ITZEHOE-LIVE

STADT - LAND - STÖR => ITZEHOER BERICHTE => Thema gestartet von: muesli in Montag, 04. Februar 2008 - 07:38:54

Titel: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: muesli in Montag, 04. Februar 2008 - 07:38:54
Moin,

nachdem ich ihn zum 2. Mal wahrnahm, den "Jackendiktator im Theater Itzehoe", schreibe ich hier mal darüber:

Vor Veranstaltungsbeginn im Theater kommt es vor, dass ein strengdreinblickender Herr das bereits sitzende Publikum an der Seite stehend beobachtet und beizeiten in die Menge ruft:
"Hallo Sie dahinten, aus brandschutztechnischen Gründen muss ich Sie bitten, Ihre Jacke wieder anzuhziehen!"

Das gibt es in keinem anderen Theater, da frag ich mich, gehört das zur Performance, war da wirklich jemand, der seine Jacke auszog? Hat man denn kein Recht, seine Jacke auszuziehen? Um welche Jackenart handelt es sich, Pelzmantel, Daunenjacke, Strickjacke? Was ist mit älteren Menschen, sie frieren schneller, nehmen vorsichtshalber die Strickjacke mit ins Theater.
Was passiert, wenn der vermeintlich seine Jacke ausgezogen habende Theatergast seine Jacke nicht anzieht, wird dann die Polizei gerufen?

Ehrlich gesagt, bin ich schockiert, .......

:nono  Hoffentlich veschwindet der Jackendikator wieder von der Bildfläche.

Deinen letzten Gedanken, muesli, behalte lieber für Dich - für dererlei Aussagen wurden in der Vergangenheit schon Gerichte beschäftigt, als es um Raucher ging! ;)  Gruß Katja
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Paul Schrader in Montag, 04. Februar 2008 - 08:28:49
Kaum zu glauben: Es gibt im Theater eine Garderobe, an der man seine Jacke abgeben kann, um die Vorstellung jackenfrei zu genießen! :P
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: wutz in Montag, 04. Februar 2008 - 13:01:46
Eigentlich einen Selbstverständlichkeit, dass man Jacken,Mäntel,Mützen und Hüte  ;D in einem Theater, Kino usw. auszieht/abnimmt. Es soll aber auch Bürger geben, die so zu Hause rumlaufen, dann aber sicher um Heizkosten zu sparen. Unser Theater ist aber beheizt.
Um Klarheit zu schaffen, warum die Anordnung, eine Anfrage bei der Feuerwehr oder dem Theater ist es doch wert.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: era in Montag, 04. Februar 2008 - 13:18:26
mueslis parteinahme gegen den von ihm so benannten "Jackendiktator" wundert mich sehr.

als häufiger gast im theater kenne ich die Feuerwehrleute, die das publikum freundlich und direkt auffordern, die garderobe doch bitte auch in der garderobe abzugeben. Meistens handelt es sich bei den angesprochenen um geizkragen und nicht um frostködel, die den einen Euro sparen wollen, dafür aber in Kauf nehmen, dass andere Theaterbesucher durch die Ablage der Garderobe in den Sitzreihen über gebühr behindert werden.

Dass die Feuerwehrleute nur die Feuerwehrgründe nennen, wenn sie auf das Fehlverhalten hinweisen, ist doch auch ok. Wo Geiz und Rücksichtslosigkeit eine Koalition eingehen, entstehen häufig Aggressionen, die dann die freundlichen Garderoben- und Foyerkräfte ausbaden müssen. Unglaublich, was die von den Geizkragen zu hören kriegen.

Dabei wären diese Meckerbolzen im Brand- oder Katastrophenfall wahrscheinlich die ersten, die auf eben jene Feuerwehrleute eindreschen, die sie gerade eben noch im freundlichen, aber bestimmten Ton an die Garderobenpflicht erinnert haben. Dann wird es nämlich heißen, dass die nur rumsitzen und sich die nackten Weiber auf der Bühne angucken.

Dabei machen die Feuerwehrleute im Theater einen sehr guten Job, ich habe auch noch nie unfreundliche Kameraden erlebt (seit 1992 im neuen Theater). Dabei möchte ich manchmal nicht in deren Haut stecken, zum Beispiel in Wagners "Holländer" am verg. Donnerstag brannte (aus dramaturgischen Gründen) fast eine Viertelstunde lang ein riesengroßes offenes Feuer auf der Bühne. Ich weiß, dass die Feuerwehrjunx dann ziemlich erleichtert sind, wenn solche Fackelnummern beendet sind.

