Autor Thema: Juliengarde  (Gelesen 477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK

  • Gast
Juliengarde
« am: Samstag, 08. Mai 2010 - 12:30:23 »
Hallo Leute

hat jemand Informationen, aus welchen Menschen damals die Juliengarde bestand?
Welche Grundvoraussetzungen mussten die damaligen Mitglieder mitbringen?
Vielen Dank für evtl. Tipps
AK

Katja

  • Gast
Re: Juliengarde
« Antwort #1 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 15:40:14 »
Hallo AK,

willkommen im Forum! Ich bin ziemlich sicher, daß irgendeines der Mitglieder Dir Deine Frage beantworten kann. ;) Ich leider nicht, bin aber gespannt auf die Lösung dieses Rätsels!

Witzig ist übrigens, daß Google die Juliengarde gar nicht haben will  ;D

Ein paar KLicks weiter stößt man dann auf die Prinzessin Juliane von Hessen-Kassel, die Äbtissin hier in Itzehoe war. Und bevor ich mich jetzt weiter durchklicke, warte ich ab, bis irgendwer die Geschichte dazu schreibt  ;D

Was hast Du schon rausgefunden?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Juliengarde
« Antwort #2 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 16:30:30 »
Ich zitiere mal aus der "Geschichte der Stadt Itzehoe" (Seite 270) von Rudolf Irmisch:

Zitat
Auf Anregung von Carl Friedrich Jägermann bildete sich im Frühsommer die klösterliche Bürgergarde. Prinzessin Juliane schenkte ihr eine Fahne und befürwortete ihre Genehmigung durch die Regierung, so dass diese ereits am 30. Juni 1835 erteilt wurde. Seitdem hat die Juliengarde, wie sie sich alsbald in Erinnerung ihrer hoher Protektorin nannte, die Erlaubnis, "bei Sr. Majestät Ankunft und Aufenthalt in dieser Stadt zu paradieren und während dieser Dienstverrichtung Federhüte und Säbel zu tragen, natürlich auch Gewehre und wunderschöne, bunte Uniformen.
[...] Die Garde zählte bereits im ersten Jahr 52 Mitglieder, durchweg wohlhabende, angesehene Männer aus der Klosterstadt. [...] Beim Tod der Prinzessin Marie 1941 trat die Juliengarde zum letzten Mal in der Öffentlichkeit auf.

Alex

  • Gast
Re: Juliengarde
« Antwort #3 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 16:36:22 »
Adressbuch der Stadt Itzehoe zur Bedeutung der Straßen.

Juliengardeweg : Nach der 1824 gegründeten Schützengilde, die 1860, nach dem Tod der Äbtissin, Prinzessin Juliane , ihr zu Ehren diesen Namen annahm.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Juliengarde
« Antwort #4 am: Montag, 10. Mai 2010 - 22:54:06 »
Die Juliengarde muß schon eine lustige Truppe gewesen sein.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern.


Bilder von 1903:







Bilder von 1931 - Abholung "Ihrer Hoheit" im Klosterhof und Marsch über Sandkuhle, Brunnenstrasse und Juliengardeweg zum Klosterbrunnen: