Autor Thema: Ornithologe gesucht...  (Gelesen 768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Ornithologe gesucht...
« am: Dienstag, 27. Juli 2010 - 23:13:33 »
Hier in Tegelhörn schreien sich seit ein paar Wochen beinahe jede Nacht mir unbekannte Vögel an.
Ich habe mal 2 Audios gemacht:
http://rapidshare.com/files/409466472/Memo.m4a
http://rapidshare.com/files/409466332/Memo_2_.m4a
Vielleicht kann ja Jemand etwas damit anfangen und das Mysterium aufklären...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Capitano

  • Gast
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #1 am: Dienstag, 27. Juli 2010 - 23:33:09 »
Das mit den Dateiendownload funktioniert nur suboptimal, habe mir nur eine Datei anhören können.

Ich würde mal auf Eichelhäher tippen.


Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #2 am: Dienstag, 27. Juli 2010 - 23:51:34 »
Also der Eichelhäher hört sich schon sehr anders an.

Wie bekomme ich die audios denn zuverlässig ins Netz? (Dateierweiterung ist .m4a)
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Katja

  • Gast
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #3 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:05:52 »
Lade das Ding doch einfach mal bei youtube hoch, eilandhegel!

Hört sich nach etwas Größeren an...

Capitano

  • Gast
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #4 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:06:17 »
Hast Recht, kein Eichelhäher. Hab mir jetzt eine Datei - nach der obligatorischen Wartezeit - gespeichert. Ich werde mal weiter recherchieren.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #5 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 01:06:07 »
Habe jetzt mal ein Audio zu tumblr hochgeladen. Das Zweite folgt morgen. (Limit 1/tag)

http://eilandhegel.tumblr.com/
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #6 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 15:21:41 »
Schreib mir doch mal 'ne PM, habe einen guten bekannten, der sich mit der Vogelwelt auskennt, Vogelschützer ist.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

alemandealemania

  • Gast
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #7 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 20:30:49 »
Hi zusammen, das hört sich an wie ein Waldkauzweibchen. Wo und zu welcher Tageszeit ruft den der Vogel?

Capitano

  • Gast
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #8 am: Mittwoch, 28. Juli 2010 - 21:13:20 »
Nachts, schreibt Eilandhegel. Daher handelt es sich wohl um nachtaktive Vögel. Waldkauz(weibchen) ist - vermute ich - richtig.

alemandealemania

  • Gast
Re: Ornithologe gesucht...
« Antwort #9 am: Donnerstag, 29. Juli 2010 - 11:32:28 »
Zum Waldkauz gibt es auch eine Anekdote , wie es zu dem "Volksmund" - Namen "Totenvogel" gekommen ist. Der Ruf des Weibchens hört sich mit viel Phantasie an wie "Komm mit" - der Ruf des Männchens, ein dumpfes Tremulo, ist damals als "Inne Kuhl" interpretiert worden. Da beide Geschlechtspartner während der Balz abwechseln/gemeinsam rufen, war schnell klar, das hier ein Sterbefall angekündigt wurde: Komm mit, komm mit - inne Kuuhl, inne Kuuhl! Da wir heute schon frühzeitig über die Ursache der Rufe - Fortpflanzung, also etwas positives, aufgeklärt werden, brauchen wir uns vor dem "Totenvogel" nicht mehr fürchten.
Dagegen ist es interessant, Eulen zu beobachten. Durch einen speziellen Aufbau der Federn fliegen sie absolut lautlos, man hört selbst bei komplizierten Flugmanövern bei der Mäusejagd keinen Flügelschlag.