Autor Thema: Märchenhaft  (Gelesen 1302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Märchenhaft
« am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 13:03:58 »
Heute wollten wir mal durch den Prinzesshof spazieren - so mancher Versuch scheiterte bisher an den Öffnungszeiten.
Morgens vor 9.00 Uhr keine Chance, abends je nach Jahreszeit dann auch schon mal ab 16.00 Uhr geschlossen, dann ganze Tage geschlossen und neulich gerade noch so dem Schliesser um 20.00 Uhr entflohen.
Nun, heute ging es gründlich schief.
Wir kamen zwar rein, sahen dort Biertische und Bänke, Damen recht reifen Alters in Märchenkostümen und es dröhnten beliebte
deutsche Schlager aus massiven Lautsprechern, ein DJ werkelte, dazu schien auch Coca Cola nicht fern zu sein, wurden aber schnell von einem sehr muffeligen Mann (Herr wäre hier falsch)belehrt, dies sei heute eine geschlossene Gesellschaft, was auch am Park stehe und wir "könnten da nicht durch". Also "hopp" raus. Wir hatten nichts gelesen, es stand auhc ncihts an dem offenen Eingang, den wir nutzten.
Mein Hinweis, das Volk sei ja bekanntlich nie gern gesehen in herrschaftlichen Gärten, wurde ignoriert.
Ein Blick auf eines der dann auch geschlossenen Tore zeigte - heute geschlossene Gesellschaft.
Museumsfest ist das Zauberwort - und so erklärte sich dann auch die technische Ausstattung und die Anwesenheit der sehr reifen Elfen und Feen und Hexen unter der Leitung der Museumsleiterin (vulgo Oberfee).
Es handelt sich um eine Veranstaltung des Kreismärchenmuseums - offenbar mit Brause und Musik und Feenspalier sowie Hexenshow.
Schön, soviel Kreativität in dieser Stadt zu wissen und soviel Phantasie und Spielfreunde.
Aber mußte man uns dann so rüde ausweisen, hätte ich nicht hervorragend als Gnom, als Zauberer, als Rumpestlzchen, als Hans im glück, als der Teufel mit den drei goldenen Haaren, als Schinderhannes , als Froschkönig (naja das mit dem Kuss wäre schon eine harte Prüfung gewesen), als Rübezahl oder als Lumpazivagabundus sofort integriert werden können?
Und wäre meine Begleiterin nicht umgehend zur liebreizenden Frau Holle  oder zu Aschenputtel oder zur Regentrude oder zu Schneewitchen transformiert bei freundlichem Umgang?
Nein, das war gemein und deshalb spielen wir  nicht mehr mit den Museumstanten.
Das haben die nun davon.

Johomo

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #1 am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 15:01:51 »
Du hättest ja den Knüppel aus dem Sack holen und Cerberus die Köpfe abhauen können.  >:D

breughel

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #2 am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 15:13:12 »
Du hättest ja den Knüppel aus dem Sack holen und Cerberus die Köpfe abhauen können.  >:D
na, ich bin doch ein ganz friedfertiger Mensch und wollte die Damengesellschaft nicht durch rüdes Verhalten erschrecken.
Ich fühlte mich eher als König Drosselbart.

annepohle49

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #3 am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 18:06:29 »
es waren nicht nur "alte" Damen, sondern auch Herren und Familien mit Kindern.
Eintritt 3 € für einen recht gelungenen Nachmittag.

breughel

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #4 am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 18:13:35 »
es waren nicht nur "alte" Damen, sondern auch Herren und Familien mit Kindern.
Eintritt 3 € für einen recht gelungenen Nachmittag.
am Nachmittag gegen 16.00 Uhr ging ich dort vorbei und sah  Senioren und auch Nichtsenioren - recht wenig Besucher - und eine kleine Bühne im Kasperbudenformat.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Märchenhaft
« Antwort #5 am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 20:40:13 »
Aber es wurde Kulturpflege in Itzehoe betrieben :-X.

breughel

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #6 am: Sonntag, 17. Juni 2012 - 22:44:19 »
Aber es wurde Kulturpflege in Itzehoe betrieben :-X.
umfassend!



Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Märchenhaft
« Antwort #9 am: Mittwoch, 20. Juni 2012 - 23:36:07 »
Zitat
abends je nach Jahreszeit dann auch schon mal ab 16.00 Uhr geschlossen,

und wemman sitzen bleibt?
gravity sux!

breughel

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #10 am: Mittwoch, 20. Juni 2012 - 23:37:02 »
Zitat
abends je nach Jahreszeit dann auch schon mal ab 16.00 Uhr geschlossen,

und wemman sitzen bleibt?
steigt man dann über den Zaun - ist aber unkomfortabel

breughel

  • Gast
Re: Märchenhaft
« Antwort #11 am: Donnerstag, 15. November 2012 - 12:46:22 »
Nun beginnt eine neue Märchensaison im Märchenmuseum - äh Kreismärchenmuseum - äh Museumskreismärchen - äh Kreismuseum - waren doch die Brüder Grimm sehr lange Bewohner der Itzehoer Innestadt. Dort residierten sie unerkannt sehr lange in der Steinburg bis sie durch den Riesen Lübezahl von dort vertrieben wurden wegen Mietschulden - daher gilt heute noch Lübsches Recht in Itzehoe.
Und außerdem war hier in Itzehoe lange Zeit eine Hexe aktiv, die sehr gut Kinder backen konnte, dann aber leider selbst als Brennstoff verwendet wurde.
Und der Pisspott von dem Fischer un sin Fru kann man in Brokdorf noch heute sehen - er wurde stilvoll renoviert und technisch ausgerüstet und heisst jetzt Kernkraftwerk weil die so kernig waren früher.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Märchenhaft
« Antwort #12 am: Donnerstag, 15. November 2012 - 12:54:29 »
Wieso, es ist doch das ganze Jahr Märchensaison - und die beiden Itzehoer Chef-Märchenonkel sind ja märchenhaft oft präsent um sich ablichten zu lassen.
Toll, dass noch so viele Menschen an Märchen glauben...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Märchenhaft
« Antwort #13 am: Donnerstag, 15. November 2012 - 12:56:55 »
ER erkennt langsam, wie die Welt tickt:



 ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.