Autor Thema: Radtour am NO-Kanal  (Gelesen 2030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Radtour am NO-Kanal
« am: Sonntag, 01. August 2010 - 20:00:05 »
Schon lange möchte ich einmal eine Radtour machen und zwar entlang des NO Kanals. Nur leider weiß ich nicht, von wo aus ich am besten starten kann. Dort möchte ich meinen PKW abstellen, meinen Drahtesel abladen und sofort losfahren. Gibt es einige Tipps für einen geeigneten Ausgangspunkt ? Und vor allem: Wo kann ich unterwegs einkehren, um eine Tasse Kaffee oder ein Weizenbier zu mir zu nehmen ?? ???

Katja

  • Gast
Re: Radtour am NO-Kanal
« Antwort #1 am: Sonntag, 01. August 2010 - 20:06:11 »
Neulich beim Einkaufen fand ich ein tolles Magazin: TOP Schleswig Holstein.
Da sind nicht nur super-tolle Berichte drin, sondern zusätzlich eine Rad-Karte von ganz Schleswig Holstein. Dort sind verschieden lange Touren aufgezeigt - von 30 km bis fast 300 km (glaube ich)
Dazu gibt es ein weiteres Magazin, in dem verschiedene Ausflugsziele aufgelistet wurden - grandios!

Das 3-teilige Magazin, inkl. Rad-Karte, kostet 3,60.
Für jeden, der SH erkunden möchte, ist etwas dabei - wirklich gelungen!
Vielleicht hast Du Glück und findest noch irgendwo ein Exemplar?!

wutz

  • Gast
Re: Radtour am NO-Kanal
« Antwort #2 am: Sonntag, 01. August 2010 - 20:23:39 »
Das ist eine Möglichkeit.
Du kannst fast den ganzen Kanal auf beiden Seiten mit dem Rad entlang fahren. Auch fast an jeder Fähre ist ein Ort mit Rastmöglichkeit. Schau dir das doch mal in Google Earth an.

Capitano

  • Gast
Re: Radtour am NO-Kanal
« Antwort #3 am: Sonntag, 01. August 2010 - 20:40:45 »
Am NOK entlang und wieder zurück - das macht wirklich Spass!. Wir haben das in unseren gerade zu Ende gegangenen Urlaub ausführlich getestet. Du kannst entlang der gesamten Strecke auf beiden Seiten auf dem Betriebsweg des NOK (Spurbahn) wunderbar Fahrad fahren.

Meine Empfehlung:
1. Mit dem Auto bis zur Fähre Breiholz, dort kann man kostenlos parken. Dann mit dem Rad auf "dieser"Seite bis nach Rendsburg. Dort enteweder durch den Fussgängertunnel oder mit der Schwebefähre über den Kanal und auf der anderen Seite wieder zurück. Gesamtstrecke ca. 26 km. In Rendsburg gibt es reichlich Möglichkeiten, irgendwo einzukehren.

2. Mit dem Auto zur Fähre Hohenhörn (A23 Abf. Hanerau Hademarschen), dann mit dem Rad auf dieser Seite über Hochdonn bis zur Fähre Burg, dort übersetzen und Abstecher nach Burg. Wunderschön dort und sehr gastfreundlich. Von dort zurück an den Kanal und über Hochdonn, Camping Platz "Klein Westerland" zurück zum Auto. Gesamt ca. 23 km.

Man kann natürlich auch weitere Strecken planen.

Alternativ - entlang der Stör/Elbe:

Mit dem Auto nach Beidenfleth, dort mit dem Rad übersetzen (1 €)  und über Wewelsfleth zum Störsperrwerk Von dort rechts vom Deich nach Glückstadt und entlang der Landstraße wieder zurück nach Borsfleth. In Borsfleth links ab und am Decih entlang wieder bis nach Beidenfleth - ca. 26 km ttl.

Alle Fahrradwege sind bestens ausgeschildert.

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Radtour am NO-Kanal
« Antwort #4 am: Montag, 02. August 2010 - 08:57:28 »
Danke für die Vorschläge, habe mir alles notiert. Nun steht einer Kanal- Tour nichts mehr im Wege...  :D Abgesehen davon werde ich versuchen, noch ein TOP Schleswig-Holstein Magazin zu ergattern!!

murkel

  • Gast
Re: Radtour am NO-Kanal
« Antwort #5 am: Montag, 02. August 2010 - 18:27:18 »
Hallo delling, ich habe so ein Heft und auch noch andere. Es gibt auch "Radfahren mit Sahnehäub-chen", da ist evtl. auch etwas vom Kanal dabei, sonst von der Stör.  Ich bin letztes jahr mit Freundinnen von IZ aus mit dem Fahrrad gstartet. Über Huje, Nutteln, Vaale nach Burg, dann über Hochdonn wieder zurück. Das waren allerdings 55 km, aber sehr schön. Man kann auch mit dem Zug bis Vaale oder Burg fahren und dann mit dem Fahrrad weiter. Ich weiß aber nicht, ob die Bahnsteige zu ebener Erde sind. Das weiß ja vielleicht jemand anderes. In Itzehoe kann man schlecht mit dem Fahrrad in den Zug kommen, eher in Kremperheide oder Wilster. Gute Fahrt.

Plumbum

  • Gast
Re: Radtour am NO-Kanal
« Antwort #6 am: Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 16:11:11 »
Das Bild entstand auch bei einer Rad-Tour

Vaale-Nutteln-Paris