Autor Thema: Itzehoe Einkaufsstadt  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angelika

  • Gast
Itzehoe Einkaufsstadt
« am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 17:56:50 »
Heute ging mir doch die Hutschnur hoch.
Wollte mir mit meiner Tochter einen netten Tag in der Stadt machen und da wir größere Dinge kaufen wollten, mußten wir mit dem Auto fahren.
Malzmüller steht der Circus und es war auch noch Wochenmarkt , somit waren die stadtnahen und kostenfreien Parkplätze alle besetzt und sonst ist auch alles auf 2h begrenzt und das wurde mit Mittagessen und Einkauf alles zu knapp, also bin ich notgedrungen ins Parkhaus gefahren.Das ist für die Stadt und wer auch immer das Parkhaus betreibt eine gute Einnahme, es sei denn man riskiert ein Ticket.
Fazit ich fahre wieder nach Kiel, Neumünster oder Elmshorn und Itzehoes Werbung ist ein Lacher.Itzehoe ist keine Einkaufsstadt , denn dazu gehören genügend kostenlose Parkplätze.

Blubb

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #1 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:12:54 »
Demnach ist Hamburg also auch keine Einkaufsstadt?

Manchmal fragt man sich mit welchen Ansprüchen die Leute so durch die Gegend laufen.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:16:46 von Blubb »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #2 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:24:09 »
Mit dem Auto nach Kiel zu fahren,  nur um die paar Euro für den Parkplatz zu sparen (HC ist doch nach Einkauf auch kostenlos, oder) hat schon was. ;)


Abgesehen davon sehe ich Itzehoe auch nicht wirklich als Einkaufsstadt.  >:D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:26:25 »
Abgesehen davon sehe ich Itzehoe auch nicht wirklich als Einkaufsstadt.  >:D

Ds ist zwar eine richtige Aussage, aber ein anderes Thema.  ;)

Michael Hein

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #4 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:29:52 »
In der Innenstadt von Kiel, Neumünster und Elmshorn ist das Parken jetzt wieder kostenlos?
Das finde ich gut!
Zur Not kann man auch gern mal bei uns parken wenn man in der Stadt kurz was besorgen möchte. Aber bitte dann NUR auf der oberen Parkebene  ;)
http://www.kreativfachmarkt.de/wegbeschreibung-routenpaner-anfahrt

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #5 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:45:58 »
War denn auf dem Meiereiparkplatz nix frei? Ach ne, wahrscheinlich nicht, denn es war Wochenmarkt + Cirkus Krone besetzt die kostenfreien Malzmüllerwiesen.
Wochenmarktplatz wird aber bald auch Geld kosten....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

angelika

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #6 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:46:17 »
Es geht nicht drum die Parkgebühren zu sparen, sondern um das Gefühl das vermittelt wird . Wenn eine Stadt damit wirbt eine Einkaufsstadt zu sein, dann erwarte ich schon mehr und nicht nur das man bitte in 2h seine Geld ausgibt und dann wieder verschwindet.
In Kiel im Citti-Park ist das Parken kostenlos und in Elmshorn und Hamburg gibt es das Stadtnah auch, da brauche ich kein Parkhaus , bin da öfter unterwegs.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #7 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 18:55:59 »
In Kiel im Citti-Park ist das Parken kostenlos und in Elmshorn und Hamburg gibt es das Stadtnah auch, da brauche ich kein Parkhaus , bin da öfter unterwegs.
Wie definiertst Du "stadtnah"?
Der Citty-Park den ich in Kiel kenne, ist schon einige Meter vom Stadtzentrum entfernt.  ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #8 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 22:14:06 »
Es geht nicht drum die Parkgebühren zu sparen, sondern um das Gefühl das vermittelt wird . Wenn eine Stadt damit wirbt eine Einkaufsstadt zu sein, dann erwarte ich schon mehr und nicht nur das man bitte in 2h seine Geld ausgibt und dann wieder verschwindet.
In Kiel im Citti-Park ist das Parken kostenlos und in Elmshorn und Hamburg gibt es das Stadtnah auch, da brauche ich kein Parkhaus , bin da öfter unterwegs.
wenn Du so vergleichst, dann kannst Du auch kostenfrei bei Famila parken oder Aldi oder Lidl - in der Kieler Cty gibt es reichlich Parkgebühren und keine Parkplätze.
Parken in Elmshorn - katastrophal..
Bist Du sicher, dort in den Citys gewesen zu sein oder war das nur ein Traum?

