Autor Thema: Explosion  (Gelesen 4942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Explosion
« Antwort #30 am: Samstag, 16. August 2014 - 07:55:04 »
???  ??? Und wer ist nun SCHULD  ???  ???

Kann oder wird überhaubt jemand zur rechenschaft getzogen  ???

Der Baggerfahrer ist ja bei der Explosion uns Leben gekommen
Kontrollen fanden  nicht statt ,da niemannd von der Leitung wuste auch nicht die Stadtwerke (Sie lieferte ja nur das Gas )

Fragen ,fragen überall  ??? ??? ??? ??? ???


Ja tut mir leid : der Baggerfahrer ist nicht tötlich verunglückt.
Nun mal ganz vorsichtig, wenn Du gestern den Bericht gesehen/gehört hättest, wüstest Du, das er schwerverletzt an Körper und Seele ist. Seine Anwältin kam mehrmals zu Wort.!!!!
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rizzi

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #31 am: Freitag, 29. August 2014 - 08:09:47 »
...der Polier (der den Baggerfahrer eingewiesen hat) konnte es nicht besser wissen nach den ihm vorliegenden Plänen...

Wenn ich baue und Pläne vom Architekten bekomme, steht da immer drauf "die tatsächlichen Gegebenheiten sind vor Ort zu prüfen".

Das beudetet für den Architekten wohl soviel wie "ich übernehme Garantie für nix".

Keine Ahnung, ob das auch auf dem dortigen Plan stand.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Explosion
« Antwort #32 am: Freitag, 29. August 2014 - 08:22:01 »
....ist ja meistens so dass die "Arschkarte" nach unten verschoben wird...

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #33 am: Freitag, 29. August 2014 - 08:30:02 »
...der Polier (der den Baggerfahrer eingewiesen hat) konnte es nicht besser wissen nach den ihm vorliegenden Plänen...

Wenn ich baue und Pläne vom Architekten bekomme, steht da immer drauf "die tatsächlichen Gegebenheiten sind vor Ort zu prüfen".

Das beudetet für den Architekten wohl soviel wie "ich übernehme Garantie für nix".

Keine Ahnung, ob das auch auf dem dortigen Plan stand.
schön dass Du wieder da bist - und der Architekt hat ja sozusagen Pläne verwendet, die er von öffentlichen Institutionen erhielt bezüglich der Lage des Baus - die von behörden erswtellten Pläne sollten korrekt sein, sonst müsste haftung erfolgen - aber es besteht nicht der Nachweis, dass der Bagger das Unglück hervor rief durch Leitungsbeschädigung.
Also---------------- Hornberger Schiessen ist angesagt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Explosion
« Antwort #34 am: Freitag, 29. August 2014 - 10:29:53 »
Wie soll der Baggerfahrer denn vor Ort auf mögliche Leitungen prüfen?  Erst mal mit der Hand stichprobenartig buddeln?
Wenn es in keinem Plan steht, dann ist das schwierig.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #35 am: Freitag, 29. August 2014 - 11:40:26 »
Wie soll der Baggerfahrer denn vor Ort auf mögliche Leitungen prüfen?  Erst mal mit der Hand stichprobenartig buddeln?
Wenn es in keinem Plan steht, dann ist das schwierig.
Das betrifft auch Bomben im Boden aus dem Krieg usw. Aber eine Leitung sollte schon eingetragen sein und man muss dem Baggerfahrer diese Information vor Arbeitsbeginn geben. Punkt!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Explosion
« Antwort #36 am: Freitag, 29. August 2014 - 13:17:40 »
Exakt!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #37 am: Freitag, 29. August 2014 - 19:31:15 »
Wie soll der Baggerfahrer denn vor Ort auf mögliche Leitungen prüfen?  Erst mal mit der Hand stichprobenartig buddeln?
Wenn es in keinem Plan steht, dann ist das schwierig.
Das betrifft auch Bomben im Boden aus dem Krieg usw. Aber eine Leitung sollte schon eingetragen sein und man muss dem Baggerfahrer diese Information vor Arbeitsbeginn geben. Punkt!

Das verstehe ich jetzt nicht. Eine Bombe soll er beim Baggern finden, bei Leitungen kann er sich auf Pläne verlassen?  kopfkratz

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #38 am: Freitag, 29. August 2014 - 22:16:43 »
Wie soll der Baggerfahrer denn vor Ort auf mögliche Leitungen prüfen?  Erst mal mit der Hand stichprobenartig buddeln?
Wenn es in keinem Plan steht, dann ist das schwierig.
Das betrifft auch Bomben im Boden aus dem Krieg usw. Aber eine Leitung sollte schon eingetragen sein und man muss dem Baggerfahrer diese Information vor Arbeitsbeginn geben. Punkt!

Das verstehe ich jetzt nicht. Eine Bombe soll er beim Baggern finden, bei Leitungen kann er sich auf Pläne verlassen?  kopfkratz
ja, ziemlich unklar formuliert - ein Baggerführer sollte durch seinen Arbeitgeber/Auftraggeber gründlich über die Gegebenheiten vor Ort informiert sein - das wird sich auf ofizielle Pläne stützen, die von der Gemeidne erstellt wurden und da könnte auch eine mögliche Gefahr durch Bomben eingetragen sein - in Hamburg ist das durchaus so. Wenn also eine potentielle gefahr besteht, muß der Baggerfahrer vorsichtig agieren.
Allerdings muss er sich auf Pläne verlasen können.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Explosion
« Antwort #39 am: Freitag, 29. August 2014 - 22:35:15 »
...und wie man sieht -in diesem Fall besonders- kann man sich nicht immer auf alles verlassen...auf derart Unvorhersehbares schon gar nicht....der Baggerführer war das Ende der Fahnenstange und hat das bestimmt nicht mit Absicht gemacht....der wollte nur seinen Job tun....Pläne sind halt "nur" Pläne....grobe Vorgaben ohne jedes Detail berücksichtigen zu können....es wir soooo viel geplant, vorbereitet und erdacht...-Realität ist anders oftmals...da wird wohl jeder ein Lied singen können davon....und sowas kann immer wieder passieren...und wird wohl auch wieder passieren....

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #40 am: Freitag, 29. August 2014 - 22:57:52 »
Das ist Quatsch - Pläne müssen exact sein - gerade in so einem Bereich, dafür existieren Behörden.
Würdest du es auch normal finden wenn ein Flugplan so etwas ist?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Explosion
« Antwort #41 am: Freitag, 29. August 2014 - 23:37:43 »
...kommt immer drauf an wie alt diese Pläne gewesen sind...da kann man sich nicht immer drauf verlassen.....in Jahrzehnten bleibt nix wie es ist....wenn Du der Baggerfahrer bist und von Deinem Polier den Auftrag bekommst...dann machst Du...oder ? Baggerfahrer denken da nicht weiter und müssen es auch nicht großartig....ohne sie jetzt mies machen zu wollen.....es ist wie es ist....meistens geht es gut......

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #42 am: Freitag, 29. August 2014 - 23:49:37 »
...kommt immer drauf an wie alt diese Pläne gewesen sind...da kann man sich nicht immer drauf verlassen.....in Jahrzehnten bleibt nix wie es ist....wenn Du der Baggerfahrer bist und von Deinem Polier den Auftrag bekommst...dann machst Du...oder ? Baggerfahrer denken da nicht weiter und müssen es auch nicht großartig....ohne sie jetzt mies machen zu wollen.....es ist wie es ist....meistens geht es gut......
dann wäre sein Vorgesetzter dran - nach dem Arbeitsschutzgesetz hätte der ihn auf Gefahren aufmerksam machen müssen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Explosion
« Antwort #43 am: Samstag, 30. August 2014 - 09:22:52 »
Aber in diesen Plänen waren dieGasleitungen ja nicht eingetragen.Oder  ???
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Hasibutz

  • Gast
Re: Explosion
« Antwort #44 am: Samstag, 30. August 2014 - 09:27:55 »
Aber in diesen Plänen waren dieGasleitungen ja nicht eingetragen.Oder  ???
Laut NR war die Leitung nicht eingetragen und das ist SCHLAMPEREI HOCH DREI!