Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 113857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #255 am: Freitag, 26. April 2013 - 10:33:44 »
Das Architekten an von ihnen verursachten Mehrkosten verdienen ist ein Skandal für sich und sollte generell ausgeschlossen werden.
Besonders im öffentlichen Bereich.
in der Tat - da wäre ja Haftung einzufordern - aber entsprechend sollten auch Politiker, die grob fahrlässig ahndeln haften - die Elbphilharmonie wollte man und deshalb hat man sie zu Beginn schön preiswert gerechnet.
Den Bahnhof ins Stuttgart wollte man und deshalb... und die Kritiker, die ziemlich genau den realen Preis nannten hat man verkloppen lassen.
Ähnlich mit Asse und der HSH Nordbank - alles schöngeredet und Milliardengräber - wie wäre es mit Haftung?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #256 am: Freitag, 26. April 2013 - 10:58:09 »
Aber im Kreis Steinburg sind wir da ja anders unterwegs; nicht umsonst haben wir kaum Schulden und einen durchaus soliden Haushalt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #257 am: Freitag, 26. April 2013 - 11:08:44 »

Aber im Kreis Steinburg sind wir da ja anders unterwegs; nicht umsonst haben wir kaum Schulden und einen durchaus soliden Haushalt.


Was so war, muss ja nicht so bleiben. Siehe Berufsschulanbau.

Gibt es denn schon eine Schätzung was die ganze Aktion insgesamt kosten wird?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #258 am: Freitag, 26. April 2013 - 11:43:09 »
Bei dem Neubau am rbz gab es eigentlich keine Kostensteigerung. Es wurden offenbar einfach bei der Kostenschätzung bestimmte Dinge nicht berücksichtigt; das wurde nachgereicht, die Kosten wurden höher.

Hätte man die Positionen bereits Anfangs berücksichtigt, wäre die Kostenschätzung entsprechend höher gewesen. Das ist der eigentliche Fehler. Eine Kostensteigerung ist erst dann relevant und ärgerlich, wenn wir bereits bauen und es dann teurer werden soll. So befinden wir uns noch im Planungsprozess, vor einer Ausschreibung. Was es dann tatsächlich kostet, das ergibt dann ja auch die Ausschreibung. Und bisher haben wir das als Kreis immer mindestens eine Punktlandung gemacht, ab und an wurde es sogar günstiger.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #259 am: Freitag, 26. April 2013 - 11:59:45 »
Daher ja meine Frage nach den erwarteten Gesamtkosten des "Projekt Kreishausneubau".

Also Abriss, Entsorgung, Neubau, Zwischenlagerung der Verwaltung während der Bauzeit, Innenausstattung, Technik, Büromöbel, etc.

Wieviele Millionen soll es denn insgesamt kosten?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #260 am: Freitag, 26. April 2013 - 15:32:28 »
Steht doch heute in der NR...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #261 am: Freitag, 26. April 2013 - 16:33:00 »
... am rbz gab es eigentlich keine Kostensteigerung...  die Kosten wurden höher.

Achso, na dann ... kopfkratz

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #262 am: Freitag, 26. April 2013 - 16:35:11 »
Wieviele Millionen soll es denn insgesamt kosten?

Da steht was von 15-Millionen-Projekt.
Mal sehen, ob sie am Ende alles berücksichtigt haben und wer dafür haftet, falls nicht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #263 am: Freitag, 26. April 2013 - 16:45:24 »
... am rbz gab es eigentlich keine Kostensteigerung...  die Kosten wurden höher.

Achso, na dann ... kopfkratz

Tja, kommt davon, wenn man die Dinge aus dem Zusammenhang reißt.

Bevor überhaupt Entscheidungen getroffen werden, kommt es zu einer Kostenschätzung. Nun fiel eben auf, dass darin gewisse, notwendige Posten nicht enthalten waren. Das wurde nachgebessert. Ergo: Die Schätzung wurde höher.
Oder andersherum: Wären diese nachgereichten Posten bereits in der ersten Kostenschätzung enthalten gewesen, dann wäre das die Ausgangszahl gewesen und wir hätten diese Diskussion nicht.

Und es ist besser, wenn Dinge bereits in der Planungsphase auffallen, als erst später, wenn bereits gebaut wird.



« Letzte Änderung: Freitag, 26. April 2013 - 17:01:51 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #264 am: Freitag, 26. April 2013 - 16:48:43 »
Wieviele Millionen soll es denn insgesamt kosten?

Da steht was von 15-Millionen-Projekt.
Mal sehen, ob sie am Ende alles berücksichtigt haben und wer dafür haftet, falls nicht.

Dann hättest Du mal weiterlesen müssen:
"...Kostenobergrenze einstellen - die auch Abbruch, Herrichten und Erschließen, Außenanlagen, Kunstwerke und Baunebenkosten mit einschließt."

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/kreishaus-entscheidung-gefallen.html

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #265 am: Freitag, 26. April 2013 - 17:35:53 »
Wieviele Millionen soll es denn insgesamt kosten?

