Autor Thema: Schulausfall am Nikolaustag  (Gelesen 3207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhaco

  • Gast
Schulausfall am Nikolaustag
« am: Sonntag, 05. Dezember 2010 - 20:34:37 »
Lt. Ministerium für Bildung des Landes Schleswig-Holstein fällt am morgigen Tag (06.12.10) im gesamten Land aufgrund der Witterungsverhältnisse die Schule aus.

http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Winterhotline.html
« Letzte Änderung: Sonntag, 05. Dezember 2010 - 20:43:10 von Rhaco »

breughel

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #1 am: Sonntag, 05. Dezember 2010 - 22:01:41 »
Lt. Ministerium für Bildung des Landes Schleswig-Holstein fällt am morgigen Tag (06.12.10) im gesamten Land aufgrund der Witterungsverhältnisse die Schule aus.

http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Winterhotline.html
das ist mal ein echtes Nikolausgeschenk - außer für die Streber.

Sanni

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #2 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 07:23:40 »
Und wenn ich mir das Wetter und die frühen Temperaturen so anschaue,
war die Absage völlig unnötig  ::)

Na ja, (oder wie andere sagen würden wassolls) morgen ist dann auch noch
Schulentwicklungstag - da freut sich der Nachwuchs über ein laaaanges Wochenende  ;D

Paul Schrader

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #3 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 08:17:02 »
Alles Weicheier! Ich hatte wegen des Winters nur einmal Schulfrei: Und das war im Frühjahr 1979!

Und überhaupt: Zur Arbeit muss der Normalbürger ja auch, da interessiert es den Arbeitgeber auch nicht, wie man es anstellt, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein.

electriczorro

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #4 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 08:39:23 »
Moin, moin...

ich weiss jetzt nicht genau wie es auf der Strasse direkt aussah, die waren, glaub ich,
ganz gut geräumt, jedoch alle Fuss- und Radwege auf meiner morgendlichen Strecke waren
spiegelglatt. Gott sei dank habe ich Spikes auf meinem Rad und ich fahre gerade bei Eis wie
auf Schienen. Wenn ich aber daran denke das viele Schulkinder morgens auf ihr Fahrrad angewiesen
sind um überhaupt die Schule zu erreichen, dann bin ich doch froh das dieses hohe Unfallrisiko
mit einem Schulausfall ausgeblendet wurde.

LG

Z

breughel

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #5 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 08:44:47 »
Moin, moin...

ich weiss jetzt nicht genau wie es auf der Strasse direkt aussah, die waren, glaub ich,
ganz gut geräumt, jedoch alle Fuss- und Radwege auf meiner morgendlichen Strecke waren
spiegelglatt. Gott sei dank habe ich Spikes auf meinem Rad und ich fahre gerade bei Eis wie
auf Schienen. Wenn ich aber daran denke das viele Schulkinder morgens auf ihr Fahrrad angewiesen
sind um überhaupt die Schule zu erreichen, dann bin ich doch froh das dieses hohe Unfallrisiko
mit einem Schulausfall ausgeblendet wurde.

LG

Z
in Kopenhagen werden die Radwege bevorzugt geräumt - 40% der Berufstätigen und Schüler  - nutzen das Rad.
Ich kenne viele harte Winter auf dem Land und in der Stadt - Ausfall gab es nie, Verspätungen schon mal.
Wenn ich all die hochgerüsteten Autos vor den Schulen sehe, die bereit stehen für den Schülertransport und dann solche Meldungen lese - dann denke ich: Es stimmt etwas nicht im Staate Dän.. äh Deutschland.
Das Gemeinwesen wird immer mehr auf das Auto fixiert.

electriczorro

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #6 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 08:54:02 »
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Den kleinen Artikel auf der Titelseite der NR am Freitag las ich auch...Aber da sind in Kleinstädten, die
Prioritäten sicherlich anders gesetzt. Hier schafft man es ja soeben gerade die Strassen frei zu halten ;D ;D

Hätte es aber keinen Schulausfall gegeben, hätte es eigentlich nur wieder die Kinder getroffen, deren Eltern nicht in der Lage sind ihr Kind sicher mit einem technisch hochgerüsteten SUV und einer Mutti,
oder auch Vati, der/ die nicht arbeiten muss und der/die überhaupt Zeit haben Taxi zu spielen.

