Autor Thema: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 08:53:00 »
Heute wird in der NR ein Vortrag von Jörg Dao angekündigt.
Im Artikel wird Jörg Dao als Psychologe bezeichnet und seine Veranstaltung, die im Cafe Schwarz statt findet, beworben als: Emotinal Clearing - eine Gesprächsmethode um sich besser zu verstehen.
Ich will hier nicht auf Details eingehen, um nicht für diese krude Veranstaltung zu werben.
Sehr bedenklich ist, dass die NR unkritisch solche Werbung in beachtlicher Größe macht und nicht einmal prüft, ob Angaben stimmen. Leider finden sich in der NR - besonders auf der Glückstadtseite immer wieder größere PR-Artikel, in denen für esoterische Anbieter und merkwürdige Verfahren geworben wird. Über die Hintergründe für eine solche Haltung in der Redaktion will ich nicht spekulieren. Von solchen Anbietern geht aber eine Gefahr für neugierige, leidende und gutwillige Menschen aus, die dann schnell in Abhängigkeit und materielle Engagments gezogen werden können.
Ich warne deshalb vor solchen Veranstaltern und auch vor dem unkritischen Lesen der NR.

Wird auch auf www.itzehoe.de beworben.
Wer mal in die Vita und die vielen Werbeseiten des Herrn schaut wird die beeindruckende Information erhalten, dass er das Verfahren im zarten Alter von 16 Jahren entwickelte - damals schon reich an Erfahrung.... (Lt. NR ist der Herr 45 und laut Werbung entwickelte er das Verfahren auf der Basis seiner Erfahrung 1981- 1989 - eine reife Leistung!)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:03:48 von breughel »

ae8090

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #1 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:22:36 »
Hier ist er plötzlich 30 Jahre alt:

Zitat
diap

joerg dao | Alter: 30 Jahre alt | Stadt: nearhamburg (DEU)

Ich spreche: ger und auch eng
Quelle

breughel

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #2 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:27:51 »
Wer erleuchtet ist, dem schlägt keine Stunde und der Geist ist frei von körperlichen und zeitlichen
Grenzen ewiglich...
(altes chinesisches Sprichwort aus der Tangzeit)

(wäre der Mann nicht als Stadtmanager eine Chance?)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:31:17 von breughel »

Blubb

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:33:17 »
Nichts Neues unter der Sonne.  In der Rundschau wird weiterhin unkritisch berichtet. Aus welchem Grund man dies tut, lasse ich mal offen und natürlich weiß ich es auch nicht. Mit Journalismus hat das jedenfalls nur noch am Rande zu tun.
Wenn das Blatt nicht als einziges über Regionales berichten würde, wäre es schon längst weg vom Fenster.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #4 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:33:50 »
Als Zeitungsredakteur muss man neutral zu dem stehen, was man schreibt. Immerhin soll die Zeitung informieren, nicht verurteilen.
Wenn dir Letzteres lieber ist, solltest du BILD lesen.

Esoterische Angebote gibt es überall und ich behaupte mal frech, dass nur ein ganz geringer Teil davon seriös ist.
Ich war einmal bei einer Kartenlegerin. Die Frau habe ich vorher nie gesehen und lediglich eine Frage bezüglich Beziehungen gestellt. Aus den Karten konnte sie lesen (ohne noch bei mir nachzuhaken, wie die Kartenleger im Fernsehen es oft tun!), dass ich von einer früheren Beziehung blockiert war.
Da ich mich selbst auch eine Weile mit Karten beschäftigt habe, konnte ich die Richtigkeit ihrer Aussage doppelt bestätigen. Das war einfach nur 'wow'!
Anderen ergeht es deutlich schlechter, manche werden nach diesen Legungen sogar süchtig oder wenden sie selbst blind an.

