Autor Thema: heiße Reise  (Gelesen 1567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
heiße Reise
« am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 07:09:18 »
Wer zu dieser Zeit mit der Bahn fährt, dabei sogar einen ICE nutzen muß, sollte das nur nach einem Gesundheitscheck beim Arzt machen!

ICE 1 und ICE 2-Züge haben nämlich eine ausgesprochen kuriose Klimaanlage: Temperaturen über 35° und unter 20° C mögen diese Dinger nämlich nicht und schalten ab.
So geschehen bereits auf einigen Strecken seit dem vergangenen Wochenende. Das Ergebnis aus dieser Fehlfunktion: einige Reisende kollabierten.

Nun muß sich sogar ein Zugführer wegen unterlassener Hilfeleistung und dem Verdacht auf Körperverletzung vor dem Gericht verantworten (nachzulesen HIER)
Grund dafür war, daß er am vergangenen Wochenende einige Schüler in seinem unklimatisierten Zug festgehalten hat.

Das Dumme bei diesen hoch-modernen Zügen ist nämlich, daß sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen. Bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen heizt sich dann ein solcher Zug im Innenbereich auf kuschelige  60° bis 70° C auf. (bei 80° spricht man in der Küche von Niedertemperaturgaren!!)

Als am Wochenende einer dieser Züge in Bielefeld einlief, hatte man schon während der Fahrt einen Notarzt alarmiert, der '1-2 Reisende ärztlich versorgen' sollte. Tatsächlich waren es mehr als 50 Personen (Schulklasse auf Abschlußfahrt), die in dieser Hitze kollabierten und dehydriert ins Krankenhaus eingeliefert werden mußten.

Absolut chaotisch, obwohl die Bahn schon lange von diesen Elektronikproblemen bis zum Ausfall bei hohen Temperaturen weiß...

Also wer nicht unbedingt verreisen muß, läßt derzeit lieber die Bahn stehen - die Bahn selbst macht das nämlich auch, über 36 Züge wurden bereits aus dem Verkehr gezogen.

Wieder mal haben sich die Bahn-Leute nicht mit Ruhm bekleckert.




wutz

  • Gast
Re: heiße Reise
« Antwort #1 am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 08:19:53 »
@Katja
Zitat
Das Dumme bei diesen hoch-modernen Zügen ist nämlich, daß sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen. Bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen heizt sich dann ein solcher Zug im Innenbereich auf kuschelige  60° bis 70° C auf. (bei 80° spricht man in der Küche von Niedertemperaturgar en!!)

Schon seltsam, wer hat/kann diese Temp. überhaupt messen? Selbst wenn jemand der Fahrgäste ein Thermometer in der Hosentasche hatte. Es sind sicherlich gefühlte C-Grade.

ae8090

  • Gast
Re: heiße Reise
« Antwort #2 am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 08:26:39 »
Bislang war auch immer nur von bis zu 50° C die Rede. Auch zuviel, keine Frage.

In jedem Falle gilt: Technik ist niemals so zuverlässig, wie wir das gerne hätten. menschen übrigens auch nicht. Das hängt auch durchaus zusammen, denn jede Technik ist von Menschengemacht.

Und das Krisenmanagement der Bahn ist einmal mehr bestenfalls als stümperhaft zu bezeichnen - und das war jetzt wirklich noch freundlich ausgedrückt.

Paul Schrader

  • Gast
Re: heiße Reise
« Antwort #3 am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 08:44:00 »
Schon seltsam, wer hat/kann diese Temp. überhaupt messen? Selbst wenn jemand der Fahrgäste ein Thermometer in der Hosentasche hatte. Es sind sicherlich gefühlte C-Grade.

Och, es gibt einige Handys mit eingebautem Thermometer. Und wenn draußen 38°C im Schatten herrschen, kann man ja schon grob schätzen, wie warm es wohl in einem geschlossenen Zug sein muss - jeder Autofahrer ohne Klimaanlage weiß das. 50°C (gemessen, nicht gefühlt) sind da locker erreicht!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: heiße Reise
« Antwort #4 am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 10:02:51 »
Alles eine Sache des Marketings.  ;D

Die Bahn müsste schnell reagieren:

"Die schnellste Sauna der Welt - ohne Aufpreis."

Hamburg - München im Sauna-ICE: Nutzen Sie die reisezeit um etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Es scheinen ja einzelne Wagen klimatisiert zu bleiben, die könnte man dann als "Chill-Out-Wagen" nehmen.  ;D

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: heiße Reise
« Antwort #5 am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 10:54:18 »
Ich war an dem Sonnabend mit einem EC von Berlin aus unterwegs - 2.Klasse voll heiß, 1. Klasse gut temperiert und viel Platz. Und was machen gute deutsche Staatsbürger?
Sie sitzen in der Hitze und jammern statt sich Abhilfe zu schaffen.

Rhaco

  • Gast
Re: heiße Reise
« Antwort #6 am: Donnerstag, 15. Juli 2010 - 12:13:47 »
Ich war an dem Sonnabend mit einem EC von Berlin aus unterwegs - 2.Klasse voll heiß, 1. Klasse gut temperiert und viel Platz. Und was machen gute deutsche Staatsbürger?
Sie sitzen in der Hitze und jammern statt sich Abhilfe zu schaffen.

Hehe, ist das jetzt ein geheimer Aufruf zum Stürmen der ersten Klasse?  :lach

Wutz, du hast mich grad auf ne Idee gebracht. Morgen soll's ja wieder sehr heiß werden. Dann werd ich mal
mein Bäuchlein ne Stunde in die Sonne halten und mittels Lebensmittelthermometer die Oberfläche der Fettschicht
messen  ;D