Neue Einnahmequelle für die Stadt!

Begonnen von breughel, Dienstag, 19. Februar 2013 - 09:14:30

eilandhegel

Zitat von: ToRü in Mittwoch, 20. Februar 2013 - 10:22:50
Lässt man die Dinger dagegen in den Büchern und real verfallen, dann schreibt man die Immobilien Stück für Stück ab und realisiert keine Verluste.

Drängt sich die Frage auf, wann das Gebäude abgeschrieben sein wird.
Muss es dafür nicht vermietet sein?
Afa waren linear 2,5% p.a. oder so? Das wären dann also 40 Jahre.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Nein, es muss nicht vermietet sein. Der Eigentümer weist nach, dass er bemüht ist, einen Mieter zu finden, dass aber leider erfolglos ist.

Afa ist 2,5%, dann noch die Darlehnskosten ohne Tilgungsanteil, entgangene Mieteinnahmen.

Bei Betriebsgebäuden kann allerdings wohl auch die tatsächliche Nutzungsdauer, 28 oder 36 Jahre, zugrunde gelegt werden. Die jeweiligen Abschreibungssätze errechnen sich dann mit der Formel 100 dividiert durch Nutzungsdauer.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

NF

Zitat von: breughel in Mittwoch, 20. Februar 2013 - 07:55:32
Anscheinend wußte ToRü es nicht bis gestern - er schrieb nämlich,m dass die Verhältnisse hier wohl anders wären..............
Es wäre interessant, welche Preisvorstellungen da kursieren und - der Besitzer hat ja auch Pflichten bezüglich Sicherheit und Anliegeraufgaben.

Wenn ich mich recht erinnere, war beim Hertie IZ mal die Rede davon, dass es damals vom heutigen Besitzer für 8 oder 9 Mio EUR gekauft wurde, also auch finanziert. Wenn man nun nur noch 5 oder weniger Mio EUR realisieren kann, dann wird aus einer buchhalterischen Größe ein realer Verlust. Lässt man die Dinger dagegen in den Büchern und real verfallen, dann schreibt man die Immobilien Stück für Stück ab und realisiert keine Verluste.

Vermieten würde bedeuten, dass eine Neubewertung des Gebäudes vorgenommen müsste - mit ähnlichem Ausgang für die Banken und den Besitzer.

...

Derzeitiger Preis? Tja, Anfang 2011 wurden so um die 5-6 Mio EUR verlangt. Um es als Bürogebäude nutzen zu können, müsste man ca. nochmal 3 Mio EUR investieren. Da ist ein Neubau in gleicher Größe günstiger.

AKTUELL aus der IZ aktuell von heute:

"Verwertungsvereinbarung für Hertie-Immobilien

Der mit dem Verkauf von leer stehenden ehemaligen Hertie-Warenhäusern beauftragte Asset-Manager CR Investment
Management hat eine Verwertungsvereinbarung mit dem Insolvenzverwalter der holländischen Objektgesellschaften,
Maarten van Ingen, und dem zuständigen Kreditservicer geschlossen. Die Vereinbarung erlaubedie "freihändige Verwertung" der 26 noch nicht verkauften Objekte, so CRManager Sebastian Mogos-Lindemann.
Das Verkaufsverfahren werde dadurcherleichtert.
CR hat zuletzt die Hertie-Häuser in Stade, Peine, Meschede, Husum und zwei weiteren Städten verkauft und will binnen zwei Jahren sämtliche Objekte an den Mann bringen."

geht also auch ein wenig konkreter  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ToRü | ToРуз

Dann ist es doch OK, ein Schritt in die richtige Richtung.

Dazu auch das:

http://www.immobilien-zeitung.de/119750/drei-weitere-herties-verkauft

Da geht ja auch draus hervor, dass es im Prinzip um Buchwerte und Abschreibungsbedarfe geht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

Zitat von: NF in Mittwoch, 20. Februar 2013 - 14:32:45

Der mit dem Verkauf von leer stehenden ehemaligen Hertie-Warenhäusern beauftragte Asset-Manager CR Investment
Management hat eine Verwertungsvereinbarung mit dem Insolvenzverwalter der holländischen Objektgesellschaften,
Maarten van Ingen, und dem zuständigen Kreditservicer geschlossen. Die Vereinbarung erlaubedie "freihändige Verwertung" der 26 noch nicht verkauften Objekte, so CRManager Sebastian Mogos-Lindemann.
CR hat zuletzt die Hertie-Häuser in Stade, Peine, Meschede, Husum und zwei weiteren Städten verkauft und will binnen zwei Jahren sämtliche Objekte an den Mann bringen."

http://www.immobilien-zeitung.de/1000012964/verwertungsvereinbarung-fuer-hertie-immobilien

Und immer schön an die Quelle denken. Urheberrecht ist das Stichwort...  :police:  >:D  ;D  :lach031:

breughel

Zitat von: NF in Mittwoch, 20. Februar 2013 - 14:32:45
Zitat von: breughel in Mittwoch, 20. Februar 2013 - 07:55:32
Anscheinend wußte ToRü es nicht bis gestern - er schrieb nämlich,m dass die Verhältnisse hier wohl anders wären..............
Es wäre interessant, welche Preisvorstellungen da kursieren und - der Besitzer hat ja auch Pflichten bezüglich Sicherheit und Anliegeraufgaben.
Danke! Externe Experten können es besser!

