Autor Thema: Hege und Pflege der Natur (?)  (Gelesen 4528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swetlana

  • Gast
Hege und Pflege der Natur (?)
« am: Freitag, 07. Mai 2010 - 10:26:34 »
Nach der Lektüre dieses Artikels kam mir fast mein Frühstücksei wieder hoch, obwohl es kein dioxin-vergiftetes Bioei von LIDL war:

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article/797/jagd-als-hege-und-pflege-der-natur.html

WOW, kann ich da nur sagen! Und "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser Abschussquote. Schön auch, sich vorzustellen, wie ein Teil dieser Tiere mit Fallen gefangen und da drin qualvoll verendet sind.
Und nein, es spielt auch keine Rolle, dass ein großer Teil der aufgeführten Arten auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN stehen, vielleicht ja aber auch nur auf der Vorwarnliste. Schließlich geht es um die Hege und Pflege der Natur!
Mahlzeit, Halali und gute Nacht!

swetlana

Alex

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #1 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 16:47:46 »
Nicht auszudenken wenn man den Waschbären und die 4 Mauswiesel nicht erwischt hätte, da wäre die Natur wohl gewaltig ins Schwanken geraten. Alleine die Dokumentation der getöteten Tiere läßt die Vermutung zu, daß da eine ganze Gruppe nicht ohne Stolz agiert hat. Hege und Pflege der Natur, unglaublich unter welchem Deckmäntelchen man die Tiere erlegt. .

Kuno

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #2 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 17:08:43 »
Die müssten die ca.250 Möwen aber jetzt auch essen !

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #3 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 20:07:15 »
Hauskatzen wurden nicht mit aufgezählt.
Bei Rehen kann ich es ja noch verstehen, die machen jungen Bäumen schnell den Garaus, aber warum töten die Jäger Raubtiere, die eben auch Hasen und Kaninchen reduzieren?
Vom "Gleichgewicht herstellen" kann so keine Rede sein, eher von Schießwut  :-X

Sway

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #4 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 20:07:57 »
Jäger bekommen am Anfang der Saison (je nach Tier, was gerade Saison hat) eine gewisse Zahl, die er erreichen muß. Erreicht er sie nicht, bekommt er die "Zulassung entzogen", wat weiß ich, wie genau das heißt.
Ich denke, die Aufzählung ist keine Sache von Stolz, sondern eine Bestandsaufnahme zum Thema geschafft/nicht geschafft.

Katja

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #5 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 20:52:28 »
Irgendwer hat mal erforscht, daß wenn jemand etwas vehement abstreitet (ohne gefragt worden zu sein), es genau das Gegenteil bedeutet.

Widerlich diese Zurschaustellung menschlicher Perversität.

Login

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #6 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 21:43:54 »
mir wurde heute morgen auch etwas schlecht als ich dieses gelesen habe.
nun frage ich mich, wild ist ja nicht gerade billig, als braten auf den tisch, da müssen doch ordentlich mäuse zusammengekommen sein. wer bekommt sie??????

breughel

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #7 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 21:54:31 »
Schon im Freischütz von Carl Maria von Weber wird ja das sehr beliebte Jägerlied gesungen.
Als ich das zum ersten Mal in der Oper hörte, habe ich einen Lachanfall bekommen.
Jeder wie er kann und Triebtäter finden immer gute Argumente für ihr Tun.

swetlana

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #8 am: Freitag, 07. Mai 2010 - 23:14:31 »
Schon im Freischütz von Carl Maria von Weber wird ja das sehr beliebte Jägerlied gesungen.
Als ich das zum ersten Mal in der Oper hörte, habe ich einen Lachanfall bekommen.
Jeder wie er kann und Triebtäter finden immer gute Argumente für ihr Tun.

heißt es da nicht auch:

Doch mich umgarnen finst´re Mächte
mich fasst Verzweiflung, foltert Spott
O, dringt kein Strahl durch diese Nächte?
Herrscht Blind das Schicksal? lebt kein Gott?

wie wahr...

swetlana

breughel

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #9 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 09:21:41 »
Aus dem Jägerlied:
Alles was ich konnt`erschaun war als sichern Rohrs Gewinn

und der Chor: ist fürstliche Freude ist männlich Verlangen erstärkt die Glieder und würzt das Mahl...

