Autor Thema: Umbau Fußgängerzone.  (Gelesen 17669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

  • Gast
Umbau Fußgängerzone.
« am: Freitag, 14. Oktober 2011 - 08:34:38 »
Weil sich damals,bei der Vorstellung der Neugestaltung der Fußgängerzone so viele Forenmitglieder interessiert gezeigt haben,
hier ein Hinweis : In der Breiten Strasse vor dem "Leerstandsgebäude" wurden zwei in Frage kommende Muster-Hängeleuchten montiert.
Dort kann man sich nun bis Ende Oktober anschauen wie die neuen Lampen für die Fussgängerzone aussehen sollen.

Entschieden wird dann allerdings warscheinlich in der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses amDo. 27.10.


Katja

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #1 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 11:41:51 »
Die Dinger sind meiner Meinung nach grottenhäßlich!! Die eine Lampe sieht aus wie ein Duschkopf, das andere Lampe wie eine Insektenfalle.


breughel

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #2 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 11:52:52 »
Die Dinger sind meiner Meinung nach grottenhäßlich!! Die eine Lampe sieht aus wie ein Duschkopf, das andere Lampe wie eine Insektenfalle.
Sie sollen sich ja auch in das Gesamtensemble einfügen - das scheint so gut möglich.

Katja

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #3 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 11:57:38 »
Sie sollen sich ja auch in das Gesamtensemble einfügen - das scheint so gut möglich.

Jau, wenn man Stil-Mix und Geschmacklosigkeit mag. *schüttel*

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #4 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 14:06:29 »
Die Dinger sind meiner Meinung nach grottenhäßlich!! Die eine Lampe sieht aus wie ein Duschkopf, das andere Lampe wie eine Insektenfalle.
Sie sollen sich ja auch in das Gesamtensemble einfügen - das scheint so gut möglich.

Passt ja dann gut zum braunen Pflaster; aber auch das hat seine Vorteile....
Und barrierefrei wird das nun auch nicht;
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Alex

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #5 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 19:01:45 »
Weil sich damals,bei der Vorstellung der Neugestaltung der Fußgängerzone so viele Forenmitglieder interessiert gezeigt haben,
hier ein Hinweis : In der Breiten Strasse vor dem "Leerstandsgebäude" wurden zwei in Frage kommende Muster-Hängeleuchten montiert.
Dort kann man sich nun bis Ende Oktober anschauen wie die neuen Lampen für die Fussgängerzone aussehen sollen.
Entschieden wird dann allerdings warscheinlich in der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses amDo. 27.10.
Ich habe die mal eben fotografiert, gut sie hauen mich nicht vom Hocker, aber die runde Variante, die aussieht wie ein Duschkopf, gefällt mir besser. Wenn die leuchtet sieht es wohl gar nicht so schlecht aus, Katja  ;D
Lampe 3 und 4 sind übrigens die aktuellen Lampen.

Umfrage ist angehängt, nach oben scrollen, bitte zwischen Typ Insektenfalle und Typ Duschkopf entscheiden  ;D










« Letzte Änderung: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 19:21:32 von Alex »

Kuno

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #6 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 19:54:42 »
Man sollte die Lampen vor der Abstimmung mal im Dunkeln sehen.

Blubb

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #7 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 20:07:17 »
Die beiden neuen Lampen stellen jetzt aber nur bedingt eine optische Verbesserung zum alten Material dar.  ;)

Alex

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #8 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 20:08:14 »
Die beiden neuen Lampen stellen jetzt aber nur bedingt eine optische Verbesserung zum alten Material dar.  ;)
Insektenfalle oder Duschkopf ? zwischen den beiden wird es ja wohl entschieden.

Blubb

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #9 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 20:10:42 »
Die beiden neuen Lampen stellen jetzt aber nur bedingt eine optische Verbesserung zum alten Material dar.  ;)
Insektenfalle oder Duschkopf ? zwischen den beiden wird es ja wohl entschieden.

Ich wäre für die dritte Variante "Erneuter Besuch des Lampenladens".

Sowohl der Duschkopf als auch die Insektenfalle sind jetzt nicht meins.

Sanni

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #10 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 20:18:00 »
Ich wäre für die dritte Variante "Erneuter Besuch des Lampenladens".

Sowohl der Duschkopf als auch die Insektenfalle sind jetzt nicht meins.

 :lach DAFÜR!

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #11 am: Dienstag, 18. Oktober 2011 - 20:59:57 »
Jo, schön is wat anderes  kopfkratz

Da ist die LED-Lampe zwischen Wenzel-Hablik und Rathaus optisch edler, hat was von Theaterfoyer

Sind die Fischreuse und das UFO   ;D  denn wenigstens stromsparende LED-Lampen?  :angel:

Oder ist das ein Papierkorb und Frisbee?  :lach

Rizzi

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #12 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 08:24:13 »

Da ist die LED-Lampe zwischen Wenzel-Hablik und Rathaus optisch edler, hat was von Theaterfoyer


Diese findet sich übrigens in der gesamten Neustadt!   ;)

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #13 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 09:58:33 »
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man interessierte Bürger am Entscheidungsfindungsprozess über das LAmpendesign teilhaben liesse.
Ich gehe schon davon aus, dass jetzt nicht einfach irgendwelche x-beliebige Lampen "aus dem Katalog" unter hunderten Alternativen zufällig ausgewählt wurde. Kosten/Technik/Abstrahlverhalten spielen sicherlich eine übergeordnete Rolle vor dem Design.

An der "Testlampe" für die Neustadt wurde ja eine Info-Tafel montiert (Infos über Stromeinsparung/Haltbakeit/ EU-Förderung). Fand ich prima und gibt einem zumindest das Gefühl, das mit den Steuergeldern zur Abwechslung auch mal eine Zukunftsinvestition getätigt wurde und man gleichzeitig noch was Gutes für die Umwelt macht- auch wenn einem das Design ggf. nicht gefällt.

Michael Hein

  • Gast
Re: Umbau Fußgängerzone.
« Antwort #14 am: Mittwoch, 19. Oktober 2011 - 11:31:16 »
Die Wahl ist in der Tat nicht einfach. Die eine ist häßlich, und die andere sieht unschön aus. Ich habe mir gestern beide mal im Einsatz sprich bei Dunkelheit angesehen. Die häßliche, von einigen auch "Duschkopf" genannt, hat eine doch erheblich bessere Lichtausbeute für meine Augen. Die Unschöne, von einigen auch "Insektenfalle" genannt, ist weniger unschön.
Aufgrund ihrer flachen und unauffälligen Bauform fällt die flache Variante sicher weniger auf. Für das Auge "verschmilzt" sie schneller mit der Umgebung. Da auch die Lichtausbeute höher ist habe ich mich für dann doch diese entschieden.