Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzi

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #375 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 08:37:37 »
Seit geraumer Zeit sind in der Breiten Straße die Durchgänge beim alten Lichtspielhaus und zum Hertie-Parkplatz gesperrt. Wenn ich das richtig sehe jeweils wegen Einsturz-/ "Steinschlag"-Gefahr der angrenzenden Ruinen. Weiß hier jemand was es damit auf sich hat bzw. ob die Stadt oder der Eigentümer mittelfristig ein Interesse daran hat, hier Abhilfe zu schaffen?
Meiner Meinung nach stellen die Sperrungen eine echte Aufwertung dieses Bereichs dar. Auf diese Weise ist die Breite Strasse von den Parkplätzen nur durch die wunderschön ausgeleuchtete Einkaufspassage bzw. durch umrunden des Hertie-Hohlraums erreichbar... 
:ironie


Wem gehören die bröckelnden "Immobilien" eigentlich?

Der Norddeutschen Rundschau war zu entnehmen, dass die gesamte "Zeile" zwischen Eis Casal und dem Optiker der Volksbank gehört. Wenn du mehr wissen willst ... einfach mal dort nachfragen ...  ;)

Michael Hein

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #376 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 09:50:42 »
Seit geraumer Zeit sind in der Breiten Straße die Durchgänge beim alten Lichtspielhaus und zum Hertie-Parkplatz gesperrt. Wenn ich das richtig sehe jeweils wegen Einsturz-/ "Steinschlag"-Gefahr der angrenzenden Ruinen. Weiß hier jemand was es damit auf sich hat bzw. ob die Stadt oder der Eigentümer mittelfristig ein Interesse daran hat, hier Abhilfe zu schaffen?
Meiner Meinung nach stellen die Sperrungen eine echte Aufwertung dieses Bereichs dar. Auf diese Weise ist die Breite Strasse von den Parkplätzen nur durch die wunderschön ausgeleuchtete Einkaufspassage bzw. durch umrunden des Hertie-Hohlraums erreichbar... 
:ironie


Wem gehören die bröckelnden "Immobilien" eigentlich?

Der Norddeutschen Rundschau war zu entnehmen, dass die gesamte "Zeile" zwischen Eis Casal und dem Optiker der Volksbank gehört. Wenn du mehr wissen willst ... einfach mal dort nachfragen ...  ;)

Das ist korrekt, und die VBRB möchte dort neu bauen.

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #377 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 11:56:05 »
Seit geraumer Zeit sind in der Breiten Straße die Durchgänge beim alten Lichtspielhaus und zum Hertie-Parkplatz gesperrt. Wenn ich das richtig sehe jeweils wegen Einsturz-/ "Steinschlag"-Gefahr der angrenzenden Ruinen. Weiß hier jemand was es damit auf sich hat bzw. ob die Stadt oder der Eigentümer mittelfristig ein Interesse daran hat, hier Abhilfe zu schaffen?
Meiner Meinung nach stellen die Sperrungen eine echte Aufwertung dieses Bereichs dar. Auf diese Weise ist die Breite Strasse von den Parkplätzen nur durch die wunderschön ausgeleuchtete Einkaufspassage bzw. durch umrunden des Hertie-Hohlraums erreichbar... 
:ironie


Wem gehören die bröckelnden "Immobilien" eigentlich?

Der Norddeutschen Rundschau war zu entnehmen, dass die gesamte "Zeile" zwischen Eis Casal und dem Optiker der Volksbank gehört. Wenn du mehr wissen willst ... einfach mal dort nachfragen ...  ;)

Das ist korrekt, und die VBRB möchte dort neu bauen.

In der augenblicklichen Situation wären sie froh, wenn sie nicht abreißen müssten.
Ein Neubau ist deswegen auch auf Eis gelegt worden. Es wird dort wohl ein Spielplatz oder ein Minigolfplatz gebaut.  Auf jeden Fall kein Hundeklo, wie es bisher auf der Fläche war.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #378 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 12:16:02 »
Sozusagen ein Piratenland zwischen Ruinen - Bronx 4 Kids - schlage ich schon mal als Titel vor.
Was in der Breiten Straße abläuft ist megajämmerlich. Die Wurstbude ist dafür der beste Beweis.
Die Straße besteht mittlerweile zu 40% aus üblen Ruinen und der Vandalismus ist auch schon gut entwickelt.
Versuche, wenigstens den oberen Teil aufzuwerten durch Aktionen - Wochenmarkt mag ich schon gar nicht mehr erwähnen-  durch Musik, Blumen und Saisonstände usw - Fehlanzeige.
Niemand zeigt wirklich entschlossenes Handeln und auch die Stadt hat sich hier nicht engagiert - außer dem Verkauf des
Klohauses am Ende der Straße. Das Haus steht nun halb umgebaut als Sprayfläche für Sprayer leer und gammelt.
Ein Bündnis für die Innenstadt - nicht in Sicht.
Das Stadtmanagement - zuständig für Rummel und Kleinaktionen.
Jämmerlich!
Nur die Kirche klotzt - Himmel und Erde ist nobel im Auftritt, neues Kirchenbüro in der sogenannten Innenstadtgemeinde, die überwiegend von Stadtrandbewohnern per Auto besucht wird und das Kriegerdenkmal soll nun auch weg - obwohl doch stets die Kirche ihren Segen zu den Kriegen und den Opferbereiten gab.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #379 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 12:20:03 »
Eine Paintball-Arena böte sich da ja geradezu an...  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #380 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 14:27:18 »
Wer meint, nur in IZ gibt es Leerstände, hohe Mieten und Frust, mag das mal lesen:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//bestaendig-ist-nur-der-wechsel.html

