Autor Thema: Landtagswahlen in Meck-Pomm  (Gelesen 2133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Landtagswahlen in Meck-Pomm
« am: Sonntag, 04. September 2011 - 18:05:15 »
Meck-Pomm hat gewählt. Im NDR haben sie gerade die ersten Hochrechnungen veröffentlicht:
cdu 24%
spd 37%
linke 17%
grüne 8,5%
npd 5,5%
andere 8%
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

  • Gast
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #1 am: Sonntag, 04. September 2011 - 18:30:17 »
FDP - 3,1 %

            :o

Offline Matze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #2 am: Sonntag, 04. September 2011 - 19:32:33 »
FDP - 3,1 %

            :o

Sehr gut! Nur den Rest des Ergebnisses kann man auch knicken. Was soll man daraus machen?

Gruß Matze

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #3 am: Sonntag, 04. September 2011 - 19:52:31 »
FDP - 3,1 %

            :o

Sehr gut! Nur den Rest des Ergebnisses kann man auch knicken. Was soll man daraus machen?

Gruß Matze
Was hättest du denn gerne? NPD 5.9% - da hängt man wohl an Herrn Pastörs - auch ein Westimport.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #4 am: Sonntag, 04. September 2011 - 19:59:40 »


...
Bei der nächsten Wahl gibts bei mir Freibier für alle, wenn die FDP endlich wieder unter die 5%-Hürde rutscht und dort ihrer wahren Bedeutung gerecht wird.

Tag/Uhrzeit?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Katja

  • Gast
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #5 am: Montag, 05. September 2011 - 07:21:19 »


...
Bei der nächsten Wahl gibts bei mir Freibier für alle, wenn die FDP endlich wieder unter die 5%-Hürde rutscht und dort ihrer wahren Bedeutung gerecht wird.

Tag/Uhrzeit?

Oh manno - ich hatte das auch noch in Erinnerung, Peter - Du bist mir nur zuvor gekommen!!! ;)

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #6 am: Montag, 05. September 2011 - 07:34:24 »
52% Wahlbeteiligung und 6% NPD - kein Grund zum Feiern.

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #7 am: Montag, 05. September 2011 - 08:35:41 »
Moin Moin,
Gelb ist nicht meine Farbe aber Braun noch viel weniger.
Deshalb sehe auch ich keinen grund zu feiern.
Gruß Schrauber

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #8 am: Montag, 05. September 2011 - 09:37:12 »
Ach ja. MV war für die FDP schon immer schwierig; vor 2006 kamen wir da selten über 4%; daher ist das Ergebnis natürlich nicht schön, aber nicht wirklich unerwartet.
Und die Wahlbeteiligung ging nochmal rapide runter.

Aber in MV möchte man offenbar lieber radikale Parteien; das ist dann halt der Bürgerwille.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #9 am: Montag, 05. September 2011 - 11:44:43 »
Ach ja. MV war für die FDP schon immer schwierig; vor 2006 kamen wir da selten über 4%; daher ist das Ergebnis natürlich nicht schön, aber nicht wirklich unerwartet...

Nicht alle FDP´ler sind so nachsichtig/großzügig beim Einordnen der eigenen Performence, immerhin ist man das vierte Mal am Stück aus einem Landtag geflogen.

Vom Kollegen Kubicki konnte man u.a. folgende Einschätzungen zur Lage der Splitterpartei vernehmen (Interviewauszüge aus der "Leipziger Volkszeitung"):

ER sieht nach dem Desaster der Liberalen bei der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern keine Perspektiven für die Liberalen.
Die FDP habe «kein Westerwelle-Problem, sondern ein Marken-Problem», sagte der Fraktionschef in Schleswig-Holstein. Denn als Marke habe die FDP momentan «generell verschissen», das sei die Meinung der Bürger. Die fehlende Perspektive müsse Thema der FDP-Gremiensitzungen sein.
Scharf kritisierte er die jüngste Personaldebatte in der FDP. Wer 14 Tage vor einer Landtagswahl eine solche Diskussion beginne «ohne Sinn und Verstand und damit dokumentiert, dass es vielen in der Partei nur um sich selbst geht und nicht um die gesellschaftliche Mitte, der muss sich dann nicht wundern über eine solche Blamage, bei der die FDP schwächer ist als Linke und Rechtsradikale». Auf die Frage, für welche Position denn der neue FDP-Chef Philipp Rösler stehe, sagte Kubicki: «Auf diese Frage kann ich keine vernünftige Antwort geben.»

Zum Thema NPD muss man sich zwingend mit dem Herren an dessen Spitze beschäftigen. Hier eine kurze Einschätzung aus dem "Focus Online":
Udo Pastörs, 58, beherrscht die Inszenierung und die Klaviatur des Tonfalls: Im Gespräch mit dem Bürger gibt sich der gelernte Uhrmacher und frühere Goldhändler weltgewandt und verständnisvoll, seine rechte Ideologie verpackt er geschickt. Vor Gesinnungsgenossen werden die Worte lauter und deutlicher. Ein Auftritt im Saarland brachte dem NPD-Fraktionschef eine Bewährungsstrafe wegen Volksverhetzung ein. Für Attacken gegen die parlamentarische Demokratie und Verbalangriffe gegen Ausländer oder die europäische Nachkriegsordnung erhielt der frühere Zeitsoldat im Landtag die mit Abstand meisten Ordnungsrufe.
Wie 2006 hat Pastörs die rechtsextreme NPD erneut in den Landtag geführt, rechte Kameradschaften haben dabei geholfen. Der am Niederrhein geborene Rechtsextremist lebt seit gut zehn Jahren mit seiner Frau im westmecklenburgischen Lübtheen.

