Autor Thema: Die schönsten "Kapostrophen" der Region  (Gelesen 2748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

  • Gast
Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:36:21 »
porschekiller hat sich in einem anderen Thread über die "Apostrophitis" ausgelassen.

Hier könnt ihr euch zu diesem Thema auslassen. Ein schönes Beispiel sehe ich seit Jahren fast jeden Tag:

« Letzte Änderung: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:55:25 von Peter »

porschekiller

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #1 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:45:47 »


baaah ... und ein Bindestrich fehlt da auch noch! Es sollte doch wohl "Biergarten" heißen, oder? ;D
« Letzte Änderung: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:55:34 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #2 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:54:07 »
Und der ist auch widerlich ... "TEJO'S"

« Letzte Änderung: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:55:47 von Peter »

porschekiller

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen"
« Antwort #3 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 10:55:52 »
Und der ist auch widerlich ... "TEJO'S"

Wobei das richtig sein könnte, wenn "Tejo's" ein englischer Konzern ist. Bei "McDonald's" ist es auch korrekt, denn man geht ja zu "McDonald's" und das schreibt man dann im englischen Sprachraum so.

Da fällt mir dieser Klassiker aus Itzehoe wieder ein, der dank Peters Mithilfe inzwischen korrigiert ist:


Peter

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #4 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 12:28:23 »
Das Bild veröffentlichte ich auf der seinerzeitigen iz+ Bild-Wand (http://www.pmix.de/fotos/bw001-050.html) mit diesem Text:

Zitat
"tejo" kann kein Deutsch (Deppen - Apostroph, s. 30.05.!) und ist Hans -Joachim Tessner. Tejo gehört "Roller" - Möbel - Discount, "Tejo Wohnwelten" und "Kürzlich hat er sich einen etwas klamm gewordenen Möbelpalast an Land gezogen und unter dem Dach seiner tejo-Holding aufgewärmt: Möbel Schulenburg ... Halstenbek" (Zitat !). Billig boomt - Tejo auch - brrrr.

Tejo ist also not English, sondern Tessner Joachim.

porschekiller

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #5 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 12:36:44 »
Das Bild veröffentlichte ich auf der seinerzeitigen iz+ Bild-Wand (http://www.pmix.de/fotos/bw001-050.html) mit diesem Text:

Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen? ;D



Dazu sagt der Duden:

Zitat
Verschmilzt eine Präposition mit einem Artikel, wird kein Apostroph gesetzt.

        durchs (durch das)
        aufs (auf das)
        ans (an das)

 7h




Da kommst Du aber spät drauf!
Ich werde Deine Beiträge hier künftig mit ganz anderen Augen lesen! ;D

(Müsste man "porschekiller" nicht "Porschekiller" schreiben?)

Schluss mit Lustig - weitere kleinkarierte Fehlersucherei wird mit Verschieben oder Löschen beantwortet ... 

Peter :P




Meine Shift-Taste klemmte beim Registrieren hier im Forum - man kann es leider nicht mehr ändern. Ich finde dazu jedenfalls keine Funktion.
« Letzte Änderung: Sonntag, 07. Mai 2006 - 18:25:50 von porschekiller »

Muckel

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #6 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 18:05:57 »
Das Genitiv-S wird grundsätzlich ohne Apostroph geschrieben, da sind wir uns alle einig, aber es gibt Ausnahmen und diese Ausnahmen sind im Regelwerk der Deutschen Rechtschreibung verankert. So heißt es:

Zitat
Bei Namen:
[...]
2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
a) Vor der Adjektivierung -sch
die Grimm'schen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
der Ohm'sche Widerstand (neben der ohmsche Widerstand)
b) Vor dem Genitiv-s <§ 97E>
Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

Zitat
E: Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung -s oder dem Adjektivsuffix -sch:
Carlo's Taverne, Einstein'sche Relativitätstheorie

Quelle: Der Duden, 2004. S. 27, 1150

Um ein Geschäft mit seinem Namen zu verdeutlichen, ist es völlig in Ordnung, wenn ein Apostroph-S gesetzt wird.

porschekiller

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #7 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 18:23:49 »
Das Genitiv-S wird grundsätzlich ohne Apostroph geschrieben, da sind wir uns alle einig, aber es gibt Ausnahmen und diese Ausnahmen sind im Regelwerk der Deutschen Rechtschreibung verankert. So heißt es:

Zitat
Bei Namen:
[...]
2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
a) Vor der Adjektivierung -sch
die Grimm'schen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
der Ohm'sche Widerstand (neben der ohmsche Widerstand)
b) Vor dem Genitiv-s <§ 97E>
Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

Zitat
E: Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung -s oder dem Adjektivsuffix -sch:
Carlo's Taverne, Einstein'sche Relativitätstheorie

Quelle: Der Duden, 2004. S. 27, 1150

Um ein Geschäft mit seinem Namen zu verdeutlichen, ist es völlig in Ordnung, wenn ein Apostroph-S gesetzt wird.

