Autor Thema: Flohmarkt. 3-2-1-meins  (Gelesen 1943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Flohmarkt. 3-2-1-meins
« am: Montag, 29. Mai 2006 - 13:52:23 »
Sozusagen EBAY live, das ist Flohmarkt. Und der größte weit und breit ist unser ...

Der größte Flohmarkt der Westküste
Itzehoer Innenstadt
31. Mai 2006 - 10 bis 18 Uhr

[/size]

Was sagt der Stadtmanager dazu? Das:

Zitat
Einen ganz Tag lang stöbern, wühlen, feilschen und Schnäppchen schlagen und das an über 1.000 Flohmarktständen durch die gesamte Itzehoer Innenstadt. Es kommt nicht von ungefähr, daß der Flohmarkt im Rahmen der Itzehoer Woche bei seinen Besuchern besser bekannt ist unter dem Titel „Der größte Flohmarkt der Westküste“. Der Itzehoer (Riesen-)Flohmarkt ist für all diejenigen geradezu ein Muss, für die zur echten Schnäppchenjagd der persönliche Kontakt und das Einkaufserlebnis dazu gehören.

Es wird wieder so ziemlich alles zu erstehen sein!
Z.B. Klamotten



Oder Spielzeug ...



Und manch einer wird schwer bepackt den Heimweg antreten können .... oder müssen.



Die momentane Wetterprognose (-> www.pmix.de/vorhersagen/) ist so dolle nicht - ob das hier jemand braucht ....



... ist also nicht so garantiert.

Woher kommt eigentlich der Begriff Flohmarkt?

Der Begriff Flohmarkt stammt aus Frankreich, genauer gesagt aus Paris. Schon Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde an der heutigen "Porte de Clignancourt" gehandelt und gefeilscht. Seinerzeit ließen sich Lumpensammler und Clochards in der Gegend nieder und verramschten ausgemusterten Hausrat aus den Pariser Villenvierteln. Die Matratzen und Kissen nannte man damals "puciers", Flohsäcke. Später wurde daraus der "Flohmarkt", eine Bezeichnung, die sich bald für Trödel - und Ramschbasare in der ganzen Welt durchsetzte.

Na, dann ist ja fast alles erklärt - viel Spaß und gute Geschäfte wünscht das Störforum!




 


Dr.Tossi

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #1 am: Dienstag, 30. Mai 2006 - 07:24:10 »
Ich verstehe nur nicht warum diese Attraktion immer an einem Mittwoch stattfinden muss, zu Zeiten wo der Normalbürger arbeiten darf.

Warum kann so was nicht mal aufs Wochenende verlegt werden.

Ich habe es bisher noch nie geschafft den Flohmarkt zu besuchen und ein paar Jahre wohne ich nun schon in Itzehoe...

porschekiller

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #2 am: Dienstag, 30. Mai 2006 - 07:49:52 »
Ich verstehe nur nicht warum diese Attraktion immer an einem Mittwoch stattfinden muss, zu Zeiten wo der Normalbürger arbeiten darf.

Der Flohmarkt findet seit Gründung der Itzehoer Woche im Jahre 1865 durch König Hans Emil XIV. immer an einem Mittwoch statt. Im nächsten Jahr plant Stadtmanager Hauke Rathjen jedoch Late-Night-Shopping und Flohmarkt auf einen Tag zu legen, so dass Trödel-Fans von 10-22 Uhr in Ruhe stöbern können.

Wo ist das Satire-Schild? Bis auf die Tatsache, dass der Flohmarkt stets mittwochs stattfindet, ist der Rest nicht so ganz erwiesen! ;D

Albrecht

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #3 am: Dienstag, 30. Mai 2006 - 08:47:31 »
Im nächsten Jahr plant Stadtmanager Hauke Rathjen jedoch Late-Night-Shopping und Flohmarkt auf einen Tag zu legen, so dass Trödel-Fans von 10-22 Uhr in Ruhe stöbern können.
Wenn du beim letzten Center-Talk gewesen wärest ;), wüsstest du, dass im nächsten Jahr nach den Vorstellungen von Hauke Ratjen das Ladenschlussgesetz abgeschafft ist und Itzehoe 24 Stunden am Tag ein einziger Flohmarkt ist.

Wo ist das Satire-Schild?
HIER
:ironie
oder auf deinem Server!

Peter

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #4 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 13:53:53 »



Viele bunte Bilder sind in der Fotothek unter ITZEHOE & STÖRLAND - LIVE UND IN FARBE anzuschauen.

Hier geht es zu den Fotos FLOHMARKT 2006!


Hein

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #5 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 13:58:57 »
Wunderbare Bilder Peter!
Ich schaue auch nachher mal nach einer 2ltr-Teekanne und einem alten Lederkoffer voller Bargeld  ;D

Katja

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #6 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 14:10:31 »
Ich war schon dort - ohne Kamera, denn an Deine Bilder, Peter, käme ich niemals dran!!! Tolle Fotos!!!

Aber ich habe echte Schnäppchen gemacht: 2 kleine Stehlampen zum Basteln - (und das Zubehör wird bei Hein gekauft ;) ), einen Porzellan-Hund und ein Deko-Sims aus Gips.... und für alles habe ich keine 5 Euro bezahlt!!!
Und einen Parkplatz habe ich auch bekommen - was für ein erfolgreicher Vormittag!



Muckel

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #7 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 14:24:03 »
Wir waren heute morgen auf dem Flohmarkt und ich muss sagen, mich hat er ein wenig enttäuscht. Viele kommerzielle Stände, teilweise viel zu hohe Forderungswünsche.

Aber immerhin haben wir einen Parkplatz ohne zu suchen bekommen  ;).

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #8 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 15:32:24 »
Nun, das Wetter mag diesmal nicht so mitspielen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Patrick

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #9 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 23:16:24 »
So eine Sch.... Meine Mutter hatte zusammen mit meinen Tanten einen Stand auf dem Flohmarkt. Normalerweise gehe ich dort nicht hin. Ist mir zu voll und zu wühlig. Zu viele Schnäppchenjäger und Gaffer.
Als ich heute aus Heide zurück gekommen bin dachte ich, da schau ich jetzt mal vorbei und ärgere sie ein bisschen. Naja, das ging nach hinten los. Es fing natürlich in dem Moment an zu regnen als ich dort aufschlug. Konsequenz: ich durfte den ganzen unverkauften Scheiß im strömenden Regen mit einpacken und nach Hause kutschieren. Zuhause war erstmal trockenrubbeln und umziehen angesagt. Wär ich man bloß weggeblieben, wie jedes Jahr... :-\

Helmut

  • Gast
Re: Flohmarkt. 3-2-1-meins
« Antwort #10 am: Mittwoch, 31. Mai 2006 - 23:36:36 »
So eine Sch.... Meine Mutter hatte zusammen mit meinen Tanten einen Stand auf dem Flohmarkt. Normalerweise gehe ich dort nicht hin. Ist mir zu voll und zu wühlig. Zu viele Schnäppchenjäger und Gaffer.
Als ich heute aus Heide zurück gekommen bin dachte ich, da schau ich jetzt mal vorbei und ärgere sie ein bisschen. Naja, das ging nach hinten los. Es fing natürlich in dem Moment an zu regnen als ich dort aufschlug. Konsequenz: ich durfte den ganzen unverkauften Scheiß im strömenden Regen mit einpacken und nach Hause kutschieren. Zuhause war erstmal trockenrubbeln und umziehen angesagt. Wär ich man bloß weggeblieben, wie jedes Jahr... :-\

Gibts da nicht ein Sprichwort? Die kleinen Sünden ......  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D