Autor Thema: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"  (Gelesen 4261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« am: Freitag, 05. März 2010 - 16:29:50 »
Itzehoes Innenstadt muss attraktiver werden.

Das Herz der Innenstadt ist die untere Feldschmiede, der Mittelpunkt der Einkaufszone zwischen Kirchstraße und La Couronne-Platz. Hier will die Stadt Itzehoe vieles verbessern.

Alle Bürgerinnen und Bürger, vom Kind bis zum Senioren, Itzehoer/-innen ebenso wie auswärtige Besucher/-innen sind  am 27. März aufgerufen, sich an der großen Zukunftswerkstatt für die Neugestaltung der unteren Feldschmiede zu beteiligen. Von 10 bis 18 Uhr werden die besten Ideen für die Innenstadt in der Tanzschule Giesen, Viktoriastr. 1a, gesammelt und die machbarsten Vorschläge gemeinsam entwickelt. Um Anmeldung wird gebeten, für Verpflegung wird gesorgt.

Sina Esselborn-Große,  Telefon (04821) 603-316
Email: sina.esselborn-grosse@itzehoe.de

Den Einladungs-Flyer zum Herunterladen gibt es hier.

Quelle: HP Wir für Itzehoe e.V.

TR

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #1 am: Freitag, 05. März 2010 - 18:13:29 »
Ein wahrlich toller Termin, auf einem Sonnabend, dem umsatzstärksten Tag der Woche und das auch noch vor einem offenen Sonntag, auf einem Ultimowochende, soll ich meinen Laden verlassen und den ganzen Tag in einer Ideenwerkstatt rumsitzen.

Ein typisches Beispiel, wie weit weg sich die Verwaltung/Selbstverwaltung gedanklich schon vom Einzelhandel entfernt hat.


Johomo

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #2 am: Freitag, 05. März 2010 - 18:20:04 »
Aber wird das Stadtmanagement nicht von Euch Geschäftsleuten unterhalten bzw. unterstützt?
Dann müsst Ihr doch bei Euch selbst ansetzen und den Vorstand abwählen!

TR

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #3 am: Freitag, 05. März 2010 - 18:36:51 »
Aber wird das Stadtmanagement nicht von Euch Geschäftsleuten unterhalten bzw. unterstützt?
Dann müsst Ihr doch bei Euch selbst ansetzen und den Vorstand abwählen!

"Wir für Itzehoe" veröffentlicht den Termin lediglich, die Planung, Organisation und die Durchführung des Termines liegt bei der Stadt.

« Letzte Änderung: Freitag, 05. März 2010 - 18:39:41 von TR »

ae8090

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #4 am: Freitag, 05. März 2010 - 18:39:55 »
Aber wird das Stadtmanagement nicht von Euch Geschäftsleuten unterhalten bzw. unterstützt?
Dann müsst Ihr doch bei Euch selbst ansetzen und den Vorstand abwählen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Aktion zur Bürger/innenbeteiligung des Bauamtes der Stadt Itzehoe. Und eben nicht des Stadtmanagementes!

wutz

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #5 am: Freitag, 05. März 2010 - 18:44:47 »
Wartet mal die BM-Wahl ab. Evtl. kippt ein neuer BM das ja wieder.  :lach

TR

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #6 am: Freitag, 05. März 2010 - 18:47:11 »
Aber wird das Stadtmanagement nicht von Euch Geschäftsleuten unterhalten bzw. unterstützt?
Dann müsst Ihr doch bei Euch selbst ansetzen und den Vorstand abwählen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Aktion zur Bürger/innenbeteiligung des Bauamtes der Stadt Itzehoe. Und eben nicht des Stadtmanagementes!

Genau so ist das, die Grundstückseigentümer der unteren Feldschmiede, die u. a. auch die Umlage der Baukosten mitfinanzieren, sind bisher nicht eingeladen worden, genauso wenig die Einzelhändler, die davon betroffen sind.

