Autor Thema: Nordoer Binnendünen  (Gelesen 6806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #15 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 18:51:58 »
Und in Nordoe am Übungsplatz steht auch ein denkmal, das an eine besondere Wette erinnert - wer kennt das Denkmal?
Oder war das schon hier xmal eine Quizzaufgabe?

Johomo

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #16 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 19:52:33 »
Und in Nordoe am Übungsplatz steht auch ein denkmal, das an eine besondere Wette erinnert - wer kennt das Denkmal?
Oder war das schon hier xmal eine Quizzaufgabe?
siehe hier besonders Antwort 341

Mullepapa

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #17 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 20:05:35 »
Dann war ich wohl wieder der Einzige, der nicht privat, sondern bei den Bundeswehr(jugend)spielen teilnehmen durfte.


Oh Nein bist du nicht ! Auch ich kenne den Übungsplatz noch von diesen "Wanderungen"...

TR

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #18 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 21:19:27 »
Dann war ich wohl wieder der Einzige, der nicht privat, sondern bei den Bundeswehr(jugend)spielen teilnehmen durfte.


Oh Nein bist du nicht ! Auch ich kenne den Übungsplatz noch von diesen "Wanderungen"...

Als "kämpfender" Sanitäter durfte ich nicht nur auf dem Gelände "üben", sondern auch jeden erdenklichen Weg vom Langen Peter nach Nordoe marschieren, sei es über Kellinghusen oder Wilster. Die Kameraden Jäger  & Beobachter fuhren 2 Stunden später mit dem Unimog den direkten Weg.  Die Marinesoldaten aus Glückstadt waren oft willkomme Opfer unserer "Selbstverteidigungsbemühungen" als Sanitäter, die wir jungen Soldaten nicht so wirklich akzeptieren wollten.

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #19 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 21:29:37 »
Moin Moin,
den Platz kenne ich auch noch sehr gut aus meiner BW-Zeit. War aber eher ne faule Sau. War zwar oft dort, saß aber die überwiegendee Zeit in meinem VW-Bus und musste nur raus wenn mal eine Waffe defekt war.
Gruß (der faule) Schrauber

breughel

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #20 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 22:01:27 »
Und in Nordoe am Übungsplatz steht auch ein denkmal, das an eine besondere Wette erinnert - wer kennt das Denkmal?
Oder war das schon hier xmal eine Quizzaufgabe?
siehe hier besonders Antwort 341
herzlichen dank an den akademischen archivar und sein Elefantengedächtnis.

Johomo

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #21 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 22:13:23 »
Und in Nordoe am Übungsplatz steht auch ein denkmal, das an eine besondere Wette erinnert - wer kennt das Denkmal?
Oder war das schon hier xmal eine Quizzaufgabe?
siehe hier besonders Antwort 341
herzlichen dank an den akademischen archivar und sein Elefantengedächtnis.
Nicht dafür, aber es gibt hier auch eine Suchabteilung.  ;D

breughel

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #22 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 22:34:31 »
Und in Nordoe am Übungsplatz steht auch ein denkmal, das an eine besondere Wette erinnert - wer kennt das Denkmal?
Oder war das schon hier xmal eine Quizzaufgabe?
siehe hier besonders Antwort 341
herzlichen dank an den akademischen archivar und sein Elefantengedächtnis.
Nicht dafür, aber es gibt hier auch eine Suchabteilung.  ;D
die ist männlich und heißt Dr. Klöbner

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #23 am: Dienstag, 14. Juni 2011 - 23:37:59 »
wie dem auch immer sei...es ist ein tolles Gelände (mit Geschichte wie zu lesen ist)...und ein Kleinod....

Flora Immobilien

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #24 am: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 08:35:20 »
Ich kann hierzu auch wärmstens die Chronik der Gemeinde Breitenburg von Heinz Mönch aus dem Dezember 2000 empfehlen. (leihe ich auch gerne aus)

Unter anderem:
Die Nordoer Landschaftsbilder Heide / Wald / Inlanddünen / Moor inkl. tollen alten Fotos aus frühren Zeiten.

Aber auch historischen Zeitungsberichten, die traurig stimmen:
"Erneute Warnung - Grauenhafter Sonntag in der Nordoer Heide - Sprengkörper zerriß vier Jungen"
(Norddeutsche Rundschau vom 27. März 1950)




Wenn das Thema "Geschichte der Gemeinde Breitenburg / Nordoe" interessiert, würde ich hier auch mal das Inhaltsverzeichnis des Buches online stellen, wenn es keine Copyrights verletzt.

Mullepapa

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #25 am: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 16:31:45 »
Dann war ich wohl wieder der Einzige, der nicht privat, sondern bei den Bundeswehr(jugend)spielen teilnehmen durfte.