Da steht was von 15-Millionen-Projekt.
Mal sehen, ob sie am Ende alles berücksichtigt haben und wer dafür haftet, falls nicht.

Dann hättest Du mal weiterlesen müssen:
"...Kostenobergrenze einstellen - die auch Abbruch, Herrichten und Erschließen, Außenanlagen, Kunstwerke und Baunebenkosten mit einschließt."

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/kreishaus-entscheidung-gefallen.html

Es fehlen doch die kompletten Kosten für die Aus und Zwischenlagerung der Verwaltung und sämtlicher Akten und Materialien während der Bauzeit von x-Jahren.
Mietkosten für Bürocontainer oder was auch immer.
Mietkosten für ein passendes Gelände und falls die Verwaltung an mehrere Orte ausgelagert wird, einen Transportshuttle.
etc.

Außerdem fehlt doch die komplette Inneneinrichtung, Büromöbel, Computer, Telefonanlage und was weiß ich nicht alles...

Wenn man so etwas alles vergißt ist es natürlich kein Wunder wenn im Nachhinein "die Kosten höher werden"...  ;D ;D ;D

Dabei habt ihr doch den "Augenhöhe-Raiffeisen-Spezialexperten" dabei.
Das müsste ihm doch auffallen... oder wollt ihr die Öffentlichkeit etwa nicht mit der wahren Summe "belasten"?  ;)

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #266 am: Freitag, 26. April 2013 - 19:07:09 »
Da steht was von 15-Millionen-Projekt.
Mal sehen, ob sie am Ende alles berücksichtigt haben und wer dafür haftet, falls nicht.
Dann hättest Du mal weiterlesen müssen:
"...Kostenobergrenze einstellen - die auch Abbruch, Herrichten und Erschließen, Außenanlagen, Kunstwerke und Baunebenkosten mit einschließt."

Und der Satz direkt danach: "...Auf 15 Millionen Euro wurde die Summe festgelegt." bedeutet also in Wirklichkeit: "Ein Teil der noch unbekannten Gesamtkosten wird sich auf 15 Mio. € belaufen."? 

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #267 am: Freitag, 26. April 2013 - 23:12:31 »
Wieviele Millionen soll es denn insgesamt kosten?

Da steht was von 15-Millionen-Projekt.
Mal sehen, ob sie am Ende alles berücksichtigt haben und wer dafür haftet, falls nicht.

Dann hättest Du mal weiterlesen müssen:
"...Kostenobergrenze einstellen - die auch Abbruch, Herrichten und Erschließen, Außenanlagen, Kunstwerke und Baunebenkosten mit einschließt."

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/kreishaus-entscheidung-gefallen.html

Es fehlen doch die kompletten Kosten für die Aus und Zwischenlagerung der Verwaltung und sämtlicher Akten und Materialien während der Bauzeit von x-Jahren.
Mietkosten für Bürocontainer oder was auch immer.
Mietkosten für ein passendes Gelände und falls die Verwaltung an mehrere Orte ausgelagert wird, einen Transportshuttle.
etc.

Außerdem fehlt doch die komplette Inneneinrichtung, Büromöbel, Computer, Telefonanlage und was weiß ich nicht alles...

Wenn man so etwas alles vergißt ist es natürlich kein Wunder wenn im Nachhinein "die Kosten höher werden"...  ;D ;D ;D

Dabei habt ihr doch den "Augenhöhe-Raiffeisen-Spezialexperten" dabei.
Das müsste ihm doch auffallen... oder wollt ihr die Öffentlichkeit etwa nicht mit der wahren Summe "belasten"?  ;)



Dir ist schon klar, dass nicht die gesamte Verwaltung neu gebaut wird, sondern nur ein Teil.
Bürocontainer - ja. Aber der Rest? 

Stell Dir vor, die haben Büromöbel, ja sogar Computer, Telefon etc. Das kann man auch weiter verwenden. Und selbst wenn nicht, dann sind das keine Baukosten, sonder normale Ersatzbeschaffung nach Abnutzung. Seit Doppik werden dafür Rücklagen gebildet. Ein anderer Topf.
« Letzte Änderung: Freitag, 26. April 2013 - 23:18:03 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #268 am: Samstag, 27. April 2013 - 08:31:19 »
Seit Doppik werden dafür Rücklagen gebildet.

Sicher ? Man könnte es tun, aber meines Wissens tun es 99 % der Verwaltungen nicht. Ist auch gesetzlich nicht erforderlich.

Richtig ist, dass die Abschreibungen im Rahmen des Haushaltsausgleiches jährlich mit erwirtschaftet werden müssen.
Aber dadurch wird noch keine Rücklage bzw. RÜCKSTELLUNG gebildet.

Könnte aber durchaus sein, dass der Kreis es tut. Wenn ja, sehr vorausschauend.

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #269 am: Samstag, 27. April 2013 - 08:58:17 »
Für den Übergang wird man Ersatzflächen anmieten müssen - und anmieten können - es gibt genug Leerstände in IZ.