Autor Thema: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!  (Gelesen 10682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« am: Mittwoch, 07. September 2011 - 12:02:11 »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #1 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 12:20:32 »
Wirklich interessant und schon recht gut vorbereitet! Hut ab!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #2 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 12:26:43 »
Schicke Sache, gut durchdacht.

Ich habe ja schon damals, als ich nach Itzehoe gekommen bin, im alten Forum (sinngemäß) geschrieben, dass man den alten Störlauf zumindest bis in Höhe der breiten Straße wieder aufbuddeln sollte. Dazu stehe ich immer noch. Die jetzigen Stinketümpel sind widerlich. Genug Freiwillige, die da mit Spaten und Schaufen mitmachen, würde es garantiert geben. :) (Bereich A)
Im Bereich der Adenauerallee (C) könnte man ja einen reduzierten "Störkanal" zwischen der Fahrbahn und dem jetzigen Fußweg  hinsetzen. Wäre auch ganz schik, und es würde die Verkehrskapazität der Aenauerallee nicht einschränken. Und den "toten" Platz (B) zwischen Theater, ZOB und Landgericht durch das Gewässer zu bereichern, klingt auch verlockend.

Das, was ich mir da gerade auf deren Seite durchgelesen habe, klingt auf jeden Fall durchdacht!
Viel Erfolg!
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #3 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 12:42:36 »
Das Ding ist einfach erledigt und sollte trotz aller Sehnsucht auch nicht weiter erhofft werden.
Baulich nicht zu realisieren wegen der vorhandenen Bauten und Verkehrsführung, so eine Schleife müßte zudem auch so mit fließendem Wasser versorgt werdne, dass ein guter Austausch erfolgt - schon schwierig.
Und mal eben buddeln geht nicht - Eigentumsverhältnisse sind zu klären, Ansprüche und dann müssen schon sehr viele Bagger her und sehr viel Boden muß ausgehoben werden. Kosten ohne Ende!
Sollten also die ersten Hürden wider Erwarten genommen werden - an den Kosten scheitert es spätestens.
Deshalb - schöner Plan, nette Leute - aber nicht realitätsgerecht.

Michael Hein

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #4 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 13:02:49 »
Geträumt werden darf immer ...

Was soll das Ganze den kosten?

Capitano

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #5 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 13:10:26 »
Das Ding ist einfach erledigt und sollte trotz aller Sehnsucht auch nicht weiter erhofft werden.
Baulich nicht zu realisieren wegen der vorhandenen Bauten und Verkehrsführung, so eine Schleife müßte zudem auch so mit fließendem Wasser versorgt werdne, dass ein guter Austausch erfolgt - schon schwierig.
Und mal eben buddeln geht nicht - Eigentumsverhältnisse sind zu klären, Ansprüche und dann müssen schon sehr viele Bagger her und sehr viel Boden muß ausgehoben werden. Kosten ohne Ende!
Sollten also die ersten Hürden wider Erwarten genommen werden - an den Kosten scheitert es spätestens.
Deshalb - schöner Plan, nette Leute - aber nicht realitätsgerecht.

Ja, das sehe ich auch so. Ein recht utopischer Plan. Wenn man bedenkt dass man nicht mal in der Lage ist ein HdJ zu bauen.

Erinnert sich noch jemand daran was für eine Kloake diese völlig verschlickte Störschleife damals war?

Aber wenn man schon träumt, dann könnte man ja auch gleich die alten Bauten in der Breiten Straße bis inkl. ex-Hertie abreißen und einen Badesee oder ein Marina draus machen.
 

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #6 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 13:19:36 »
Erinnert sich noch jemand daran was für eine Kloake diese völlig verschlickte Störschleife damals war?
Ich tue es nicht. Ich kenne da nur diverse Fotos. Und zum Glück gibt es keine Geruchfotos. ;)

Wenn dort keine Abwässer mehr eingeleitet werden, und wenn dort tidenabhängig frisches Wasser durchfließt, wird es auch keine verschlickte Kloake geben. :)
Dass man da keine Abfälle reinschmeißen darf, versteht sich von selbst.

Besser als die verschlickten und stinkenden Tümpel würde es wohl auf jeden Fall werden. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #7 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 13:38:19 »
Nun ja, was den Vergleich mit dem HdJ angeht: Vielleicht sollten wir das Projekt Stör auf beim Verein belassen und nicht in die Hand der Stadt geben ...

