Autor Thema: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde  (Gelesen 4006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« am: Montag, 27. September 2010 - 12:16:12 »
Gestern abend bei Spiegel TV:

Unter Linken: Von eionem der aus Versehen konservativ wurde

Das war HERRLICH! Habe Tränen gelacht. Ein Film, der zum Nachdenken anregt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #1 am: Montag, 27. September 2010 - 14:03:51 »
Hier der ganze Film in 3 Teilen:

Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde


Teil 1

Teil2

Teil3
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #2 am: Montag, 27. September 2010 - 16:53:19 »
Danke für die Links. Das Ding ist in den Medien ja ziemlich gehypt worden.
Ich finde diese pseudo-naive effektheischende Haltung, die der Autor Jan Fleischhauer in diesem Film einnimmt mittlerweile ziemlich nervig. Bei Michael Moore fand ich das in "Bowling for Columbine" damals noch ganz witzig - heute finde ich den nur noch anstrengenf.
In dieser Dokumentation ist von Anfang an klar, dass hier Leute aus dem "linken Spektrum" vorgeführt werden sollen. Das ist meiner Meinung nach "Unterschichtenfernsehen" für "Intellektuelle"...

(-: rizzo

breughel

  • Gast
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #3 am: Montag, 27. September 2010 - 16:58:42 »
Was will man von einem BILD-Mitarbeiter erwarten - Fouls ohne Ende.
Warum sich das die Gezeichneten angetan haben - ?
FAZ-Sonntagszeitung hatte die Sendung schon angekündigt und kommentiert.
Kann man abhaken.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #4 am: Montag, 27. September 2010 - 17:05:15 »
Genau die Kommentare habe ich von Euch erwartet, breughel und rizzo.  ;D

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #5 am: Montag, 27. September 2010 - 17:08:07 »
Genau die Kommentare habe ich von Euch erwartet, breughel und rizzo.  ;D



Genau die Reaktion auf unsere Kommentare habe ich erwartet, groundstar :police:

Johomo

  • Gast
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #6 am: Montag, 27. September 2010 - 17:08:52 »
Was will man von einem BILD-Mitarbeiter erwarten - Fouls ohne Ende.

Und bisher habe ich gedacht, er wäre SPIEGEL-Mitarbeiter!

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #7 am: Montag, 27. September 2010 - 17:19:13 »
Was will man von einem BILD-Mitarbeiter erwarten - Fouls ohne Ende.

Und bisher habe ich gedacht, er wäre SPIEGEL-Mitarbeiter!

Jo, "Publizist" und Spiegel-Mitarbeiter. Das "Buch zum Film" gibt es seit 2009 zu kaufen und war ziemlich erfolgreich.

breughel

  • Gast
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #8 am: Montag, 27. September 2010 - 17:33:00 »
Ja, da habe ich falsch recherchiert - sorry.
Ein Arschloch ist er trotzdem.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.437
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #9 am: Montag, 27. September 2010 - 18:40:09 »
ich fand den Film interessant...klar das sich die "Linken" jetzt ärgern und aufregen, sie fühlen sich ja auch angegriffen - und das geht ja gaaar nicht  ;)! Nur mit den "Rechten" macht man es genauso, da gibt's viele Beiträge, wo man sich die "Richtigen" rausgesucht, interviewt und vorgeführt hat - nur da gibt's dann keinen Aufschrei...eigentlich egal ob "rechts" oder "links" - irgendwie sind sie doch alle gleich wenn es um kleine und große persönliche Vorteile geht...und deswegen gebe ich ganz ehrlich meine Politikverdrossenheit zu.... 8)

Offline Schrauber

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #10 am: Montag, 27. September 2010 - 23:05:58 »
Moin Moin,
interessanter Film.
Sollte man sich anschauen, denn dann erkennt man schnell was für ein Arschloch der Typ doch ist.
An Arroganz kaum zu überbieten. Aber - mir ist meine Zeit zu kostbar um mich über so etwas aufzuregen.

Gruß Schrauber

breughel

  • Gast
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #11 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 10:20:55 »
Moin Moin,
interessanter Film.
Sollte man sich anschauen, denn dann erkennt man schnell was für ein Arschloch der Typ doch ist.
An Arroganz kaum zu überbieten. Aber - mir ist meine Zeit zu kostbar um mich über so etwas aufzuregen.

Gruß Schrauber
so hatte ich den Mann auch eingestuft - ob Spiegel oder Springer ist eigentlcih egal - es gibt eben solche Stinktiere quer durch alle Lager.
Insofern bitte ich auch darum, nicht einem Lager zugeordnet zu werden - ich bin unabhängig.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #12 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 14:24:19 »
Moin Moin,
interessanter Film.
Sollte man sich anschauen, denn dann erkennt man schnell was für ein Arschloch der Typ doch ist.
An Arroganz kaum zu überbieten. Aber - mir ist meine Zeit zu kostbar um mich über so etwas aufzuregen.

Gruß Schrauber

Ja, es ist selten schön, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt. Und der Bote wird getötet, allein die Botschaft sollte ankommen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #13 am: Mittwoch, 29. September 2010 - 20:05:43 »
allein die Botschaft sollte ankommen.

die da wäre?