Na, dabei muss es sich aber um die neue Rechtschreibung handeln. "Andrea's Blumenladen" und "Carlo's Taverne" finde ich ja noch einleuchtend - mit dem Apostroph wird in dem Fall deutlich gemacht, ob es sich um den Blumenladen von Andrea oder Andreas bzw. die Taverne von Carlo oder Carlos handelt. Bei "Willi's Würstchenbude" rätsele ich allerdings, was sich die Dudenredaktion dabei gedacht hat ...

Albrecht

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #8 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 18:30:06 »
Andrea's Blumenecke
Um ein Geschäft mit seinem Namen zu verdeutlichen, ist es völlig in Ordnung, wenn ein Apostroph-S gesetzt wird.
Und woran erkenn ich nun, dass das Andreas sein Laden und nicht Andrea ihr Laden ist ???

porschekiller

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #9 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 18:32:41 »
Und woran erkenn ich nun, dass das Andreas sein Laden und nicht Andrea ihr Laden ist ???

Sein Laden ist es, wenn er "Andreas' Laden" heißen würde, ihr Laden würde "Andrea's Laden" geschrieben werden - nach alter Rechtschreibung jedenfalls.

Dr. Oetker hat es damals jedenfalls falsch geschrieben. Gerade in der Küche gefunden:



Muckel

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #10 am: Sonntag, 07. Mai 2006 - 18:38:27 »

Na, dabei muss es sich aber um die neue Rechtschreibung handeln.

Ja, es ist nach neuer Rechtschreibungsordnung. Ich habe noch einmal in eine alte Fassung von 1980 geschaut, dort ist es noch verboten gewesen  :police:.

Zitat
"Willi's Würstchenbude" rätsele ich allerdings, was sich die Dudenredaktion dabei gedacht hat ...

Es ist die Verdeutlichung zu Willi oder um es einmal in Grottendeutsch auszusprechen: Willi seine Würstchenbude ...  :bescheuert:


Peter

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #11 am: Montag, 08. Mai 2006 - 15:42:48 »
Das Genitiv-S wird grundsätzlich ohne Apostroph geschrieben, da sind wir uns alle einig, aber es gibt Ausnahmen und diese Ausnahmen sind im Regelwerk der Deutschen Rechtschreibung verankert. So heißt es:

...........................

Na, dabei muss es sich aber um die neue Rechtschreibung handeln. "Andrea's Blumenladen" und "Carlo's Taverne" finde ich ja noch einleuchtend - mit dem Apostroph wird in dem Fall deutlich gemacht, ob es sich um den Blumenladen von Andrea oder Andreas bzw. die Taverne von Carlo oder Carlos handelt. Bei "Willi's Würstchenbude" rätsele ich allerdings, was sich die Dudenredaktion dabei gedacht hat ...

Da scheint Duden dann mal wieder dem Zeitgeist nachgegeben zu haben, oder wie ist das zu sehen? Ist somit jeder Apostroph vor dem Genitiv s bei Firmennamen "erlaubt"?

Also erlaubt wäre demnach "Peter's Pinte", wenn Peter der Namensgeber ist .. und "Peters' Pinte", wenn Herr oder Frau Peters Namensgeber ist. Nicht erlaubt weiterhin dagegen ein Apostroph z.B bei "Peter's doofe Fragen" - sehe ich das korrekt?

Dann allerdings wäre das Thema in Bezug auf weitere bildliche Beispiele ausgelutscht; wobei das Breitenburger Schild eine gaaanz spezielle Geschichte ist  :)


Bernd

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #12 am: Montag, 08. Mai 2006 - 15:46:47 »
Peter, du hast des Nagels Kopf getroffen!

wutz

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #13 am: Samstag, 15. März 2008 - 17:22:45 »


!!!!!PAUL????




Paul Schrader

  • Gast
Re: Die schönsten "Kapostrophen" der Region
« Antwort #14 am: Samstag, 15. März 2008 - 17:38:10 »
Gibt's denn sowas? Da ist eindeutig ein Apostroph fehl am Platz! Hat's für die Rechtschreibprüfung nicht mehr gereicht? Gab's nur Geld fürs Bedrucken des Kugelschreibers? ;D