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #381 am: Donnerstag, 12. April 2012 - 14:41:19 »
Wer meint, nur in IZ gibt es Leerstände, hohe Mieten und Frust, mag das mal lesen:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//bestaendig-ist-nur-der-wechsel.html
meint ja keiner - verglichen mit dem Iran geht es uns ja außerdem gut.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #382 am: Samstag, 05. Mai 2012 - 12:19:02 »
Demnächst gibt es ein paar Leerstände weniger: In der Breiten Straße werden die Häuser 23-27 abgerissen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #383 am: Samstag, 05. Mai 2012 - 15:20:48 »
Demnächst gibt es ein paar Leerstände weniger: In der Breiten Straße werden die Häuser 23-27 abgerissen.


Endlich. Ich finde das sollte permanent ein Spielplatz bleiben.

Und gegenüber können sie gleich weiter machen. Der Bereich zwischen Vereinsbank und Spliedt könnte ein schöner Park / Veranstaltungsfläche werden und gleichzeitig als Überflutungsfläche für die Störschleife dienen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #384 am: Samstag, 05. Mai 2012 - 15:21:20 »
Demnächst gibt es ein paar Leerstände weniger: In der Breiten Straße werden die Häuser 23-27 abgerissen.
das könnte als Muster für eine generelle Lösung der Innenstadtprobleme gesehen werden.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #385 am: Samstag, 05. Mai 2012 - 17:02:08 »
Demnächst gibt es ein paar Leerstände weniger: In der Breiten Straße werden die Häuser 23-27 abgerissen.

Ich zitiere aus dem Artikel:
Zitat
Diese Entscheidung sei sehr sorgfältig gereift, sagte Bauausschussvorsitzender Joachim Leve (DAF). [...] Jahrelang sei der Verfall der Häuser mit angesehen worden, sagte Ernst Molkenthin. Jetzt hat die Bank einen Anspruch auf die Genehmigung, weil es wirtschaftlich unzumutbar wäre, die Gebäude zu erhalten.

Interpretiere ich das richtig, dass die Volksbank nicht abreissen durfte, weil die Gebäude nach der "Erhaltungssatzung" geschützt waren? Was meint denn Herr Leve mit "sorgfältig gereift"? Hatte die Volksbank irgendwann mal vor, die Gebäude zu sanieren?

Ich spinne mir gerade folgende Geschichte zusammen:
Die Volksbank hatte nie vor, die Gebäude zu sanieren und wollte sie schon lange abreissen, was sie aber laut  "Erhaltungssatzung" nicht genehmigt bekam. Statt den Abriss direkt zu genehmigen hat man sich seitens des Bauausschusses jahrelang den Verfall angesehen und die (unvermeidbare) Entscheidung nun gefällt, nachdem "endlich" Einsturzgefahr besteht.... :bescheuert:

Bitte sag mir jemand, dass mir irgendwelche wichtigen Infos fehlen, die im Artikel nicht stehen!

Guido

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #386 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 13:17:34 »
Demnächst gibt es ein paar Leerstände weniger: In der Breiten Straße werden die Häuser 23-27 abgerissen.

Ich zitiere aus dem Artikel:
Zitat
Diese Entscheidung sei sehr sorgfältig gereift, sagte Bauausschussvorsitzender Joachim Leve (DAF). [...] Jahrelang sei der Verfall der Häuser mit angesehen worden, sagte Ernst Molkenthin. Jetzt hat die Bank einen Anspruch auf die Genehmigung, weil es wirtschaftlich unzumutbar wäre, die Gebäude zu erhalten.

Interpretiere ich das richtig, dass die Volksbank nicht abreissen durfte, weil die Gebäude nach der "Erhaltungssatzung" geschützt waren? Was meint denn Herr Leve mit "sorgfältig gereift"? Hatte die Volksbank irgendwann mal vor, die Gebäude zu sanieren?

Ich spinne mir gerade folgende Geschichte zusammen:
Die Volksbank hatte nie vor, die Gebäude zu sanieren und wollte sie schon lange abreissen, was sie aber laut  "Erhaltungssatzung" nicht genehmigt bekam. Statt den Abriss direkt zu genehmigen hat man sich seitens des Bauausschusses jahrelang den Verfall angesehen und die (unvermeidbare) Entscheidung nun gefällt, nachdem "endlich" Einsturzgefahr besteht.... :bescheuert:

Bitte sag mir jemand, dass mir irgendwelche wichtigen Infos fehlen, die im Artikel nicht stehen!

