Autor Thema: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht  (Gelesen 5324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« am: Donnerstag, 16. September 2010 - 07:55:05 »
Mehr Infos
Klickst Du HIER.

Darüber können sich ja viele richtig auslassen, oder?
Ist doch ein gefundenes Fressen.

Paul Schrader

  • Gast
Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #1 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 08:00:21 »
Das ist mindestens ein eigenes Thema wert.

breughel

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #2 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 08:17:37 »
Mehr Infos
Klickst Du HIER.

Darüber können sich ja viele richtig auslassen, oder?
Ist doch ein gefundenes Fressen.
du darfst anfangen............

Katja

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #3 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 08:50:36 »
Nööö - ich fange mal an!  ;D

'Integrationsfähigkeit zweifelhaft' scheint mir so wie 'Ein Geisterfahrer?? HUNDERTE!'
Weia, wahrscheinlich hätte sogar ich mich krank gemeldet!
Mieser kann man niemanden 'wegloben'!


ae8090

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #4 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:13:22 »
Ich wundere mich, wie weit sich die Herren des Vorstandes aus dem Fenster lehnen. Wenn der Vertrag dieses Ausstiegsklausel vorsieht, ist es legitim, sie zu nutzen. Da muss der Vorstand sich nicht öffentlich rechtfertigen und sich somit angreifbar machen.

Wer sich rechtfertigt, hat verloren!

Krankmeldung ist in solchen Fällen nahezu üblich, ich weiß nur sehr wenige Ausahmen. Und es ist ja auch ein Stück weit konsequent: Herrn Helms wurde ja gekündigt, weil ihm der Job, aus welchen gründen auch immer, nicht weiter zugetraut wurde. Da wäre es ja völlig inkonsequent, wenn Herr Helms bis zum Vertragsende jene Arbeit weitermachen würde, die ihm nicht zugetraut wird.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #5 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:35:21 »
Üblicherweise bei Kündigungen in solchen Positionen entbindet man den GF mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben und hat einen Nachfolger parat.

Hier wird aber jemand gefeuert und hofft auf seine weitere, gute Zusammenarbeit bis zum Ende.
Da stimme ich ae8090 zu...

Und nun zu sagen: Der Verein hat sich in Angelegenheiten des Stadtmanagements nicht einzumischen ist dreist, da ja die Vereinsmitglieder mit ihren Beiträgen und ehrenamtlicher arbeit das Stadtmanagement erst ermöglichen. Also zahlen und schnauze halten?

Gut, dass dies nur die Meinung eines Teil des Vorstandes ist, nicht von allen.



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #6 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:37:55 »
Mehr Infos
Klickst Du HIER.

Darüber können sich ja viele richtig auslassen, oder?
Ist doch ein gefundenes Fressen.

Das ist mindestens ein eigenes Thema wert.

Um jetzt auf den am Boden liegenden noch-Stadtmanager weiter einzutreten? Um schmutzige Wäsche zu waschen? Um Halbwahrheiten und Gerüchte zu verbreiten?

Bitte nicht!

Aber vielelicht über ein Profil, das der künftige Stadmanager haben sollte. Nach den Wunschvorstellungen des Vorstands ein "Universal Soldier" der als Buchhalter in Gummistiefeln und Cordhose auch vor einem Riesenspektrum an Aufgaben und Arbeit nicht zurück schreckt und dann wird alles gut?

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fisch evtl. noch woanders riecht.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #7 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:41:00 »
Das ist mindestens ein eigenes Thema wert.

Um jetzt auf den am Boden liegenden noch-Stadtmanager weiter einzutreten? Um schmutzige Wäsche zu waschen? Um Halbwahrheiten und Gerüchte zu verbreiten?

Nein! Aber Du nennst den Grund, warum man darüber diskutieren sollte, schon selbst:

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fisch evtl. noch woanders riecht.

Ich bin auf die kommende außerordentliche Mitgliederversammlung von "Wir für Itzehoe" gespannt.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #8 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:41:50 »
Krankmeldung ist in solchen Fällen nahezu üblich, ich weiß nur sehr wenige Ausahmen.

Nur mal so ganz nebenbei, auch wenn es natürlich unwahrscheinlich scheint: Fairerweise sollte man hier - sozusagen halböffentlich - aber vielleicht nicht von vornherein völlig ausschließen, dass er tatsächlich krank sein könnte - unabhängig von der Kündigung...

Üblicherweise bei Kündigungen in solchen Positionen entbindet man den GF mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben und hat einen Nachfolger parat.

