Autor Thema: Frühstück in Itzehoe  (Gelesen 2580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Frühstück in Itzehoe
« am: Freitag, 31. Dezember 2010 - 10:47:11 »
Heute:
Bäckerei und Konditorei J. Främcke

Vor zwei oder drei Tagen wollten meine bessere Hälfte  und ich morgens uns den Luxus gönnen, Frühstücken zu gehen. Haben wir in der Vergangenheit ab und an schon mal gemacht, waren zumeist um Phaenomenon und dort immer, ja ohne Ausnahme immer sehr zufrieden.

Leider war an diesem Morgen, als wir zum Phaenomenon kamen, selbiges schon bis auf den letzten Platz besetzt. Das ist sicherlich schön für das Phaenomenon, zeugt von der Beliebtheit des Cafés und somit auch von der guten Arbeit, die dort geleistet wird, nur für uns war es in diesem Moment natürlich nicht so klasse.

Wir machten aus der Not eine Tugend und freuten uns nach kurzer Überlegung, mit dem Frühstück bei Konditorei Främcke eine neue Frühstücksoase kennen zu lernen.

Uns umfing bei Ankunft en wunderbarer und nur morgens in Bäckereien anzutreffender Duft nach frischen Brot und Brötchen. Herrlich! Es war auch noch Platz, ein schöner Tisch hinten in der Ecke, wir fühlten uns wohl. Die Einrichtung ist zweckmäßig und freundlich, lässt jedoch so ein bisschen die Liebe zum Detail vermissen.

Die Auswahl in Sachen Frühstück war kleiner als im Phaenomenon, aber das ist nicht schlimm. Nicht Quantität bestimmt die Güte einer Karte, sonder Qualität. Wir entschieden uns beide für das Genießerfrühstück für jeweils € 7,20. Darin enthalten waren laut Karte: Pro Nase einen Becher Kaffee oder Tee, zwei Brötchen freier Wahl und ein Croissant, Honig, Nutella, Marmelade, eine Platte mit Wurst und Käse sowie ein gekochtes Ei.

Die Bedienung, eine herzensgute und sympathische Frau mit starkem Akzent, der es nicht immer einfach machte, sie zu verstehen. Aber es ging, wir konnten uns verständigen.

Leider war just an diesem Morgen die Mega-Maxi-XXL-Kaffeemaschine defekt, ein Handwerker war vor Ort und reparierte das gute Teil. So setzte uns die freundliche Bedienung bei der Bestellung in Kenntnis, dass meine Frau deshalb leider keinen Latte Macchiato bekommen könne, sondern ausschließlich „normalen“ klassischen Kaffee.

Völlig ok, so eine Maschine kann mal defekt sein. Kein Problem.

Warum ich aber deshalb allerdings keinen Tee bekomme konnte, sondern auch Kaffee trinken musste, habe ich nicht wirklich verstanden. Soll ich daraus schließen, dass zwar eine Kaffeemaschine, nicht jedoch ein Wasserkocher greifbar war? Hmmm, vermag ich mir irgendwie nicht wirklich vorzustellen.

Übrigens: Der Kaffee schmeckte ……. Naja, es ging so.

Dann deckte die Bedienung den Tisch. Marmelade, Honig und Nutella in kleinen Plastikpackungen - nicht wirklich einladend, auch nicht gemütlich. Auf mich wirkt das immer kalt und abweisend wie eine Mitropa-Wartehalle. Und es ist eigentlich auch nicht nötig.

Die Kassler, der gekochte Schinken auf dem Aufschnittteller waren ok, aber nicht überragend, der Käse war gut (ein Wilstermarsch, wenn ich mich recht entsinne). Die Mettwurst allerdings schmeckte mir nicht.

Einen kleinen Minuspunkt bekommt die ansonsten sehr freundliche und eifrige Bedienung. Sie hatte unsere Eier vergessen, wir mussten nach einer Weile erst nachfragen und dann dauerte es auch noch eine ganze Weile, bis sie damit ankam.

Ein großes Lob an Främcke für die Brötchen und Croissants. Die waren wirklich klasse!

