Autor Thema: Alte Nähmaschine aufarbeiten  (Gelesen 581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Alte Nähmaschine aufarbeiten
« am: Montag, 29. November 2010 - 20:02:31 »
Über eine Kleinanzeige habe ich eine alte Nähmaschine gefunden, die ich nun gern aufarbeiten und mit einer Glasplatte versehen möchte. Das Problem: Das Gestell ist schon ziemlich verrostet und man kann sich im Moment noch gar nicht vorstellen, dass ein Schmuckstück daraus werden könnte. Kann mir jemand sagen, wer sich mit einem Sandstrahler auskennt bzw. wer solche Teile ggf. fachgerecht aufarbeitet ?  ??? Vielleicht schaffe ich es dann noch, das gute alte Stück vor Weihnachten zu neuem Leben zu erwecken. Ein Foto der - hoffentlich - gelungenen Aktion werde ich dann hier ins Live-Net stellen, versprochen! ;)

Capitano

  • Gast
Re: Alte Nähmaschine aufarbeiten
« Antwort #1 am: Montag, 29. November 2010 - 20:11:44 »
Wie wärs mit einem Foto von dem guten Stück?

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Nähmaschine aufarbeiten
« Antwort #2 am: Dienstag, 30. November 2010 - 15:39:40 »
Hier ein Foto der Maschine

Capitano

  • Gast
Re: Alte Nähmaschine aufarbeiten
« Antwort #3 am: Dienstag, 30. November 2010 - 20:55:06 »
Ist natürlich die Frage wieviel Du für eine Überarbeitung auszugeben bereit. Ich könnt mir z.B. denken, dass ein Lackierer das Stahlgestell entrosten und neu lackieren könnte, aber dabei ist Handarbeit angesagt.

Oder selbst ist die Frau und greift zur Stahlbürste und lackiert dann hinterher z.B. mit Hammerschlaglack und die Verzierungen mit Goldbronze.

Wenn keine alte Farbe ab muss oder dickerer Rost braucht man nicht unbedingt sandstrahlen.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Nähmaschine aufarbeiten
« Antwort #4 am: Mittwoch, 01. Dezember 2010 - 14:11:33 »
Werde mein Bestes versuchen und beim OBI nach "Hammerschlaglack" forschen. Vielleicht kann ich die Teile dann einfach nur überstreichen. Sobald ich mit der "Bearbeitung" fertig bin, werde ich erneut ein Foto in diesen threat stellen ! (Erst mal muss es etwas wärmer werden, denn die Maschine steht draußen) ;)

Offline nic1980

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alte Nähmaschine aufarbeiten
« Antwort #5 am: Mittwoch, 01. Dezember 2010 - 17:47:50 »
so mit hammerit über malen ;)...hab ich mit zwei gartenbänken aus guss auch gemacht.
dann hab ich noch alles was an geschnörkel dran ist (verzierungen usw.) verschönert...felgen oder silberlack aus der dose, einfach auf nen lappen sprühen und dann leicht drüber tupfen...ergibt dann in super effekt, es wird leicht unregelmäßig, mal doller mit dem silber und an manchen stellen weniger 

kann die tage mal fotos davon machen
airconditioned environent - do not open windows