Autor Thema: Umbau - bitte Vorschläge!  (Gelesen 9604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichlamm

  • Gast
Umbau - bitte Vorschläge!
« am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 22:49:28 »
Hallo liebes Forum,

wir haben gerade einen guten halben Hektar Neuendorf bei Elmshorn gekauft. Das Haus in toller Alleinlage fällt allerdings eher unter das alte bäuerliche Brautschau-Motto „Schönheit vergeht, Hektar besteht“....

Ich habe mal virtuell umgebaut (Außenanlagen übersteigen leider meine Photoshop-Möglichkeiten...). Für weitere Vorschläge, Anregungen und Ideen wären wir dankbar – immer her damit!

Zur Ausrichtung: Das Haus ist außen knapp 10 x 15 Meter groß, auf dem Foto sieht man die lange Westseite, die zur "Straße" liegt. Links ist Norden. Und nein – es können keine Nachbarn ins Fenster gucken....

 ;D

Stefan





Sanni

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #1 am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 23:22:14 »
Ich würde die Dachfenster wesentlich größer anlegen . . .
Solaranlage bietet sich vielleicht auch an . . .

Zur Außenanlage:
bei den Gegebenheiten auf jeden Fall einen "Katzenschuppen"

Deichlamm

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #2 am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 23:37:48 »
Hallo Sanni,

Dachfenster fallen im Moment noch unter "eingeschränkte Photoshop-Möglichkeiten". Größer werden sie auf jeden Fall, ob man jetzt Dachsparren für mehr Breite rausnimmt, ist die Frage.  Bei 30 Grad Dachneigung Sonne auf den Bregen zu kriegen, ist vielleicht nicht nur schön. Fotostudios haben aus gutem Grund Nordfenster.

Freier Blick bis zur Elbe ist natürlich auch ein Argument....

Hmmmm,

Stefan

P.S. Der Katzenschuppen zeichnet sich bereits rechts ab.  Sollte es an Sparringspartnern für Millie fehlen, müssen wir eben ein paar stellen.  Klingt nach einem lösbaren Problem....   ;D

Katja

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #3 am: Montag, 09. Januar 2012 - 07:27:18 »
Zuerst einmal: Glückwunsch zum neuen Heim!! Was lange währt.....

Zu den Außenarbeiten leihe ich Dir Belana und ihren Kumpel Fritz!  ;D Die können Teiche buddeln - schneller, als jeder Gartenbaubetrieb! ;)
Hast Du Wurzeln auszugraben - Belana und Co. helfen!

Und bei sooooo viel Grundstück werdet Ihr echte Probleme mit Schad-Nagern haben  >:D - Plissken und Millie werden entweder fett oder totaaaaal dünn, weil sie der Mäuseplage kaum Herr werden. Ich hätte da eine Lösung...

Auf JEDEN Fall sieht dieses Gelände so aus, als wenn es dort Schnecken ohne Ende gibt - auch DAFÜR hätte ich eine Lösung.

So ein Garten muß wachsen, Stefan ;) - also nicht mehr in Größe, sondern im Anlegen von Beeten etc.

Möchtet Ihr Selbstversorger werden? Dann auf jeden Fall ein Gehege für Hühner, ein großes Gemüsebeet und ein paar Obstbäume wären auch nicht schlecht.
Man, da habt Ihr aber ne Aufgabe!!!
Mit Photoshop hab ich nix am Hut, aber in meinem Kopf ist Euer Garten schon angefangen.... ;)

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #4 am: Montag, 09. Januar 2012 - 09:30:57 »
Vielleicht ein Wintergarten und/oder eine Terasse mit Pergola?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Rizzi

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #5 am: Montag, 09. Januar 2012 - 10:19:00 »
Achte drauf, ob es eventuell gestalterische Vorgaben der Gemeinde gibt ...

swetlana

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #6 am: Montag, 09. Januar 2012 - 12:02:05 »
Herzlichen Glückwunsch, das Jahr 2012 lässt sich ja gut an!

Mmmhh, so eine optische Abgrenzung zur Straße wäre schon nicht schlecht.

:swetlana:

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #7 am: Montag, 09. Januar 2012 - 12:35:00 »
Hallo Sanni,

Dachfenster fallen im Moment noch unter "eingeschränkte Photoshop-Möglichkeiten". Größer werden sie auf jeden Fall, ob man jetzt Dachsparren für mehr Breite rausnimmt, ist die Frage.  Bei 30 Grad Dachneigung Sonne auf den Bregen zu kriegen, ist vielleicht nicht nur schön. Fotostudios haben aus gutem Grund Nordfenster.

Freier Blick bis zur Elbe ist natürlich auch ein Argument....

Hmmmm,

Stefan

P.S. Der Katzenschuppen zeichnet sich bereits rechts ab.  Sollte es an Sparringspartnern für Millie fehlen, müssen wir eben ein paar stellen.  Klingt nach einem lösbaren Problem....   ;D

Wenn möglich, würde ich auch Dachfenster empfehlen. Wenn der Raum unter dem Dach genutzt wird, kann es u.U. recht Warm im Sommer werden, größere Dachfenster helfen da.

Ich denke gerade über diese Lösung nach: Velux Open Air
Muss natürlich passen, aber Velux ist da eigentlich gut aufgestellt (Nein, ich habe keine Vorteile, wenn ich Velux nenne...)


Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #8 am: Montag, 09. Januar 2012 - 17:21:39 »
ist das Haus unterkellert? Wohl eher nicht, wenn ich das Bild recht interpretiere. Also an Schuppen o.ä. denken sowie an Carport fürs Auto.

Heizung ok?




...
Wenn möglich, würde ich auch Dachfenster empfehlen. Wenn der Raum unter dem Dach genutzt wird, kann es u.U. recht Warm im Sommer werden, größere Dachfenster helfen da.

Ich denke gerade über diese Lösung nach: Velux Open Air
Muss natürlich passen, aber Velux ist da eigentlich gut aufgestellt (Nein, ich habe keine Vorteile, wenn ich Velux nenne...)



ach komm, sei doch ehrlich, Du hast denen bestimmt Vorteile bei der Mwst verschafft und bekommst Provisionen!  ;D


Deichlamm

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #9 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 13:41:15 »
Danke schon einmal für viele Anregungen. Zu Dachfenstern warte ich auf den großen Velux-Katalog, die scheinen einfach das Monopol zu haben...

Eine Terasse (Holzdeck)wird es selbstverständlich geben, bei Lage in der Marsch und Ausrichtung nach Westen empfiehlt sich wohl auf jeden Fall ein Windschutz. Mal sehen, was es wird, vielleicht einfach nur Liguster - der bleibt wenigsten im Winter halbwegs grün und sieht dabei nicht wie Friedhofs-Koniferen aus.

Der Tipp mit dem Bauamt und eventuellen Vorgaben ist auf jeden Fall wichtig - das hat mir mein Schlagzeuger und Hochbautechniker, der aktuell alle Pläne auf Machbarkeit abklopft, schon ans Herz gelegt.

Einen Schuppen - groß, solide und unglaublich hässlich - gibt es schon. Der muss es erstmal tun und irgendwann wird das Wellblech weichen...

Die Heizung muss wie sämtliche Inneneinrichtung komplett neu - das ist aber eingeplant.

Und auf das diverse Getier, das Katja so im Angebot hat, kommen wir nach dem Einzug noch einmal zurück. Erstmal muss unser dynamisches Duo den Revierwechsel verkraften. Für eine knapp 7 Pfund schwere Kampfkatze, die ihre territoriale Strategie an Attila dem Hunnen ausrichtet, dürfte da einiges zu erobern sein...

Stefan
« Letzte Änderung: Dienstag, 10. Januar 2012 - 13:43:08 von Deichlamm »

breughel

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #10 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 13:44:49 »
In der Tat gibt es zu Velux keine wirkliche Alternative - Weltmarktführer aus Dänemark!

Katja

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #11 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 13:55:05 »
Kirschlorbeer ist auch im Winter grün, Stefan - Liguster muß im Sommer regelmäßig (wie Rasen!) geschnitten werden, sonst dünnt er so aus und sie doof aus.
Am ALLERschönsten finde ich persönlich ja Bux-Baum (im Winter auch grün) - nur wächst der soooooo laaaaangsaaaaam! (Ungeduld ist mein zweiter Vorname ;) )

Einen häßlichen Schuppen kann man mit Kletterrosen und relativ schnell wachsenden Clematis aufhübschen - ich empfehle da David Austin - VORSICHT - teure Suchtgefahr ;)

Statt einer langweiligen Einweihungsfete empfehle ich eine Garten-Bau-Party ;D - und bis es losgehen kann, bin ich auch wieder einsatzbereit! ;)

Deichlamm

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #12 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 16:47:06 »
Hallo Katja,

den Versuch einen Bauerngarten mit selbstgezogenem Buchs einzufassen, betreiben wir bereits seit Jahren - das geht eindeutig zu langsam...

Kirschlorbeer ist mir für eine mäßig hohe Hecke zu großblättrig und ungeordnet..

Liguster haben wir schon als Umrahmung für eine Gartenbank im Einsatz. Das ging eigentlich gut: Das Zeug wächst schnell - wuchert aber nicht so wie unser Weiden-Knick - sieht gut aus und lässt sich mit einem bisschen Arbeitseinsatz ganz gut in Form halten. Wie gesagt, es geht um eine Terasseneinfassung.

Bei diesem Schuppen



dürfte allerdings die ehrgeizigste Ramblerrose verzeifeln

 ;)

Stefan

Katja

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #13 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 18:42:49 »
Oweia  :) was für ein Highlight der modernen Architektur!! (das ist ein Übersee-Container mit Anbau und links ein freischwebendes 'Carport' für große landwirtschaftliche Geräte, oder?!  :lach)
Nee, da kann man wirklich nix mehr verschönern.... allerdings sehe ich da dennoch deutliches Potential  ;D Gibt es in diesem Kleinod der Gartenverungestaltung Strom?

Deichlamm

  • Gast
Re: Umbau - bitte Vorschläge!
« Antwort #14 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 00:36:03 »
Moin Katja,

Kompliment, den Container habe ich erst bei der zweiten Besichtigung entdeckt. Tja, marschtypischer Materialmix mit gewaltigen Eichenbalken, Fenstern und Türen aus dem ehemaligen Bauernhaus und ordentlich Wellblech. Ob es da drinnen Strom gibt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht: Da lagern noch die Sachen des Vorbesitzers - jedenfalls der Teil der nicht sofort in einen der benötigten 10 Container entsorgt wurde. Da ist wohl manches etwas entglitten..

Dafür gibt es Drehstrom direkt hinter der Haustür und Anschlüsse für Selbbsttränker draußen - diese Nasenbar für Kühe. Und ein Gärsilo. Ca. drei Meter im Durchmesser, fünf bis sechs Meter hoch - wenn man das geringelt anmalt und sich mit einer Taschenlampe draufsetzt, hat man seinen eigenen Leuchtturm. Wie würde ein Makler sagen: Das Haus hat Potential... 

 ;D

Stefan