Autor Thema: ABBA-Party fällt aus  (Gelesen 6383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

porschekiller

  • Gast
ABBA-Party fällt aus
« am: Donnerstag, 11. Mai 2006 - 08:58:43 »
Wie heute in der Rundschau zu lesen war, fällt die ABBA-Party auf den Malzmüllerwiesen aus. Grund: Ein Nachbar fühlte sich durch den entstehenden "Lärm" belästigt.

Prima, dass ein Mensch eine Veranstaltung für hunderte Menschen kippen kann! Hervorragend! Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum die ABBA-Party so spät anfangen sollte. Im Theater startete man seinerzeit auch um 19:30 Uhr und war gegen 22 Uhr am Ende. Damit hätte der Anwohner der Malzmüllerwiesen wohl kein Problem gehabt - der Jahrmarkt schließt auch erst um diese Zeit.

Was lernen wir daraus? Alle denken an sich, nur ich denke an mich ...


Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #1 am: Donnerstag, 11. Mai 2006 - 09:03:11 »
Was wir daraus lernen?

Dass vielleicht ein Event-Areal bei Alsen nicht schlecht wäre, damit keine Anwohner "genervt" werden.

das nöööt

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #2 am: Donnerstag, 11. Mai 2006 - 09:46:46 »
Na ja, manches findet statt und manches nicht. Wo ist die feine, kaum sichtbare Grenze dazwischen? Das Problem scheint wieder das in Itzehoe so beliebte "Durchwurschteln" zu sein: Ist das nun eine Festwiese oder nicht? Oder besser: Will die Stadt, der Bürger, der Mensch diesen Platz als Festwiese mit allen Konsequenzen oder will er ihn nicht.
Es ist wie überall: Manchmal muss eine Entscheidung her, damit auch für alle klar ist, was überhaupt geht und wo die Grenzen liegen ("Liebe, Grenzen, Konsequenzen" heisst es in der Erziehung).
Eine Änderung des Bebauungsplanes könnte das provozieren: Beratung, Auslegung, Beratung, Einsprüche, gerichtliche Klärung... langwierig, aber nützlich, um es hinterher zu wissen.
Dann hätte Peter Wischmann gar nicht erst den Versuch machen müssen, auf den Malzmüllerwiesen ein Zelt aufzuschlagen... schöner, teurer Irrtum seinerseits. Denn etwas mal so eben zu unterbinden, was bisher offenbar kein Problem war: Ist das nicht ein wenig, wie ohne Vorwarnung aus der sicheren Deckung schiessen an einer Stelle, wo jedermann bisher ungestört über den Pass konnte? "qui bono" heisst die Frage: Wem nützt das ganze?
Vom "Verschieben" Richtung Alsen halte nicht viel. Manches wird verschoben(Entscheidungen) oder wurde verschoben (die kleinen Leute aus der Neustadt in die Wildnis Tegelhörn) in Itzehoe, manches verschiebt sich dann doch lieber selbst (Eisbahn). Das klingt ein wenig nach "Aus dem Auge, aus dem Sinn". Alsen nur pushen, um endlich Ruhe vor Lärm, Urin und Bierbuddeln zu haben? Das verdreht möglicherweise etwas und heisst womöglich nur: Sollen die (wer immer das ist) doch woanders saufen und uns in Ruhe lassen.

Albrecht

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #3 am: Donnerstag, 11. Mai 2006 - 12:23:17 »
Es ist wie überall: Manchmal muss eine Entscheidung her, damit auch für alle klar ist, was überhaupt geht und wo die Grenzen liegen ("Liebe, Grenzen, Konsequenzen" heisst es in der Erziehung).
Eine Änderung des Bebauungsplanes könnte das provozieren: Beratung, Auslegung, Beratung, Einsprüche, gerichtliche Klärung... langwierig, aber nützlich, um es hinterher zu wissen.

Eine Änderung des Flächennutzungsplanes, die hier erforderlich wäre, um Klarheit zu schaffen, dürfte vor den Verwaltungsgerichten scheitern, da dann eine "unzumutbare" Belastung für die Anwohner bei den Malzmüllerwiesen eintreten könnte. Die Aufstellung eines solchen Plans ist auch nicht zum Nulltarif zu haben! Wenn der dann von den Gerichten dann verworfen wird, heißt es wieder, dass die Mitarbeiter der Stadt und die Ratsversammlung Geld zum Fenster rauswerfen!