Etwas geistreicher fand ich da doch den Film von Richard David Precht "Lenin kam nur bis Lüdenscheidt", der die ideologische Verbohrtheit mancher "Linken" anhand seiner eigenen Kindheit und Jugend kritisch, humorvoll und trotzdem symphatisch abbildet. Lief gestern nacht im Dritten.

Der Film von Herrn Fleischhauer wirkt dagegen wie eine hämische Ansammlung von Fettnäpfchen, in die angebliche Repräsentanten der "Linken" gelatscht sind. Dem Autor scheint es, wie schon der Titel nahe legt, in erster Linie darum zu gehen, "Ätsch!" sagen zu können und dieses dann möglichst breit zu verallgemeinern. Lächerlich in der Tat der grüne Jungspund, der sich anscheinend für einen Weltverbesserer hält und einen iPod mit Äppeln bezahlen will, aber was sagt das über Linke? Kein großes Problem, ein paar ausgewählte Pappnasen an eben diesen herum zu führen. Das klappt auf der konservativen Seite ja auch ohne langes Suchen. Konstruierte Verantwortlichkeiten, wie die von Herrn Bsirske für Gewalt auf einer Verdi-Demo, oder wirre Zitate von Rudi Dutschke führen da auch nicht wirklich weiter.

Das war HERRLICH! Habe Tränen gelacht. Ein Film, der zum Nachdenken anregt.

Die Tränen kommen mir derzeit auch fast jeden Tag, allerdings eher bei der Tagesschau, und dann nicht vom Lachen.
Aber zum Nachdenken regte der Film auch mich an.
Wo wären wir wohl jetzt, wenn es "die Linken" nie gegeben hätte? Hätten wir dann einen bekennend schwulen Außenminister? Hätten wir dann eine Frau an der Regierungsspitze? Hätten Frauen überhaupt schon Wahlrecht?

« Letzte Änderung: Mittwoch, 29. September 2010 - 20:11:29 von Buntbart »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde
« Antwort #14 am: Donnerstag, 30. September 2010 - 10:30:04 »
allein die Botschaft sollte ankommen.

die da wäre?

Etwas geistreicher fand ich da doch den Film von Richard David Precht "Lenin kam nur bis Lüdenscheidt", der die ideologische Verbohrtheit mancher "Linken" anhand seiner eigenen Kindheit und Jugend kritisch, humorvoll und trotzdem symphatisch abbildet. Lief gestern nacht im Dritten.

Der Film von Herrn Fleischhauer wirkt dagegen wie eine hämische Ansammlung von Fettnäpfchen, in die angebliche Repräsentanten der "Linken" gelatscht sind. Dem Autor scheint es, wie schon der Titel nahe legt, in erster Linie darum zu gehen, "Ätsch!" sagen zu können und dieses dann möglichst breit zu verallgemeinern. Lächerlich in der Tat der grüne Jungspund, der sich anscheinend für einen Weltverbesserer hält und einen iPod mit Äppeln bezahlen will, aber was sagt das über Linke? Kein großes Problem, ein paar ausgewählte Pappnasen an eben diesen herum zu führen. Das klappt auf der konservativen Seite ja auch ohne langes Suchen. Konstruierte Verantwortlichkeiten, wie die von Herrn Bsirske für Gewalt auf einer Verdi-Demo, oder wirre Zitate von Rudi Dutschke führen da auch nicht wirklich weiter.

Das war HERRLICH! Habe Tränen gelacht. Ein Film, der zum Nachdenken anregt.

Die Tränen kommen mir derzeit auch fast jeden Tag, allerdings eher bei der Tagesschau, und dann nicht vom Lachen.
Aber zum Nachdenken regte der Film auch mich an.
Wo wären wir wohl jetzt, wenn es "die Linken" nie gegeben hätte? Hätten wir dann einen bekennend schwulen Außenminister? Hätten wir dann eine Frau an der Regierungsspitze? Hätten Frauen überhaupt schon Wahlrecht?


Auch links orientierte Regierungen haben nicht nur schlechtes hervorgebracht, dass muss man sicherlich zugestehen.

Es geht aber auch um das linke Millieu, das sind nicht nur Parteien. Es geht um die gerade in linken Kreisen weit verbreitete Gutmenschelei, um die für sich in Anspruch genommene Deutungshoheit in Moralfragen, um den Ruf nach Toleranz gegenüber den Eigenen Leuten und Andersdenkenden.

Mit vielen diese Ansprüche ist aber ganz schnell schluss, wenn es an die eigene Moral und Toleranz geht.

Wenn da ein "Andersdenkender" tatsächlich mal sich zeigt, dann wird er eben sehr intolerant behandelt.
Vormachen - Nachmachen?

Auch Herr Fleischhauer will ganz klar sein Buch und den Film verkaufen - ähnlich wie Sarrazin. Dazu bedarf es offenbar provokanter Geschichten.

Aber die Message ist doch klar:

1. Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wurde
2. Wer von anderen etwas fordert sollte bereit sein, dasselbe zu leisten
3. Nicht immer alles so ernst nehmen.

So ist das eben mit der Meinungsfreiheit in unserem Land. Es gibt sie - in Grenzen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.