Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 113823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #165 am: Dienstag, 25. September 2012 - 14:28:39 »
Heute ist in der NR ja ein weiterer Vorschlag für einen Kreishausneubau:



Würde aber ebensowenig neben das Landratsamt passen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #166 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 09:06:49 »
Alternativlos

"Es geht nicht, dass wir die Fassade so beibehalten" stellte der amtierende Landrat Dr. Seppmann (eingangs) noch einmal klar.

Dass es auch anders geht, zeigt heute Martin Dethlefsen aus Kellinghusen. Der Zustand der alten Westbank in der Breiten Straße ist bestimmt nicht besser als beim alten Bahnhofshotel.

Warum muss der neue Verwaltungsbau der Kreisverwaltung unbedingt da errichtet werden und nicht an einer anderen Stelle?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #167 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 10:24:23 »
Alternativlos

"Es geht nicht, dass wir die Fassade so beibehalten" stellte der amtierende Landrat Dr. Seppmann (eingangs) noch einmal klar.

Dass es auch anders geht, zeigt heute Martin Dethlefsen aus Kellinghusen. Der Zustand der alten Westbank in der Breiten Straße ist bestimmt nicht besser als beim alten Bahnhofshotel.

Warum muss der neue Verwaltungsbau der Kreisverwaltung unbedingt da errichtet werden und nicht an einer anderen Stelle?

Weil dieses Grundstück dem Kreis gehört und da ja bereits Verwaltungsbauten stehen, nicht nur das alte Landratsamt.
Hinter dem Bahnhofshotel steht ja ein jüngerer Bau.

An anderer Stelle müsste also ein Grundstück gekauft werden und wesentlich größer und damit teurer gebaut werden.

Martin Dethlefsen macht das auch nicht nur, weil er die Fassade so schick findet. Aber auch deswegen. Und das ist sein Privatvergnügen.
Der notwendige Kreishausneubau wird aus öffentlichen Mitteln bestritten, mit denen ist effizient umzugehen.

Die Aussengestaltung kann noch angepasst werden, es wird also sicher nicht der weiße Riese...

Übrigens: Der Entwurf, der den Erhalt der Fassade zeigt hat ja noch einen weiteren Aspekt, der bisher unbeachtet blieb: Das Bollhardt'sche Gebäude würde da auch abgerissen (dessen Fassade scheint noch erhaltenwert) und durch einen Quader ersetzt, der in meinen Augen potthässlich ist und da auch nicht hinpasst.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #168 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 10:43:48 »
Martin Dethlefsen macht das auch nicht nur, weil er die Fassade so schick findet. Aber auch deswegen. Und das ist sein Privatvergnügen.

Soweit ich weiß sitzt Dethlefsen in Kellinghusen für die Bürgervereinigung im Stadtrat. Die BfK hat da doch die absolute Mehrheit.
Es geht also auch noch ganz anders, wenn Seppmann meint es sei alternativlos, kann sich ja ab nächstem Jahr jemand anderes darum kümmern...

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #169 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 11:16:23 »
Martin Dethlefsen macht das auch nicht nur, weil er die Fassade so schick findet. Aber auch deswegen. Und das ist sein Privatvergnügen.

Soweit ich weiß sitzt Dethlefsen in Kellinghusen für die Bürgervereinigung im Stadtrat. Die BfK hat da doch die absolute Mehrheit.
Es geht also auch noch ganz anders, wenn Seppmann meint es sei alternativlos, kann sich ja ab nächstem Jahr jemand anderes darum kümmern...

Oh, es wird sich ab spätestens kommenden Jahr garantiert jemand anderes als Dr. Seppmann drum kümmern, denn dann werden wir ja einen neuen Landrat haben...  ;D

Und man muss auch mal einsehen, wenn es nix bringt, nur dagegen zu sein. Die Fassade ist nicht erhaltenswert, sie ist runter, kaputt.
Man kann das Raumprogramm dahinter nicht verwirklichen.

Und MD will das Haus ja sanieren, es ist soetwas wie sein Hobby - also eine ganz andere Geschäftsgrundlage und kein Vergleich.

Dazu auch nochmal dies hier:

"Pressemitteilung des Kreises Steinburg vom 19.09.2012

Disussion über ein neues Kreishaus


Die rege Anteilnahme und die kontrovers geführte Diskussion über die Entwürfe für einen Teilneubau des Itzehoer Kreishauses sind für den amtierenden Landrat Dr. Heinz Seppmann zunächst einmal Be-weis für das starke Interesse der Itzehoer und Steinburger Bürgerinnen und Bürger an dem Erscheinungsbid ihrer Kreisstadt.