Oh Nein bist du nicht ! Auch ich kenne den Übungsplatz noch von diesen "Wanderungen"...

Als "kämpfender" Sanitäter durfte ich nicht nur auf dem Gelände "üben", sondern auch jeden erdenklichen Weg vom Langen Peter nach Nordoe marschieren, sei es über Kellinghusen oder Wilster. Die Kameraden Jäger  & Beobachter fuhren 2 Stunden später mit dem Unimog den direkten Weg.  Die Marinesoldaten aus Glückstadt waren oft willkomme Opfer unserer "Selbstverteidigungsbemühungen" als Sanitäter, die wir jungen Soldaten nicht so wirklich akzeptieren wollten.

kämpfende Sanitäter.... ;D Ich verkneif mir jetzt den Spruch mit der Weisheit was man auf dem Schlachtfeld als Jäger tun soll wenn man einen deutschen Sanitäter sieht...
Was das Wandern angeht, so hast du es dann, zumindest was das JgBtl. betraf, wohl mit den Kompanien zu tun gehabt deren KpChefs nicht so "brannten" ! Leider gehörte ich zu einer anderen Kompanie.....
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 16:34:05 von Mullepapa »

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #26 am: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 18:58:21 »
Kleiner Warnhinweis bezüglich Spaziergängen in dem Gebiet:

Die (erfreulicherweise) anwesenden Säugetiere sorgen leider auch für eine sehr gesunde Zeckenpopulation. Nach einem längeren Spaziergang (besonders wenn man auch "durchs Kraut" gelaufen ist) unbedingt den gesamten Körper nach Zecken absuchen. Letzten Sommer hatte jeder von uns mindestens 2-3 Zecken an sich rumkrabbeln - von unserem Hund ganz zu schweigen.


OT:
@breughel: Die vielen Hundebesitzer sind auch deswegen in der Sandkuhle, weil man seinen Hund mittlerweile nirgendwo mehr legal frei laufen lassen kann, was ja teilweise auch nachvollziehbar ist.
Kennst Du zufällig einen fußläufig erreichbaren ausgewiesenen Hundeplatz in Innenstadtnähe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
Hunde sind übrigens auch sowas wie "Natur". Es soll ja auch Zeiten gegeben haben, in denen es auch in unseren Breiten Raubtiere gegeben hat.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 19:02:43 von rizzo »

Rhaco

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #27 am: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 21:13:53 »
Dann war ich wohl wieder der Einzige, der nicht privat, sondern bei den Bundeswehr(jugend)spielen teilnehmen durfte.

Was für ein "Spaß" bei 30°C im Schatten und Gummifo**e auf über Stock und Stein.

Bei Minusgraden ein Loch in die Deckmannsche Kuhle gehauen und mit dem Einmalrasierer morgens um 5 den Hals und das Gesicht ruiniert.

Tagsüber die "vierte Gangart" und abends in der Schützenmulde den Arsch abgefroren.

Ach, sind das schöne Erinnerungen  >:D

Du hast aber nicht zufällig zu den Panzerfahrern gehört, die mir während des Sonnenbades an der Deckmannschen Kuhle fast
den Schädel abrasiert hätten....? Oh man, das war wirklich gruselig. Liege da mit Walkman im Ohr, träume vor mich hin und
plötzlich knattert das Panzerding neben mir.  :o

Sanni, sei auf der Hut, falls du deinen Hund baden lassen möchtest. ;-)  Sind zwar keine Seeungeheuer im Wasser, dafür aber
ein älterer Mann der pöbelnd die Hundebesitzer anmault. Nur mich hat er noch nicht angemeckert...hat wohl Angst vor meinem
Hund... ;D

westiemoon

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #28 am: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 21:27:52 »
@Sanni...Kaffee bei mir und dann spazieren wir mal gemeinsam dort?! :dafuer

Sanni

  • Gast
Re: Nordoer Binnendünen
« Antwort #29 am: Mittwoch, 15. Juni 2011 - 21:49:01 »
@Sanni...Kaffee bei mir und dann spazieren wir mal gemeinsam dort?! :dafuer

 :top

Sanni, sei auf der Hut, falls du deinen Hund baden lassen möchtest. ;-)  Sind zwar keine Seeungeheuer im Wasser, dafür aber
ein älterer Mann der pöbelnd die Hundebesitzer anmault. Nur mich hat er noch nicht angemeckert...hat wohl Angst vor meinem
Hund... ;D

 ;D Da habe ich keine Bedenken, unser Freddy ist total
wasserscheu.

Aber alte, pöbelnde Kerle sind mein "Spezialgebiet"