Moin, Rizzo, Deine Fragen kann Dir EHRLICH nur die Volks- und Raiffeisenbank Itzehoe beantworten, und spekulieren möchte ich hier nicht.

Fakt ist aber eins: In der Stadt Itzehoe wird ein - vorsichtig formuliert - nachlässiger Umgang mit historischem Kulturgut, und dazu zählt eben auch der vorhandene Altbaubestand, "gepflegt". Und das Schlimme ist: Ein Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht absehbar - am Eingang des historischen Ensembles an der Viktoriastraße, einem Aushängeschild für alle Menschen, die vom Bahnhof aus in die Innenstadt möchten, droht weiterer Kahlschlag:

www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article//kreishaus-neubau-stadt-und-kreis-stehen-im-dialog-1.html

Zurück zur Breiten Straße: In diesem Zusammenhang ist auch der Leserbrief von Herrn Christian Uwe Jansen (Itzehoe) aus der "NR" vom 04.05.2012 bemerkenswert. Ich kann mich dem Inhalt voll und ganz anschließen:





Für Dich und diejenigen unter Euch, die es interessiert, dazu nachstehend mein Leserbrief in der NR-Internetausgabe vom 05.05.2012:


"ITZEHOE / BREITE STRASSE: KOMMERZ ZERSTÖRT KULTUR

An diesem Wochenende ist "Verkaufsoffener Sonntag" in Itzehoe, das Motto lautet "Kultur trifft Kirche und Kommerz". Eine unheilige Allianz? In der Breiten Straße zerstört bereits ab Montag der Kommerz die Kultur. Drei durchaus ansehnliche historische Häuser werden dort durch angeblich alternativlosen Abriss dem schnöden Mammon geopfert und dereinst durch einen gesichts- und geschichtslosen Neubau ersetzt.

Der städtische Bauausschuss nickt dazu "einstimmig und ohne große Diskussionen" ab, ebenso auch die Ratsversammlung, als habe man aus den Fehlern der Vergangenheit (dauerhafte Zerstörung weiter Teile insbesondere der Neustadt, unverzeihliche Zuschüttung der Störschleife) nichts gelernt. Ja, geht's denn noch? Wieviel Kulturgut in Itzehoe muss noch unwiederbringlich vernichtet werden, bis die Stadt, ihre Vertreter und ihre Bürger aufwachen und diesem zerstörererischen Tun Einhalt gebieten? Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um den Erhalt unseres kulturellen Erbes, das Identität und Heimat stiftet sowie Wohn- und damit Lebensqualität schafft.

Es ist nicht zu fassen: Die Volks- und Raiffeisenbank als Haus- und Grundeigentümer hätte hier ein Zeichen setzen, zumindest die schönen Fassaden erhalten, dahinter eine zeitgemäße Nutzung anstreben und dadurch bei breiten Teilen der Itzehoer Bevölkerung an Ansehen gewinnen können. Stattdessen herrscht Phantasielosigkeit und die Abrissbirne kommt zum Zuge - kulturelle Barbarei schlechthin!

Wenn ich mein Konto noch bei dieser Bank hätte, würde ich jetzt einen Wechsel des Geldinstituts vollziehen. Und als wahlberechtigter Bürger werde ich mich am 26. Mai 2013, dem Tag der Kommunalwahl in Itzehoe, ganz genau daran erinnern, welche politische Vertreter und welche Parteien sich an der fortschreitenden Zerstörung historischer Bausubstanz in unserer Stadt - sei es direkt oder indirekt - beteiligt haben."


Abschließend noch drei Fotos, die ich heute, am Tag vor dem Abriss der Häuserzeile Breite Straße 23-27, gemacht habe:




Der Abriss naht: Itzehoe / Breite Straße 23-27.





Kein "V" für "Victory" - "V" für "Vollständige Zerstörung".





Itzehoe - Breite Straße: Das Ende naht - Ensemble vor der Zerstörung.



Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #387 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 15:42:56 »
@ Guido
Du hast 100 prozentig Recht.
Itzehoe wird eine Stadt ohne Gesicht und Wiedererkennungswert.
Das es anders geht, zeigt uns Hamburg mit der Elbphilharmonie und die alte Post im Hanseviertel.
Nun werden einige wieder mit der Kostenfrage kommen.
Geschichte aus IZ gibt es bald nur noch im Museum.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #388 am: Montag, 07. Mai 2012 - 08:46:38 »
Geschichte aus IZ gibt es bald nur noch im Museum.

Ja? In welchem? Aber nicht im Kreismuseum. Da gibt's höchstens Puppen oder Backkurse.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #389 am: Montag, 07. Mai 2012 - 10:53:39 »
Geschichte aus IZ gibt es bald nur noch im Museum.

Ja? In welchem? Aber nicht im Kreismuseum. Da gibt's höchstens Puppen oder Backkurse.
und als nächstes dann Märchenaufführung.