Fazit: Kommt bei weitem nicht mit dem (aus meiner Sicht) örtlichen Marktführer Phaenomenon mit. Dabei wären nur wenige kleine Änderungen notwendig, um aus diesem zwar nicht schlechten, aber etwas lieblos-gewöhnlichen Frühstück wirklich ein tolles Frühstück werden zu lassen. Ohne, dass es zusätzlich nennenswert kosten müsste. Die Voraussetzungen dafür (1 A Backwaren, freundliche Bedienung, die noch ein klitzekleines bisschen besser geschult werden könnte, gut Lage) sind gegeben.

breughel

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #1 am: Freitag, 31. Dezember 2010 - 10:56:32 »
Dem Bericht kann ich nur zustimmen.
Die Superespressomaschine ist oft defekt, das Cafe wirkt steril und wenig gemütlich, die Bedienung ist
umständlich und überfordert, es herrscht stets etwas desolate Stimmung.
Die Zutaten sind weitgehend lieblos - es ist kein sehr erfreuliches Erlebnis, dort zu frühstücken.
Entsprechend müffeln da auch eher Kunden ein belegtes Brötchen mit Becher Kaffee.
Wenn sie dann noch die Mützen auf haben, die Blödzeitung lesen und nicht einmal die Jacke ausziehen, wirkt es schon jämmerlich.
Top sind die Produkte der Konditorei und die hole ich dann lieber nach Hause und schon beim Kauf verspüre ich dort eine gewisse Unruhe und Gewusel - egal wieviel Kunden dort sind.
Schade, da ist noch viel zu tun.
Frühstück in Itzehoe außer Haus habe ich aufgegeben.

wutz

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #2 am: Freitag, 31. Dezember 2010 - 11:12:00 »
@ae8090
Was kostet denn die gleiche Menge Frühstück im Phaenomenon?

ae8090

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #3 am: Freitag, 31. Dezember 2010 - 12:10:55 »
@ae8090
Was kostet denn die gleiche Menge Frühstück im Phaenomenon?


Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, werde aber gerne von unserem nächsten Frühstückstbesuch dort berichten

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #4 am: Freitag, 31. Dezember 2010 - 15:12:48 »
Zum Thema Frühstück kann ich auch was beitragen:

Im Phaenomenon war ich auch schon, besonders gut gefällt es mir da, wenn man im Sommer draussen sitzen kann. Allerdings finde ich die Preise schon eher hoch angesetzt.

Lange Zeit habe ich auf das Frühstück im Kaffeehaus (Feldschmiede 79) nichts kommen lassen.
Sehr nette Bedienung, gutes Angebot an verschiedenen Frühstücksvariationen und auch leckere belegte Brötchen. Dazu gab es ein Kännchen Kaffee, auf Wunsch auch noch ein Glas O-Saft.
Und der Cappucino ist dort 'ne Wucht. Das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt.

Leider habe ich die letzten Male den Eindruck, dass der Laden etwas "schwächelt". Die Preise haben etwas angezogen, das Frühstück ist ein wenig liebloser zusammengestellt. Und nicht jede Bedienung legt da die sonst für's Kaffehaus typische Freundlichkeit an den Tag.

Keine Ahnung, was da los ist. Aber mir gefällt es nicht mehr so gut wie noch vor 1-2 Jahren.

Aber das Interieur ist immer noch sehr angenehm, eher im Kolonialstil gehaltenes Mobilar, nett dekoriert. Weil dort kein üblicher Bäckereibetrieb ist, hat man auch seine Ruhe beim Frühstücken.
« Letzte Änderung: Freitag, 31. Dezember 2010 - 15:15:28 von Baltic »
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

sven

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #5 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 08:04:25 »

ae8090

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #6 am: Sonntag, 02. Januar 2011 - 08:46:08 »
Zum nachlesen : http://www.cafephaenomenon.de/web21/html/fruehstuecke.htm


leider a. ohne Preise und b. nicht vollzählig. Ich nehme beispielsweise gerne das englische Frühstück mit Spielgelei, gebrateem Schinken und Würsten.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #7 am: Montag, 06. Februar 2012 - 22:04:09 »
Im Kaffeehaus in der oberen Feldschmiede hat es einen Besitzerwechsel gegeben.
Für uns ein Grund, mal ein Frühstück zu testen.

Erstes Erstaunen schon beim Eintreten: Am Mobilar im Kolonialstil hat sich ja nichts geändert, aber die Wände
waren komplett nackig. Das wirkte ziemlich unpersönlich. Mir fehlt da noch die persönliche Note der neuen Besitzer.

Wir haben ein eher schlichtes Frühstück gewählt:
1 Pott Kaffee, 2 Brötchen, Wurst- und Käseaufschnitt, Butter, Marmelade für 4,50 € - was uns günstig erschien.

Allerdings wurde mir beim Auftragen bewusst, dass ich gerne einen Euro mehr ausgegeben hätte.  :(
Denn Aufbackbrötchen gehen an einem normalen Wochentag überhaupt nicht. Die kann ich mir auch zu Hause
in den Ofen schieben. Wenn ich auswärts frühstücken gehe, dann möchte ich auch frische Brötchen vom Bäcker.
Der Belag war sehr genau bemessen, irgendwas fehlte mir da.  ???
Genau ging es mir mit der Bedienung: "Höflich, aber distanziert" trifft es ganz gut. Nicht mehr Kommunikation
als zwingend notwendig.

