Autor Thema: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!  (Gelesen 1488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 12:35:01 »
Man glaubt es kaum. Während der Handel verödet und die Kultur dahin siecht, drängen insgesamt 9 Gruppierungen in das Rathaus Itzehoe zur nächsten Kommunalwahl.
Da sage noch einer, es bestehe Politikverdruss.
In Itzehoe kandidieren neben den bekannten Parteien CDU, SPD und FDP - die SPD und CDU haben genug Direktkandidaten für den Wahlgang, die FDP braucht vielleicht noch Beistand, sprich Nichtmitglieder um genig Kandidaten zu haben - noch die Grünen, deren geringe Aktivenzahl bekannt ist und die sicher wieder alles, was irgendwie kandiddieren kann aktivieren muß - die Linke, die schon alle Kandidatne hat dank Nominierung von Nichtmitgliedern, dann gibt es ja noch die UWI, trotz Abwanderung eines Wendehals immer noch sehr von sich überzeugt - und wohl auch die Freien Wähler, die Mit Wendhals und Ex-Bürgermeister Blaschke punkten wollen.
Und dann haben wir noch die DAF - die Abspaltung der SPD, die auhc kandidieren wollen und sicher die SPD zum Schwitzen bringen werden.
Wieviele habe ich nun aufgezählt - 8 - .............ach ja, das IBF - fast vergessen, die Lobbyistengruppe, die auch schon so manchen Weggang zwecks Karriereförderung verkraftete ist auch dabei.
Freuen wir uns auf viele Infostände, auf Luftballons, Kugelschreiber und vielleicht auch mal öffentliche Veranstaltungen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #1 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 12:45:08 »
Das mit Rüdiger Blaschke stand aber nicht in der NR. Der tritt auch nicht in Itzehoe an - weil er es nicht kann. Allerdings möchte er mit der Bürgerliste min den Kreistag.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #2 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 12:59:33 »
Das mit Rüdiger Blaschke stand aber nicht in der NR. Der tritt auch nicht in Itzehoe an - weil er es nicht kann. Allerdings möchte er mit der Bürgerliste min den Kreistag.
stimmt - Blaschke stand extra in der NR und da habe ich es vermischt - er kandidiert in Oelixdorf....

Katja

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #3 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 13:15:38 »
[[...] stimmt - Blaschke stand extra in der NR und da habe ich es vermischt - er kandidiert in Oelixdorf....

Wohnt der da jetzt?  :o

breughel

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #4 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 13:34:42 »
[[...] stimmt - Blaschke stand extra in der NR und da habe ich es vermischt - er kandidiert in Oelixdorf....

Wohnt der da jetzt?  :o
vermutlich immer noch in Holo - aber es gibt ja Schleichwege zwischen Holo und Oelixdorf

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #5 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 15:35:21 »
Bei der Kreistagswahl kann er überall im Kreis kandidieren; er muss nur im Kreis Steinburg wohnen:

Wahlkreis18 umfasst Oelixdorf, Auufer, Breitenberg, Breitenburg, Kollmoor, Kronsmoor, Moordiek, Westermoor, Wittenbergen, Lohbarbek, Winseldorf, Hingstheide, Wulfsmoor, Schlotfeld
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #6 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 15:44:48 »
Danke für die 'Nachhilfe', ToRü!
Ist ja schon merkwürdig, daß die Wahlgebiete auch amtsübergreifend gelagert sind!  :o Hab' ich nicht gewußt....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #7 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 15:50:11 »
Nun, eigentlich ganz einfach: Man kann für das Gremium in dessen Amtsbereich kandieren, für das es zuständig ist, :

Stadtrat - BürgerInnen der Stadt
Kreistag - BürgerInnen des Kreises
Landtag -
Bundestag -
Europaparlament -

Im Prinzip kannst Du zur Landtagswahl auch in Flensburg oder Kiel in einem Wahlkreis antreten.
So ist es im Kreis auch. Du kannst als Itzehoerin auch in Horst oder Glückstadt antreten...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #8 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 15:52:41 »
Nachdem die FDP wieder erfolgreich ist - hat Konarski schon angefragt.......?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #9 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 20:21:03 »
Nachdem die FDP wieder erfolgreich ist - hat Konarski schon angefragt.......?

Nö. Wir nehmen ja nicht jeden...   ;D

Aber ich hörte, die Freien Wähler böten ihm eine Heimat..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #10 am: Freitag, 25. Januar 2013 - 07:47:28 »
Nachdem die FDP wieder erfolgreich ist - hat Konarski schon angefragt.......?

Nö. Wir nehmen ja nicht jeden...   ;D

Aber ich hörte, die Freien Wähler böten ihm eine Heimat..
Klingt ja so ähnlich

breughel

  • Gast
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #11 am: Mittwoch, 10. April 2013 - 08:19:32 »
9 Parteien und Wählervereinigungen kandidieren in Itzehoe zur Wahl - soviel Auswahl gab es noch nie.
Auch wenn einige Gruppen wie das IBF an Schwund oder Wechselsucht leiden, ist das Angebot bunt.
Unter anderem tritt der "King of Change" Konarski an - nun mit eigener Gruppe - den Freien Wählern - mal sehen - wer ihn wählt , wählt die Jokervariante - kann durchaus auch woanders einen Stich machen.
Die FDP glänzt mit wohl der besten Akademikerquote - und Geist kann nie schaden im Rathaus.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #12 am: Mittwoch, 10. April 2013 - 08:28:33 »
Ja, wir möchten Nivea gegen Niveau tauschen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #13 am: Mittwoch, 10. April 2013 - 08:43:55 »
Ob soviele Parteien/Gruppierungen für IZ gut sind  ???
Viele Stimmung und Meinungen .Und überall werden Persönliche intressen vorrangestellt.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vielfalt wie noch nie in Itzehoe!!
« Antwort #14 am: Mittwoch, 10. April 2013 - 08:54:41 »
Ob soviele Parteien/Gruppierungen für IZ gut sind  ???
Viele Stimmung und Meinungen .Und überall werden Persönliche intressen vorrangestellt.


Wie kommst Du darauf? Das mit den "persönlichen Interessen" ist immer schnell unterstellt.
Das gibt es zwar, aber der überwiegende Teil der Kommunalpolitiker handelt sicher nicht nach dieser Prämisse.

Und die Vielzahl der Gruppierungen ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass viele Menschen mit den Parteien unzufrieden sind und es kommunal per Wählergemeinschaft oder eigener Partei besser machen wollen. Mehrheiten zu bilden wird dann ggf. schwieriger.

Der Wegfall der 5%-Hürde bei der Kommunalwahl macht die Ratsversammlung und den Kreistag sicher bunter.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 10. April 2013 - 08:57:18 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.