Prinzesshof Park, seine Umgestaltung.

Begonnen von wutz, Montag, 24. September 2007 - 23:15:22

wutz

Bilder vom Anfang vom Ende einiger Bäume am Prinzesshof.

Mehr Bilder in der Bildergalerie
Klickst Du HIER.

Oder auf meiner Homepage.
Klickst Du HIER.

Lampe

Moment mal. Sehe ich das richtig?  :o
Werden da erst die älteren Bäume, die doch vor kurzem eh bis zur Unkenntlichkeit gestutzt worden sind, gefällt, um dann gleich danach an denselben Stellen neue Bäume zu pflanzen?  ??? Ich meine, das wirkt doch ziemlich sinnlos, oder?

Leicht irritiert, Lampe   

egmont

Da kann man einiges nachlesen unter:

Itzehoer Berichte
              Baum ab - nein Danke

http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,602.0.html

wutz

Ein paar Bilder von der heutigen Begehung des Prinzeßhofparks in der Bildergalerie. Es war recht informativ. Morgen mehr in der NR.

wutz

Hier der Bericht in der NR vom 01.10.2007

Schöne Bäume, weiter Blick: Viel Lob für Park
Viel Zustimmung gab es von den Besuchern bei der ersten Führung durch den neuen Prinzeßhofpark.
Itzehoe
– Wer in den vergangenen Monaten über den neuen Zaun am Prinzeßhofpark blickte, hat die Veränderungen bemerkt: Der – nach historischem Vorbild – neu gestaltete Park nimmt erste Formen an, die Vegetation gedeiht und die Wege durch das Areal sind deutlich erkennbar.

Gestern lud die Stadtverwaltung zur ersten öffentlichen Führung durch den Park ein. Trotz strömenden Regens trafen sich 30 Neugierige vor dem Prinzeßhofmuseum. ,,Der Park ist nach wie vor noch eine Baustelle", erklärte Umweltamtsleiter Heinz-Rüdiger George den erwartungsvollen Besuchern. Das sei auch der Grund, warum man den Park erst im kommenden Frühjahr öffnen wolle. Bis dahin wolle die Stadtverwaltung noch 20 000 Blumenzwiebeln setzen. Auch die Wege sollen bis dahin befestigt werden. Eine dünne Kiesschicht werde aufgetragen, so George. ,,Es wird keinen Grasbewuchs auf den Wegen geben, weil man den Park in Scharen stürmen wird."

Was bereits geschaffen wurde, ist vielversprechend. Eine Pergola inmitten des Parks lädt zum Verweilen ein. Eine Berankung rundet das Erscheinungsbild ab. Nur die Bänke und das Dach fehlen noch.

Auch der Brunnen ist nicht vom Tisch: ,,Wir haben auf jeden Fall einen Brunnen vorgesehen", bekräftigte George. Er soll auf der Grünfläche zwischen der Pergola und dem Prinzeßhofmuseum stehen.

Weiterhin gibt es eine Aktionsfläche und einen Spielplatz. Aber: ,,Es wird hier keine Eisbahn und keinen Flohmarkt mehr geben", versprach George.

Positiv überrascht waren die Besucher von der Umgestaltung: ,,Endlich kommen die schönen Bäume zur Geltung", freute sich Ingrid Lange (70). Auch den Kirchturm könne man wieder sehen. Begeistert war auch Helge Luthe (20). Sie fand es allerdings ,,schade, dass so viele Bäume weggenommen worden sind."

Einen vernünftigen Kompromiss habe man gefunden, meinte Irma Schmidtborn (63). ,,Es ist schön, dass man alle Vorschläge unter einen Hut bekommen hat."

Rainer Lutz (SPD), Vorsitzender des Umweltausschusses, war ebenfalls begeistert: ,,Wenn man bedenkt, dass hier einmal von einer Eisbahn und einem Coca-Cola-Truck die Rede war und wir davon jetzt weit entfernt sind – dann ist das der eigentliche Durchbruch."

ANDREAS RADAJKIN

wutz

Da werden sich die Sprayer sicher austoben und von den verschlossenen Toren nicht aufhalten lassen.

Gesehen/gelesen in der SHZ/NR vom 02.02.2008

Brunnen geteilt: Fontäne und Figuren im Park
Es wird einen Brunnen geben – und auch Figuren. Allerdings wird beides getrennt voneinander im Prinzeßhofpark stehen............

Autorin Katrin Götz

DerDerbste

Zitat von: wutz in Samstag, 02. Februar 2008 - 09:18:30

Da werden sich die Sprayer sicher austoben und von den verschlossenen Toren nicht aufhalten lassen.

Machen die doch nie.
Dann haben wir da wieder Antifa und Godzilla rangeschmiert, toll  :-\

wutz

ZitatMachen die doch nie

Was meinst Du damit?

ZitatGodzilla

Das will mir nicht in den Kopf. Das steht doch nun überall, sobald es eine Möglichkeit zum beschmieren gibt, ist der/die da gewesen. Warum stellt man , wer auch immer, keine Falle? Wenn die Figuren stehen, auf der anderen Straßenseite  in einer Bank übernachten, mit Schneidbrenner  ;), und warten.

DerDerbste

Hab den Ironie-Smily vergessen...

Das machen die doch nie...  :ironie

Guido

Ach Leute, was regt Ihr Euch denn auf? Das wird schon! Alles wird gut!

Interessant am Rande: Die drei dargestellten Äbtissinnen werden - Zitat "NR" - "aus Stahl gefertigt, der eine Rostschicht erhalten wird - 'aber nicht im Sinne von Zerfraß, sondern als Schutzschicht', erläuterte George" (Umweltamtsleiter Itzehoe).

Es würde mich einmal interessieren, welche Lebensdauer diesen drei Stahlfiguren zugerechnet wird. Wie lange es wohl eine Garantie oder Gewährleistung gegen Durchrosten gibt?

Die gute Nachricht zum Schluss: Laut "Norddeutscher Rundschau" wird der "Kostenrahmen von 68.000 Euro" (in Worten: achtundsechzigtausend Euro) auch nicht gesprengt.

Das beruhigt mich als Bürger und Steuerzahler unserer Stadt doch sehr.

DerDerbste

wutz

DerDerbste

Nur noch ein Schatten ihrer selbst

saab

Ich höre aber noch nichts plätschern !

Wann soll denn der Brunnen kommen ?

wutz

Vier Wochen vor der Eröffnung.