Was der Herr Dao über seine Methode schreibt, klingt für mich vernünftig, aber es fehlt nach der 'Sitzung' einfach die Nachsorge! Im schlimmsten Fall heißt es: "So, du bist geheilt und kannst nach Hause."
Kann bei Menschen mit tiefgreifenden Problemen übel enden.  :-\


breughel

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #5 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:39:37 »
Ein Zeitungsredakteur sollte Angaben prüfen auf ihre Wahrheit und nicht einfach in die Zeitung setzen, was ihm zugesandt wird. Hier in diesem Fall war er nicht sorgfältig und er hätte neutral aber sachlich korrekt berichten sollen.
Das gilt auch für www.itzehoe. de
Herr Dao war so schlau, sein Angebot als "nicht therapeutisch" zu deklarieren - so schützt er sich vor einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Heilkundegesetz. Und der Begriff Psychologe ist gesetzlich geschützt und das Führen dieses Titels setzt ein Studium an einer Hochschule voraus.
Es gibt aber Umgehungsmöglichkeiten durch Begriffsveränderungen.
Dich scheint nicht zu stören, wie viele Ungereimtheiten zu finden sind im Lebenslauf und dass der Herr eine eigene "Anstalt" betreibt.
Frauen sind sehr zugänglich für Esoterik.

ae8090

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #6 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:40:49 »
Wer erleuchtet ist, dem schlägt keine Stunde und der Geist ist frei von körperlichen und zeitlichen
Grenzen ewiglich...
(altes chinesisches Sprichwort aus der Tangzeit)

(wäre der Mann nicht als Stadtmanager eine Chance?)

wenn er in dem rasanten Tempo immer jünger wird, ist er bis zum Jahresende eher was für Knallerbsen, im Frühjahr wird er dann Konfirmiert und im Sommer eingeschult.


übrigens: wenn ich solche Texte lese, wird mir ganz blümerant:
Zitat
Emotional Clearing (EmC) wurde von dem Pianisten und Meditationslehrer Joerg Dao in den Jahren 1981 bis 1989 entwickelt, und in den Jahren ab 1990 verbreitet. Im Emotional Clearing arbeiten wir mit dem innersten Bereich der menschlichen Psyche. Durch über 20 Jahren Erfahrung mit Meditation konnte Joerg Dao erkennen, was die wirklichen Mechanismen sind, nach denen sich die innersten Bereiche der Psyche öffnen. Diese Zusammenhänge und Einsichten sind den bisherigen Therapien und Theorien im Bereich von Psychologie und Psychiatrie nicht verfügbar. Das wesentliche Element im EmC ist die Erkenntnis, dass die innere Psyche eine höhere Intelligenz besitzt und ständig anwendet, als die intellekt- und verstandesgesteuerte Intelligenz der heutigen Wissenschaftler, Psychologen und Therapeuten es ist. Diese höhere, innere Intelligenz steuert das Leben eines jeden Menschen und verhindert, dass unkompetente Menschen, Therapeuten, Psychiater und Wissenschaftler Zugang zu diesem Bereich menschlicher Psyche bekommen.
Quelle


ae8090

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #7 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:44:37 »
Nochmals zum Alter des Mannes:
Wenn ich diese Sätze lese
Zitat
Joerg Dao entwickelte Emotional Clearing von 1981 bis 1989. Hilfreich war ihm dabei seine 20-jährige Erfahrung als Meditationslehrer
Quelle

muss ich davon ausgehen, dass er spätestens im Jahre 1989 20 Jahre Erfahrung als Meditaionslehrer hatte, sprich: 1969 damit begonnen hat.

Wenn er tatsächlich jetzt 45 Jahre alt, ergo 1965 geboren ist, hat er im zarten Alter von vier Jahren als Meditationslehrer begonnen.

Frühreife Leistung!

breughel

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #8 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:50:48 »
Sollte die Angabe in der NR stimmen, dann wäre die Erfahrung pränatal (vorgeburtlich) und genau betrachtet schon vor der Zeugung - das gelingt nur wenigen Menschen und erklärt, warum sich ihm erschließt, was Psychiater und Therapeuten niemals erkennen können.