Hier hat ein Bürger plötzlich sein "Recht" erkannt und dieses auch beansprucht. Mir stellt sich die Frage, wieso er dieses erst jetzt tut! War er in der Vergangenheit selbst Besucher der Events oder braucht er jetzt (als Pensionär?) ein Betätigungsfeld ???

westiemoon

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #4 am: Donnerstag, 11. Mai 2006 - 14:15:21 »
Nur so am Rande..ich finde das sehr schade,und dass,wo ich endlich mal rechtzeitig Karten geholt habe! :-[

das nöööt

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #5 am: Donnerstag, 11. Mai 2006 - 17:02:53 »
Tja – was also tun? Reden, diskutieren, überzeugen!? Wo ist denn eigentlich das Problem? Jahrelang ging es gut, lt. Rundschau gab's bislang keinen Ärger und alles wurde genehmigt. Wenn es so einfach ist, eine Veranstaltung mit einem Brief mit dem Inhalt "Wird zu laut" zu verhindern, haben dann alle Veranstalter bisher einfach nur Glück gehabt? Wer geht dann in Zukunft noch das Risiko ein, die "Festwiese" als Veranstaltungsplatz zu nutzen! Ein kleiner Hinweis genügt, und... Ruhe is'. Auf welcher Basis wurde denn bisher genehmigt, nur mit dem Hinweis im Kleingedruckten "sollte ein Lautstärkeproblem bestehen, gehen sie als Veranstalter ein unkalkulierbares Risiko ein"?
So ganz zu verstehen ist das nicht. Eine feste Definition der Nutzung wäre doch auch für die Stadt von Vorteil. Oder gibt es die schon, und der Bürger weiss es einfach nicht...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #6 am: Freitag, 12. Mai 2006 - 00:37:37 »
Da muss man schon aufpassen, das keine Kettenreaktion ausgelöst wird.

Ich mal mal den  >:D an die Wand: Ein generveter Anwohner vom Stadion proklamiert gleiches Recht und schon könnte es heißen: Ade Tokio Hotel, Ade nena, Gute Nacht IZ!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

porschekiller

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #7 am: Freitag, 12. Mai 2006 - 20:55:22 »
Im "Keesblatt", dem Wochenblatt für Wilster und Umgebung, wurde in der letzten Ausgabe auf der Titelseite diese Anzeige abgedruckt:


-b-

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #8 am: Freitag, 12. Mai 2006 - 21:29:24 »
Also zwischen Schwarz und Weiß gibt es immer eine gewisse Menge grau. Ich denke, dass die Anwohner der Malzmüllerwiesen (MMW) schon für die Itzehoer Bürger einige Entbehrungen bringen (Jahrmärkte, Messen und so weiter). Dass da vielleicht jetzt einfach einmal die Reißleine gezogen wird, ist sicher unschön für die Besucher solcher Veranstaltungen, zeigt aber einen unsensiblen Umgang mit den Anwohnern auf.
Eine Frechheit finde ich eher folgenden Satz: "Das Recht ist leider auf Seiten der Bürger...." Sei es drum.
Hoffentlich nutzen die Verantwortlichen die Gelegenheit eines klärenden Gesprächs mit den Anwohnern, damit finanzielle Verluste für Unternehmer künftig nicht mehr stattfinden müssen.

porschekiller

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #9 am: Freitag, 12. Mai 2006 - 21:38:09 »
Immerhin dürfen sich die Anwohner auf verschiedene andere Partys im Festzelt freuen. Man achte auf die Anfangszeiten. Ich bin gespannt, ob die "Top-40-Party" überhaupt noch stattfindet ...


Programm Festzelt Malzmüllerwiesen

09.06.2006 JBO
Einlass 22:30 Uhr Beginn 23:00 Uhr Eintritt 12,00 €
   
10.06.2006 Dancemaschine
Einlass 19:30 Uhr Beginn 20:00 Uhr 1 Set und 22.45 Uhr Eintritt: 5,00 €
   
16.06.2006 Schrille Party Power
Boerney & die Tri Tops Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20.00 Uhr 1Set und 22:45 Uhr Eintritt 6,50€
   
17.06.2006 Die 70er leben!
Major Healey Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr 1Set und 22:45 Uhr Eintritt 5,00 €
   
18.06.2006 Brasilianische Nacht
Bonny und Leticia Einlass: 16:30 Beginn: 17:00 Uhr Bonny 20:00 Uhr Leticia Eintritt: 5,00 €
      
23.06.2006 Party Klamauk
Das Fiasko Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr 1Set und 22:45 Uhr Eintritt: 8,00 €

24.06.2006 Highlights von ABBA & Queen
Full Circle Einlass: 19:15 Uhr Beginn: 19:45 Uhr 1Set und 23:00 Uhr Eintritt: 6,50 €
      
25.06.2006 irish Folk Nacht
The Sally Gardens Einlass: 19:15 Uhr Beginn: 19:45 Uhr 1Set und 22:45 Uhr Eintritt: 8,00
      
30.06.2006 Die Showsensation
Die Glücksritter Einlass: 22:00 Uhr Beginn: 23:00 Uhr Eintritt: 6,50 €
   
01.07.2006 Rock Classic Night
Maniacs Einlass: 19:15 Uhr Beginn: 19:45 Uhr 1Set und 22:45 Uhr
   
08.07.2006 Top 40 Party
Tin Lizzy Einlass: 19:15 Uhr Beginn: 19:45 Uhr 1Set und 23:00 Uhr
   
09.07.2006 Reggae sunshine feeling
The Relatives Einlass: 15:00 Uhr Beginn: 16:00 Uhr

Peter

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #10 am: Dienstag, 16. Mai 2006 - 11:46:30 »

Mir tun lärmbelästigte Anwohner leid.
Ich verstehe nicht, warum man dafür kein Verständnis aufbringen mag, daß es auch irgendwann für den/die eine/n oder andere/n Mitbürger/in zu viel der Unruhe werden kann.

