Autor Thema: Wellenkamp - der Tunnelbau.  (Gelesen 3030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Störfaktor

  • Gast
Wellenkamp - der Tunnelbau.
« am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 00:19:27 »


Diskussion zum Tunnembau wurde begonnen im Fototeil unter:
www.iz4you.de/index.php/topic,20.0.html
Dort bitte Bilder posten - hier weiterdiskutieren (wobei eine Bebilderung nicht unerlaubt ist
  ;) )



Euer Geplänkel in allen Ehren ...

aber ich möchte dann doch mal das Interesse wieder auf den Tunnel lenken.

Mich nervt tierisch, das ich seit letztem Jahr :

Umwege fahren muß.
Sky schlecht erreiche.
Rettungswagen verkehrt herum durch die halbseitig gesperrte Straße stoßen, die PKW´s auf den Bürgersteig ausweichen  ... und ich in den Graben !!!
Murxelhannes´s Fotos suggerieren, das es vorran geht.
Doch in Wahrheit alles im Schneckentempo vorwärts geht, wenn überhaupt.

Nach meiner Meinung wurde die Baustelle im letzten Jahr nur eröffnet, damit beantragte und bewilligte öffentliche Gelder auch im gleichen Abrechnungszeitraum durch die Bücher fließen.

Und wir fahren Umwege. Jeden morgen kann ich beobachten um 6:40, wie die Herren Bauarbeiter nichts machen. Skat ?   Leider hat Murxelhannes das nicht so auf dem Radar ... wie macht man eigentlich Foto´s von nichts ???
aber das ist ein anderes Thema, darum ging s  hier ja zum Schluss auch um  Medion´s Qualitäten !

Genervte Grüße

Störfaktor
« Letzte Änderung: Montag, 08. Mai 2006 - 16:03:07 von Peter »

Muckel

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #1 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 00:26:40 »
Leider hat Murxelhannes das nicht so auf dem Radar ... wie macht man eigentlich Foto´s von nichts ???
aber das ist ein anderes Thema, darum ging s  hier ja zum Schluss auch um  Medion´s Qualitäten !

Genervte Grüße

Störfaktor


Ich finde Deine Kritik an Murxelhannes komplett fehl am Platze, schließlich kann er nichts dafür, daß die Baumaßnahmen eher stockend sind.
 gelbe

Störfaktor

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #2 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 00:36:42 »
Wenn ich ihn kritisieren wollte hätte ich das getan.
Du kannst nicht leugnen das es nicht ! vorran geht.
Und dafür kann er nichts.
Seine Foto´s belegen das.


Störfaktor




Diskussionen über Grammatik pp, die hiernach folgten,  gehören hier nicht her.
Sie können weiter im Mitgliederbereich nachgelesen werden ...

Peter
« Letzte Änderung: Sonntag, 07. Mai 2006 - 11:57:58 von Peter »

murxelhannes

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #3 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 14:53:25 »
Zitat
Du kannst nicht leugnen das es nicht ! vorran geht.
Drei Übergangsinseln ein halber Kreisel diverse untererdige Kabelverlegungen...
ist das alles nichts. Auf den ersten Bildern vom letzten Jahr war da noch nichts.

Albrecht

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #4 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 15:00:06 »
Jeden morgen kann ich beobachten um 6:40, wie die Herren Bauarbeiter nichts machen.
Vielleicht ist ja erst um 6:45 Arbeitsbeginn! ;)

-b-

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #5 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 20:14:13 »
Nein Leute, ehrlich. Das dauert nun echt schon zu lange. Kabel - und Kanalisation und so weiter - alles in einem vernünftigem Zeitrahmen schaffbar. Komischerweise arbeitet aber niemals jemand an dieser Baustelle.
Wurde hier ein politisches Zeichen gesetzt? Wollte man nach Regierungswechsel von Seiten der CDU auf Teufel komm raus den Bürgern suggerieren, es ginge voran? Manchmal scheints.
Durch Stillstand wird die Baumaßnahme niemals fertig. Ach ja: der lange Winter....