Johomo

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #7 am: Freitag, 05. März 2010 - 20:11:40 »
Irgendwie begreife ich das nicht! "Wir für Itzehoe" und somit die Geschäftsleute haben eine Beteiligung von 70 % und die Stadt hat mit 30 % das Sagen?!
Da kann ich nur den Kopf schütteln!

ae8090

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #8 am: Freitag, 05. März 2010 - 21:14:37 »
Irgendwie begreife ich das nicht! "Wir für Itzehoe" und somit die Geschäftsleute haben eine Beteiligung von 70 % und die Stadt hat mit 30 % das Sagen?!
Da kann ich nur den Kopf schütteln!

am Bauamt????

Die Geschäftsleute sind mit 70 % am Bauamt der Stadt Itzehoe beteiligt?????

Ich staune!!!


Blubb

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #9 am: Freitag, 05. März 2010 - 21:17:11 »
Die Behörde als Kapitalgesellschaft. Auch mal ne Idee. ;)

Sorry, aber den konnte ich einfach nicht liegenlassen. :)
« Letzte Änderung: Freitag, 05. März 2010 - 21:23:22 von Blubb »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #10 am: Freitag, 05. März 2010 - 21:19:53 »
Irgendwie begreife ich das nicht! "Wir für Itzehoe" und somit die Geschäftsleute haben eine Beteiligung von 70 % und die Stadt hat mit 30 % das Sagen?!
Da kann ich nur den Kopf schütteln!

am Bauamt????

Die Geschäftsleute sind mit 70 % am Bauamt der Stadt Itzehoe beteiligt?????

Ich staune!!!



Nein zu 70% an der Stadt Itzehoe!  :lach

Also: Wir für Itzehoe und die Stadt Itzehoe betreiben zusammen die Stadtmanagement Itzehoe GmbH. 70% gehört dem Verein Wir für Itzehoe, 30% der Stadt.

Die o.g. Veranstaltung ist aber eine der Stadt Itzehoe und hat nix mit dem Stadtmanagement zu tun. Die Homepage der Stadtmanagement GmbH hat lediglich die veranstaltung angekündigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #11 am: Freitag, 05. März 2010 - 21:26:04 »
Irgendwie begreife ich das nicht! "Wir für Itzehoe" und somit die Geschäftsleute haben eine Beteiligung von 70 % und die Stadt hat mit 30 % das Sagen?!
Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Da schüttel ich auch nur mit dem Kopf, also erst einmal zum Thema Verein und Stadtmanegement GmbH

Der Verein "Wir für Itzehoe" besteht zum größsten Teil nicht aus Geschäftsleuten aus dem Einzelhandel in der Innenstadt, sondern aus Bürgen und Betrieben aus der gesamten Stadt und Umgebung. Es sind natürlich auch Betriebe aus der Innenstadt Mitglied, cirka 30 % der Mitgliedschaft. Leider hat weder "Wir für Itzehoe e.V." noch die Stadtmanegement Itzehoe GmbH Durchsetzungsgewalt gegenüber städtischen Verwaltungseinrichtungen. Das Konstrukt betreibt Dienstleistung für die Stadt Itzehoe und wird entsprechend dafür von der Stadt bezahlt, die Mitglieder von "Wir für Itzehoe e.V." bringen mit Ihren Mitgliederbeiträgen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit den anderen Teil der Zuwendungen.

Jetzt meine persönliche Ansicht!

Wenn ich als Einzelhändler den unglücklichen Termin meinerseits beklage, hat das nichts mit "Wir für Itzehoe e.V." und Stadtmanegement Itzehoe GmbH zu tun. Sicherlich wird sich aus dem Konstrukt eine Abordnung zum Treffen einfinden.

Ich persönlich, was anderes habe ich auch nicht behauptet, ärgere mich als Inhaber und Anlieger darüber, dass ich nicht an diesen speziellen Tagen aus dem Betrieb kann, um den Veranstaltung beizuwohnen. Eine Woche vorher überhaupt kein Problem. Aber Ultimowochenenden und offene Sonntage sind für mich und auch für meine Kollegen, die wichtigsten Umsatztage im Jahr, da geht keiner freiwillig aus dem Geschäft, um in einer Ideenwerkstatt mit zu wirken.

