Autor Thema: A20 - Nordbogen  (Gelesen 1454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
A20 - Nordbogen
« am: Freitag, 19. Februar 2010 - 13:22:42 »
In der heutigen RS findet sich ein Artikel über einen Alternativvorschlag zum Verlauf der A20.

LINK


Ich kann jetzt nicht einschätzen wie hoch die Chancen auf Verwirklichung dieses Konzeptes sind. Volker Memel zählt ja einige positive Merkmale (Förderung der Wirtschaft in Kellinghusen und Holo, Ersatz für die Itzehoer Nordspange) auf.
Aber: das Autobahnkreuz von Hohenfelde nach Edendorf verlegen zu wollen http://initiative-a20-nordbogen.de/ stelle ich mir ähnlich kontrovers vor wie die Idee einer verglasten Autobahn die auf Stelzen mitten durch Bad Segeberg führt.
« Letzte Änderung: Freitag, 19. Februar 2010 - 13:40:02 von DD »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #1 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 13:50:25 »
In der heutigen RS findet sich ein Artikel über einen Alternativvorschlag zum Verlauf der A20.

LINK


Ich kann jetzt nicht einschätzen wie hoch die Chancen auf Verwirklichung dieses Konzeptes sind. Volker Memel zählt ja einige positive Merkmale (Förderung der Wirtschaft in Kellinghusen und Holo, Ersatz für die Itzehoer Nordspange) auf.
Aber: das Autobahnkreuz von Hohenfelde nach Edendorf verlegen zu wollen http://initiative-a20-nordbogen.de/ stelle ich mir ähnlich kontrovers vor wie die Idee einer verglasten Autobahn die auf Stelzen mitten durch Bad Segeberg führt.

Ich gebe dem Vorschlag keine Chance, da der Planungszug im Prinzip abgefahren ist.
Die jetzige Trasse ist abgestimmt, geplant und teilweise bereits im Planfeststellungsverfahren. Zudem müsste eine neue Trasse im Bundesverkehrswegeplan geändert werden - ein Vorgang der alleine schon 2 bis 4 Jahre in Anspruch nehmen würde. Erneute Planung, Planfeststellung - kurz und gut, würde sicherlich eine Verzögerung von bis zu 10 Jahren bedeuten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #2 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 13:57:15 »
Ich gebe dem Vorschlag keine Chance, da der Planungszug im Prinzip abgefahren ist.
Da stimme ich dir mal zu! :-*

Die Nordtrasse ist bereits im Frühstadium der A20 verworfen worden. Seinerzeit waren die Argumente für die Nordtrasse u.a. die Anbindung des Wirtschaftsraums Brunsbüttel und auch die Verbesserung der Infrastruktur für den Raum Itzehoe. Ein Hauptargument gegen die Nordtrasse waren die erheblich höheren Kosten.

TR

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #3 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:54:02 »
Die Neuauflage des Nordbogens könnte ja auch eine geschickte Aktion der A 20 Gegner sein, durch neue Planungen verzögern.

Entschieden ist entschieden, jetzt zügist weiterbauen, möglichst schnell, denn für uns ist A 20 ein Strohhalm, an denen es gilt sich zu klammern, damit die Region davon profitiert.

ae8090

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #4 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 14:55:08 »
Die Neuauflage des Nordbogens könnte ja auch eine geschickte Aktion der A 20 Gegner sein, durch neue Planungen verzögern.

Entschieden ist entschieden, jetzt zügist weiterbauen, möglichst schnell, denn für uns ist A 20 ein Strohhalm, an denen es gilt sich zu klammern, damit die Region davon profitiert.

Meine Vermutung

wassolls

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #5 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 17:59:55 »
Liegen die ersten Planungen nicht schon 35 Jahre zurück ?

Albrecht

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #6 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 18:29:16 »
Liegen die ersten Planungen nicht schon 35 Jahre zurück ?
Im Zusammenhang mit der A20 kann die Planung höchstens vor 20 Jahren (Vereinigung) angefangen haben. Eine Nordumgehung von Itzehoe im Rahmen der B206 kann schon länger als Idee bestehen.

wassolls

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #7 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 19:08:47 »
Vielleicht bin ich da mit den 35 Jahren etwas durcheinander gekommen.
Evt. war es der Tunnel in Wellenkamp der so lange geplant wurde.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #8 am: Freitag, 19. Februar 2010 - 20:52:48 »
Gibt es eigentlich Schätzungen wie sich das Verkehrsaufkommen in IZ mit bestehen der A20 verändern wird?
Ich sehe da gelegentlich Leute an der Esso, die notieren wohl Kennzeichen. Wäre ja mal interessant zu wissen woher die ganzen LKW´s kommen und wohin sie fahren.
Vielleicht brauchen wir dann gar keine Nord- oder Südspange mehr...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Fiet

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #9 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 14:12:45 »
Wo genau soll diese Nord- und Südspange denn verlaufen?

ae8090

  • Gast
Re: A20 - Nordbogen
« Antwort #10 am: Sonntag, 21. Februar 2010 - 14:22:32 »
Wo genau soll diese Nord- und Südspange denn verlaufen?

kuckst Du hier oder hier, evtl auch hier einmal ein bisschen suchen