PS: Es handelt sich doch schließlich nur um ein kleines Stück runde Straße und ein paar Inseln. Keine Autobahn, ich vermute aber, dass diese (A23) schneller fertig sein wird.

PPS: die SPD hat aufgehört zu Zählen, als es nicht mehr um eigene Erbsen ging: Letzte Aktualisierung 23.11.2004
« Letzte Änderung: Sonntag, 07. Mai 2006 - 20:23:05 von -b- »

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #6 am: Montag, 08. Mai 2006 - 10:59:22 »
Mich nervt tierisch, das ich seit letztem Jahr :

Rettungswagen verkehrt herum durch die halbseitig gesperrte Straße stoßen, die PKW´s auf den Bürgersteig ausweichen  ... und ich in den Graben !!!

Ja, unerhört sowas, dass der Rettungswagen mit dem Schlaganfallpatienten, der dringend in die Stroke Unit muss, nicht den Umweg Sanddeich, Chr.-Lohse-Str., Schröderskamp nimmt, sondern den schnellen Weg durch die Baustelle.

Ich hoffe, du hast die deine Alufelge nicht am Randstein gekratzt.



MuZ

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #7 am: Montag, 08. Mai 2006 - 11:16:04 »
Ich glaube nicht , das Störfaktor den Rettungswagen damit kritisieren will.
Schon gar nicht möchte er ihn hoffentlich keinen großen Umweg fahren lassen. Er könnte ja selbst in diesem Wagen liegen, was ich nie hoffen will.
Die Situation ist aber durchaus immer Gefährlich, wenn sich ein Rettunfgswagen nähert

Albrecht

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #8 am: Montag, 08. Mai 2006 - 11:40:32 »
Wurde hier ein politisches Zeichen gesetzt? Wollte man nach Regierungswechsel von Seiten der CDU auf Teufel komm raus den Bürgern suggerieren, es ginge voran?

Ich stehe ja bekanntermaßen der CDU nicht besonders nahe! ;)

Aber ihr hier die Schuld für eventuelle Bauverzögerungen zu geben, scheint mir doch etwas weit hergeholt zu sein! Wenn ein Auftrag vergeben ist (was ja  der Fall ist), ist es in erster Linie Sache des Auftragnehmers, den Auftrag zügig abzuarbeiten. Wenn es dabei Probleme gibt, ist es Aufgabe der Verwaltung, entsprechenden Druck zu machen!

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #9 am: Montag, 08. Mai 2006 - 12:55:48 »
Ich glaube nicht , das Störfaktor den Rettungswagen damit kritisieren will.
Schon gar nicht möchte er ihn hoffentlich keinen großen Umweg fahren lassen. Er könnte ja selbst in diesem Wagen liegen, was ich nie hoffen will.
Die Situation ist aber durchaus immer Gefährlich, wenn sich ein Rettunfgswagen nähert

Falsch. Ihn nervt es, dass Rettungswagen gegen die Einbahnstraßenregelung in der Baustelle ihm entgegen kommen.

Sonst hätte er ja geschrieben, dass es ihn nervt, dass Rettungswagen gegen die Einbahnstraßenregelung in der Baustelle ihm entgegen kommen müssen.

Oder aber er hat sich nur falsch ausgedrückt.

JW

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #10 am: Montag, 08. Mai 2006 - 14:11:10 »
War das nicht so, dass Rettungswagen (und auch Feuerwehr, Polizei,...) vom Grundprinzip her sich genauso an die StVO zu halten haben, wie jeder andere auch?! Und dass "Regelverstöße" durch die Öffentlichkeit im Normalfalle lediglich geduldet werden?

Diese Nachfrage bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut dafür, dass der Rettungswagen den schnellsmöglichen Weg wählt und mache immer bereitwillig sofort Platz, wenn sich was nähert,... und befürworte das auch, meine Frage ist allgemein, weil was passiert eigentlich, wenn ein Rettungsfahrzeug im Einsatz in Einbahnstraßen/an Kreuzungen mit roten Ampeln/ bei Rechts vor Links etc. pp. einen anderen Verkehrsteilnehmer rammt, oder ihm und seinem Vehikel anderweitig Schaden zufügt?

