Autor Thema: Itzehoer Woche  (Gelesen 10125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Itzehoer Woche
« am: Sonntag, 16. Mai 2010 - 12:30:35 »


Das ganze Programm der Itzehoer Woche gibt's jetzt auf www.stadtmanagement-itzehoe.de!

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #1 am: Sonntag, 16. Mai 2010 - 15:53:15 »
Pflegebetriebe als Hauptsponsor, das trifft den Kern.
Wer am 29.5. nicht so gerne Wein will und Jazz mag: www.elbjazz.de - da geh ich hin und wenn ich zurück bin so gegen 01.00 Uhr, dann wird die Innenstadt hoffentlich wieder etwas geräumt sein.

Capitano

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #2 am: Sonntag, 16. Mai 2010 - 16:05:41 »
Ja, frustrierte Intellektuelle sind da sicher auch besser unterhalten!   ::)

Michael Hein

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #3 am: Sonntag, 16. Mai 2010 - 16:25:41 »
Wir sind auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder mit dabei:

Zitat
Hallo Herr Helms,
anläßlich des Kindertages führen wir in diesem Jahr unsere Kreativ-Aktion zugunsten des Kinder-Diabetisteams durch.
Unter Leitung von Fr. Dr. med. Andrea Günther-Scholz werden im Itzehoer Krankenhaus Kinder und Jugendliche mit Diabetes erlebnispädagogisch betreut um deren Zuversicht, Selbstbewußtsein und Gruppengefühl zu stärken.
Wir laden alle Diabetis-Kinder, die vom Diabetes-Team des Itzehoer Krankenhauses betreut werden, an unseren Stand ein, um dort kreativ zu werden. Die Kinder können kostenlos ein Prinzessin-Schwein mit den neuen Marabu-Brilliant-Porzellanpaintern bemalen (Bild in der Anlage).
Alle Besucher-Kinder des Kindertages können diese Schweine dann für € 3,50 bemalen. Alternativ bieten wir ein "normales" Sparschwein für € 2,50 an. Ebenfalls für € 2,50 können die Kinder kleine Beachball-Spiele aus Holz dekorieren.
Selbstverständlich gehen 100% des Erlöses an die Diabtis-Kinder!
Wir hoffen, das wir mit unserer Aktion auch in diesem Jahr wieder einen schönen Betrag zugunsten eines guten Zwecks einsammeln, und einen positiven Beitrag zum Gelingen des Itzehoer Kindertages beitragen zu können.

--
Mit kreativen Grüßen

Michael Hein
& Theresa Fritz natürlich selbstverständlich!

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #4 am: Sonntag, 16. Mai 2010 - 22:50:27 »
Ja, frustrierte Intellektuelle sind da sicher auch besser unterhalten!   ::)
Du wirst also leider nicht da sein?

Capitano

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #5 am: Montag, 17. Mai 2010 - 09:51:51 »
Nö, jedenfalls nicht in HH.  ;)

Dafür werde ich auf dem Weinfest mit guter Laune die verschiedenen hochwertigen Weine probieren, ein Fischbrötchen essen und Partymusik von Zack Zillies  ganz prollmäßig genießen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #6 am: Montag, 17. Mai 2010 - 09:55:29 »
Wir sind auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder mit dabei:

Zitat
Hallo Herr Helms,
anläßlich des Kindertages führen wir in diesem Jahr unsere Kreativ-Aktion zugunsten des Kinder-Diabetisteams durch.
Unter Leitung von Fr. Dr. med. Andrea Günther-Scholz werden im Itzehoer Krankenhaus Kinder und Jugendliche mit Diabetes erlebnispädagogisch betreut um deren Zuversicht, Selbstbewußtsein und Gruppengefühl zu stärken.
Wir laden alle Diabetis-Kinder, die vom Diabetes-Team des Itzehoer Krankenhauses betreut werden, an unseren Stand ein, um dort kreativ zu werden. Die Kinder können kostenlos ein Prinzessin-Schwein mit den neuen Marabu-Brilliant-Porzellanpaintern bemalen (Bild in der Anlage).
Alle Besucher-Kinder des Kindertages können diese Schweine dann für € 3,50 bemalen. Alternativ bieten wir ein "normales" Sparschwein für € 2,50 an. Ebenfalls für € 2,50 können die Kinder kleine Beachball-Spiele aus Holz dekorieren.
Selbstverständlich gehen 100% des Erlöses an die Diabtis-Kinder!
Wir hoffen, das wir mit unserer Aktion auch in diesem Jahr wieder einen schönen Betrag zugunsten eines guten Zwecks einsammeln, und einen positiven Beitrag zum Gelingen des Itzehoer Kindertages beitragen zu können.