LG

Z

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #7 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 08:54:35 »
Zitat von: breughel
Das Gemeinwesen wird immer mehr auf das Auto fixiert.
[Loriot]
Ach
[/Loriot]


Aber ich gönnen den Kiddies ihren freien Tag. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #8 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 09:00:18 »
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Den kleinen Artikel auf der Titelseite der NR am Freitag las ich auch...Aber da sind in Kleinstädten, die
Prioritäten sicherlich anders gesetzt. Hier schafft man es ja soeben gerade die Strassen frei zu halten ;D ;D

Hätte es aber keinen Schulausfall gegeben, hätte es eigentlich nur wieder die Kinder getroffen, deren Eltern nicht in der Lage sind ihr Kind sicher mit einem technisch hochgerüsteten SUV und einer Mutti,
oder auch Vati, der/ die nicht arbeiten muss und der/die überhaupt Zeit haben Taxi zu spielen.

LG

Z
Ich bin sehr gerne in Dänemark weil dort das Gemeinwesen im Verhältnis zu hier noch sehr gut funktioniert.
Dort habe ich auch schon "Schneekatastrofen" erlebt und es war für die Bürger dort ein richtiger Spaß, den Schnee zu räumen, Autos zu schieben, Kinder auf dem Schlitten zu transportieren usw. - der Normalbetrieb war gestört aber nichts brach wirklich zusammen und man hatte Spaß miteinander. Was für ein Unterschied zu hier.
Der Winter wird nur noch zum lebensbedrohenden Zustand - wie gruselig und was für Seelenkrüppel leben hier eigentlich.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #9 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 09:22:54 »
Angeblich sind die Dänen ja auch das weltweit glücklichste Volk, während wir Deutschen eher für "german angst" bekannt sind...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #10 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 10:06:53 »
Irgendawann muss man halt eine Entscheidung treffen und im Nachhinein ist man immer schlauer.
Hätte ja auch knackig frieren können...

Ich gönne das den Kindern auch.

Allerdings schaffen solche Absagen auch echte Probleme für Eltern kleinerer Schulkinder wenn die Eltern arbeiten müssen. Stichwort: Betreuung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rhaco

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #11 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 11:38:13 »
Alles Weicheier! Ich hatte wegen des Winters nur einmal Schulfrei: Und das war im Frühjahr 1979!

Und überhaupt: Zur Arbeit muss der Normalbürger ja auch, da interessiert es den Arbeitgeber auch nicht, wie man es anstellt, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein.

Das sehe ich ganz genauso. Ist mir auch unbegreiflich. Es fahren doch derzeit genügend Busse, so daß die Kinder nicht
zwangsläufig mit dem Fahrrad fahren müssen.

Ich erinnere mich auch lediglich an den Schulausfall Anfang 1979. Und das war auch in meinen Augen berechtigt.
Heute spricht man ja schon bei einer Schneehöhe von 40 cm von einer Katastrophe. Ist doch kein Wunder, wenn die heutigen
Kinder und Jugendlichen verweichlichen. Wie heißt es noch so schön...Was nicht tötet, das härtet ab....


breughel

  • Gast
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #12 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 12:30:44 »
Irgendawann muss man halt eine Entscheidung treffen und im Nachhinein ist man immer schlauer.
Hätte ja auch knackig frieren können...

Ich gönne das den Kindern auch.

Allerdings schaffen solche Absagen auch echte Probleme für Eltern kleinerer Schulkinder wenn die Eltern arbeiten müssen. Stichwort: Betreuung.
Prognosen sind dan besonders schwer wenn sie die Zukunft betreffen.........Warum überläßt man nicht den Eltern die Entscheidung.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #13 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 13:42:56 »
Prognosen sind dan besonders schwer wenn sie die Zukunft betreffen.........Warum überläßt man nicht den Eltern die Entscheidung.

Richtig. Die Lehrer müssen eh arbeiten...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Schulausfall am Nikolaustag
« Antwort #14 am: Montag, 06. Dezember 2010 - 15:34:16 »
Das war wohl die Entschuldigung für Freitag.

Manchmal hat man das Gefühl, das dort nur Amateure entscheiden, wann die Schule ausfällt. Wie gesagt, Freitag war es eigentlich dringend erforderlich, heute eher nicht. Man macht sich nichtmal die Mühe, nachdem ein Kreis schulfrei bekommt, die anderen weiter zu beobachten ob auch dort der Schneefall sich stark erhöht. Dann schiebt man es lieber auf die Eltern, die selber entscheiden sollen. Was ist mit den volljährigen Schülern, die verantwortungsbewusst handeln wollen und lieber zuhause bleiben, anstatt sich in Gefahr zu begeben?

Habe ich in meinem letzten Schuljahr alles erlebt und es ist nicht besser geworden.