Autor Thema: Streik...  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluesnmore

  • Gast
Streik...
« am: Freitag, 29. Januar 2010 - 07:27:07 »
Für alle,
die auch kein Auto haben,
oder einfach gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen.. : 

heute streiken wieder die Steinburger Linien..!!   :-\

Ganz toll ist es ja, wenn man damit zur Arbeit möchte.   :-X

Wie ich gehört habe, fährt wohl nur eine Linie heute,
aber ich weiß nicht welche.
Auf der Internetseite der Steinburger Linien kann man darüber nichts finden.

...oder habe ich irgendwo eine Ankündigung verpasst..??   kopfkratz

breughel

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #1 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 09:16:44 »
Ganz einfach mal Löhne zahlen, die nicht am Rande des Existenzminimums liegen.
Dann klappt es auch mit den Busfahrern.
Die öffentliche Hand sorgt mit ihrer Ausschreibungs- und Subventionspraxis für lausiges Lohnniveau.
Beschwerden sollten deshalb konsequent an die Kommunen gerichtet werden.

burmel

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 09:25:45 »
Eine Ankündigung gibt's nur noch teilweise, weil einige Busunternehmen Ersatz besorgt haben. Dann macht der Streik aus Gewerkschaftssicht natürlich keinen Sinn.
Natürlich ist das ärgerlich, mein Sohn fährt ( eigentlich ) auch mit dem Bus zur Schule.

Aber breughel ist uneingeschränkt zuzustimmen, es kann nicht sein das nach 40h Arbeit in der Woche das Geld zum Leben nicht reicht!!!

Tja, wir machen tolle Auschreibungen um ein bißchen Geld zu sparen welches wir z.B. an sinnlosen Stellen wieder verpulvern können, ich nenne mal die Abschaffung der Jagdsteuer als Beispiel.

Aktuelle Streikinfos gibts hier: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/verkehr/verkehr22.html?conid=sh.html

bluesnmore

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #3 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 09:33:20 »
Ich stimme breughel auch völlig zu...
das ist unumstritten..!!

Schade ist nur (mal wieder),
dass alle wieder darunter leiden müssen,
zumindest alle, die darauf angewiesen sind,
mit (wie in diesem Beispiel) dem Bus irgendwo hinzufahren..   :-\

Besser wäre es trotzdem, wenn man die Öffentlichkeit in irgendeiner Form vorher darauf aufmerksam machen könnte,
dass der eine oder die andere eben an dem Tag nicht von A nach B kommt,
zumindest nicht per Bus,
und man sich somit u.U. um einen Plan B kümmern könnte.   :meinemeinung

Blubb

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #4 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 09:39:14 »
Gewerkschaften, Tarifverträge, Arbeitskampf...alles Teufelszeug ;)

Albrecht

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #5 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 11:10:11 »
Besser wäre es trotzdem, wenn man die Öffentlichkeit in irgendeiner Form vorher darauf aufmerksam machen könnte,
dass der eine oder die andere eben an dem Tag nicht von A nach B kommt, zumindest nicht per Bus, und man sich somit u.U. um einen Plan B kümmern könnte.
Die Gewerkschaft kündigt die Streiks grundsätzlich jeweils am Vortag um 14:00 Uhr an. Ausgenommen hiervon sind die Betriebe des VEOLIA Konzerns, zu dem die Steinburger Linien gehören, weil dieses Unternehmen einen angekündigten Streik mit Streikbrechern zu unterlaufen versucht.

breughel

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #6 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 17:08:06 »
Veolia ist übrigens eine Tochter eines französischen Konzerns, der in Teilen noch staatlich ist - Vivendi. Arbeitskämpfe haben in Frankreich noch ganz andere Dimensionen als hier.
Die Zentrale von Veolia ist in Schweden und so wird der "kommunale Dienst" internationalisiert.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Streik...
« Antwort #7 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 18:50:01 »
Mit diesen Streiks wird unser Wirtschaft,Die sich grade etwas  erholt, schon wieder zurückgeworfen.

Bekommen die Busfahrer mehr (was ich Ihnen gönne ) werden die Preise steigen.
Dann müssen die,die die Buse benutzen auch wieder mehr haben .
Und so weiter.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

burmel

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #8 am: Freitag, 29. Januar 2010 - 21:32:18 »
Unsere Wirtschaft wird nicht daran zugrunde gehen, wenn die Busfahrer ein paar Euro mehr verdienen, sondern Manager Milliarden verzocken die im Grunde nur virtuell vorhanden sind wie während der Finanzkrise zu beobachten war.
Na klar ist es sehr ärgerlich wenn man wegen des Streikes zu spät zur Arbeit oder in die Schule kommt. Aber ein Arbeitnehmer hat keine andere Möglichkeit sich zu wehren bzw für eine Entgelterhöhung zu kämpfen.
Unser Groll sollte sich gegen die Busunternehmen richten, welche sich bei Ausschreibungen immer weiter unterbieten, und gegen Politik und Verwaltung, die immer mehr privatisieren und hinterher über Kaufkraftverluste in ihren Kommunen jammern.

breughel

  • Gast
Re: Streik...
« Antwort #9 am: Samstag, 30. Januar 2010 - 09:38:14 »
Mit diesen Streiks wird unser Wirtschaft,Die sich grade etwas  erholt, schon wieder zurückgeworfen.

Bekommen die Busfahrer mehr (was ich Ihnen gönne ) werden die Preise steigen.
Dann müssen die,die die Buse benutzen auch wieder mehr haben .
Und so weiter.

Mach Dir keine Sorgen, die Sparkasse Flensburg hat gerade mal bei den Sparkassen im Land S-H einen Unterstützungsbedarf von
über 100 Mio. verursacht wegen Geschäften mit zweifelhaften Investoren und Finanzakrobaten.
Das kurbelt die Konjunktur schon wieder an. ;D