--
Mit kreativen Grüßen

Michael Hein
& Theresa Fritz natürlich selbstverständlich!

Prima! Da schauen wir sicher vorbei!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #7 am: Montag, 17. Mai 2010 - 16:02:47 »
Nö, jedenfalls nicht in HH.  ;)

Dafür werde ich auf dem Weinfest mit guter Laune die verschiedenen hochwertigen Weine probieren, ein Fischbrötchen essen und Partymusik von Zack Zillies  ganz prollmäßig genießen.
Guten Appetit - Fischbrötchen und Wein - eine wunderbare Kombination! ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #8 am: Montag, 17. Mai 2010 - 16:45:16 »
Nö, jedenfalls nicht in HH.  ;)

Dafür werde ich auf dem Weinfest mit guter Laune die verschiedenen hochwertigen Weine probieren, ein Fischbrötchen essen und Partymusik von Zack Zillies  ganz prollmäßig genießen.
Guten Appetit - Fischbrötchen und Wein - eine wunderbare Kombination! ;D

Es wird auch geben:

Flammkuchen, Scampispieße, Tappas und natürlich Käse
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #9 am: Montag, 17. Mai 2010 - 18:36:19 »
Keine Austern dieses Jahr?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #10 am: Montag, 17. Mai 2010 - 18:54:42 »
Es wird auch geben:

Flammkuchen, Scampispieße, Tappas und natürlich Käse

Und dazu einen lieblichen Château de Migraine aus dem praktischen Tetra-Pack? :lach

breughel

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #11 am: Montag, 17. Mai 2010 - 22:40:06 »
Keine Austern dieses Jahr?
Nein, die bleiben auf Sült! Zu dem in Itzehoe gereichten Wein passen nur Frittiertes und Tapas (man beachte  -korrekt geschrieben mit einem P).
Zu den Tapas: Tapas sind eigentlich kleine Tellerchen, die in spanischen Bodegas gereicht werden zum Naschen zwischen einigen Gläschen Wein (un vaso de vino) oder einem Anisado oder Weinbrand.
Tapas haben den Namen von dem Tellerchen erhalten, der soviel wie Deckel heißt.
Auf dem Tellerchen leigen je nach Region kleine Speisen wie: Oliven (aceitunas), eingelegte kleine Fische, Käse (queso)Pinienkerne, scharfe Wurst (chorizo), Schinken (jamon nicht zu verwechseln mit jabon (Seife)), kleine Fleischbällchen, Ei und Tortilla usw...
Man läßt sich Zeit, nascht etwas von den tapas, trinkt etwas, redet oder spielt Karten und so vergeht die Zeit...........
Was in Itzehoe serviert werden wird unter dem Namen Tappa möchte ich lieber nicht wissen. Da tappan wir wohl im Dunkeln.

TR

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #12 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 10:27:37 »
Keine Austern dieses Jahr?
Nein, die bleiben auf Sült! Zu dem in Itzehoe gereichten Wein passen nur Frittiertes und Tapas (man beachte  -korrekt geschrieben mit einem P).
Zu den Tapas: Tapas sind eigentlich kleine Tellerchen, die in spanischen Bodegas gereicht werden zum Naschen zwischen einigen Gläschen Wein (un vaso de vino) oder einem Anisado oder Weinbrand.
Tapas haben den Namen von dem Tellerchen erhalten, der soviel wie Deckel heißt.
Auf dem Tellerchen leigen je nach Region kleine Speisen wie: Oliven (aceitunas), eingelegte kleine Fische, Käse (queso)Pinienkerne, scharfe Wurst (chorizo), Schinken (jamon nicht zu verwechseln mit jabon (Seife)), kleine Fleischbällchen, Ei und Tortilla usw...
Man läßt sich Zeit, nascht etwas von den tapas, trinkt etwas, redet oder spielt Karten und so vergeht die Zeit...........
Was in Itzehoe serviert werden wird unter dem Namen Tappa möchte ich lieber nicht wissen. Da tappan wir wohl im Dunkeln.