wutz

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #9 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 22:25:38 »
Es geht nicht drum die Parkgebühren zu sparen, sondern um das Gefühl das vermittelt wird . Wenn eine Stadt damit wirbt eine Einkaufsstadt zu sein, dann erwarte ich schon mehr und nicht nur das man bitte in 2h seine Geld ausgibt und dann wieder verschwindet.
In Kiel im Citti-Park ist das Parken kostenlos und in Elmshorn und Hamburg gibt es das Stadtnah auch, da brauche ich kein Parkhaus , bin da öfter unterwegs.
Da haben wirca.  alle 5 Jahre ein großes Event auf den Wiesen wofür viel Platz gebraucht und schon ist das auch wieder nicht richtig. Nächstes mal werden die ent. Schilder für die Tage abmotiert.

ae8090

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #10 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 22:45:56 »
In der Tat war das Parken heute in Itzehoe etwas schwierig. Circus, zwar nicht maximus, aber immerhin Krone, Wochenmarkt. nachdem meien Frau und ich auf den wenigen verbleibenden Plätzen auf den malzmüllerwiesen nix gefunden hatten und wir uns die gewaltige Strecke bis zum Meiereiparkplatz durchgestanden hatten, waren wir glücklich, genau in jenem Monent dort anzukommen, als jemand anderes ins Auto stieg, um loszufahren.

Prima. ein Stellplatz!

Ab zum Automaten, Lüttgeld raus. Hatte nur - wenn ich mich recht entsinne - einmal 50 ct und drei mal 10 ct in der Geldbörse. Alles in den Automaten gestopft. die drei mal zehn spukt er wieder aus nebst einem Parkticket im Wert von 50 ct und für eine halbe Stunde.

Prima! Ein gemütlicher Marktbummel von ner halben Stunde. Das wollte ich schon immer mal.

Die Parkplatzsituation wäre grundsätzlich aber auch nicht besser gewesen, wenn der Meiereiparkplatz nicht fiskalisch bewirtschaftet würde. er wäre genauso voll gewesen. Lediglich für den Fall, dass ich durch den gleichen Zufall ebenfalls einen freien Stellplatz ergattert hätte, hätte ich dann mehr Ruhe gehabt. (Die haben meine Frau und ich uns auch so genommen - shiet op Ticket, so ne arme Politesse will auch Arbeit haben und leben)

Grundsätzlich halte ich vieles an der Parksituation hier in Itzehoe durchaus für verbesserungswürdig. Wer allerdings mit Argumenten kommt wie: 'In HH sind die Parkplätze umsonst' möge doch mal bitte die heißen Adresse hier posten. Fahre ich nach HH in den Citybereich mit dem Auto (was beruflich bedingt durchaus vorkommen kann), dann Parke ich gerne zB am Gorch Fock Wall. Das ist für Hambuger Verhältnisse vergleichsweise günstig, aber immer noch teuerer als hier in IZ. bekomme ich dort keinen Parkplatz fahre ich zweimal recht und ins Parkhaus Welckerstraße. Deutlich teurer als alles,w as wir hier in Itzehoe zu bieten haben.

Allerdings: Auch deutlich gepflegter. Und wer hier jetzt eine kleine Anspielung auf den pflegerischen Zustand des Parkhauses beim ZOB herausgelesen hat, hat richtig gelesen. Das ist nicht mehr in Ordnung, wie ungepflegt das Teil vor allem im Trepppenhaus ist.