Rechnung: 45 Jahre alt  geb. also 1965 - 1981 dann 20 Jahre Erfahrung - also Start der Erfahrung 1961 -

Für manche Frauen dürfte er damit allerdings erst recht attraktiv werden.
Endlich mal einer, der die Welt kennt, bevor es ihn gab.........

Blubb

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #9 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:51:19 »
Als Zeitungsredakteur muss man neutral zu dem stehen, was man schreibt. Immerhin soll die Zeitung informieren, nicht verurteilen.
Wenn dir Letzteres lieber ist, solltest du BILD lesen.

Was hat denn das von mir Geforderte mit der BILD zu tun? Schonmal FAZ, Süddeutsche, taz, Frankfurter Rundschau etc. gelesen?

Und selbst von einem Redakteur eines regionalen Blattes kann man verlangen, dass er ein bisschen Gehirn und Google beansprucht, bevor er blind irgendwelche Pressemeldungen abschreibt. Für "Copy+Paste" brauche ich keinen Redakteur und auch keine kostenpflichtige Zeitung. Beispiele für unkritisches Abschreiben im Regionalteil der NR gibt es genug.






 

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #10 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:53:33 »
Durch die Google Suche habe ich nach 10 Minuten noch immer keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden. Offensichtlich ist seine Methode und Heilungsquote so schleierhaft wie sein tatsächliches Alter  :lach

breughel

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #11 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 09:59:06 »
Durch die Google Suche habe ich nach 10 Minuten noch immer keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden. Offensichtlich ist seine Methode und Heilungsquote so schleierhaft wie sein tatsächliches Alter  :lach

und das reizt Dich nicht, ihn mal kennen zu lernen? Übrigens stellen die merkwürdigen Monster in den Astro- und Hellsehfernsehshows nur Fragen, um Zeit zu schinden und den Anrufern noch mehr Geld abzuzocken. Natürlich wissen die schon vor dem Anruf wer sie anrufen wird und verfügen über alle Daten aus dem Server von Org.
Tatsächlich sind das Ausserirdische, die sich in vertrauenserweckenden Körperlarven verstecken.
Sie kommen vom Planeten Org und müssen hier 1000 Beratungen machen, um wieder zum Planeten zurückkehren zu dürfen.
Aber das ist eine andere Geschichte...................

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #12 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 10:07:56 »
Nö, gerade dann reizt der mich nicht. Ob man für den Vortrag Geld bezahlt, steht leider nicht bei, aber selbst für umsonst sehe ich das - eben wegen mangelnder Informationen - kritisch.
Da habe ich von einem Blick in meine Karten mehr  :P

ae8090

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #13 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 10:12:45 »
Nö, gerade dann reizt der mich nicht. Ob man für den Vortrag Geld bezahlt, steht leider nicht bei, aber selbst für umsonst sehe ich das - eben wegen mangelnder Informationen - kritisch.
Da habe ich von einem Blick in meine Karten mehr  :P

da reicht ein Blick in den Kaffeesatz um mehr zu haben

breughel

  • Gast
Re: NR wirbt für zweifelhafte Veranstaltung
« Antwort #14 am: Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 10:16:25 »
Nö, gerade dann reizt der mich nicht. Ob man für den Vortrag Geld bezahlt, steht leider nicht bei, aber selbst für umsonst sehe ich das - eben wegen mangelnder Informationen - kritisch.
Da habe ich von einem Blick in meine Karten mehr  :P

da reicht ein Blick in den Kaffeesatz um mehr zu haben
ich habe gerade in meine Karten geschaut: 17.00 - 22.30 Uhr Staatsoper Hamburg  Wagner Götterdämmerung
Loge erster Rang! Heute habe ich gute Karten und die lügen nicht!