Autor Thema: Horst Köhler ist zurückgetreten!  (Gelesen 8182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #15 am: Montag, 31. Mai 2010 - 17:45:54 »
]dafür bin ich wahrlich nicht geeignet - zu schlechte Manieren und wer soll sich um Dich kümmern.

Um mich - och, da gibt es ja genügend hier: Paul Schrader, Itzefritze, ab und an Katja etc.

Ich will Deiner Karriere ja nicht im Wege stehen - Schätzken....  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #16 am: Montag, 31. Mai 2010 - 18:00:08 »
Er steht über den Parteien und er ist unabhängig - er verkörpert letztlich in seiner Person den Volkswillen.
Und so sollte es bleiben sonst knallen noch alle Parteipolitiker durch.

Mit Verlaub, breughel!
Auf dem Papier ist er vielleicht unabhängig, aber in der Wirklichkeit ist er das bestimmt nicht.
Und er verkörpert in meinen Augen alles mögliche, aber nicht den Volkswillen.
Und durchknallen werden die Politiker auch ohne Präsi!

swetlana

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #17 am: Montag, 31. Mai 2010 - 18:22:42 »
Köhler ist in eine Fallgrube gefallen, die er sich selbst gebuddelt hat. Hätte er doch auf dem Rückflug von Afghanistan vor dem Reporter des Deutschlandfunks geschwiegen…..

Doch seine indirekte Rechtfertigung von Wirtschaftskriegen und damit die Schaffung eines Alibis für den  Bundeswehreinsatz in Afghanistan ging voll in die Hose.
Da half auch die tollpatschige Rechtfertigung nichts, er hätte doch nur die Piratenbekämpfung am Horn von Afrika gemeint.

Ich glaube, sein Grund des Rücktritts – Respektlosigkeit vor dem Amt des Bundespräsidenten – ist nur vorgeschoben.

Ich persönlich bedaure den Rücktritt. Köhler war ein bürgernaher Präsident, der mir in seiner manchmal hilflosen Art sympathisch war. Eigentlich schade das Ganze – er hätte die Kritiken aushalten müssen……

kiruna

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #18 am: Montag, 31. Mai 2010 - 19:34:40 »
Das H. Köhler seinen sofortigen Rücktritt bekannt gab Respekt!
wenn der Bundespräsident seine Ansicht nicht mehr äussern darf ( besonders dann wenn sie unbequem ist) braucht man solch ein Amt nicht!

zusagen naja hätte ER nicht auf dem Rückflug dieses oder jenes gesagt, bringt auch nichts, die Presse verdreht oftmals die Äußerungen gerne in eine andere Richtung um sie interessanter zumachen.

und wenn ER behauptet aus Gründen der Respektlosigkeit vor dem Amt zurückzutreten dann ist es auch so, warum soll er das nur vorschieben? selbst habe ich Respekt vor seiner Person und so bin ich auch davon überzeugt das ER meint was ER sagt!



Die Politik ist ein dreckiges Geschäft wo es oftmals nur noch mit Lug und Betrug zur Sache geht.
und die jenigen Amtsträger die noch mit dem notwendigen Ernst ihr Amt vertreten werden oftmals in den Schmutz gezogen

Katja

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #19 am: Montag, 31. Mai 2010 - 20:06:34 »
Es scheint die Respektlosigkeit vor dem Amt zu sein, die Herrn Köhler nun zum Rücktritt bewegt.

Die heftige Kritik mag ihn verletzt haben - persönlich verletzt. Keiner stand hinter ihm, als er (ob nun zurecht oder nicht) angegangen wurde.
Tritt er vielleicht zurück, um das Amt des Bundespräsidenten zu schützen und nicht seine Person?

30 Tage hat man nun Zeit, einen neuen Präsidenten zu finden.

Schäuble? Stoiber? Töpfer?

Börnsen muß nun ein bißchen mehr tun....


Paul Schrader

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #20 am: Montag, 31. Mai 2010 - 20:10:24 »
Schäuble? Stoiber? Töpfer?

Wenn es Stoiber werden sollte, bin ich gespannt, ob er sich mit den berühmten Reden von Heinrich Lübke messen kann! ;D

Dann werfe ich auch noch Wolfgang Gerhard und Hans-Dietrich Genscher in den Ring - um Groundstar zufrieden zu stellen.

ae8090

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #21 am: Montag, 31. Mai 2010 - 22:16:43 »
kaum fahre ich morgens nach Berlin, geht hier mittags das Skektakel los ...  ;D

Zu diesem Rücktritt sind, so denke ich, mehrere Faktoren zusammen gekommen. Der von ihm in seiner Erklärung erwähnte mangelnde Respekt ist einer davon, die inneren Querelen innerhalb der Exekutive (gesetzausführende Gewalt, zu der letztlich auch der Budnespräsident zählt) im Allgemeinen und innerhalb des Bundespräsdidalamtes im Besondernen (vgl zahlreiche Presseäußerungen in FAZ, Zeit u.a.) sind ein weiteres.

Ich schätzte und schätze ihn als Menschen sehr, habe aber auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass er etwas glücklos agiert. Das mag ein weiterer Faktor sein. Andere mögen noch hinzu kommen.

Er ist übrigens, anders als in den Medien kolportiert, nicht der erste Bundespräsident, der von seinem Amte zurücktritt. Der zweite Bundespräsident, Heinrich Lübcke, trat ebenfalls vor ablauf seiner zweiten Amtszeit zurück. Der Unterschied: Bei Heini Lübcke waren es nur wenige Wochen (wenn ich recht erinnere, waren es etwa acht Wochen), jetzt bei Horst Köhler ist es deutlich mehr.

