ITZEHOE-LIVE

STADT - LAND - STÖR => WAS IST LOS IN ... => Thema gestartet von: Yogibaer in Freitag, 25. April 2008 - 18:19:16

Titel: Stadtrundgänge
Beitrag von: Yogibaer in Freitag, 25. April 2008 - 18:19:16
Der Arbeitskreis Itzehoer Geschichte richtet wieder Stadtrundgänge aus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich diese Rundgänge lohnen.
Da ich aber das  Badminton Turnier in der Sporthalle am Lehmwohld (http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,5315.0.html) betreue , habe ich am Samstag leider keine Zeit dafür  :-\


(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/stadtrundgaenge.jpg)
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: ThK in Samstag, 26. April 2008 - 11:13:12
Ich kann leider auch an dem Rundgang nicht teilnehmen  :'(
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: bruellmuecke in Samstag, 26. April 2008 - 20:23:08
Die Ankündigung kam wohl etwas zu spät, wir waren nur 4 Personen. Es war meine erste Teilnahme an einem Stadtrundgang, sehr empfehlenswert!
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: Alex in Samstag, 26. April 2008 - 22:53:46
Zitat von: Brüllmücke in Samstag, 26. April 2008 - 20:23:08
Die Ankündigung kam wohl etwas zu spät, wir waren nur 4 Personen. Es war meine erste Teilnahme an einem Stadtrundgang, sehr empfehlenswert!
Der Termin überschnitt sich mit dem Fototreff und dem Fußballspiel HSV-Schalke, sonst wären es mit Sicherheit mehr geworden.
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: Das Zauberlicht in Samstag, 26. April 2008 - 22:54:59
Ach, wie gern wäre ich mal wieder für länger in IZ! :'(
Dann könnte ich vielleicht ab und zu  in diesem Arbeitskreis mitmachen oder mir die Rundgänge wenigstens ansehen; Geschichte ist so spannend, und dann auch noch von Itzehoe!
Vielleicht sollte ich im Archiv mal nachfragen, ob ich dort mal ein Praktikum machen könnte...
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: DerDerbste in Samstag, 26. April 2008 - 22:58:21
Zitat von: Alex in Samstag, 26. April 2008 - 22:53:46
Zitat von: Brüllmücke in Samstag, 26. April 2008 - 20:23:08
Die Ankündigung kam wohl etwas zu spät, wir waren nur 4 Personen. Es war meine erste Teilnahme an einem Stadtrundgang, sehr empfehlenswert!
Der Termin überschnitt sich mit dem Fototreff und dem Fußballspiel HSV-Schalke, sonst wären es mit Sicherheit mehr geworden.

So sieht das aus.
Beim nächsten Durchgang versuche ich mal dabei zu sein.

Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: Yogibaer in Freitag, 02. Mai 2008 - 19:13:20
Sonnabend 3.Mai 14 Uhr Germanengrab

nicht vergessen
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: DerDerbste in Freitag, 02. Mai 2008 - 21:20:36
Zitat von: Yogibaer in Freitag, 02. Mai 2008 - 19:13:20
nicht vergessen

Mein Kalender warnt mich schon seit Tagen!
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: DerDerbste in Samstag, 03. Mai 2008 - 22:37:59
Und ihr habt eine Menge verpasst...

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/stadtrundgang1.jpg)
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: Johomo in Samstag, 03. Mai 2008 - 22:57:49
Da war ich schon als Schüler drin  :)
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: bruellmuecke in Mittwoch, 24. September 2008 - 22:22:20
Herr Lafrentz vom "Arbeitskreis Itzehoer Geschichte" bietet in diesem Jahr noch drei weitere Stadtführungen an:

Sonnabend, 27.09. Kloster, Klosterhof, Kreuzgang
Treff: 14:00 Uhr Propstenhaus, Kirchenstraße.

Freitag, 03.10. (Feiertag) Wichtige Denkmäler in Itzehoe
Treff 10:30 Uhr Höger-Denkmal, Malzmüllerwiesen.

Sonntag, 05.10., Friedhofsführung "Bürgerliche Grabkultur in Itzehoe"
zusammen mit Benno Ahting von der Friedhofsverwaltung
Treff: 11:15 Uhr Friedhofskapelle, Brunnenstraße.
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: DerDerbste in Mittwoch, 24. September 2008 - 22:52:04
Zitat von: Brüllmücke in Mittwoch, 24. September 2008 - 22:22:20
Herr Lafrentz vom "Arbeitskreis Itzehoer Geschichte" bietet in diesem Jahr noch drei weitere Stadtführungen an:

Absolut zu empfehlen!!!

Leute, geht da mal hin  ;)
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: bruellmuecke in Montag, 12. Januar 2009 - 22:25:55
Vortrag "Bronzezeit, Steinburger Hügelgräber und Galgenberg Itzehoe"

Der Vortrag mit Bildbeispielen des Heimatverbandes von Ingo Lafrentz findet am Mittwoch 14.01.2009 um 19:30 Uhr im Vortragssaal des Kreismuseums Prinzesshof statt.

Der Referent berichtet sowohl über die Archäologie der älteren Bronzezeit im Kreis Steinburg mit einem besonderen Augenmerk auf das Grabdenkmal Galgenberg in Itzehoe. Er beleuchtet aber ebenso die historische Geschichte des Denkmals "Germanengrab", seine Funktion im Mittelalter und wirft einen Blick auf die jüngste Vergangenheit zur Zeit des Nationalsozialismus und danach.

Ursprünglich war Alexandra Völker als Vortragende angekündigt, sie fällt aber aufgrund einer Erkrankung aus.

(https://www.itzehoe-live.net/gallery/4/661_12_01_09_10_19_40.jpeg)

(https://www.itzehoe-live.net/gallery/4/661_12_01_09_10_21_55.jpeg)

(https://www.itzehoe-live.net/gallery/4/661_12_01_09_10_22_41.jpeg)
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: DerDerbste in Donnerstag, 14. Mai 2009 - 11:22:25
Es gibt wieder neue Termine für die Stadtrundgänge:

16. Mai - "Grabkultur früher und heute", Treffpunkt ist die Kapelle auf dem Friedhof Brunnenstraße.
30. Mai - "Itzehoer Denkmäler", Treffpunkt Löck-Denkmal vor dem Historischen Rathaus.
20. Juni - "Kirchen", Treffpunkt Markt

Wie immer mit Herrn Lafrentz.
Titel: Re: Stadtrundgänge
Beitrag von: DerDerbste in Donnerstag, 18. Juni 2009 - 16:12:34
Um es nochmal in den Fokus zu holen.

Zitat von: Der Derbste in Donnerstag, 14. Mai 2009 - 11:22:25
20. Juni - "Kirchen", Treffpunkt Markt

Von 14 bis 16 Uhr...