Autor Thema: Bombenattentat in Oslo ?  (Gelesen 8898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

  • Gast
Bombenattentat in Oslo ?
« am: Freitag, 22. Juli 2011 - 16:27:09 »
Im Regierungsviertel von Oslo soll vor Kurzem eine Autobombe explodiert sein.
Viele Verletzte, keine Toten.
Weiß Jemand mehr?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #1 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 16:30:22 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #2 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 16:51:20 »
Ja, ok.
Danke..

breughel

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #3 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 19:48:28 »
Naja, die blöden Dänen haben ja immer behauptet, dass schärfere Kontrollen nötig sind - sie sind das Tor nach Skandinavien.
Es ist ein jammer wie die offene und demokratsche Gesellschaft durch Terroristen zerstört wird.
Das sind die Feinde der EU und Demokratie und aller Menschen, die Schutz suchen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #4 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 19:52:05 »
Furchtbar.

Ebenfalls in Norwegen wurden in einem Zeltlager mehrere Menschen be- bzw erschossen. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Deichlamm

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #5 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 21:13:02 »
Außer bei n-tv findet im Moment im Fernsehen nichts statt - unsere öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender machen Sommerferien. Wie sollen personell gut ausgestattete Redaktionen mit fast unbegrenztem Etat in nur sechs Stunden auch vom Spielfilm auf Nachrichtenlage umschwenken können.

Wir wünschen gute Unterhaltung in der ersten Reihe... :lalala

Stefan


ae8090

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #6 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 21:38:51 »
Außer bei n-tv findet im Moment im Fernsehen nichts statt - unsere öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender machen Sommerferien. Wie sollen personell gut ausgestattete Redaktionen mit fast unbegrenztem Etat in nur sechs Stunden auch vom Spielfilm auf Nachrichtenlage umschwenken können.

Wir wünschen gute Unterhaltung in der ersten Reihe... :lalala

Stefan

also auch nicht bei Sat1, RTL, RTL zwo, RTL Hartz IV, Pro sieben etc. Habe ich das richtig verstanden?

Du echauvierst Dich dann aber künstlich über die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Findest Du nicht auch, das irgendwas schief und undurchdacht ist, in Deinem Kommentar?

auch wenn's zugegebenermaßen spekulativ ist: Hätten ARD und ZDF jetzt Sondersendungen, hättest Du Dich genauso aufgeregt. Weil Du dann nicht die schwangere Christine Neubauer hättest begutachten können. oder weil beide parallel sondersenden, wo ja einer gereicht hätte. Oder überhaupt, weil es so schön ist, auf ARD und ZDF rumzuprügeln.

Ach Deichlamm, man kann ja gerne am ö-r Rundfunk Kritik üben. Aber man kann es durchaus qualifizierter tun.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #7 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 21:46:08 »
also auch nicht bei Sat1, RTL, RTL zwo, RTL Hartz IV, Pro sieben etc. Habe ich das richtig verstanden?

Du echauvierst Dich dann aber künstlich über die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Findest Du nicht auch, das irgendwas schief und undurchdacht ist, in Deinem Kommentar?
ntv ist nicht öff-rechtl.



Meine Vermutung: Die haben alle keine kompetenten Reporter in Oslo.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #8 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 21:56:32 »
Ich weiß auch nicht, was man da stundenlang und pausenlos berichten soll? Immer die gleichen Bilder zeigen und die gleichen Mutmaßungen in den Raum stellen, dazu noch ein ständig aktualisierter Stand der Toten- und Verletztenzahlen?

Im Moment kann man da doch kaum was sinnvolles berichten.

Deichlamm

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #9 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 22:21:04 »
Ärgen tuts mich, weil die öffentlich-rechtlichen Sender eben der Auftrag haben, für ausgewogene Berichterstattung und die Grundversorgung an Informationen zu sorgen - dafür zahlt man dann ja auch Gebühren. Und nicht für irgendwelche Schmonzetten.

Dass private Sender eher wirtschaftliche Gesichtspunkte, Werbeeinnahmen und die Interessen ihres speziellen Publikums ("Unterschichtenfernsehen...") in den Vordergrund stellen, ist naheliegend.

Und nein ae8090, ich hätte mich nicht über eine Unterbrechung des öffentlich-rechtlichen Programms geärgert. Die gibt es - wenn das Personal denn nicht gerade im Urlaub ist - für jeden Mist. Katastrophen dürfen nur eben nicht in der Urlaubszeit stattfinden.

Slartis Vermutung, dass eben gerade keine Reporter in Oslo sind, trifft es vermutlich sehr gut.  Aber wie lange fliegt man nach Oslo?

Sorry, wenn ich hier einen Nebenkriegsschauplatz aufmache. Entscheidend ist natürlich, dass das ganze ein furchtbarer, durch absolut nichts zu rechtfertigender, feiger Anschlag ist, der Leid über viele Menschen gebracht hat. Aber ich bin selbst Journalist und ärgere mich einfach, dass so etwas bei den Kollegen nicht ausreicht, um den Hintern hoch zu kriegen und ihren Job zu machen. Das zu tun, wäre einfach nur ein Mindestmaß an Respekt vor den Ereignissen, den Zuschauern - und wömöglich Angehörigen, Freunden, etc. - die einfach nur wissen wollen, was da los ist.

Stefan
« Letzte Änderung: Freitag, 22. Juli 2011 - 22:26:46 von Deichlamm »

Blubb

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #10 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 22:33:07 »
Auch wenn es jetzt ein anderes Medium ist, aber bei NDRinfo wurde man, soweit ich weiß, sehr ordentlich über das Attentat informiert. Und bei DRadioKultur läuft gerade wieder eine Sendung, bei DRadio geht es nachher weiter.

Das Radio bezahlt man übrigens auch mit den Gebühren.  ;)
« Letzte Änderung: Freitag, 22. Juli 2011 - 22:35:12 von Blubb »

breughel

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #11 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 22:49:16 »
Wie so oft, ist vieles unklar.
Da bezichtigen sich Islamisten der Tat, es könnte aber auch ein norwegischer Nazi und/oder Psychopath gewesen sein.
In solchen Momenten zeigt sich auch, wieviel Hass in einer zivilisierten gesellschaft unter der dünnen Kruste der Zivilisation kocht.
Schon in den USA waren viele Terroristen Bürger der USA.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #12 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 23:06:18 »
Ich finde es komisch, die öffentlich-rechtlichen Sender so klein zu reden. Sie berichten das, was sie im Moment wissen. Reporter sind vor Ort. Aber auch die sind keine Hellseher und können nur das erzählen, was die norwegischen Offiziellen preisgeben.
Oder sie spekulieren, aber das kann ich selbst.

Michael Hein

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #13 am: Samstag, 23. Juli 2011 - 10:04:22 »
Der Attentäter ist also sowohl Norweger als auch Nazi als auch Psychopath:
Zitat
konservativ, christlich, nationalistisch
- ob er Mitglied der norwegischen Tea Party ist?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776076,00.html


breughel

  • Gast
Re: Bombenattentat in Oslo ?
« Antwort #14 am: Samstag, 23. Juli 2011 - 10:07:38 »
Der Attentäter ist also sowohl Norweger als auch Nazi als auch Psychopath:
Zitat
konservativ, christlich, nationalistisch
- ob er Mitglied der norwegischen Tea Party ist?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776076,00.html
Christlich kann er nicht sein - allerdings einer Kirche oder Sekte angehören.
Christlich sein hieße, die Gebote zu achten.