Dass die SPD nochmals Gesine Schwan aufstellt, hoffe ich nicht. Man muss ihr ja nun nicht den Simonis angedeihen lassen. Und außerdem: Soll wirklich eine Frau, die zu, DDR-Unrecht eine derartig mangelhafte Dostanz hat, ein hohes Staatsamt in Deutschland übernehmen?

@ Swetlana: Hast Du eigentlich mal die einschlägigen Artikel des Grundgesetzes gelesen? Wenn Du vorschlägst, dieses Amt abzuschaffen, wer entscheidet dann im Zweifelsfalle, ob der Bundestag aufzulösen ist oder ob er sich mit der Neuwahl eines/ einer Bundeskanzlers / Bundeskanzlerin zu bschäftigen hat? u.a.m. Vielleicht mal nachdenken, bevor die Fingerchen aktiv werden. (Bei aller Wertschätzung Deiner Person; ansonsten schätze ich sehr viele Deiner Postings hier!)

Wer dieser Rücktritt ein halbes Jahr später gekommen, hätte ich sofort für Margot Käsmann als Nachfolgerin geschrien. Nun allerdings ist 1,54 nich zu frisch, Wunden sind noch nicht verheilt etc. Könnte zu früh sein für sie. (und ob der katholische Süden eine geschiedene protestantische Pastorin und Ex-Bischöfin mitträgt, bleibt sowieso abzuwarten!). Aber vorstellen könnte ich sie mir in diesem Amte allemal!


swetlana

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #22 am: Montag, 31. Mai 2010 - 23:36:26 »
OK, ae8090, du magst Recht haben. Ich habe schnell geschossen, ohne groß nachzudenken. Vielleicht siehst du es mir irgendwann nach.

Das Grundgesetz ist mir nicht unbekannt. Ich habe allergrößten Respekt vor den Männern und Frauen, die es sich damals mit großer Sorgfalt ausgedacht, niedergeschrieben und auf den Weg gebracht haben. Aber vielleicht hatten diese wackeren intelligenten Köpfe auch eine ganz andere Vorstellung davon, wie sich der Mensch oder die Politik oder der menschliche Politiker im Besonderen - geläutert durch das 3. Reich - im Laufe der kommenden Jahrzehnte entwickeln würde.

Wenn es dir jetzt darum geht, dass es jemanden geben muss, der unparteiisch denkend und fühlend die politische Stabilität unseres Landes im Auge, den Bundeskanzler ernennen bzw. entlassen kann oder den Bundestag auflösen kann, dann bin ich völlig bei dir. Aber wer soll das sein?
Horst Köhler? Studierter Politikwissenschaftler, Diplom-Volkswirt und ehemaliger geschäftsführender Direktor des nicht unumstrittenen Internationalen Währungsfonds? CDU-naher Wirtschaftsmann, mehr oder weniger von Frau Merkel installiert?

Ich teile deine Idealvorstellung, dass Margot Käßmann gut in dieses Amt passen würde, wenn man es dann schon nicht wg. fehlender geigneten Kandidaten abschaffen will. Aber selbst, wenn sie nicht mit 1,54 Promille erwischt worden wäre: Keine Partei würde sie unterstützen oder tragen. Schon garnicht die CDU. Viel zu gefährlich, viel zu unabhängig und integer.

swetlana

breughel

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #23 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 08:23:15 »
Frau Käßmann, die medienwirksame, soll gerne eine eigene Talkshow bekommen, eine eigene Illustrierte und sie kann meinetwegen mit Herrn Fliege eine eigene Partei - die der christlichen Selbstliebe gründen - aber bitte nie wieder diesen Namen für ein solches Amt nennen.

Kuno

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #24 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 09:12:53 »
Da bin ich ausnahmsweise mal genau Deiner Meinung,breughel
(und Gesine auch nicht)

breughel

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #25 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 09:33:04 »
Da bin ich ausnahmsweise mal genau Deiner Meinung,breughel
(und Gesine auch nicht)

Ooch, Kuno, wir sind recht oft einer Meinung, nur manchmal ärgerst du dich über mich und vergißt das.

Kuno

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #26 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 09:38:23 »
Das ist der Sinn dieses Forums :)

swetlana

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #27 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 10:28:47 »
Tja, leider werden wahrscheinlich weder Breughel noch Kuno die Möglichkeit bekommen, unser nächstes Staatsoberhaupt zu wählen, es sei denn, sie werden von den Volksvertretungen der Länder dazu berufen.

Hier ein paar Beispiele von Mitgliedern der Bundesversammlung 2004: Claudia Pechstein, Michael Stich, Jette Joop, Jens Weißflog, Rosi Mittermaier-Neureuther, Karl-Heinz Rummenigge, Gloria Fürstin von Thurn und Taxis, Michael Uhrmann, Ottfried Fischer, Uwe Friedrichsen, Rainer Sass, Manfred Zapatka,  Renan Demirkan, Ingo Steuer, Kati Wilhelm, Nina Hoss, Barbara Rütting...
Quelle: http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung-2004.html

swetlana

Kuno

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #28 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 10:30:58 »
Das ist ja DER repräsentative Querschnitt der deutschen Bevölkerung.

wassolls

  • Gast
Re: Horst Köhler ist zurückgetreten!
« Antwort #29 am: Dienstag, 01. Juni 2010 - 16:51:54 »
Horst Köhler hat nicht wie ein Politiker geredet, sondern das ausgesprochen was wirklich los ist.
Ich kann seinen Rücktritt verstehen.
Wenn man merkt das man nicht mehr vorankommt sollte man die Konsequenzen ziehen.

Platzhalter gibt es genug.