Mir fehlt so eine - wie soll ich es beschreiben - gewisse Herzlichkeit.

Aber probiert ruhig mal, vielleicht kommt ihr ja zu einem anderen Urteil.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

ae8090

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #8 am: Dienstag, 07. Februar 2012 - 08:49:07 »
Im Kaffeehaus in der oberen Feldschmiede hat es einen Besitzerwechsel gegeben.
Für uns ein Grund, mal ein Frühstück zu testen.

Erstes Erstaunen schon beim Eintreten: Am Mobilar im Kolonialstil hat sich ja nichts geändert, aber die Wände
waren komplett nackig. Das wirkte ziemlich unpersönlich. Mir fehlt da noch die persönliche Note der neuen Besitzer.

Wir haben ein eher schlichtes Frühstück gewählt:
1 Pott Kaffee, 2 Brötchen, Wurst- und Käseaufschnitt, Butter, Marmelade für 4,50 € - was uns günstig erschien.

Allerdings wurde mir beim Auftragen bewusst, dass ich gerne einen Euro mehr ausgegeben hätte.  :(
Denn Aufbackbrötchen gehen an einem normalen Wochentag überhaupt nicht. Die kann ich mir auch zu Hause
in den Ofen schieben. Wenn ich auswärts frühstücken gehe, dann möchte ich auch frische Brötchen vom Bäcker.
Der Belag war sehr genau bemessen, irgendwas fehlte mir da.  ???
Genau ging es mir mit der Bedienung: "Höflich, aber distanziert" trifft es ganz gut. Nicht mehr Kommunikation
als zwingend notwendig.

Mir fehlt so eine - wie soll ich es beschreiben - gewisse Herzlichkeit.

Aber probiert ruhig mal, vielleicht kommt ihr ja zu einem anderen Urteil.

kahle Wände, abgezählter Belag, wortkarge Bedienung - passt doch aber irgendwie zusammen.

Ich werde es auch testen und berichten. Da scheint ja noch Luft nach oben zu sein.

Offline keja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #9 am: Dienstag, 07. Februar 2012 - 18:39:48 »
Ihr solltet mal das Frühstück im Cafe Königsberg im Cläre-Schmidt-Senioren-Zentrum probieren.
Es hat ungefähr die Preise wie im Phänomenon. Es gibt ca. 52 Sorten verschiedene Brötchen und auch leckeren Belag.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
keja

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.224
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #10 am: Dienstag, 07. Februar 2012 - 18:49:18 »
Probiert fleißig. Denn ich bin zum Früstück eingeladen. und wenn ich mich schon pünklich aus-dem Bett bewege ,dann soll es sich auch lohnen



 bunteblume bunteblume bunteblume bunteblume
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #11 am: Freitag, 23. März 2012 - 12:21:49 »
Probiert fleißig. Denn ich bin zum Früstück eingeladen. und wenn ich mich schon pünklich aus-dem Bett bewege ,dann soll es sich auch lohnen



 bunteblume bunteblume bunteblume bunteblume
UUUUUUUUUUUUUND? Hat es gelohnt???????????????

Plumbum

  • Gast
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #12 am: Freitag, 23. März 2012 - 16:42:53 »
Nur für Forum Mitglieder!

Plumbum laded Euch Alle zum Frühstück ein!
es ist 1 Woche bedingt, vom 26. 3. bis 31. 3.

Geht zur Bäckerei Starckjohann und frage nach Franz
dann sage Ihm nur: Plumbum hat mich zum Frühstück eingeladen
Das Bezahlen ist dann schon erledigt,
PS, aber bitte nicht das Trinkgeld vergessen
und zweimal kommen geht nicht.

PS, Franz hat die Mitglieder Liste

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #13 am: Freitag, 23. März 2012 - 16:52:53 »
Nur für Forum Mitglieder!

Plumbum laded Euch Alle zum Frühstück ein!
es ist 1 Woche bedingt, vom 26. 3. bis 31. 3.

Geht zur Bäckerei Starckjohann und frage nach Franz
dann sage Ihm nur: Plumbum hat mich zum Frühstück eingeladen
Das Bezahlen ist dann schon erledigt,
PS, aber bitte nicht das Trinkgeld vergessen
und zweimal kommen geht nicht.

PS, Franz hat die Mitglieder Liste

WOW!  :danke  :wink  :top
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühstück in Itzehoe
« Antwort #14 am: Freitag, 23. März 2012 - 17:06:16 »



  Das werde ich ausnutzen!!!

  D A N K E  ! !