Sie geben aber auch Veranlassung, auf einige Punkte deutlich hin-zuweisen: Das für den Abriss vorrangig in den Blick genommene ehemalige Bahnhofshotel ist vor über 100 Jahren für einen völlig anderen Zweck als für Büros einer öffentlichen Verwaltung errichtet worden. Diese Tatsache in Verbindung mit deutlichem Sanierungsbedarf und einem nur begrenzt verbesserbaren unzureichenden energetischen Standard führen dazu, dass das Gebäude nicht wirtschaftlich hergerichtet werden kann, um die aktuellen Anforderungen an Büroraum und die Dienstleistung für die Steinburger Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Ein Ersatz durch einen Neubau ist also unumgänglich.

Der grundsätzlich mögliche Erhalt der Fassade führt wegen fehlender Kongruenz zu den heute erforderlichen Raumhöhen zu einer unglücklichen Optik und zu nur mit großem Aufwand behebbaren praktischen Schwierigkeiten. Würde man dagegen die Raumhöhen im Inneren beibehalten, hätte man weiterhin einen schlechten energetischen Standard und fehlende Barrierefreiheit.

Dem Landrat ist auch der Hinweis wichtig, dass die Jury zu jedem der Entwürfe noch grundlegende Hinweise für eine Überarbeitung gegeben hat. Dies trifft z. B. auch für die viel diskutierte Fassade aus weißem Beton des ersten Preisträgers zu. Wichtig ist auch der Hinweis, dass der Kreistag in seiner Entscheidung frei ist, welchen der drei preisgekrönten Entwürfe er umgesetzt wissen möchte.

Wer wirklich Einfluss nehmen möchte auf die Diskussion, der tut im Übrigen gut daran, sich an der auf der Internetseite des Kreises eröffneten Möglichkeit der Meinungsäußerung (bis 30.09.) zu beteiligen. Hier kann detailliert auf die Vorschläge eingegangen werden. Konkrete Anregungen sind möglich und für das Verfahren unbedingt hilfreich.

Dr. Seppmann: „Beteiligen Sie sich an der Umfrage des Kreises, nehmen Sie detailliert Stellung und geben Sie uns Ihre Anregungen bekannt! Wir möchten erreichen, dass der dringend erforderliche Neubau von möglichst vielen Steinburgerinnen und Steinburgern mitgetragen wird. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass der Grund-satz des Kreises Steinburg, möglichst wirtschaftlich zu handeln auch bei diesem Projekt ganz obenan steht. Nicht ohne Grund steht der Kreis Steinburg im Hinblick auf seine finanzielle Situation landesweit einmalig gut da.“

gez. Dr. Seppmann
1. Stellvertreter des Landrats"
« Letzte Änderung: Mittwoch, 26. September 2012 - 11:44:24 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #170 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 13:39:37 »

Wer wirklich Einfluss nehmen möchte auf die Diskussion, der tut im Übrigen gut daran, sich an der auf der Internetseite des Kreises eröffneten Möglichkeit der Meinungsäußerung (bis 30.09.) zu beteiligen. Hier kann detailliert auf die Vorschläge eingegangen werden. Konkrete Anregungen sind möglich und für das Verfahren unbedingt hilfreich.


Das habe ich auch gelesen und dann das Formular gesehen....

Mein erster Gedanke war: Die Mühe kannst du dir sparen, das liest eh keiner. Eine Nebelkerze.

Welche Transparenz gibt es denn für die Öffentlichkeit, welche Vorschläge da eingereicht werden?
Was hindert den Kreis daran, die Vorschläge in die Rundablage wandern zu lassen und das ganze als bloße Imagekampagne zu begreifen, der Bevölkerung Einflussmöglichkeiten zu suggerieren?

Bekomme ich da eine detaillierte Antwort, welche meiner Vorschläge berücksichtigt werden, welche nicht und warum?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #171 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 14:20:46 »
Der notwendige Kreishausneubau wird aus öffentlichen Mitteln bestritten, mit denen ist effizient umzugehen.