Das hätte ich in der jetzigen Situation aber für unklug gehalten. Wenn die einen Nachfolger hingesetzt hätten, ohne  reguläres Bewerbungsverfahren - der hätte doch, ganz egal wie gut oder schlecht er ist, schon von vornherein verloren. Weil es heißen würde: "Der wurde von denen in den Job gehoben, keiner durfte mitreden, usw." Der hätte doch keinen Stand - weder im Verein noch in der Politik. Man sollte allerdings hoffen, dass sie beim nächsten Auswahlverfahren ein glücklicheres Händchen beweisen, nachdem nun schon zum zweiten Mal daneben gegriffen wurde...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #9 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:43:49 »
Krankmeldung ist in solchen Fällen nahezu üblich, ich weiß nur sehr wenige Ausahmen.

Nur mal so ganz nebenbei, auch wenn es natürlich unwahrscheinlich scheint: Fairerweise sollte man hier - sozusagen halböffentlich - aber vielleicht nicht von vornherein völlig ausschließen, dass er tatsächlich krank sein könnte - unabhängig von der Kündigung...

Er hat sich gestern morgen krank gemeldet, hat seine Kündigung daher nicht persönlich, sondern per Kurier zugestellt bekommen. Herr Helms war also vor seiner Kündigung erkrankt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #10 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:57:57 »
Hier wird nun die Diskussion auf eine konkrete Person fokussiert.
Fakt ist: Es gab zuvor drei Stadtmanager, die alle nicht glücklich wurden und litten - der erste brach regelrecht zusammen, der zweite war ein echt dynamisch und unermüdlich tätiger Stadtmanager, der so klug war, rechtzeitig den Arbeitgeber zu wechseln bevor er im Stadtsumpf geopfert werden konnte - den vermisse ich sehr - dann folgte ein kurzes Intermezzo, über das wir lieber schweigen und dann mit großer Geste der jetzige Stadtmanager inthronisiert nach einem gründlichen Auswahlverfahren (es fiel der Begriff Asessmentcenter).
Es wird Zeit auf den Arbeitgeber zu schauen, der offenbar recht eigenwillig agiert, unklare Arbeitsaufgaben vergibt, sich ein um das andere Mal in der Öffentlichkeit recht merkwürdig präsentiert und anscheinend alles andere als ein Verein mit klaren Strukturen und inhaltlichen Vorstellungen ist.
Deshalb wäre es schön, den jetz betroffenen Stadtmanager mal außen vor zu lassen.
Und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft hat man nun diesen Zustand - da wird Baumbeleuchtung als quasi epochales Event verkauft und wir freuen uns wieder auf den Weihnachtsmarkt - F... bude,
Zuckerstangenbude, Trinkhalle, Wurst usw...
Programmatische Schritte - Kulturoffensive, Sonderveranstaltungen , Serviceoffensive...fällt wohl aus.
Aber es gab da mal eine Zeit, wo alles auch schon schief lief und es wurde gesagt:
Jetzt macht die Arbeit wirklich Spaß..
Na, denn man los.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #11 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 10:14:47 »
Es wäre mal an der Zeit für eine starke, qualifizierte Frau.
 :meinemeinung

Und nein: ich will nicht, ich bin schon bedient.
Aber ich fürchte: Diese "Arbeitgeber" (und nicht nur diese) werden niemals eine einstellen.
Ich sag ja immer: Wirklich emanzipiert sind wir erst dann, wenn auch unfähige Frauen in Chefpositionen sitzen dürfen. Aber ich schweife ab...  :-X

Mal eine Frage an die "Insider": Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es in dieser Versammlung wirklich zu Friede, Freude, Eierkuchen kommt? Ich kann das als Außenstehender echt nicht einschätzen.

breughel

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #12 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 10:20:15 »
Es wäre mal an der Zeit für eine starke, qualifizierte Frau.
 :meinemeinung

Und nein: ich will nicht, ich bin schon bedient.
Aber ich fürchte: Diese "Arbeitgeber" (und nicht nur diese) werden niemals eine einstellen.
Ich sag ja immer: Wirklich emanzipiert sind wir erst dann, wenn auch unfähige Frauen in Chefpositionen sitzen dürfen. Aber ich schweife ab...  :-X

Mal eine Frage an die "Insider": Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es in dieser Versammlung wirklich zu Friede, Freude, Eierkuchen kommt? Ich kann das als Außenstehender echt nicht einschätzen.
der Posten des Stadtmanagers ist nur wahrlich kein Chefposten, eher der Posten eines Marktmeisters mit begrenzter Handlungsbefugnis - und unfähige Frauen in Chefposten gibt es natürlich auch hier....

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #13 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 10:23:14 »
der Posten des Stadtmanagers ist nur wahrlich kein Chefposten
Ich hatte das auch nicht unbedingt auf den Posten des Stadtmanagers bezogen  >:D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #14 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 10:30:36 »
Mal eine Frage an die "Insider": Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es in dieser Versammlung wirklich zu Friede, Freude, Eierkuchen kommt? Ich kann das als Außenstehender echt nicht einschätzen.

Eher unwahrscheinlich.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.