Wenn ich mich recht erinnere, war beim Hertie IZ mal die Rede davon, dass es damals vom heutigen Besitzer für 8 oder 9 Mio EUR gekauft wurde, also auch finanziert. Wenn man nun nur noch 5 oder weniger Mio EUR realisieren kann, dann wird aus einer buchhalterischen Größe ein realer Verlust. Lässt man die Dinger dagegen in den Büchern und real verfallen, dann schreibt man die Immobilien Stück für Stück ab und realisiert keine Verluste.

Vermieten würde bedeuten, dass eine Neubewertung des Gebäudes vorgenommen müsste - mit ähnlichem Ausgang für die Banken und den Besitzer.

...

Derzeitiger Preis? Tja, Anfang 2011 wurden so um die 5-6 Mio EUR verlangt. Um es als Bürogebäude nutzen zu können, müsste man ca. nochmal 3 Mio EUR investieren. Da ist ein Neubau in gleicher Größe günstiger.

Danke

breughel

Heute berichtet nun auch die NR zu diesem Ereignis -----

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Donnerstag, 21. Februar 2013 - 08:07:13

Das habe ich dann wohl überlesen...

Aber: Mann, sind wir gut. Ein Plus für's Forum: Aktuelle News, bevor sie in der Zeitung stehen.  ;D

breughel

Zitat von: ToRü in Donnerstag, 21. Februar 2013 - 10:14:27
Zitat von: breughel in Donnerstag, 21. Februar 2013 - 08:07:13

Das habe ich dann wohl überlesen...

Aber: Mann, sind wir gut. Ein Plus für's Forum: Aktuelle News, bevor sie in der Zeitung stehen.  ;D
breughel machts möglich - ich hatte das Vergnügen, die genervten Knöllchenempfänger am Dienstag zu erleben...
Reife Leistung - Schild aufgestellt und schon Knöllchen am selben Tag...

breughel

Gestern das erste Knöllchen auf dem Parkplatz kassiert - 5€  -ja wir helfen der Stadt gerne.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Mittwoch, 27. Februar 2013 - 12:34:31
.... 5€  -ja wir helfen der Stadt gerne.

Das ist die richtige Einstellung, so nehme ich das auch: Falschparken für die Stadtkasse - denn ohne diese Einnahmequelle sähe es im Haushalt noch schlechter aus.  ;D  :police:

breughel

Und siehe da, dort wird weniger geparkt, leider haben ja manche Innenstadtnutzer und - bewohner doch etwas länger zu tun.
Früher hat es sich dort wildwüchsig ganz gut selbst geregelt - diese Regelung erinnert mich an das Klohaus - Stadt hat es verkauft und nun gammelt es in anderem Besitz dahin.

Paul Schrader

Gestern das erste Knöllchen auf dem Parkplatz kassiert - 5€  -ja wir helfen der Stadt gerne.

Leg beim nächsten Mal einfach noch eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe und überziehe die Parkzeit: Dann darfst Du die Stadt mit 15 Euro unterstützen. Wenn Du keine Parkscheibe hinlegst, kostet es nur 5 Euro, wie in Deinem Fall.

Und bedenke: Die Parkscheibe muss blau sein, sonst gibt es wieder ein Knöllchen (5 Euro). Eine Onlinepetition gegen die vorgeschriebene Farbe der Parkscheibe scheiterte übrigens kürzlich.

breughel

Zitat von: Paul Schrader in Sonntag, 03. März 2013 - 09:41:54

Leg beim nächsten Mal einfach noch eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe und überziehe die Parkzeit: Dann darfst Du die Stadt mit 15 Euro unterstützen. Wenn Du keine Parkscheibe hinlegst, kostet es nur 5 Euro, wie in Deinem Fall.

Und bedenke: Die Parkscheibe muss blau sein, sonst gibt es wieder ein Knöllchen (5 Euro). Eine Onlinepetition gegen die vorgeschriebene Farbe der Parkscheibe scheiterte übrigens kürzlich.
ja, die Erkenntnis mit der nicht vorhandenen Parkscheibe hilft etwas - habe gerade die zweiten 5 Euro bekommen - tendiert zum Abo.
Und da vor meinem Büro an Besucher ca. 100 Knöllchen pro Jahr verteilt werden - ich bin nun bald offizieller Stadtförderer.

Übrigens steht auf dem Schild am Karstadtparkplatz  -Werktags - is 18.00 Uhr also auch am Sonnabend.

Paul Schrader

Du solltest dem Ordnungsamt eine Einzugsermächtigung erteilen - ist auf Dauer praktischer. Oder hänge doch einfach schon ein paar Scheine hinter den Scheibenwischer:

;D