Autor Thema: Umbau Fußgängerzone.  (Gelesen 17571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #15 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 11:50:45 »
Da angeblich auch Steinbänke in den Bereich der Fischbude /Rossmann/Unito/Armbruster-Fläche kommen sollen, freue ich mich schon auf die dort dann anzutreffenden Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme samt der von Ihnen veranstalteten Verschmutzung und des Lärms.
Wie die dann beleuchtet werden, ist mir eh wurscht.

Katja

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #16 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 12:19:30 »
Daß die Auswahl dieser Lampen nicht zufällig getroffen wurde, vermute ich auch. Viel Geschmack haben die Verantwortlichen dennoch m.M.n. nicht bewiesen. Sollte man nun wirklich zwischen Pest und Cholera entscheiden?


Vielleicht wäre es besser, die Wünsche/Ideen treffender zu formulieren?

Ich würde mir z.B. wünschen, daß die Lampen zum Stadtbild passen. Wer durch die Fußgängerzone geht und sich diese z.T. wunderschönen alten Häuser ansieht, die laaaaaangsaaaaaam renoviert/restauriert werden oder schon wurden, dem muß doch der irre Stilmix unangenehm auffallen.

Mag sein, daß man den Bereich  um das Theater mit solchen Lampen des Designs 'Duschkopf' und 'Insektenfall' nicht verschandelt ;) und sie dort sogar passen könnten. Aber zu den alten Häusern eben m.M.n. nicht!
Und gerade um diesen Bereich geht es doch bei der Renovierung: um die Fußgängerzone!

Da man sowieso den Belag aufreißt wäre vielleicht eine Beleuchtung IM Boden eine Idee, wie man 'alt und neu' so kombinieren kann - auch das Thema 'Stör(ver)lauf' und die damit angedeuteten Wasserwege könnte damit aufgenomen werden. (Man könnte dann auch auf die rutschigen Edelstahleinlagen verzichten).

Ich bin ja optimistisch, daß es mal wieder eine schöne Festbeleuchtung zu Weihnachten gibt (ich bin ja nicht der Grinch ;) ) und damit wären die Hängelampenvariante auch schon im Weg.

Für die Ausleuchtung im Torsobereich gäbe es ja so oder so noch die, die aus den Schaufenstern käme... es sei denn, der Leerstand nimmt weiterhin zu, aber das ist ja mal zu pessimistisch für mich ;)





breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #17 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 13:00:47 »
Ja, es gibt ein paar schöne Häuser dort - und viele Schäusslichkeiten.
Außerdem müßte man mal das Publikum dort auch überarbeiten - sehr viel stillose Zeitgenossen.

Kuno

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #18 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 20:05:30 »
Heute im Itzehoer ANZEIGER große Fotos von den beiden Lampentypen.
Dort steht auch, dass es einen Ansprechpartner im Rathaus gibt.
B. Schmedje, Leiter der Tiefbauabteilung, Tel.: 603347, oder:  Bodo.Schmedje@itzehoe.de
Dort kann man Kritik üben, oder aber auch seine Anregungen anbringen.

DAS find ich doch mal eine Aktion aus dem Rathaus. Das gab es meines Wissens bisher noch nicht.
Man muß gar nicht zur Bauausschußsitzung und kann trotzdem rummeckern.

Alex

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #19 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 20:39:39 »
Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme
:lach
Ich habe mir beide Lampen vorhin mal bei Dunkelheit angesehen.
Typ Insektenfalle blendet im Dunkeln extrem, Typ Duschkopf bringt im Gegensatz dazu eher angenehmes Licht.

Offline Anja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #20 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 20:48:21 »
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man interessierte Bürger am Entscheidungsfindungsprozess über das LAmpendesign teilhaben liesse.

War das nicht sowieso so gedacht? Warum sonst sollten man zwei Modelle dort ausstellen?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich nicht sowieso lieber Stehlampen als Hängelampen bevorzugen würde. Aber die stehen ja nicht zur Auswahl. Bevor ich mich entscheide, müsste ich die wohl auch mal "in Aktion" begutachten.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #21 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 10:34:03 »
Da ich gerade mal in der Breiten Straße war, habe ich mir natürlich die Probeinstallation der Hängeleuchten für die Feldschmiede angesehen.

Was schon von weitem ins Auge stach, waren die quer zur Straße gespannten, recht stark dimensionierten, Seile. Die Befestigung an den eigens dafür errichteten Masten ist sicherlich nicht die endgültige Lösung. Ich vermute, in der Feldschmiede würden die Seile an den Häuserwänden verankert werden. Im Vergleich zu den massiven Seilen wirken die beiden Probeleuchten eher zierlich. Wenn ich mich schon zwischen diesen beiden Alternativen entscheiden müßte, würde ich sicherlich den Typ "Duschkopf" bevorzugen.

Aber insgesamt gefällt mir die Lösung mit den Hängeleuten überhaupt nicht. Die Seile erinnern an die Oberleitungen der Straßenbahnen, wie es sie früher häufig in Großstädten gab. Sie treten optisch viel zu stark in  Erscheinung. Nachdem ich die Probeinstallation gesehen habe, würde ich mich ganz klar gegen Hängeleuchten entscheiden. Ich wundere mich auch, dass die Feuerwehr keine Einwände hat. Die vielen Drähte würden doch die Einsatz von Drehleitern sehr behindern.