MfG
JW

Muckel

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #11 am: Montag, 08. Mai 2006 - 14:37:58 »
Der Paragraph 35 der Straßenverkehrsordnung regelt diese Sonderrechte.

Zitat
§ 35

Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

(1a) Absatz 1 gilt entsprechend für ausländische Beamte, die auf Grund völkerrechtlicher Vereinbarungen zur Nacheile oder Observation im Inland berechtigt sind.

(2) Dagegen bedürfen diese Organisationen auch unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 der Erlaubnis,

1. 
   

wenn sie mehr als 30 Kraftfahrzeuge im geschlossenen Verband (§ 27) fahren lassen wollen,

2. 
   

im übrigen bei jeder sonstigen übermäßigen Straßenbenutzung mit Ausnahme der nach § 29 Abs. 3 Satz 2.

(3) Die Bundeswehr ist über Absatz 2 hinaus auch zu übermäßiger Straßenbenutzung befugt, soweit Vereinbarungen getroffen sind.

(4) Die Beschränkungen der Sonderrechte durch die Absätze 2 und 3 gelten nicht bei Einsätzen anläßlich von Unglücksfällen, Katastrophen und Störungen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung sowie in den Fällen der Artikel 91 und 87a Abs. 4 des Grundgesetzes sowie im Verteidigungsfall und im Spannungsfall.

(5) Die Truppen der nichtdeutschen Vertragsstaaten des Nordatlantikpakts sind im Falle dringender militärischer Erfordernisse von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, von den Vorschriften des § 29 allerdings nur, soweit für diese Truppen Sonderregelungen oder Vereinbarungen bestehen.

(5a) Fahrzeuge des Rettungsdiensts sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

(6) Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn das zulässige Gesamtgewicht bis zu 2,8 t beträgt. Dasselbe gilt auch für Fahrzeuge zur Reinigung der Gehwege, deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t nicht übersteigt und deren Reifeninnendruck nicht mehr als 3 bar beträgt. Dabei ist sicherzustellen, daß keine Beschädigung der Gehwege und der darunterliegenden Versorgungsleitungen erfolgen kann. Personen, die hierbei eingesetzt sind oder Straßen oder in deren Raum befindliche Anlagen zu beaufsichtigen haben, müssen bei ihrer Arbeit außerhalb von Gehwegen und Absperrungen auffällige Warnkleidung tragen.

(7) Messfahrzeuge der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (§ 66 des Telekommunikationsgesetzes) dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr hoheitlicher Einsatz dies erfordert.

(8 ) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Der Paragraph 38 regelt die Blaulichtanlage und Signalhorn:

Zitat
§ 38

Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvo/index.html. - [Gesetze im Internet]

Rizzi

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #12 am: Montag, 08. Mai 2006 - 16:16:33 »
War das nicht so, dass Rettungswagen (und auch Feuerwehr, Polizei,...) vom Grundprinzip her sich genauso an die StVO zu halten haben, wie jeder andere auch?! Und dass "Regelverstöße" durch die Öffentlichkeit im Normalfalle lediglich geduldet werden?

Diese Nachfrage bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut dafür, dass der Rettungswagen den schnellsmöglichen Weg wählt und mache immer bereitwillig sofort Platz, wenn sich was nähert,... und befürworte das auch, meine Frage ist allgemein, weil was passiert eigentlich, wenn ein Rettungsfahrzeug im Einsatz in Einbahnstraßen/an Kreuzungen mit roten Ampeln/ bei Rechts vor Links etc. pp. einen anderen Verkehrsteilnehmer rammt, oder ihm und seinem Vehikel anderweitig Schaden zufügt?

MfG
JW

Muckel hat es ja schon angesprochen, es gibt Sonderrechte und es gibt Wegerechte.