Allerdings darf ich hinterher die Kosten der Neugestaltung anteilig als Anlieger bezahlen, muss mit den Folgen der Neugestaltung leben, während der Bauzeit den Umsatzverlust ertragen, alles nur weil sich an zuständiger Stelle im Bauamt/Hauptausschuß keiner Rücksicht nimmt. Kein Grundstückseigentümer, kein Betrieb in der unteren Feldschmiede hat eine Einladung bisher erhalten, Bescheide über den Ausbauanteil werden rechtzeitig zugestellt und die Gelder eingetrieben.

Das ärgert mich, Herr Dr. Kloebner, nicht der Verein "Wir für Itzehoe e.V." und nicht die Stadtmanegement Itzehoe GmbH, sondern über die Gedankenlosigkeit bei der Terminauswahl, bei der ich als engagierter Bürger und auch als Anlieger lieber persönlich teilgenommen hätte.

« Letzte Änderung: Freitag, 05. März 2010 - 21:36:43 von TR »

Johomo

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #12 am: Samstag, 06. März 2010 - 10:48:41 »
Aber Ihr seid die zahlenden Mitglieder und Euch gehört zu 70 % der Verein. Wenn mir also was nicht passt, dann lege ich ein Veto ein. Die Kosten für die Neugestaltung wird sowieso von getragen bzw. auf Euch umgelegt. Wieso also lasst Ihr Euch das gefallen.
Mag sein, das ich nicht so richtig durchblicke, aber andererseits sagt doch der gesunde Menschenverstand, das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Das ist ja schon mit der Lachnummer "Fliegenschiessen, äh -fischen" bewiesen. Wen interessiert das, außer vielleicht ein paar Sportanglern.
Ich weiß, es gibt keine dämlichen Fragen, aber diese muss sein: Warum gründen die Geschäftsleute der Innenstadt nicht selbst einen Verein, der sich für Eure Belange wirklich einsetzt. M.M.n. war das doch schon einmal und es soll auch ganz gut geklappt haben, wie ich aus der Erinnerung behalten habe. Es war der "Itzehoer Verkehrsverein" unter der Leitung von Arthur Zachger.

ae8090

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #13 am: Samstag, 06. März 2010 - 10:59:56 »
Aber Ihr seid die zahlenden Mitglieder und Euch gehört zu 70 % der Verein. Wenn mir also was nicht passt, dann lege ich ein Veto ein. Die Kosten für die Neugestaltung wird sowieso von getragen bzw. auf Euch umgelegt. Wieso also lasst Ihr Euch das gefallen.
Mag sein, das ich nicht so richtig durchblicke, aber andererseits sagt doch der gesunde Menschenverstand, das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Das ist ja schon mit der Lachnummer "Fliegenschiessen, äh -fischen" bewiesen. Wen interessiert das, außer vielleicht ein paar Sportanglern.
Ich weiß, es gibt keine dämlichen Fragen, aber diese muss sein: Warum gründen die Geschäftsleute der Innenstadt nicht selbst einen Verein, der sich für Eure Belange wirklich einsetzt. M.M.n. war das doch schon einmal und es soll auch ganz gut geklappt haben, wie ich aus der Erinnerung behalten habe. Es war der "Itzehoer Verkehrsverein" unter der Leitung von Arthur Zachger.

Kloebi, der Termin ist vom Amt festgesetzt!

Der Verein hat damit nix, null komma gar nix zu tun!!

Kopf einschalten!

Johomo

  • Gast
Re: Ideenwerkstatt "untere Feldschmiede"
« Antwort #14 am: Samstag, 06. März 2010 - 11:05:57 »
Kloebi, der Termin ist vom Amt festgesetzt!

Der Verein hat damit nix, null komma gar nix zu tun!!

Kopf einschalten!
Sorry, habe noch nicht gefrühstückt. Hast ja recht, aber man muss ja auch nicht von amts wegen hingehen.
So, jetzt gehe ich frühstücken, vielleicht kriege ich ja noch was irgendwo.