Herrn Schmedtje von der Stadtverwaltung habe ich auch gerade meinen subjektiven Eindruck übermittelt. Ich finde es erfreulich, wenn wir Bürger die Möglichkeit haben, sich am Entscheidungsprozess zu beteiligen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #22 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 10:48:19 »
Da angeblich auch Steinbänke in den Bereich der Fischbude /Rossmann/Unito/Armbruster-Fläche kommen sollen, freue ich mich schon auf die dort dann anzutreffenden Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme samt der von Ihnen veranstalteten Verschmutzung und des Lärms.
Wie die dann beleuchtet werden, ist mir eh wurscht.

Dann wir HEL ja sein LCP-Problem los....  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #23 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 10:56:08 »
Da angeblich auch Steinbänke in den Bereich der Fischbude /Rossmann/Unito/Armbruster-Fläche kommen sollen, freue ich mich schon auf die dort dann anzutreffenden Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme samt der von Ihnen veranstalteten Verschmutzung und des Lärms.
Wie die dann beleuchtet werden, ist mir eh wurscht.

Dann wir HEL ja sein LCP-Problem los....  >:D
Aber die Fischbude hat dann ein Problem.............

wutz

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #24 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 11:08:25 »
Da angeblich auch Steinbänke in den Bereich der Fischbude /Rossmann/Unito/Armbruster-Fläche kommen sollen, freue ich mich schon auf die dort dann anzutreffenden Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme samt der von Ihnen veranstalteten Verschmutzung und des Lärms.
Wie die dann beleuchtet werden, ist mir eh wurscht.

Dann wir HEL ja sein LCP-Problem los....  >:D
Aber die Fischbude hat dann ein Problem.............
Der ihre Tage sind ohnehin gezählt.

breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #25 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 11:09:54 »
Da angeblich auch Steinbänke in den Bereich der Fischbude /Rossmann/Unito/Armbruster-Fläche kommen sollen, freue ich mich schon auf die dort dann anzutreffenden Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme samt der von Ihnen veranstalteten Verschmutzung und des Lärms.
Wie die dann beleuchtet werden, ist mir eh wurscht.

Dann wir HEL ja sein LCP-Problem los....  >:D
Aber die Fischbude hat dann ein Problem.............
Der ihre Tage sind ohnehin gezählt.
aber was soll dann aus dem Weihnachtsmarkt werden ohne Fischbude mit Tannenzweig?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #26 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 11:59:32 »
Da angeblich auch Steinbänke in den Bereich der Fischbude /Rossmann/Unito/Armbruster-Fläche kommen sollen, freue ich mich schon auf die dort dann anzutreffenden Konsumenten des Berlin Döner und verwandter Stämme samt der von Ihnen veranstalteten Verschmutzung und des Lärms.
Wie die dann beleuchtet werden, ist mir eh wurscht.

Dann wir HEL ja sein LCP-Problem los....  >:D
Aber die Fischbude hat dann ein Problem.............
Der ihre Tage sind ohnehin gezählt.
aber was soll dann aus dem Weihnachtsmarkt werden ohne Fischbude mit Tannenzweig?

Dann kommt da ein Glühweinstand hin - Zielgruppengerecht...

Ansonsten alles ein wenig punkiger...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #27 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 12:24:45 »
die Entscheidungsträger in Itzehoe sind echt zum schiessen.

Die befassen sich ja nur noch mit Kultur, das, was Itzehoe als Letztes braucht um wieder attraktiv zu werden. Das, was mit dem Alsengelände gemacht wurde war schon ein peinliches Highlight, anstatt ein neues HC mit Kinoplex etc. dort zu platzieren oder ähnliches, auch Kultur, wovon kaum einer was hat und nur wenige interessiert und der Stadt nichts bringt 

Und jetzt also diese "schicken" Lampen für die Fußgängerzone :lach  Naja, geht denn halt weiter bergab, wenn man meint dadurch wird alles besser.

breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #28 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 12:31:52 »
die Entscheidungsträger in Itzehoe sind echt zum schiessen.

Die befassen sich ja nur noch mit Kultur, das, was Itzehoe als Letztes braucht um wieder attraktiv zu werden. Das, was mit dem Alsengelände gemacht wurde war schon ein peinliches Highlight, anstatt ein neues HC mit Kinoplex etc. dort zu platzieren oder ähnliches, auch Kultur, wovon kaum einer was hat und nur wenige interessiert und der Stadt nichts bringt 

Und jetzt also diese "schicken" Lampen für die Fußgängerzone :lach  Naja, geht denn halt weiter bergab, wenn man meint dadurch wird alles besser.
wofür wärst Du denn - ne Metallarena im Zentrum für Nichtkultur?

Rizzi

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #29 am: Donnerstag, 20. Oktober 2011 - 12:33:09 »
Das, was mit dem Alsengelände gemacht wurde war schon ein peinliches Highlight, anstatt ein neues HC mit Kinoplex etc. dort zu platzieren oder ähnliches, auch Kultur, wovon kaum einer was hat und nur wenige interessiert und der Stadt nichts bringt 

Also, ich finde, peinlich ist mehr dein Statement.