Schließlich handelt es ja nie "nur" um dem Lärm aus dem Zelt, sondern auch um  Lärm, den angetrunken grölende Umherziehende anschließend verursachen.

Mr. Wischmann spielt sich geradezu wie ein Wohltäter auf! Ohne persönliche Gewinnerwartung  würde er so ein Fest sicher nicht ausrichten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #11 am: Dienstag, 16. Mai 2006 - 11:52:28 »

Mir tun lärmbelästigte Anwohner leid.
Ich verstehe nicht, warum man dafür kein Verständnis aufbringen mag, daß es auch irgendwann für den/die eine/n oder andere/n Mitbürger/in zu viel der Unruhe werden kann.

Schließlich handelt es ja nie "nur" um dem Lärm aus dem Zelt, sondern auch um  Lärm, den angetrunken grölende Umherziehende anschließend verursachen.

Mr. Wischmann spielt sich geradezu wie ein Wohltäter auf! Ohne persönliche Gewinnerwartung  würde er so ein Fest sicher nicht ausrichten.

Oh wie schlimm, da will jemand etwas organisieren um leben nach itzehoe zu bringen und wagt es auch noch, einen gewinn anzustreben... nun, er hat ja auch das risiko. und es ist tzpisch fuer uns deutsche: wir wollen alle spass, nutzen etc, aber keiner will die lasten tragen, selbst wenn sie nur punktuell und fuer kurze zeit ist. das ist eines unserer mentalen probleme im land!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

porschekiller

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #12 am: Dienstag, 16. Mai 2006 - 12:07:49 »
Mir tun lärmbelästigte Anwohner leid.
Ich verstehe nicht, warum man dafür kein Verständnis aufbringen mag, daß es auch irgendwann für den/die eine/n oder andere/n Mitbürger/in zu viel der Unruhe werden kann.

Als ich noch in Wilster wohnte, hatte ich direkt vor der Haustür den Jahrmarkt. Gut, es war nicht komisch, wenn mal wieder jemand vor die Tür gekotzt hatte, aber dafür war in Wilster mal was los. Um 22 Uhr war Zapfenstreich und dank gut isolierter Fenster habe ich auch niemanden grölen gehört. Inzwischen wohne ich in Wacken, dort gibt es auch einmal im Jahr ein durchaus bekanntes Festival mit entsprechenden Lautstärkepegeln. Niemand in Wacken würde auf die Idee kommen, dieses Fest verbieten zu lassen (das übrigens auch auf keiner deklarierten Festwiese stattfindet), denn die Besucher des Wacken Open Air lassen schon ein paar Euro im Dort, von denen auch die Einwohner profitieren!

Zitat
Schließlich handelt es ja nie "nur" um dem Lärm aus dem Zelt, sondern auch um  Lärm, den angetrunken grölende Umherziehende anschließend verursachen.

Besoffene gibt es überall. Für die komplette Ruhe empfehle ich ein Grundstück über dieses Maklerbüro:
http://www.mondmakler.de/

Zitat
Mr. Wischmann spielt sich geradezu wie ein Wohltäter auf! Ohne persönliche Gewinnerwartung  würde er so ein Fest sicher nicht ausrichten.

Er wäre ein Wohltäter, wenn er keinen Gewinn im Kopf hätte. Er ist jedoch Geschäftsmann. Übrigens: Auch das Theater am Ort hat durchaus finanzielle Interessen! Mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass die Theaterleitung Räumlichkeiten für das "ABBA-Fever" als Ersatzfläche zur Verfügung stellen wollte. Wischmann scheint abgelehnt zu haben. Wäre er Wohltäter, hätte er wohl zugeschlagen. Ich kann ihn gut verstehen, wenn er seinen Mittelfinger ausstreckt und hebt, sobald er in Zukunft eine solche Veranstaltung in Itzehoe organisieren soll. Das geht auch in Horst! Schön, wenn die Itzehoer ihr Geld nach Horst tragen, oder?

Ahja: Und nun gibt es gar kein Zelt mehr auf den Malzmüllerwiesen. Die anderen Veranstaltungen dort wurden auch abgesagt. Was so ein einzelner Herr von der Straße so alles bewirken kann, ist schon erstaunlich.

westiemoon

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #13 am: Dienstag, 16. Mai 2006 - 12:24:44 »
Damaske wird auch kein Festzelt aufstellen.Wurde laut Info gestern abgesagt. Hm...trotzdem schade..nun bleibt nur noch der Lärm durch die WM-Übertragung auf der Grossbildleinwand.Oder das auch nicht?
« Letzte Änderung: Dienstag, 16. Mai 2006 - 12:27:20 von Claudia »

Opa Online

  • Gast
Re: ABBA-Party fällt aus
« Antwort #14 am: Dienstag, 16. Mai 2006 - 12:28:18 »
Damaske wird auch kein Festzelt aufstellen.Wurde laut Info gestern abgesagt. :(

Moin
Wo kommt die Info her ?

ist Sie so sicher um dieser Hier zu Veröffentlichen ?