Autor Thema: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!  (Gelesen 1816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #15 am: Mittwoch, 19. Mai 2010 - 09:05:58 »
stimmt nicht!

Dann korrigiere doch bitte gleich mal den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia. ;)

für Wikipedia fühle ich mich nicht zuständig, aber hier sei diesbezüglich angeführt:
übertragen in das 15 Punkte System der Gymnasien wäre eine 4- vier Punkte, eine glatte 4 jedoch schon 5 Punkte. Und eben jene 5 Punkte sind ausreichend, vier sind es noch nicht!

Ich selbst durfte dieses 1990 einmal schmerzlich erfahren, als ich durchs erste Examen fiel aus genau diesem Grunde. Ich hatte mir in einer von sieben mündlichen Prüfungen eine fünf (zwei Punkte) geleistet udn wähnte mich auf der sicheren Seite. Alle Prfer überigens auch, die mir tlw. schon gratulierten. Bis einer stutzte und merkte: in einem der Fächer hatte ich eine 4- und war damit in zwei Fächern unterm Strich - ergo nicht bestanden (was ich dann ein halbes Jahr später nachholte). Da nutzten mir die fünf Zweien überhaupt nix!

Das mag an den staatlichen allgemeinbildenden Schulen anders gehandhabt werden, das stelle ich nicht in Frage. Aber auch die Logik sagt: wenn eine glatte 4 ausreichend ist, ist eine 4- schlechter als ausreichend, also eben nicht mehr ausreichend. Ansonsten müsste ich kein Minus hinter die 4 machen.

breughel

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #16 am: Mittwoch, 19. Mai 2010 - 09:10:50 »
Da ich auch regelmäßig benote: Für mich gibt es entweder das System : 1 - 6 oder mit Zwischen-abstungen: So kann ich vergeben: 1.0 - 1.3 - 1.7  usw. bis 4.0 danach kommt nicht bestanden.
Die 4- ist eine "moralische Zensur" und soll den Beurteilten darauf hinweisen, dass er sehr knapp der 5 oder nicht bestanden entkam. Insofern gibt es sie nur als "Hilfskonstruktion".

breughel

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #17 am: Mittwoch, 19. Mai 2010 - 10:29:17 »
Aber es ging um Wichtigeres: Schön, dass sich eine Lösung finden ließ.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #18 am: Mittwoch, 19. Mai 2010 - 18:44:07 »
Eine 4- wurde bei uns immer als "Tendenz zur 5" beschrieben.

Wichtig kann das in einem Zeugnis werden. Notzenkonferenzen können anhand der Tendenz dann eine Entscheidung finden. Hat ein Schüler jeweils eine 4 eine 5 eine 4- und wieder eine 5 geschrieben, wäre das im Schnitt eine 4,5.
Die 4- könnte dann den Ausschlag zur 5 im Zeugnis geben, da eben eine 4 mit Tendenz zur 5 dabei war.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #19 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 10:23:44 »
Wichtig kann das in einem Zeugnis werden. Notzenkonferenzen können anhand der Tendenz dann eine Entscheidung finden. Hat ein Schüler jeweils eine 4 eine 5 eine 4- und wieder eine 5 geschrieben, wäre das im Schnitt eine 4,5.
Die 4- könnte dann den Ausschlag zur 5 im Zeugnis geben, da eben eine 4 mit Tendenz zur 5 dabei war.
Obwohl es O.T. ist, muss geschrieben werden!
Keine Zeugniskonferenz an Schulen handelt nach mathematischen Grundregeln!
Und Notzen sind zum ...! Auch in der Politik!

breughel

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #20 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 12:52:19 »
Nach den Regeln der Statistik dürfen natürlich keine Durchschnittswerte ermittel werden bei Zensuren/Noten  da diese nicht das nötige Skalenniveau besitzen.
Es geschieht zwar dauernd, ist dadurch aber nicht richtig.
Durchschnittsnoten sind mathematisch gesehen, nicht akzeptabel.
Bevor nun wieder Fragen kommen: Bitte mal in der Fachliteratur das Kapitel SKALENNIVEAU lesen .


Katja

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #21 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 13:02:49 »
Ich kürze die Diskussion um Schulnoten mal ab und vergebe an unseren Bürgermeister eine glatte EINS! (um mal beim Thema zu bleiben!!)
Da ausschließlich die Katzenhilfe/Tier-Tafel das zu bewerten hat, sind weitere Diskussionen darüber auch absolut überflüssig!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #22 am: Donnerstag, 20. Mai 2010 - 14:05:53 »
Ich kürze die Diskussion um Schulnoten mal ab und vergebe an unseren Bürgermeister eine glatte EINS! (um mal beim Thema zu bleiben!!)
Da ausschließlich die Katzenhilfe/Tier-Tafel das zu bewerten hat, sind weitere Diskussionen darüber auch absolut überflüssig!

JAWOLL! WEGTRETEN!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #23 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 12:32:41 »
So sieht er doch toll aus.
Aber er steht noch an seinem alten Platz.

[/size]

Katja

  • Gast
Re: Freude mit der/durch die Stadtverwaltung!
« Antwort #24 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 12:36:45 »
Puuuuhhh, wutz, und ich dachte schon, Du hättest ein anderes Foto gemacht!!  ;D

Ja, NOCH steht er dort - aber ganz bald wird er umgezogen!