Bezeichnend das Ergebnis: doppelt soviel Stimmen wie die FDP, offensichtlich gehen Menschen mit Sympathien für dieses Gedankengut fast immer geschlossen an die Wahlurnen - während die Liberalen das Fähnchen bei gutem Wetter lieber in die stramme Ostsee-Brise halten.

Die Grünen sind jetzt erstmalig in allen Landtagen der Republik vertreten - eine echte Erfolgsgeschichte, die es Ihnen im Ergebnis erlaubt, Politik jetzt bundesweit aktiv mit zu gestalten. Entweder als dritte Kraft in den Parlamenten und/oder sogar als Regierungspartner.

Über die ehemaligen Volksparteien erübrigt sich (fast) jeder Kommentar - der West-Sozi Sellering hat die noch schlechter aufgestellten Christdemokraten für seine eigenen Zwecke nutzen können. Insgesamt eine deutliche Klatsche für die CDU, deren Position im Bund spätestens nach der Berlin-Wahl erheblich ins Trudeln geraten könnte. Zwei Verlierer ertägt auf Dauer keine Koalition!

Und zu den Linken gilt es genau das Gegentiel festzuhalten, was für die Liberalen steht:
“Das zeigt, je lauter unser Totenglöckchen geläutet wird, umso mehr stabilisieren wir uns“ glaubt z.B. Ramelow - demnach wäre die FDP doch kurz vor der alleinigen Regierungsverantwortung, oder?
Insgesamt hatte man sich aufgrund der erheblichen Schnittmengen (Mindestlohn und längeres gemeinsames Lernen) mit der SPD deutlich mehr erwartet, bietet sich selbst daher auch als Koalitionspartner an...

Schauen wir mal...in zwei Wochen geht es hier weiter - Berlin hat politisch ein deutlich höheres Gewicht im Super-Wahljahr 2011.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #10 am: Montag, 05. September 2011 - 15:51:57 »
Eigentlich verlieren fast alle Parteien - an Wählern:

Zahlen der Landeswahlleiterin M-V.

Wahl zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern  am 4. September 2011
Wahlberechtigte:
1 357 151
Wähler
697 045
Wahlbeteiligung:
51,4

Ungültige Stimmen
26 934
Gültige Stimmen
670 111
davon entfallen auf

SPD
239 745
35,7%

CDU
155 084
23,1%

DIE LINKE
123 502
18,4%

FDP
18 428
2,7

NPD
40 075
6,0

GRÜNE
56 438
8,4

------------------------------

2006:

SPD
247 312
30,2

CDU
235 350
28,8

Die Linke.
137 253
16,8

FDP
 78 440
9,6

GRÜNE
27 642
3,4

NPD
59 845
7,3

Das bedeutet, das allein die Grünen absolut Wähler dazugewinnen konnten, alle anderen haben tatsächlich Wähler verloren.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #11 am: Montag, 05. September 2011 - 16:38:12 »
Eigentlich verlieren fast alle Parteien - an Wählern:
Ja, die sinkende Wahlbeteiligung. :( Ein Trend, der zumindest in BW gebrochen werden konnte. Dort gab es ein Thema, das die Leute polarisierte und zum Urnengang motivierte. In McPom gab es ja nur einen "Kuschelwahlkampf". ;)

Zitat
Zahlen der Landeswahlleiterin M-V.

Wahl zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern  am 4. September 2011
Wahlberechtigte:
1 357 151
Wähler
697 045
[...]
Das bedeutet, das allein die Grünen absolut Wähler dazugewinnen konnten, alle anderen haben tatsächlich Wähler verloren.
Was nicht vergessen werden darf: In Rügen (West) wird erst in 2 Wochen gewählt. Beim Landeswahlleiter bekomme ich gerade den Serverfehler 503, daher nehme ich jetzt die Zahlen, die Du oben gepostet hast:

Wenn es in 35 von 36 Wahlbezirken 1 357 151 Wahlberechtigte und 697 045 Wähler gibt, müssten es im letzten Wahlbezirk (rein statistisch) ca 38776 Wahlberechtigte  und 19916 Wähler geben. Wenn die genau so wählen wie der Schnitt der anderen Mecklenburgvorpommerianer würden die SPD noch 7110, die CDU 4601, die Linke 3664 die Grünen 1673 und die NPD 1194 weitere Stimmen auf sich vereinen.
Das würde aber nichts daran ändern, dass bis auf die Grünen alle (auch vormals) im Parlament vertretenen Parteien Stimmen verloren haben. ;)



Als wesentlich kritischer empfinde ich es, dass die NPD in manchen Orten/Kreise die stärkste Kraft war.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #12 am: Montag, 05. September 2011 - 17:00:44 »
Wahlkreis 33, Rügen I: 28206 Wahlberechtigte in 2006
« Letzte Änderung: Montag, 05. September 2011 - 17:03:31 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Landtagswahlen in Meck-Pomm
« Antwort #13 am: Montag, 05. September 2011 - 21:37:53 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.