Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #165 am: Montag, 03. Mai 2010 - 11:05:50 »
Gut geschwafelt, Kollege und gut phantasiert was wäre wenn.... Weder hüpft man mal eben in besondere Läden noch wird sich eine kultivierte Kundschaft an lausiges Angebot anpassen - sie geht einfach dorthin, wo man ihr etwas bietet und so sieht es in Teilen der Stadt aus.
Zur Innenstadt gehören Kettenläden wie Rossmann und Arko, Fielmann und Blume 2000 in einem Mix mit speziellen inhaber geführten Läden - ich will hier nicht wieder über Dänemark reden........
Ich beschreibe, was ist seit mehr als 20 Jahren und zum Glück gibt es noch einige Geschäfte mit Niveau. Daheben einige Geschäftsleute gute Arbeit gemacht - wie auch B&H und dann gibt es da auch andere Geschäfstleute - das ist halt die Marktwirtschaft...
Immerhin hast Du nun den Begriff "kultivert" mal intensiver betrachtet.
(Gruß vom Oberlehrer, der noch  nicht ganz die Hoffnung fahren ließ, so sind Oberlehrer halt auch)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #166 am: Montag, 03. Mai 2010 - 17:41:21 »
Hier mal eine Info zu Shared Space. Fakten und Erklärungen aus Holland, dem Mutterland von Shared Space - in Deutsch.

Kurzinfo:

Einsatzbereiche für Shared Space

Geeignet sind in erster Linie sensible Abschnitte von Hauptgeschäftsstraßen, örtliche Geschäftsstraßen, dörfliche Hauptstraßen und Quartiersstraßen. Der Fußgänger- und/oder Radverkehr sollte das Straßenbild bestimmen bzw. zumindest in einer Größenordnung zu verzeichnen sein, die den Wunsch nach einem „Gaststatus“ des Kfz-Verkehrs rechtfertigt. Die Randnutzungen sollten in diesen Bereichen einen hohen Überquerungsbedarf bedingen, so dass Fußgänger und Radfahrer den gesamten Straßenraum potenziell in Anspruch nehmen.

Shared Space kommt weitgehend ohne Beschilderung und Markierung aus. Shared Space Bereiche sollten als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden, um dem Fußgängerverkehr auch rechtlich Vorrang zu geben, geringe Geschwindigkeiten abzusichern und das Parken zu regeln

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #167 am: Montag, 03. Mai 2010 - 17:56:06 »
[...] um dem Fußgängerverkehr auch rechtlich Vorrang zu geben, geringe Geschwindigkeiten abzusichern und das Parken zu regeln

Und genau DAS wird das Problem in Itzehoe sein.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #168 am: Montag, 03. Mai 2010 - 18:12:11 »
[...] um dem Fußgängerverkehr auch rechtlich Vorrang zu geben, geringe Geschwindigkeiten abzusichern und das Parken zu regeln

Und genau DAS wird das Problem in Itzehoe sein.

Ich habe da ein Grundvertrauen in meine Mitbürgerinnen und Mitbürger. In Itzehoe ist man nicht blöder oder schlauer als in anderen Städten Europas, wo es klappt...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #169 am: Dienstag, 04. Mai 2010 - 10:16:11 »
[...] um dem Fußgängerverkehr auch rechtlich Vorrang zu geben, geringe Geschwindigkeiten abzusichern und das Parken zu regeln

Und genau DAS wird das Problem in Itzehoe sein.

Platz ist doch genug, selbst mit LKWs.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #170 am: Dienstag, 04. Mai 2010 - 10:28:13 »
Es handelt sich um eine Teiglieferung für Frähmcke ;D
Als es um die Prüfung der Möglichkeit von Marktständen da ging, wurde der Rettungsweg ins Spiel gebracht, der natürlich zum Weihnachtsjahrmarkt nicht gilt.
Also rein mit den LKWs und allem was beweglich ist in die Breite Straße, raus mit den Tischen auf die Paaschburg und ran an die Kampfwettspiele  mit Budenzauber in der Kirchenstraße.
Geht alles!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #171 am: Dienstag, 04. Mai 2010 - 10:41:08 »
Platz ist doch genug, selbst mit LKWs.