Die Finanzen: Der Verein sagt klar: Stadt, Land, Fluss ... ähhh Bund. Sicherlich auch Europa. Es gibt durchaus sinnlosere städtebauliche Projekte, die auch gefördert werden. Wer schon von vornherein die Schere im Kopfe hat, wird sicherlich leer ausgehen. Nur wer fragt, hat auch die Chance, ein "Ja" zu hören.
Und die genannten Beispiele mit der Re-Bewässerung wie zB Kiel, Rendsburg u.a. zeigen ja, dass es möglich ist bzw dass auch andere über ähnliche Projekte nachdenken.

verschlammte Kloake: absolut kein Argument. Die alte Störschleife war nach allem, was wir wissen, deshalb eine verschlammte Klaoke, weil a. die Neustadt noch ihre Abwässer eingeleitet hatte und b. weil schon seit geraumer Zeit vor der Zuschüttung nichts mehr für den Erhalt der Schleife getan wurde. Natürlich kam man dann irgendwann zu einem Punkt, an dem es kaum noch ein zurück gab.

Das ist doch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Wer an seinem Haus kleinere Schäden mit dem Argument "sowieso baufällig" nicht behebt, wird irgendwann tatsächlich ein baufälliges Haus haben.

Capitano

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #8 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 13:55:44 »
Nun ja, was den Vergleich mit dem HdJ angeht: Vielleicht sollten wir das Projekt Stör auf beim Verein belassen und nicht in die Hand der Stadt geben ...

....
Äh - wie soll das gehen? Man darf ja kaum mal neu tapezieren ohne Baugenehmigung!
Die Kosten für so ein Projekt würde ich in dreistelliger Millionenhöhe ansetzen. Die Pläne wie man sowas umsetzt halte ich für reichlich naiv.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #9 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 14:03:31 »
Die Finanzen: Der Verein sagt klar: Stadt, Land, Fluss ... ähhh Bund. Sicherlich auch Europa. Es gibt durchaus sinnlosere städtebauliche Projekte, die auch gefördert werden. Wer schon von vornherein die Schere im Kopfe hat, wird sicherlich leer ausgehen. Nur wer fragt, hat auch die Chance, ein "Ja" zu hören.

Vor einigen Jahren hätte ich auch nicht für möglich gehalten, dass das Berliner Stadtschloss wieder aufgebaut wird. Und nun hört man allenthalben die Sanierung von Dahlem würde noch viel mehr kosten und das Humboldt-Forum ist geradezu ein Schnäppchen...

Man muss so ein Projekt nur entsprechend zu verkaufen wissen - ein engagierter Verein kann da sehr hilfreich sein.

Die Homepage und das PDF sind professionell gemacht. Ein guter Anfang!
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #10 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 14:07:40 »
Das Berliner Stadtschloss ist natürlich purer Größenwahn Berlins und steht immer noch auf dem Papier - Berlin ist Sonderterritorium, dort gelten alle Regeln der Finanzne nicht - da wird einfach gefeiert und gemacht.
Itzehoe hat schon das Theater - ein geldverschlingender Symbolbau.
Man sollte dann die Stör wieder durch das Theater leiten - das hätte was.

era

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #11 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 14:10:47 »
Die Idee, die Schleife wieder aufzubaggern, ist nicht neu. Der Entwurf für das neue Theater aus den 80-er Jahren (von Gottfried Böhm) plant ein teilweises Aufbaggern ausdrücklich ein. Im Zusammenhang mit einer Projektgruppe von mir ist dieser Entwurf mal ausgegraben worden. Wutz hat von dieser Riesenzeichnung ein Bild geschossen, das er hier bei Gelegenheit veröffentlichen könnte. Dann könnten zum Beispiel Fachleute beurteilen, ob das Wasser der Störschleife nicht auch heute schon da ist. Nach meinem laienhaften Urteil verläuft die alte Stör unterirdisch verrohrt um das Theater herum. Wasser wäre also da, wenn ich mich nicht irre. Dass man die Adenauerallee nicht beseitigen kann, geschenkt! Aber eine teilweise Wiederherstellung incl. Wiederbelebung täte der Innenstadt richtig gut. Und man muss nicht jeden, der eine Vision hat, gleich in die Klapse schicken.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #12 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 14:21:53 »
Nun ja, was den Vergleich mit dem HdJ angeht: Vielleicht sollten wir das Projekt Stör auf beim Verein belassen und nicht in die Hand der Stadt geben ...

Die Finanzen: Der Verein sagt klar: Stadt, Land, Fluss ... ähhh Bund. Sicherlich auch Europa....

Das ist dann ja schon ein Wiederspruch in sich...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #13 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 14:43:04 »
Dann sollte man schon an der Studie arbeiten: Itzehoe ist der Mezzogiorno Deutschlands und benötigt Strukturhilfe.

Katja

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #14 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 15:35:08 »
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (A. de Saint-Exuperie)

Okay, es ist nicht das Meer, aber die Störschleife ;) - und ich finde, dieser Verein ist schon mal auf einem sehr guten Weg!! Alle Achtung!
Ich wünsche uns allen, daß sie niemals der Mut oder die Kraft verläßt, alle Widerstände sich problemlos überwinden lassen und viel, viel Erfolg!