Autor Thema: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!  (Gelesen 10675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #30 am: Freitag, 09. September 2011 - 09:21:42 »
Wenn die Stadt Itzehoe allein 4.000.000 EUR für den Bau der sogenannten "Südspange" ausgeben möchte, dann scheint das Geld ja eher nicht so knapp zu sein. Mir ist immer noch rätselhaft, für was diese "Südspange" gut sein soll und wer etwas davon hat. Da ist mir der sicherlich weitaus kostengünstigere Einstieg in die Wiederherstellung unserer Störschleife aber tausendmal lieber.

Woher weißt Du denn, das die STADT ITZEHOE das ganze Geld aufbringen muss?

Das ganze Geld sicher nicht, jedoch mindestens 1/3 oder so; ohne Eigenmittel gibt es keine Gelder von Land (hat auch keins) Bund oder EU
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #31 am: Freitag, 09. September 2011 - 10:09:18 »
...Mir ist immer noch rätselhaft, für was diese "Südspange" gut sein soll und wer etwas davon hat..

Die "Südspange" soll die Lindenstrasse-, Bahnhof- und Brückenstraße entlasten. Feinstaub ist da ein Thema, daher auch die "neue" Situation in der Adenauerallee mit der Umleitung des Verkehrs über die Konsul-Rühmann-Str. und weiterem Verlauf.

Hintergrund dieser Maßnahme ist die nach dem Luftreinhalteplan vorgesehene Entlastung des Straßenzuges Lindenstraße/Bahnhofstraße. Nachdem bereits seit ca. 1½ Jahren ein LKW-Verbot in Nord-Süd-Richtung bestand, wurde nach Freigabe der neuen Störbrücke die Gegenrichtung für LKW gesperrt. Diese Verkehre werden durch die Konsul-Rühmann-Straße geführt , um die Stickstoffdioxidbelastung am Messort in der unteren Lindenstraße zu reduzieren und Verkehrsverboten in größerem Umfang vorzubeugen. 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #32 am: Samstag, 10. September 2011 - 10:03:04 »
Ob KO auch dort Mitglied ist?
Ist er doch der größte Verfechter der Idee gewesen.
Selbst seine HP hieß www.xxxxxxx
Gibt es die noch?

Wer auch immer den Link gelöscht hat, warum?
Seit wann ist das verboten?
Oder geschieht das von alleine?

Capitano

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #33 am: Samstag, 10. September 2011 - 10:11:59 »
Persona non grata!

wutz

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #34 am: Samstag, 10. September 2011 - 10:19:35 »
Persona non grata!
Wo steht da ein Personenname?
Ich bin davon überzeugt, das er hier registriert ist1

Michael Hein

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #35 am: Samstag, 10. September 2011 - 10:20:36 »
Heute könnt Ihr ab 14:00 Uhr im Himmel&Erde mit den Störauf-Aktivisten diskutieren!

Capitano

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #36 am: Samstag, 10. September 2011 - 10:25:11 »
Persona non grata!
Wo steht da ein Personenname?
Ich bin davon überzeugt, das er hier registriert ist1

Du brauchst keinen Namen zu nennen weil viele auch so wissen um wen es geht. Leg deinen gesträubten Nackenhaare wieder an, lieber Wutz. War schon besser so.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #37 am: Samstag, 10. September 2011 - 10:52:46 »
Du brauchst keinen Namen zu nennen weil viele auch so wissen um wen es geht. Leg deinen gesträubten Nackenhaare wieder an, lieber Wutz. War schon besser so.

Aber eben nicht alle. So ist gleichberechtigtes diskutieren natürlich nicht möglich.

Das wäre dann noch ein guter Punkt für @breughel´s Umfrage "Was hindert Besucher und Mitglieder hier zu schreiben"...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #38 am: Samstag, 10. September 2011 - 11:15:30 »
Ob KO auch dort Mitglied ist?
Ist er doch der größte Verfechter der Idee gewesen.
...

Steht doch alles hier ^^^
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #39 am: Samstag, 10. September 2011 - 11:23:29 »
Heute könnt Ihr ab 14:00 Uhr im Himmel&Erde mit den Störauf-Aktivisten diskutieren!

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #40 am: Montag, 12. September 2011 - 11:54:48 »
Hallo und Moin!

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich wohne zwar erst seit 1985 im Kreis Steinburg und habe die Zeiten nicht mehr erlebt, als die Störschleife noch durch die Innenstadt floss. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie der Stadt das gewisse Etwas gegeben hat.
In den 70ern wurden ja leider viele städtebauliche Fehler gemacht - nicht nur in Itzehoe.
Das ist schade und im Fall der Störschleife kaum ohne größereren Kostenaufwand zu korrigieren.