Also, Müsli, falls Du Deine Garderobe nicht abgeben willst, sie aber auch nicht anbehalten willst, sondern sie auf dem Gestühl ablegen willst, spendiere ich Dir gerne den einen Euro. Frag im Foyer nach mir.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Krümel in Montag, 04. Februar 2008 - 13:32:50
Also era, Du hast mir damit so aus der Seele gesprochen!! Recht hast Du :meinemeinung
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Johomo in Montag, 04. Februar 2008 - 13:41:36
Also, ich bin auch öfter im Theater gewesen, allerdings nicht wegen der "schweren Kost" sondern weil ich der Musik von Max Raabe oder den Dubliners lauschen wollte. Die Jacke, die ich anhatte, habe ich nie abgegeben, sondern auf meine Knie gelegt. Es haben zwar manchmal Ordnungskräfte geguckt, aber nie hat jemand was zu mir gesagt. Er war ja auch nur ein Blazer.  ;)
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: wutz in Montag, 04. Februar 2008 - 14:14:04
So, hier die Stellungnahme per eMail von:

Dr. Mechtild Hobl-Friedrich
theater itzehoe
- Direktion -


Zitat:
Zum Vorwurf:
1. "theater itzehoe" ist ein Eigenname und schreibt sich mit zwei Kleinbuchstaben am jeweiligen Wortbeginn.
2. Die Sicherheitsbestimmungen haben nicht wir gemacht, sondern sie sind uns durch eine sog. "Versammlungsstättenverordnung" vorgegeben. Daher auch der Hinweis an den Eingangstüren.
3. Mäntel und Jacken dürfen nur unter der Bedingung, dass sie während der gesamten Vorstellung anbehalten werden, mit in den Saal genommen werden.
Größere Taschen oder Rucksäcke dürfen ebenfalls nicht mit in den Saal genommen werden.
4. Diese Verfügung dient ausschließlich der Sicherheit der Besucher und nicht uns, um unsere Besucher zu schikanieren: Gesetzt den Fall, der Saal müsste geräumt werden, dann sind Gegenstände, die auf dem Boden stehen, oder Jacken und Mäntel, die zu Boden fallen, ganz erhebliche Stolperfallen. Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass Menschen, weil Panik ausgebrochen ist, über diese Gegenstände gefallen und auf diese Weise zu Tode getrampelt worden sind.

Lieber ziehe ich mir Zorn und unsachliche Kritik von uneinsichtigen Besuchern zu als den Vorwurf, Sicherheitsbestimmungen, die, wie gesagt, ausschließlich der Sicherheit der Besucher dienen, als Verantwortliche des Hauses nicht eingehalten zu haben.
Ich habe durchaus schon Besuchern, die das gar nicht einsehen wollten, den Zugang zu einer Veranstaltung untersagt, und ich werde auch weiterhin in kritischen Fällen von meinem Hausrecht Gebrauch machen.

Ich hoffe, mit dieser Erklärung nicht nur Verständnis, sondern auch ein entsprechendes Verhalten bei allen künftigen Besuchern unseres Hauses zu finden.

Dr. Mechtild Hobl-Friedrich
theater itzehoe
- Direktion -

Zitat Ende.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Angel in Montag, 04. Februar 2008 - 17:21:58
Zitat1. "theater itzehoe" ist ein Eigenname und schreibt sich mit zwei Kleinbuchstaben am jeweiligen Wortbeginn.
räusper räusper
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Martin100 in Montag, 04. Februar 2008 - 18:00:14
Hallo,

Zitat von: wutz in Montag, 04. Februar 2008 - 14:14:04
3. Mäntel und Jacken dürfen nur unter der Bedingung, dass sie während der gesamten..

Fazit: Wer geizig ist, muß schwitzen.

Möglicherweise die gleiche Fraktion, die im Stadtwerkeparkhaus umsonst parken will.

Da auch das Fazit: Wer geizig ist, kann auch locker 200 Meter zu den Malzmüllerwiesen
laufen, oder die 150 Meter  Alternative nutzen.


Ich finde es sehr angenehm, ohne Jacke im Theater zu sitzen.

