Autor Thema: Prinovis kurz vor dem Aus  (Gelesen 15595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #60 am: Freitag, 08. Februar 2013 - 04:46:33 »


Die Ltd & Co KG hatte Ende 2011 immerhin ein Eigenkapital von 75 MioEUR.
Und die Anteilseigner sind ja auch nicht arm . Wo die Kohle für einen Sozialplan herkommt, ist dann eigentlich egal.

Bei Konzernunternehmen kann es so laufen:

Besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, wie es bei den Prinovisgesellschaften der Fall ist, und hat das Unternehmen mit Mehrheitsanteil keine angemesse Rücksicht auf die Belange der abhängigen Beteiligung genommen, kommt ein so genannter Bemessungsdurchgriff in Frage.

Also eine echt Chance in dieser miesen Lage.

und das ist der Hebel!

Rizzi

  • Gast
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #61 am: Freitag, 08. Februar 2013 - 09:43:37 »
Bei Konzernunternehmen kann es so laufen:

Besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, wie es bei den Prinovisgesellschaften der Fall ist, und hat das Unternehmen mit Mehrheitsanteil keine angemesse Rücksicht auf die Belange der abhängigen Beteiligung genommen, kommt ein so genannter Bemessungsdurchgriff in Frage.

Also eine echt Chance in dieser miesen Lage.

Kannst du das näher erläutern ?
Ich komme da nicht so ganz mit.    :-*

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #63 am: Freitag, 08. Februar 2013 - 12:16:01 »
Bei Konzernunternehmen kann es so laufen:

Besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, wie es bei den Prinovisgesellschaften der Fall ist, und hat das Unternehmen mit Mehrheitsanteil keine angemesse Rücksicht auf die Belange der abhängigen Beteiligung genommen, kommt ein so genannter Bemessungsdurchgriff in Frage.

Also eine echt Chance in dieser miesen Lage.

Kannst du das näher erläutern ?
Ich komme da nicht so ganz mit.    :-*

Kein Problem, ganz kurz: Durchgriffshaftung ist das Stichwort.

Da Prinovis eine offenbar unselbständige Einheit von Bertelsmann und Springer ist, könnte man die Eigentümer beim Sozialplan in jedem Fall zahlungspflichtig machen.

Aber das ist bitte nur eine äußere Betrachtung. Kleinigkeiten im Firmenkonstrukt könnten diese Hoffnung schon zunichte machen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #64 am: Freitag, 08. Februar 2013 - 16:04:29 »
Auf fb tickert es:

"Prinovis:
Kundgebung und Demonstration in Izehoe
Samstag 23. Februar - "Itzehoe - eine Stadt steht auf".

Der Aufruf mit genauen Angaben folgt in den nächsten Tagen.
Sagt es schon mal weiter - den Kolleginnen und Kollegen, Familien, Freunden, Nachbarn. Alle sollen kommen: "Fünf nach zwölf!"

12:05 Uhr Beginn der Kundgebung"
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #65 am: Freitag, 08. Februar 2013 - 16:23:09 »
bin dabei Organisation läuft :)

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #66 am: Samstag, 09. Februar 2013 - 23:38:42 »

wattwurm

  • Gast
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #67 am: Samstag, 09. Februar 2013 - 23:46:42 »
ich bin auch dabei,befürchte aber das es nicht viel bringt. wo ist die zentale von prinovis ? da müsste man hin !!!
1000 angestellte plus familie und alle die davon betroffen sind,so sollten schon 4-5 tausend leute zusammen kommen.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #68 am: Sonntag, 10. Februar 2013 - 18:05:37 »
Prinovis Zentrale ist in Hamburg. Die sogenannte Holding.

Aber wir müssen uns ja auch noch steigern können.
Das  Motto "Itzehoe, eine Stadt steht auf" sollte dabei im Vordergrund stehen.

Die Schließung ist nicht zu verhindern, wichtig sind Qualifizierungen, Umschulungen usw. damit die Mitarbeiter
hier in der Region bleiben, und ihr dann verdientes Geld hier ausgeben.

Stellt euch doch mal einfach den Kaufkraftverlust vor.

Es sind nicht nur die Kolleginnen und Kollegen im Werk davon betroffen.

