Autor Thema: Umbau Fußgängerzone.  (Gelesen 17569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #225 am: Freitag, 30. November 2012 - 15:48:45 »

Wofür ich kein Verständnis habe: vor der ehem. Fielmann-Filiale und dem Haus daneben wurde NICHTS gemacht. Das tut dem Auge weh... der Asphalt dort verschandelt die Gesamtoptik.

Wie Du der NR entnehmen konntest, wird dort für das Gebäude auf die Abbruchgenehmigung gewartet. Dann braucht man schweres Gerät, deshalb bis zum Ende der Bauarbeiten der Asphalt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #226 am: Freitag, 30. November 2012 - 21:35:01 »
Habe mir heute auch mal Itzehoes derzeit berühmteste Kante angesehen.

Die vermeintliche mittlere Rampe hat eine Kante, die sowohl mit Rollstuhl, als auch mit Rollator schwierig ist und zudem eine Stolperfalle ist. Just als ich das stand, stolperte ein Mann mittleren Alters. Das kann ganz schnell gehen, speziell bei alten Menschen. Die paar cm helfen Bilden kaum, das hätte man sicher bauen können.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #227 am: Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 08:36:15 »
Extra 3 hat es nun dokumentiert, das Problem:

Stolpersteine in Itzehoe


Auch die Frechheit, die Blinden- und Sehbehinderten dafür zu missbrauchen, eine Fehlleistung zu entschuldigen! Diesem Personenkreis hätte man mit einem taktilen Leitsystem geholfen - das wollte die Itzehoer Ampelmehrheit aber nicht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #228 am: Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 10:19:53 »
Und die Blinden sollen das Schild lesen? Wenn es schon nicht anders geht, dann könnten die doch wenigstens den Absatz mit schwarz-gelben Streifen markieren.

OT: wutz, was hast Du an Provision bekommen?  ;)

wutz

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #229 am: Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 10:58:11 »
OT: wutz, was hast Du an Provision bekommen?  ;)

 :floeten

Katja

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #230 am: Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 14:03:49 »
Boah, ehrlich jetzt mal: vergleicht doch nicht Äppel mit Birnen!

Das gibt es eine Kante, über die Menschen stolpern KÖNNEN. Dabei ist es egal, ob sie jung oder alt sind, sehend oder blind. In dem Bericht wird mit keiner Silbe erwähnt, daß es blinde Menschen waren, die gestolpert sind.
Das taktile Leitsystem hätte an dieser Kante nichts geändert, denn sie ist jetzt auch tastbar.

 Die demokratische Abstimmung (übrigens HIER für ein taktiles Leitsystem verlief 8 zu 1 Stimme DAGEGEN - auch und vielleicht gerade deshalb, weil die Stahleinlagen als 'Ersatz' dafür gesehen seien.

ToRü, gerade DU bist doch immer für das Sparen - 80.000,-- Euro sind eine Menge Geld - soviel sollte es nämlich geschätzt kosten, ein solches Leitsystem einzubauen.

Kein Mensch regt sich auf, daß manche Geschäfte eine gläserne, automatische Schiebetür haben. DIESE Türen sind für Sehbehinderte sicherlich 'gefährlicher', als eine Kante, die man nach dem ersten Mal erkennen oder stolpern 'umschiffen' kann.

Hier ist es aber scheinbar so, daß es wieder einmal gegen das Rathaus geschossen werden soll, weil Demokratie nur dann gut ist, wenn die eigene Meinung/Partei/Wünsche/Ziele damit erfüllt wird.


Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #231 am: Donnerstag, 13. Dezember 2012 - 16:28:06 »
Hier ist es aber scheinbar so, daß es wieder einmal gegen das Rathaus geschossen werden soll, weil Demokratie nur dann gut ist, wenn die eigene Meinung/Partei/Wünsche/Ziele damit erfüllt wird.

--> "Moral und Toleranz sind immer Moral und Toleranz anderer"...   ;D ;)
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #232 am: Freitag, 22. Februar 2013 - 08:13:00 »
So, jetzt ist es das erste Mal passiert:

Heute ist der NR zu entnehmen, dass gestern Nachmittag an der viel diskutierten Kante in der Feldschmiede / Ecke Kirchenstraße eine Frau gestürzt ist.
Sie hat sich verletzt und kam ins Krankenhaus.

Die Stadt plant nun dort eine optische Veränderung, das wurde jedoch schon im Bauausschuss am Tag zuvor bekanntgegeben Nun wird ein gelbes Warnband aufgebracht werden, das soll auf die Aufpflasterung hinweisen.

Super. Beides hätte man sich ohne Kante sparen können...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #233 am: Freitag, 22. Februar 2013 - 09:20:26 »
So, jetzt ist es das erste Mal passiert:

Heute ist der NR zu entnehmen, dass gestern Nachmittag an der viel diskutierten Kante in der Feldschmiede / Ecke Kirchenstraße eine Frau gestürzt ist.
Sie hat sich verletzt und kam ins Krankenhaus.

Die Stadt plant nun dort eine optische Veränderung, das wurde jedoch schon im Bauausschuss am Tag zuvor bekanntgegeben Nun wird ein gelbes Warnband aufgebracht werden, das soll auf die Aufpflasterung hinweisen.

Super. Beides hätte man sich ohne Kante sparen können...
als ein Rechtsanwalt auf die Gefahr hinwies, wurde wohl als etwas spleenig und übermotiviert angesehen - nun war der Unfall relativ heftig und so bekommen wir Kunst am Bau.
Vielleicht sollte noch ein Schild an den Bänken angebracht werden: Achtung! Hie kein Vandalismus und Grölen bitte!
Vielleicht könnte man die kleine Wustbude an der Piazetta zu einer Platzaufsichtsbude machen?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #234 am: Freitag, 22. Februar 2013 - 14:24:00 »
...dann aber Hochsitz wie am Strand oder auf dem Tennisplatz !  ;D