Klare Aussagen in einer sehr beliebten Oper.
So sind sie nun mal die Männer.
Entweder trinken sie Dosenbier und quatschen dumm rum, oder sie schauen Fernsehen und....
oder sie rasen mit dem Auto wild herum oder sie gehen zur Jagd.
Da ist die Jagd doch das kleinste Übel.

Michael Hein

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #10 am: Samstag, 08. Mai 2010 - 14:00:53 »

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #11 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 14:26:03 »
Jetzt muss ich aber auch mal ne Lanze fürdie Jagd bzw. die Jäger brechen:

Jeder Fleischesser sollte sich mal Gedanken machen, unter welchen Bedingungen die überwiegende Zahl der Tiere gehalten bzw. geschlachtet werden, die so auf dem Teller landen. Auch Biofleisch stammt meist von Tieren, die in Gefangenschaft gehalten werden und der Weg zum Schlachthof bereitet auch "Bio-Tieren" Stress. Im Gegensatz ist das Fleisch von einem Reh, was sein ganzes Leben in Freiheit leben konnte und optimalerweise schon tot ist, bevor es merken konnte, dass es geschossen wurde, schon ziemlich nahe am "Optimum" meiner Meinung nach

zum Thema Waschbären:
Diese Tiere sind aus dem Ausland "importiert" und haben sich in einigen Landstrichen geradezu zur Plage entwickelt, weil sie hier optimale Bedingungen vorfinden (s. z.B. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,290862,00.html )

Das ganze Drumherum bei der Jagd (mit Halali und) und teilweisen Potenzgehabe (wer schießt den "Größten"...) bietet zurecht eine große Angriffsfläche und es gibt sicherlich einige Unverbesserliche, die im Jagdfieber auf alles schießt, "was bei drei nicht auf den Bäumen ist".

Fleischesser sollten aber meiner Meinung nach lieber erstmal kritisch ihr Ess- und Einkaufsverhalten überprüfen, bevor sie sich über die vermeintliche "Tierquälerei" der Jäger aufregt.

rizzo

Katja

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #12 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 14:32:34 »
Und wo ist jetzt die Lanze für die Jagd?

Deine Argumentation ist mehr als dürftig, rizzo! In dem Artikel ging es um die Anzahl der Tiere, die getötet wurden.
Wo und wann hast Du das letzte Mal Dachse und Lachmöwen GEGESSEN??

Hier werden Tiere getötet, weil man einfach Spaß am Töten hat - und damit man sich selbst einredet, wichtig zu sein, schiebt man schnell die Hege und Pflege vor.

Im Prinzip hast Du ja Recht, was die Haltung des sogenannten Nutzviehs angeht - allerdings hat DAS in einer Diskussion zum Thema Jagd rein gar nichts zu suchen!


DerDerbste

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #13 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 14:57:01 »
Wo und wann hast Du das letzte Mal Dachse und Lachmöwen GEGESSEN??

Dachse isst man nicht, die geben hervorragende Rasierpinsel ab.
Und bloß weil Du kein Lachmöwenrezept kennst, muss der Verzehr ja nicht abwägig sein.


Katja

  • Gast
Re: Hege und Pflege der Natur (?)
« Antwort #14 am: Dienstag, 18. Mai 2010 - 15:32:32 »
Einspruch, lieber Doppel-D! Dachse können sehr wohl gegessen werden - allerdings ist das Fleisch oft mit Trichinen belastet und muß daher (wie Wild-)Schweinefleisch auch) amtlich untersucht werden - das kostet Geld...
Die Chinesen züchten sie sogar - aber die essen ja auch alles, was Beine hat (außer Tisch und Stuhl).

Sag' bloß, Du rasierst Dich naß?  ;)