Gruß Martin
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: wutz in Montag, 04. Februar 2008 - 18:08:02
Für mich ist das ganz einfach Geiz!! Oder haben die Angst die Damen in der Gaderobe nehmen die Kleidung mit? Wenn bei mir jemand kommt und zieht die Sachen nicht aus, will er wohl gleich wieder gehen und bekommt auch keinen Stuhl und Kaffee angeboten.
Wie schon gesagt, evtl. tragen diese Damen und Herren zu Hause auch ihre Straßenklamotten.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: DerDerbste in Montag, 04. Februar 2008 - 23:30:28
Mein erster Gedanke war: "Benehmen ist Glückssache"  ;)

Wenn man sich im Restaurant "Zur goldenen Möwe" nicht die Jacke auszieht, okay.
Aber im Theater...?

Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: wutz in Dienstag, 05. Februar 2008 - 00:26:37
Zitat von: Der Derbste in Montag, 04. Februar 2008 - 23:30:28
Mein erster Gedanke war: "Benehmen ist Glückssache"  ;)


Genau!!
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19
Zitat von: Der Derbste in Montag, 04. Februar 2008 - 23:30:28
Mein erster Gedanke war: "Benehmen ist Glückssache"  ;)

Wenn man sich im Restaurant "Zur goldenen Möwe" nicht die Jacke auszieht, okay.
Aber im Theater...?



ich kenne die Goldene Möwe nicht, aber in einem Restaurant ziehe ich die Jacke aus, wenn ich mich setze; Ausnahme: McDoof etc. In Stehrestaurants darf die Jacke anbleiben.

Im Theater ist es ungehörig den Schauspielern und sonstigen Akteuren gegenüber, eine "Outdoor-Jacke", wie es neuhochdenglisch so schön heißt, anzubehalten. Ich sitze dort nicht in der Mitropa-Bahnhofswartehalle. Wer seine Jacke oder seinen Mantel  anbehält, dokumentiert: Ich will möglichst schnell wieder gehen. Er / sie möge es doch bitte tun!

Ob der "Jackenwächter" seinerseits in jedem Falle den richtigen Ton trifft, um jenen Menschen, die sich nicht zu benehmen wissen, diskret darauf hinzuweisen, sei dahingestellt.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Paul Schrader in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:06:55
Zitat von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19
ich kenne die Goldene Möwe nicht, aber in einem Restaurant ziehe ich die Jacke aus, wenn ich mich setze; Ausnahme: McDoof etc. In Stehrestaurants darf die Jacke anbleiben.

Doch, Du kennst die "Goldene Möwe":

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/mcdoof.jpg)

Dafür steht das "M" ... und das ganze in Goldgelb! :lach
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:15:33
Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:06:55
Zitat von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19
ich kenne die Goldene Möwe nicht, aber in einem Restaurant ziehe ich die Jacke aus, wenn ich mich setze; Ausnahme: McDoof etc. In Stehrestaurants darf die Jacke anbleiben.

Doch, Du kennst die "Goldene Möwe":

(https://www.itzehoe-live.net/images/pics/mcdoof.jpg)

Dafür steht das "M" ... und das ganze in Goldgelb! :lach

achso, ich dachte, dieses Spezialitätenhaus hieße "Zum Goldenden Doppelbogen"

wieder was dazugelernt.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Globetrotter in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:16:48
Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, dass es Leute gibt, die gerne mit einer Winterjacke im 23 Grad warmen Zuschauersaal sitzen. Oder die so knausrig sind, dass sie auf keinen Fall den einen Euro für die Garderobe ausgeben möchten.

Ich oute mich gerne: Überall wo es nur geht, nehme ich meine Jacke mit in den Zuschauerraum und meide die Garderobe weiträumig (nicht aber in Itzehoe, da ich weiß dass es hier Garderobenzwang gibt). Der Grund dafür ist nicht, dass ich es gerne warm habe, dass ich knickrig bin oder keine Umgangsformen habe. Der Grund ist schlicht und einfach: Ich hasse Menschenaufläufe (und gehe trotzdem gerne ins Theater. Das gibt es), vor allem die Aufläufe nach den Vorstellungen vor den Garderoben wo geschubst und gedrängelt wird, als ob es auf eine Minute mehr oder weniger ankommen würde. Man wird von allen Seiten angerempelt, Leute steigen einem über die Zehen und werfen sich fast über den Tresen um ja noch vor allen anderen dran zu kommen. Ok, das ist leicht übertrieben, aber so empfinde ich das und deshalb ist diese Sache für mich mehr als unangenehm. Also nehme ich lieber die Unbequemlichkeit in Kauf meine Jacke mit in den Besuchersaal zu nehmen und sie irgendwo unter den Sitz zu stopfen wo sie zerknittert oder vieleicht sogar schmutzig wird.