Die Sonderrechte sind eine Übertragung des § 34 StGB in die StVO. Sie erlauben es, in besonderen Situationen Teile der StVO außer Kraft zu setzen. Die Sonderrechte kann man jedoch nur als ein subjektives Recht bezeichnen, da sie keine Auswirkung auf die anderen Verkehrsteilnehmer haben, sondern es nur dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges erlauben sich über die Regeln der StVO hinwegzusetzen.

Die Wegerechte sind die Berechtigung für den Rettungsdienst, die Signalanlage in Anspruch zu nehmen. Anders als die Sonderrechte sind die Wegerechte eine Anweisung an die anderen Verkehrsteilnehmer, sofort freie Bahn zu schaffen.

Störfaktor

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnelbau.
« Antwort #13 am: Dienstag, 09. Mai 2006 - 12:02:25 »
Ja, unerhört sowas, dass der Rettungswagen mit dem Schlaganfallpatienten, der dringend in die Stroke Unit muss, nicht den Umweg Sanddeich, Chr.-Lohse-Str., Schröderskamp nimmt, sondern den schnellen Weg durch die Baustelle.

Ich hoffe, du hast die deine Alufelge nicht am Randstein gekratzt.
Zitat
Falsch. Ihn nervt es, dass Rettungswagen gegen die Einbahnstraßenregelung in der Baustelle ihm entgegen kommen.

Sonst hätte er ja geschrieben, dass es ihn nervt, dass Rettungswagen gegen die Einbahnstraßenregelung in der Baustelle ihm entgegen kommen müssen.

Oder aber er hat sich nur falsch ausgedrückt.

Erklärung:  Der Rettungswagen kam aus Wellenkamp in die Baustelle und drängte die Fahrzeuge die in Richtung Wellenkamp fuhren nach rechts auf den Rest vom Bürgersteig. Die wiederum drängten mich an den Bauzaun. Der Rettungswagen zirkelte sehr energisch zwischen Absperrbaken und Fahrzeugen Richtung Schranke. Meinen Alufelgen waren mir egal, den Autofahrern sicher auch. Wer mein Fahrrad kennt weiß was ich meine.

Rizzi, deine beschränkte Sichtweise der Dinge nervt.
Was, wenn dort ein LKW gestanden hätte ? Das ganze hätte sich erstmal ordnen müssen und dann erst, nachdem der LKW vorbei wäre, könnte unter Umständen der Rettungswagen weiterdrängeln. Das wäre schlecht für deinen Schlaganfallpatienten. Und das alles nur, weil nach meiner Meinung die Fahrbahn unnötig lange schon halbseitig gesperrt ist. Damit die Gelder fließen und wir fahren Umwege. Ein paar Lampen hin und ein paar Zäune und die Baustelle ist eröffnet. Jeder konnte sehen, das man vom Dezember bis Ende Februar, eigentlich bis in den April dort noch hätte fahren können. Deraufgefräste Teil der Fahrbahn hätte nur provisorisch verdichtet werden müssen. Seit April geht es jedenfalls nur mit gebremsten Schaum vorran. Zum Vergleich dient die Baustelle Autobahnbrücke, wo wesentlich mehr Aktivitäten und Veränderungen pro Tag zu verzeichnen sind.
Übrigens ist diese Vorgehensweise der Stadt Itzehoe nicht neu. Beim Wandmakerkreisel war es genauso. Baubeginn und Teilabsperrung : 17. Dezember 2002 !!!  Aufnahme der Bautätigkeit: April 2003 und Fertigstellung im Oktober 2003. Unvergessen die Bilder, als Hr. Blaschke mit selbstlosen Körpereinsatz im Morgengrauen vor die Autos ahnungsloser Mitbürger sprang und Blumen vor lauter Freude durch die Luft warf. Itzehoe hatte einen neuen Kreisverkehr: Hurra !
Als die Brücke B77 Nordoe renoviert und aufgelastet wurde begann man auch erst im Frühjahr. Oder stellt euch mal vor die hätten eine Fahrbahn der Autobahnbrücke im Oktober bis jetzt gesperrt! Undenkbar. Aber diese Baustellen werden ja nicht von den Itzehoern verwaltet.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Der Kreisel vor der Schranke ist ja nun endlich fast geschlossen und für die letzten 12 Steine müßte die Fahrbahn gesperrt werden die noch in Betrieb ist. Umfangreiche Erdarbeiten oder gar Tunnelarbeiten: Fehlanzeige ! Ob es eine Vollsperrung gibt? Meine Befürchtung ist jedenfalls, das die zu erwartenden Staus durch den großen Brückenbau bei diesem Tempeo mit den Bauarbeiten des Tunnels zusammenfallen. Schon jetzt ist eine Fahrbahn auf der alten Brücke gesperrt.

Übrigens: ich finde es nicht gut das Bilder und Diskussion getrennt wurden. Warum ?
Unsachligkeit ?  Oder wird diese erschöpfende Diskussion über Sonderrechte etc. den künstlerischen Ansprüchen die die Bilder erheben nicht gerecht?
Bei anderen Themen in der Fotothek wird ja auch zu den Bildern palavert und das wird nicht abgetrennt.
Meine Damen und Herren Moderatoren, euer agieren ist bisweilen intuitiv, anders kann ich nicht erklären das mal gelöscht wird und mal nicht. Das mal Themen verschoben werden und mal nicht. Das Zensur geübt wird mal schneller und mal langsamer oder gar nicht.

Störfaktor
« Letzte Änderung: Dienstag, 09. Mai 2006 - 12:04:55 von Störfaktor »

Peter

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnelbau.
« Antwort #14 am: Dienstag, 09. Mai 2006 - 12:38:03 »


Übrigens: ich finde es nicht gut das Bilder und Diskussion getrennt wurden. Warum ?
Unsachligkeit ?  Oder wird diese erschöpfende Diskussion über Sonderrechte etc. den künstlerischen Ansprüchen die die Bilder erheben nicht gerecht?
Bei anderen Themen in der Fotothek wird ja auch zu den Bildern palavert und das wird nicht abgetrennt.
Meine Damen und Herren Moderatoren, euer agieren ist bisweilen intuitiv, anders kann ich nicht erklären das mal gelöscht wird und mal nicht. Das mal Themen verschoben werden und mal nicht. Das Zensur geübt wird mal schneller und mal langsamer oder gar nicht.

Störfaktor

Getrennt und verschoben wurde logischerweise deshalb, da niemand unter Fotothek eine ausgedehnte Diskussion dieser Art erwartet. Die Bilder sollen "lediglich" den Ablauf der Baumaßnahme visuell dokumentieren.

Jeder Moderator sieht das ein wenig anders, weil eben alle unterschiedliche Charaktere haben.
Es wurden in diesem Zusammenhang im Fotobereich (von mir) nur die im Nachhinein unnötigen Hinweise gelöscht, daß Fotos nicht sichtbar waren, dann aber wieder online (die Fotos mussten wegen Ausfall eines Fremdservers erst einmal auf den Server des Forums geladen werden) - das diente lediglich dazu, weiter dem Thema einfach folgen zu können, mehr nicht.

Eine Zensur hat (wieder einmal) nicht stattgefunden. Du kannst das zukünftig selber überprüfen, indem Du unter "Datei" einfach die Seiten auf Deinem PC abspeicherst und bei Verdacht mit der aktuellen vergleichst. Ich habe da keine Bange vor.

Zuvor wurden Beiträge persönlicher Auseinandersetzung auch auf Deinem Wunsch hin abgetrennt und verschoben in der Mitgliederbereich. (Unter http://www.iz4you.de/index.php/topic,1155.0.html bleiben sie ein paar Tage gelagert, werden dann irgendwann aussortiert.)

Du kannst mich auch gerne direkt per KM oder Mail zu solchen Fragen anschreiben - ich werde antworten.

Sollte hier nun allerdings über das  diskutiert werden sollen, was ich auf das Zitierte schrieb, dann gehört das nicht zum Thema und dann besteht akute Löschgefahr.