Ich hoffe, mein lieber Breughel, dass Du auch das Itzehoer Weingärtchen besuchen wirst, denn ich freue mich schon heute darauf, dass Du Deiner Skepsis Abbitte leisten wirst. Im Itzehoer Weingärtchen (Kirchenstraße) wird von allen Anbietern ausschließlich hervorragende Qualität geboten, das hat die Arbeitsgruppe aus Wir für Itzehoe e.V. in langer Vorbereitung so organisiert. Die Gastronomen, die Wir für Itzehoe e.V. im Weingärtchen präsentiert, arbeiten auch hier nicht unter ihrem Niveau, deshalb lieber Breughel, ich bzw. die Arbeitsgruppe freut sich auf Dein Feinschmeckerurteil ;)

Ich kann nur allen empfehlen, während des Weinfestes sich auf dem Itzehoer Weingärtchen zu versorgen, es wird sich lohnen.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #13 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 10:34:14 »
Keine Austern dieses Jahr?
Nein, die bleiben auf Sült! Zu dem in Itzehoe gereichten Wein passen nur Frittiertes und Tapas (man beachte  -korrekt geschrieben mit einem P).
Zu den Tapas: Tapas sind eigentlich kleine Tellerchen, die in spanischen Bodegas gereicht werden zum Naschen zwischen einigen Gläschen Wein (un vaso de vino) oder einem Anisado oder Weinbrand.
Tapas haben den Namen von dem Tellerchen erhalten, der soviel wie Deckel heißt.
Auf dem Tellerchen leigen je nach Region kleine Speisen wie: Oliven (aceitunas), eingelegte kleine Fische, Käse (queso)Pinienkerne, scharfe Wurst (chorizo), Schinken (jamon nicht zu verwechseln mit jabon (Seife)), kleine Fleischbällchen, Ei und Tortilla usw...
Man läßt sich Zeit, nascht etwas von den tapas, trinkt etwas, redet oder spielt Karten und so vergeht die Zeit...........
Was in Itzehoe serviert werden wird unter dem Namen Tappa möchte ich lieber nicht wissen. Da tappan wir wohl im Dunkeln.


Mal abgesehen davon, das man in Deustchland sowohl Tapas (spanisch original) als auch Tappas (eingedeutschte Pluralform) nutzen kann: Muss das gleich wieder schlechtgeredet werden???

Tapas sind Appetithäppchen, die üblicherweise auf kleinen Tellerchen serviert werden. Tapa heißt eigenlich "Deckelchen".
Diese Appetithäppchen können, neben den von breughel genannten, auch sein: fritierte Kartoffelwürfel mit einer scharfen Soße, Kartoffelsalat, Sardellen (auch fritiert), Erdnüsse, Speckummantelte Pflaumen etc.

Aber, lieber breughel, nacdem Du eh nicht auf dem Weinfest weilen wolltest, wirst Du auch nicht erfahren, was es Gutes gab. Und da Du eh nicht hingehen willst, kann es Dir jka auch egal sein, oder?

Und zum Wein: leckere Rheinhessen (Silvaner +Scheurebe), ein Wein vom Kaiserstuhl sowie ein italienischer Rosso Solento und ein spanischer Garnacha X.

Sehr lecker!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoer Woche
« Antwort #14 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 11:33:18 »
Mal abgesehen davon, das man in Deustchland sowohl Tapas (spanisch original) als auch Tappas (eingedeutschte Pluralform) nutzen kann [...]

DAS halte ich für ein Gerücht. Selbst Google zeigt sich skeptisch:



Aber die Tapas werde ich mir doch auch mal angucken (und vielleicht auch kosten).

Zitat
Und zum Wein: leckere Rheinhessen (Silvaner +Scheurebe)

Silvaner? War das nicht die FDP-Europaabgeordnete? ;D