Elmshorn bin ich selten, aber wenn ich bisher dort war, habe ich immer lange Parkplatz gesucht. Wo in derr City bitte gibts da Parkraum? Ein riesen Parkhaus für Fahrräder ist da. Aber PKW?s

Liebe Angelika, mir ging das heute in IZ auch auf den Keks. Aber da kamen eben mehrere Diinge zusammen. Dass die Parkraumbewirtschaftung grundsätzlich durchaus verbesserungswürdig ist in IZ, darin sind wir uns sofort einig. Ob es anderswo grundsätzlich besser ist, möchte ich bezweifeln.

Aber die Qualität von Itzehoe als Einkaufsstadt deshalb so negativ darzustellen, wie Du es tust, halte ich nicht für richtig. Wir haben hier eine Vielzahl tüchtiger Kaufleute mit engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die liebend gerne für ihre Kunden da sind. Wir sind in etlichen Bereichen hervorragend aufgestellt. In anderen Bereichen ist das Angebot eher durchschnittlich.

Und ja, auch ich vermisse in der Innenstadt das eine oder andere. Das wird aber noch weniger kommen, wenn wir alle in die Nachbarstädte pilgern und deren Wirtschaft stärken. Von den zusätzlichen Kosten in Form von Fahrtkosten und der oftmals vermutlich nicht wirklich besseren Parkraumsituation mal ganz abgesehen.

Flora Immobilien

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #11 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 08:32:58 »
Entschuldigung, aber als Elmshoner Unternehmen muss ich euch Itzehoern jetzt echt mal sagen, dass ihr (bzw. du, angelika) auf extrem hohen Niveau jammert.

Da fällt 2-3 Mal im Jahr Jahrmarkt bzw. Zirkus und Wochenmarkt auf einen Tag und in Itzehoe bricht eine (Park-) Welt zusammen.

Ich stand gestern übrigens im Parkhaus am Bahnhof. War nichtmal halb voll. Tageshöchstpreis für 24 Stunden Parken: 3 Euro !!!!
(lt. google maps übrigens 650 m bzw. 8 Minuten bis Beginn Fußgängerzone beim Prinzesshof oder 450 m bzw. 6 Minuten bis Beginn Fußgängerzone obere Feldschmiede)

Hamburger Bürger würden da Freudentränen von sich geben ....
Ganz im Ernst ... Ihr lebt, was Parkplätze angeht, im Schlaraffenland, erkennt es nur bloß nicht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #12 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 09:31:46 »
Im Innenstadtbereich gibt es ca. 4700 Parkplätze, davon 3500 in Parkierungsanlagen, die übrigens überwiegend von BürgerInnen der Stadt Itzehoe genutzt werden.
Da diese kaum Vollauslastung ausweisen kann man also von einer mehr als ausreichenden Anzahl von Parkplätzen ausgehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #13 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 09:59:39 »
.

Ich stand gestern übrigens im Parkhaus am Bahnhof. War nichtmal halb voll. Tageshöchstpreis für 24 Stunden Parken: 3 Euro !!!!

Aber aber, was erwartest Du von den Parkplatzsuchenden, dass auch noch laufen sollen. Wie kannst Du nur!

angelika

  • Gast
Re: Itzehoe Einkaufsstadt
« Antwort #14 am: Freitag, 22. Juli 2011 - 12:21:41 »
Entschuldigung, aber als Elmshoner Unternehmen muss ich euch Itzehoern jetzt echt mal sagen, dass ihr (bzw. du, angelika) auf extrem hohen Niveau jammert.

Da fällt 2-3 Mal im Jahr Jahrmarkt bzw. Zirkus und Wochenmarkt auf einen Tag und in Itzehoe bricht eine (Park-) Welt zusammen.

Ich stand gestern übrigens im Parkhaus am Bahnhof. War nichtmal halb voll. Tageshöchstpreis für 24 Stunden Parken: 3 Euro !!!!
(lt. google maps übrigens 650 m bzw. 8 Minuten bis Beginn Fußgängerzone beim Prinzesshof oder 450 m bzw. 6 Minuten bis Beginn Fußgängerzone obere Feldschmiede)

Hamburger Bürger würden da Freudentränen von sich geben ....
Ganz im Ernst ... Ihr lebt, was Parkplätze angeht, im Schlaraffenland, erkennt es nur bloß nicht.