Namhafte Handwerksbetriebe aus Itzehoe haben täglich ihre Mitarbeite bei Prinovis beschäftigt, auch diese Chefs
stehen evtl. dann vor der Frage ob diese Kollegen noch gebraucht werden.

Deswegen, geht auf die Straße und seid solidarisch mit einer ganzen Region.

Am 23.02. werdem wir alle gebraucht.


Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #69 am: Montag, 11. Februar 2013 - 16:45:56 »
Ich halte solche Aufmärsche für eine Art Trauerbewältigung oder einfach nicht wahrhaben wollen, was passiert ist.

Die Entscheidung ist getroffen, es gibt kein Zurück mehr, man muss sich diesen Tatsachen einfach stellen und lieber gänzlich auf die Verhandlungen sich fokusieren.

Den Konzernen ist es sch... egal, was mit den Familien oder Mitarbeitern passiert. Die Sätze, die von den Führungen kommen sind heiße Luft, die werden in Rhetorik geschult, um "sanfte" Reden zu halten, wie grausam die Entscheidung auch für die gewesen sei. Nach nichtmal 4 Tagen der Schließung 2014, reiben die sich die Hände und freuen sich über ein noch pralleres Konto.

Ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt, das einige Mitarbeiter die Leitung wohl schon gefragt haben sollen an anderen Standorten eingesetzt zu werden, die Menschen haben gar keinen Stolz mehr, nicht nur in diesem Fall. Auch, das ein Mitarbeiter, Arbeit um jeden Preis annehmen würde - ist ehrenhaft aber ein Grund, warum die Löhne imner weiter sinken und wir eine heftige Altersarmut in 20-30 Jahren erleben werden, wo die Folgen noch nicht einzuschätzen sind.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #70 am: Dienstag, 12. Februar 2013 - 13:51:25 »
Ich halte solche Aufmärsche für eine Art Trauerbewältigung oder einfach nicht wahrhaben wollen, was passiert ist.



Hier kann ich dir nicht gänzlich zustimmen, das Aus ist unausweichlich, das ist klar.
Aber um genug Druck auf die Gegenseite auszuüben, sind diese Veranstaltungen einfach von Nöten, damit diese
sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Dieses schafft man eben durch Öffentlichkeit.

Ein Freund von mir hatte es treffend beschrieben, was dieses für die Märkte hier in der Region bedeutet, wenn die Kaufkraft
vieler Mitarbeiter durch Abwanderung verschwindet.

"wenn jeder Mitarbeiter 100 € pro Jahr im Baumarkt lässt, kommt da ganz schön was zusammen" ich denke, das sollte schon alarmieren.
So banal dieses Beispiel ist. Deswegen sollte den Bürgerinnen und Bürgern daran gelegen sein diese Kaufkraft zu Bewahren.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #71 am: Donnerstag, 14. Februar 2013 - 06:50:53 »
                                                                                                                               


Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #72 am: Donnerstag, 14. Februar 2013 - 08:07:56 »
Ich hoffe es kommen eine Menge Leute

Obwohl es ja zu spät ist.Diese Kundgebungen hätten viel,viel früher statfinden sollen.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.869
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #73 am: Donnerstag, 14. Februar 2013 - 10:02:40 »
Ich hoffe es kommen eine Menge Leute

Obwohl es ja zu spät ist.Diese Kundgebungen hätten viel,viel früher statfinden sollen.

Das sehe ich auch so. Eine "5 vor 12" Kundgebung hätte mehr Signalwirkung gehabt. So geht es darum, auf die Verhandlungen für den Sozialplan Druck auszuüben.

Allerdings wird es für die Zeitarbeiter und regionalen Lieferanten von Waren und Dienstleistungen wohl kein Sozialplan geben - auch Teil der Kaufkraft und Arbeitsplätze in Stadt, Kreis und der Region.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Prinovis kurz vor dem Aus
« Antwort #74 am: Donnerstag, 14. Februar 2013 - 10:14:06 »
Ich hoffe es kommen eine Menge Leute

Obwohl es ja zu spät ist.Diese Kundgebungen hätten viel,viel früher statfinden sollen.

Das sehe ich auch so. Eine "5 vor 12" Kundgebung hätte mehr Signalwirkung gehabt. So geht es darum, auf die Verhandlungen für den Sozialplan Druck auszuüben.



So war es ürsprünglich angekündigt.