An diesen Satz von Dir muss ich schon seit Stunden denken. Ich kann es kaum glauben. Hast Du das wirklich ernst gemeint? Wenn mit Mitteln nicht effizient umgegangen wird, sind es doch in erster Linie öffentliche Mittel. Wie immer, wenn es nicht um das eigene Geld geht. Also, das ist nun wirklich kein Argument.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #172 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 15:19:51 »
Ich kann die Sturheit einiger ganz und gar nicht nachvollziehen. Es sind mehr als plausible und belegbare Gründe für einen Neubau genannt worden,  ist da so schwer das zu akzeptieren ? Man kann sich eher über andere Sachen aufregen, als über sowas hier

Schade finde ich nur dorei, dass du auf meine Fragen bezüglich des Neubaus nicht eingegangen bist.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #173 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 16:14:21 »
Zitat
Und man muss auch mal einsehen, wenn es nix bringt, nur dagegen zu sein. Die Fassade ist nicht erhaltenswert, sie ist runter, kaputt.
Man kann das Raumprogramm dahinter nicht verwirklichen.

Deine Meinung! :lalala :lalala :lalala
Tausende sehen das aber anders.
Und das es geht zeigen viele andere Beispiele.
Man muß es wollen.
Hier wird der Denkmalschutz wegen höherer Kosten ausgehebelt.

Um Kosten zu sparen, könnte man auch eine Zeltstadt aufbauen.
Was hälst du von dem Argument ?
Wenn schon sparen, dann richtig
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #174 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 16:47:55 »
Der notwendige Kreishausneubau wird aus öffentlichen Mitteln bestritten, mit denen ist effizient umzugehen.

An diesen Satz von Dir muss ich schon seit Stunden denken. Ich kann es kaum glauben. Hast Du das wirklich ernst gemeint? Wenn mit Mitteln nicht effizient umgegangen wird, sind es doch in erster Linie öffentliche Mittel. Wie immer, wenn es nicht um das eigene Geld geht. Also, das ist nun wirklich kein Argument.

Doch ist es, denn der Kreis Steinburg muss sich in dieser Hinsicht nicht verstecken. Wir haben die niedrigste Verschuldung der Kreise und drehen den Euro 3x um, bevor wir ihn ausgeben. Die niedrige Verschuldung kommt nicht vom Geldrausschmeissen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #175 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 16:50:16 »
Zitat
Und man muss auch mal einsehen, wenn es nix bringt, nur dagegen zu sein. Die Fassade ist nicht erhaltenswert, sie ist runter, kaputt.
Man kann das Raumprogramm dahinter nicht verwirklichen.

Deine Meinung! :lalala :lalala :lalala
Tausende sehen das aber anders.
Und das es geht zeigen viele andere Beispiele.
Man muß es wollen.
Hier wird der Denkmalschutz wegen höherer Kosten ausgehebelt.

Um Kosten zu sparen, könnte man auch eine Zeltstadt aufbauen.
Was hälst du von dem Argument ?
Wenn schon sparen, dann richtig

Meine Meinung, die Meinung vieler anderer, und die der Gutachter.

Das Gebäude unterliegt nicht dem Denkmalschutz.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #176 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 17:54:47 »
Doch ist es, denn der Kreis Steinburg muss sich in dieser Hinsicht nicht verstecken. Wir haben die niedrigste Verschuldung der Kreise und drehen den Euro 3x um, bevor wir ihn ausgeben. Die niedrige Verschuldung kommt nicht vom Geldrausschmeissen!

Und warum muss trotzdem die Kreisumlage erhöht werden?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #177 am: Mittwoch, 26. September 2012 - 18:29:01 »
Doch ist es, denn der Kreis Steinburg muss sich in dieser Hinsicht nicht verstecken. Wir haben die niedrigste Verschuldung der Kreise und drehen den Euro 3x um, bevor wir ihn ausgeben. Die niedrige Verschuldung kommt nicht vom Geldrausschmeissen!

Und warum muss trotzdem die Kreisumlage erhöht werden?

Weil auch der Kreis steigenden Kosten nicht entkommt.

Zudem sind auch andere Bauten erforderlich geworden, z.B. die Erweiterung des rbz, die neue Katastrophenschutzhalle.
Weiterhin steigen in den letzten Jahren die Sozialkosten in manchem Bereich stark an.

Und wenn die Kreisumlage nicht steigt, dann müsste das mit Schulden finanziert werden, die auch wieder zu bedienen - und finanzieren - sind.

Übrigens wurde die Kreisumlage seit 2005 nicht erhöht. Wir haben mit den niedrigsten Satz in S-H, nur RD ist niedriger.
Im Schnitt beträgt er 36% in S-H. Pinneberg hat den mit 39% den höchsten Satz.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 26. September 2012 - 18:45:29 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #178 am: Donnerstag, 01. November 2012 - 13:32:30 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #179 am: Donnerstag, 01. November 2012 - 13:37:52 »