Sag ich doch...  ;D
« Letzte Änderung: Dienstag, 04. Mai 2010 - 10:42:53 von DD »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #172 am: Dienstag, 04. Mai 2010 - 15:32:57 »
"Freigegeben" ist sie nicht;
Ich bin mir SEHR sicher, dass sie für den Fußverkehr freigegeben ist.
..und für Radfahrer!
Da war ich mir nicht sicher.
Aber bei einer Ortsbegehung konnte ich mir die Sache nochmal genauer ansehen: Die Breite Straße ist definitiv auch für den Fahrradverkehr freigegeben. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #173 am: Dienstag, 04. Mai 2010 - 15:41:56 »
"Freigegeben" ist sie nicht;
Ich bin mir SEHR sicher, dass sie für den Fußverkehr freigegeben ist.
..und für Radfahrer!
Da war ich mir nicht sicher.
Aber bei einer Ortsbegehung konnte ich mir die Sache nochmal genauer ansehen: Die Breite Straße ist definitiv auch für den Fahrradverkehr freigegeben. :)


Na, dann ist das ja auch geklärt...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #174 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 09:50:31 »
Heute in der NR: Ein Leserbrief von Herrn HT, der den Geschäftleuten dankenswerten Weise Ansätze liefert, wie sie mit welchen Angeboten wieder Punkten können. Teilweise gebe ich ihm sogar recht.

Jedoch verstehe ich die folgenden, wie ich finde gegensätzlichen,  Aussagen nicht.

Einerseits das Negative:

"Hinzu kommen Straßenkaffees und die sehr dekorativen Warenständer und an vielen Tagen dann die Sonderveranstaltungen mit Buden, Lärm in der Nacht usw."

Andererseits der teils positive Vorschlag (ja, das meine ich ernst):

"Was wir benötigen, ist ... mehr Kultur (darunter verstehe ich nicht sogenannte Brunnenfeste), gemütliche Gastronomieangebote, individuelle Angebote und mehr Zusammenarbeit der Branchen im Zentrum."

Also: Gastronomie ja, aber bitte keine Straßenkaffees?

Und Kultur: ja, das ist ein weites Feld. Die Einen fanden Boys Butterecke ein Kunstwerk, für die Anderen war es ein Stück Butter in einer Ecke...

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #175 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 09:57:30 »
Er meint sicherlich nette Strafencafés statt öffentliche Saufgelage, die als "Fest" getarnt sind! ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #176 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 10:02:36 »
Er meint sicherlich nette Strafencafés statt öffentliche Saufgelage, die als "Fest" getarnt sind! ;D

So ein Saufgelage ist das größte Volksfest der Welt, in München.

Und ob er das mit den Strassencafés so meint? Ich denke das nicht, denn "etwas draussen" könnte ja jemanden stören.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #177 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 10:03:36 »
München kann man aber nicht mit Itzehoe vergleichen (wie Du an anderer Stelle ja schon geschrieben hast). ;)

Johomo

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #178 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 10:05:16 »

Und Kultur: ja, das ist ein weites Feld. Die Einen fanden Boys Butterecke ein Kunstwerk, für die Anderen war es ein Stück Butter in einer Ecke...



Der Boy heißt Beuys  ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #179 am: Mittwoch, 05. Mai 2010 - 10:16:13 »

Und Kultur: ja, das ist ein weites Feld. Die Einen fanden Boys Butterecke ein Kunstwerk, für die Anderen war es ein Stück Butter in einer Ecke...



Der Boy heißt Beuys  ;)

Bin ja ein bekannter Kunstbanause...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.