ??? 
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung