Autor Thema: Erster Bürger in Deutschland  (Gelesen 28325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #90 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 13:55:16 »
Wulffs eherne Moralvorstellungen (Zitate aus "Der Spiegel":

"Der Staat muß sich Politiker erlauben, die finanziell in der Lage sind, Autos und Reisen selber bezahlen zu können."  (1993 vor Journalisten)

oder:".......Es muß jeder Ansatz von Korrumpierbarkeit schon im Ansatz vermieden werden." (1999, Vorwurf an Ministerpräsident Glogowski wg. finanzieller Vorteilsnahme)

oder: "Es ist tragisch, daß Deutschland ....... keinen unbefangenen Bundespräsidenten hat, der seine Stimme mit Autorität erheben kann".


Noch Fragen, Herr Bundespräsident?


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #91 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 17:30:07 »
Hier mal ein Link auf die Seite des Innenministeriums.

Rechts finden sich dann:
- Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung
- Empfehlungen zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung und sehr schön,
- Fragen-/Antwortenkatalog zum Thema Annahme von Belohnungen, Geschenken und sonstigen Vorteilen (Zuwendungen)

Hier mal ein paar Zitate:
Zitat
Zuwendungen sind alle Vorteile, die den Empfänger materiell oder immateriell objektiv besser stellen und auf die kein Rechtsan-spruch besteht. Dies sind neben Geldzuwendungen auch Sach-werte oder geldwerte Leistungen, wie z. B. Gutscheine, Frei- oder Eintrittskarten, Einladungen mit Bewirtungen, kostenlose Dienst-leistungen, Rabatte, Einladungen zu Informations-, Repräsentati-onsreisen, Übernahme von Dienstreisekosten durch einen Geschäftspartner zu Veranstaltungen des Geschäftspartners oder eines Dritten (z.B. zu Messen oder Kongressen).

Zitat
Belohnungen, Geschenke und sonstige Vorteile sind Zuwendungen in Form von
- Geld (z.B. Bargeld, Überweisungen, zinslose oder zinsgünstige Darlehen),[...]

Klar, das gilt alles für die Beschäftigten und nicht für den Chef.
Aber es ist trotzdem nett zu lesen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #92 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 21:21:52 »
Selbst Peter Altmaier, der nun bislang landauf und landab pro Wulf gesprochen hat, beginnt sich langsam zu distanzieren:

Zitat
Angebliche Wulff-Dämmerung in der Union

Seit Mittwochmorgen wankt die Front der Wulff-Unterstützer in der Union erkennbar – jetzt wird Verteidigungsminister de Maizière offenbar als Nachfolger gehandelt.
...

Bereits am Mittwochmorgen war die Kritik an Wulff in der Union lauter geworden. Unwillen erregte vor allem, dass der Bundespräsident die Antworten zu den Vorwürfen gegen ihn nicht umfassend offenlegen will. Er wünsche sich, „dass Christian seine Anwälte an die Leine legt und die Fragen/Antworten ins Netz stellt“, so Peter Altmaier, Geschäftsführer der Unionsfraktion im Onlinedienst „Twitter“.

„Ich hielte es für unglücklich, wenn der Eindruck entstünde, dass die Anwälte des Bundespräsidenten jetzt hinter dem zurückblieben, was er selbst in einem Fernsehinterview angekündigt hat“, sagte der CDU-Politiker dem „Hamburger Abendblatt“.
...
QukA: welt.de

Übrigens versteckt sich in dem Artikel in einem Merkel-Zitat auch eine kritik der Kanzlerin am BP
Zitat
„Ich wiederhole gerne noch einmal, dass ich die Arbeit des Bundespräsidenten schätze“, sagte sie nach einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti.

Mit Blick auf die Kritik an Wulffs umstrittener Veröffentlichungspolitik zu den Vorwürfen gegen ihn betonte die Kanzlerin: „Ich glaube, er hat in den vergangenen Tagen und Wochen gezeigt, dass er auf viele Fragen eine Antwort gegeben hat. Sollte es neue Fragen geben, bin ich davon überzeugt, dass er sie genauso beantworten wird.“
ebenda

Er hat viele Fragen beantwortet. Viele sind eben nicht alle. Und offenbar geht Mutti Merkel davon aus, dass es neue Fragen geben wird (sonst macht der letzte Satz keinen Sinn) und dass auch diese neuen Fragen nicht vollständig beantwortet werden.

Katja

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #93 am: Freitag, 13. Januar 2012 - 08:29:39 »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #94 am: Freitag, 13. Januar 2012 - 08:44:02 »
lol  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Blubb

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #95 am: Sonntag, 15. Januar 2012 - 22:00:00 »
Wulff und kein Ende.

Jetzt hat Hans Herbert von Arnim in einem Aufsatz in der noch zu erscheinenden NVwZ in meinen Augen sehr überzeugend nachgewiesen, dass Wulff nicht nur gegen das Niedersächsische Ministergesetz verstoßen hat, sondern wohlmöglich auch gegen relevante Normen aus dem Strafgesetzbuch.

Vorteilsannahme des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff?

Was braucht es eigentlich noch, dass der Bundespräsident endlich einsieht, dass er massive Fehler gemacht hat und daraus Konsequenzen zieht?

breughel

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #96 am: Sonntag, 15. Januar 2012 - 22:12:41 »
Mit seiner Abstaubermenatilität und Punktesammlung erweist er sich doch als Prototyp des  deutschen Bürgers.
Insofern ist er der erste Bürger des Staates, volksnah und verbunden im Geiste und in der Sparhaltung.
Und deshalb sollte er seine Amtszeit auch absitzen - erst ihn vebrauchen, dann einen Neuen wählen
Und wenn er dann im Ausland auf die dortigen Triebtäter trifft, dann ist er durchaus moderat in seinen Verfehlungen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #97 am: Montag, 16. Januar 2012 - 10:19:12 »
Vieleicht sollte mann Ihn (Wulf) Lobpreisen,Dann kann re sein Amt niederlegen ohne sein Gesicht zuverlieren.


Denn : Ist der Ruf erst ruhiniert, Lebt es sich ganz ungeniert.


                                                :lach :lalala :peitsch :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #98 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 16:06:04 »
Jetzt fängt es an, interessant zu werden. Eben bei facebook:

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND
‎+++EILMELDUNG+++
Durchsuchung bei Wulffs Ex-Sprecher Glaeseker
Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Privat- und Geschäftsräume des entlassenen Sprechers von Bundespräsident Christian Wulff, Olaf Glaeseker, durchsucht. Zusammen mit Beamten des Landeskriminalamts verschafften sich die Ermittler
auch Zugang zu Räumlichkeiten des Eventmanagers Manfred Schmidt, der zu Wulffs Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident enge Kontakte zur Staatskanzlei in Hannover gehabt haben soll. Den Beschuldigten würden Bestechlichkeit
beziehungsweise Bestechung vorgeworfen, hieß es. Artikel folgt in den Kommentaren.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 16:08:02 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #99 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 10:58:39 »
In 2 Minuten ist der Bundespräsident wech ...   >:D

wutz

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #100 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 11:06:23 »
Freitag 17.02.12 11:05Uhr trat der Bundespräsident von seinem Amt zurück.

Rhaco

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #101 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 11:40:34 »
Ich kann eure Euphorie keinesfalls teilen! Ich bin gespannt, wen die Neider vom nächsten Thron schubsen. Armseliges Deutschland!!!

electriczorro

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #102 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 11:40:56 »
Häuptling "einsamer Wulf" tritt also wieder zurück in die Reihen der gemeinen Schnäppchen-JÄGER....

 :peitsch

Früher war er ein "junger Wilder" .... :o

und wurde in einem Atemzug mit Roland Koch und Laurenz Meyer genannt... >:D


Jetzt wieder! :angel:


« Letzte Änderung: Freitag, 17. Februar 2012 - 11:52:35 von electriczorro »

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #103 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 11:47:57 »
Ich kann eure Euphorie keinesfalls teilen! Ich bin gespannt, wen die Neider vom nächsten Thron schubsen. Armseliges Deutschland!!!

Stimmt. Herr Wulff ist einzig und allein am Neid der Bürger gescheitert.

Der Neid, dass der Ottonormalverbraucher nicht von Freunden und Bekannten auf Reisen, etc eingeladen wird. Ne kleine Gegenleistung zeugt dann natürlich von guter Erziehung.

Capitano

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #104 am: Freitag, 17. Februar 2012 - 11:53:30 »
Ich kann eure Euphorie keinesfalls teilen! Ich bin gespannt, wen die Neider vom nächsten Thron schubsen. Armseliges Deutschland!!!

Nein, es ist kein Grund zur Freude, wenn ein Bundespräsident zurücktreten muss. Aber der Schritt war längst überffällig. Und es ist gut, dass Wulf nicht mehr in diesem Amt ist. Endlich ist diese unsägliche Amtszeit zu Ende. Hoffentlich findet sich jemand der/die dieses Amt wieder mit Respekt und Würde füllt.