Wenn nun die Wirtschaft florieren würde und die öffentlichen Kassen gut gefüllt wären, dann könnte man sich mit dem Gedanken tragen, diesen Fehler auszumerzen. Aber meiner Meinung nach gibt es im Moment weitaus dringlichere Sachen, die man voran treiben sollte. Was ist z.B. mit dem HdJ? Da passiert anscheinend gar nichts mehr, seit man beschlossen hat, die Jugend auf Alsen auszulagern, outsourcen, wie das ja neudeutsch heißt. Vermutlich ist das, was man da geplant hat, gar nicht bezahlbar.  :-X

Und ähnlich wird es wohl auch mit der Störschleife gehen: Es wird viel Geld und Energie in das Projekt reingesteckt, es wird beratschlagt, diskutiert und vertagt, bis man irgendwann feststellt, dass das gar nicht finanziert werden kann.
Außerdem wird sich wieder irgendjemand Wichtiges von den Bauarbeiten gestört fühlen und in der 23. Sitzung wird beschlossen, dass man die Störschleife am besten durch das multifunktionale Alsengelände führt, weil es dort keinem weh tut und es sich so optimal in die Landschaft fügt...  ::)

Aus meiner Sicht sollte man mal Prioritäten setzen. Und oberste Prio haben für mich gerade in diesen Zeiten Kinder und Jugendliche.
« Letzte Änderung: Montag, 12. September 2011 - 12:04:52 von Baltic »
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

wutz

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #41 am: Montag, 12. September 2011 - 12:01:45 »
Wenn ich nicht falsch infomiert bin, wir noch heute an den Kosten für die Zuschüttung geknappert.
@groundstar, kann das evtl. sein?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #42 am: Montag, 12. September 2011 - 12:12:39 »
Wenn ich nicht falsch infomiert bin, wir noch heute an den Kosten für die Zuschüttung geknappert.
@groundstar, kann das evtl. sein?

Ich schau mal; es kann aber sein, dass die Zuschüttung über allgeeine Kredite finanziert wurde - da gibt es in der tat reichlich von, an denen wir noch abbezahlen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #43 am: Montag, 12. September 2011 - 15:20:55 »
Es ärgert mich immer, wenn gute Ideen mit dem Argument totgeredet werden, daß niemand Geld (dafür) hat.
Äppel und Birnen miteinander zu vergleichen (in diesem Fall das HdJ und die Öffnung der Störschleife) ist unlogisch, denn beides hat nichts miteinander zu tun - außer eben die leeren Kassen (verchiedene!), aus denen alles zu bezahlen wäre...

Das HdJ ist ein Politikum (geworden), es wurden im Vorfeld Fehler begangen, die jetzt Geld kosten. Ein 'hätte, wäre, könnte' ist nun nicht mehr maßgeblich - JETZT muß tiefer in die Tasche gegriffen werden, um ein neues HdJ bauen zu können. Man packt es aber an - gut so!

Im Fall dieses Vereines, der sich ehrenamtlich dafür einsetzen möchte, daß die Stadt durch die Wiederöffnung der Störschleife attraktiver wird, kostet es 'nur' erst einmal Zeit. Es ist bis jetzt -und das schreibe ich ausdrücklich ohne die Arbeit der Vereinsmitglieder damit herabwürdigen zu wollen!! - nur eine Planung, die ausschließlich durch diesen Verein finanziert wird.
Ob und wieviel es kostet, diesen 'Fehler' aus den 70ern wieder gut zu machen, weiß bis jetzt noch keiner, weil man ja erst anfängt, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Hätte sie Stadt eine Geldsumme X, die sie für ein wählbares Projekt ausgeben könnte, wäre ich ganz dicht bei Dir, Baltic: das HdJ ist wichtig und hätte sicherlich auch bei mir den Vorrang gegenüber einer städtebaulichen Verschönerung.

AAAAABER: GsD ist es nicht so, daß wir uns (ich mich) entscheiden mußmüssen - wollen kann man (ich) beides! ;) Und ich bin optimistisch, weil ich annehme, daß das HdJ gebaut und in Betrieb ist, bevor man auch nur an einen ersten Spatenstich in dem anderen Projekt realistisch denken kann!

Wenn ich dann -wenn das Projekt 'Störauf' beginnt- noch einen Spaten halten und bedienen kann, bin ich mit dabei - kannste glauben!




Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #44 am: Montag, 12. September 2011 - 15:41:30 »
Na ja, ehrlicherweise muss man ja doch sagen, dass es meist auf das Thema" Geld" reduziert werden kann.

Wer allerdings seine Zeit wofür auch immer, sinnvoll oder sinnlos, einsetzt, das ist glücklicherweise ja immer noch Privatsache.

Und auch das HdJ hängt am Thema Geld. Das HdJ war an anderer, zentraler, Stelle fertig geplant und deutlich günstiger als die Alsen-Version. Durch den hektischen Neubeschluss hat die Stadt ca. 200TEUR weggeschmissen; dazu kommen die nicht unerheblichen Mehrkosten. Dafür könnte man, z.B., den einen oder anderen Meter Störschleife schon aufbuddeln. Man kann den EUR eben nur einmal ausgeben.

Eventuell tröstlich: Bezahlen tun wir für das eine wie u.U. andere Projekt in jedem Fall alle.

Kritische Anmerkungen müssen auch bei allseits begeisterungssfähigen Projekten erlaubt sein.  (Ich finde die Idee der Störschleifenöffnung auch gut und sie wurde sehr gut aufgearbeitet.)

Solange das Geld noch für die wichtigen Aufgaben der Stadt da ist...
« Letzte Änderung: Montag, 12. September 2011 - 15:53:51 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.