Autor Thema: Neubau Sporthalle Gutenbergstr.  (Gelesen 508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Neubau Sporthalle Gutenbergstr.
« am: Donnerstag, 20. September 2012 - 12:27:23 »
So, mal hier weiter mit dem Thema...

Übrigens, Itzehoe hat es mal wieder ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft:

http://nachrichten.t-online.de/planer-von-sporthalle-in-itzehoe-vergessen-parkplaetze-und-zaeune/id_59663166/index?news

Dabei ist diese Geschichte ja noch harmlos gegen das hier.

Na, wenn Du vermeidbare 370.000 EUR harmlos findest...

Wieso vermeidbar ?

Klar, doof gelaufen vom Architekten, die Außenanlagen nicht mit einzuplanen.
Aber die Außenanlagen hätten doch so oder so gebaut werden müssen.
Zu der Ausgabe wäre es also so oder so gekommen.

Na ja, wenn ich da an den Tanz um die Außenanlagen bei so anderen Bauwerken der jüngeren Vergangenheit denke, frage ich mich, wie es ohne Außenanlagen (speziell Parkplätze) zu einer Baugenehmigung kam...  ;D  ;)  >:D

Finanziell hast Du natürlich recht, es kostet was es kostet. Und der Architekt ist sicherlich gegen solche Fehlleistungen versichert. Allerdings kam genau die ja bereits in einer Ausschusssitzung zur Sprache - es geht dann ja um Regress. Und da hörte sich so manch Aussage nicht so an, als wolle man das Thema aktiv angehen. Aber wie immer: Alle wird gut...  ;D

Du vermischt hier verschiedene Themen.
Sicherlich wird die Sporthalle mit Außenanlagen (hier: Parkplätzen) genehmigt worden sein.
Das Genehmigungsverfahren hat ja nichts mit der dann folgenden Auftragsvergabe der einzelnen Gewerke zu tun.

Und wo ist der finanzielle Schade für die Stadt ?
Beispiel (Euro-Zahlen sind nur gegriffen): Man hätte beauftargen müssen: Sporthalle (3 Mio.) und Außenanlagen (300.000) = 3.300.000 EURO

Man hat nur beauftragt: Sporthalle (3 Mio.) Nachträglich ist dann aufgefallen, man hat die Außenanlagen vergessen, also nachträglich 300.000. Insgesamt also wieder 3.300.000 EURO.

Hier ist das Thema unter TOP 6 nachzulesen:

http://www.itzehoe.de/attachment/6a9f29555e952f7a4a8e0f630acd9dd5/d9f3f51cbf2e11c8e74f6d6bc681aaab/Protokoll_BA_240412.pdf

Und ich widerspreche Dir ja ungern, Rizzi, aber die Kosten werden, basierend auf dem Protokoll, schon steigen.
Bisher sind im Haushalt 3.224.000 EUR vorgesehen, 370.120 EUR kommen nun dazu und damit wird die Halle wohl 3.594.120 EUR kosten.

Die Deckung des Fehlbetrages erfolgte aus dem Topf für das HdJ...

« Letzte Änderung: Donnerstag, 20. September 2012 - 12:35:33 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Neubau Sporthalle Gutenbergstr.
« Antwort #1 am: Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 22:30:23 »
Nächsten Mittwoch dem 19.12.2012, wird sie
nach fast zwei Jahren Bauzeit eingeweiht.
Ob sie dann besichtigt werden kann, weiß ich nicht.
Evtl. sollte man es versuchen (wen´s interessiert), später ist sie nur für
den Schulsport und den Sportvereinen zugänglich.



Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.452
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neubau Sporthalle Gutenbergstr.
« Antwort #2 am: Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 23:28:45 »
...und der "Fit for fire"-Gruppe der FF Itzehoe.... :)