Im übrigen finde ich, dass in einem Theater in dem Kultur geboten wird, auch Menschen arbeiten sollten, die gewisse Umgangsformen haben. Dieses quer durch die Reihen rufen wie es Müsli beschrieben hat ist ja wohl vollkommen daneben. Das hat erstens nur den Sinn Leute vor Anderen bloß zu stellen und sie dann auch noch zu schickanieren indem man sie ihre Jacken anziehen lässt. Richtig wäre wohl ein freundlicher, ruhiger Hinweis auf den Garderobenzwang aus Brandschutzgründen. Wer das nicht täglich 10 mal  gleichbleibend freundlich zu verschiedenen Menschen sagen kann, hat in diesem Job nichts verloren.

Im übrigen: Wie wäre es denn damit: Eine halbe- und eine Viertelstunde vor Vorstellungsbeginn eine freundliche Durchsage über die Lautsprecher zusammen mit der Bitte die Handys auszuschalten und die Sache ist sicherlich zu 90% gegessen. Den unbelehrbaren Rest kann man dann immer noch nachhaltiger bearbeiten. Vielen Leuten ist schlichtweg nicht klar, dass es einen Graderobenzwang gibt. Ich musste das bei meinem ersten Besuch auch erfragen. Entsprechende Hinweise auf Aushängen sind mir zumindest nicht ins Auge gesprungen.

Im übrigen kann ich mich Müsli nur anschliessen: Ich kenne den Garderobenzwang aus keinem anderen Theater in Hamburg. Trotzdem ist es natürlich ohne Zweifel eine sinnvolle Sache, wenn damit die Sicherheit für die Gäste erhöht wird, der ich mich gerne beuge - wenn ich denn muss.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Paul Schrader in Dienstag, 05. Februar 2008 - 14:17:01
Zitat von: Globetrotter in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:16:48
Vielen Leuten ist schlichtweg nicht klar, dass es einen Graderobenzwang gibt. Ich musste das bei meinem ersten Besuch auch erfragen. Entsprechende Hinweise auf Aushängen sind mir zumindest nicht ins Auge gesprungen.

Den Hinweis siehst Du spätestens beim Betreten des Großen Saals - denn da steht entsprechendes an der Tür.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass einige auch ihre Jacke nicht abgeben, weil darin Geldbörse, Kreditkarten, Handy und sonstige Wertgegenstände aufgehoben werden. Die müssten dann wohl bei der Abgabe der Jacke in der Garderobe aus selbiger entnommen werden. Wo soll man diese Dinge lassen, wenn man nicht gerade im Besitz einer Handtasche ist? Eine Alternative zur Garderobe (oder auch Ergänzung) sind vielleicht Schließfächer im Foyer.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Globetrotter in Dienstag, 05. Februar 2008 - 15:12:49
Stimmt. Schließfächer wären eine super Sache.
Denn bei Handtaschen weiß man ja nun auch nicht was letztendlich zu groß ist. Wenn ich da an meine Frau denke...  ;) Nicht dass man von einem (un-)freundlichen Herren gebeten wird, die Tasche gefälligst umzuhängen.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Martin100 in Dienstag, 05. Februar 2008 - 18:33:21
Hallo,

Zitat von: Globetrotter in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:16:48
Der Grund ist schlicht und einfach: Ich hasse Menschenaufläufe (und gehe trotzdem gerne ins Theater. Das gibt es), vor allem die Aufläufe nach den Vorstellungen vor den Garderoben wo geschubst und gedrängelt wird, als ob es auf eine Minute mehr oder weniger ankommen würde. Man wird von allen Seiten angerempelt, Leute steigen einem über die Zehen und werfen sich fast über den Tresen um ja noch vor allen anderen dran zu kommen.

ok, so etwas habe ich mal in New York kennen gelernt, aber nicht in unserem Stadttheater.

Zitat von: Globetrotter in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:16:48
Ok, das ist leicht übertrieben, aber so empfinde ich das und deshalb ist diese Sache für mich mehr als unangenehm. Also nehme ich lieber die Unbequemlichkeit in Kauf meine Jacke mit in den Besuchersaal zu nehmen und sie irgendwo unter den Sitz zu stopfen wo sie zerknittert oder vieleicht sogar schmutzig wird.

Im übrigen finde ich, dass in einem Theater in dem Kultur geboten wird, auch Menschen arbeiten sollten, die gewisse Umgangsformen haben. Dieses quer durch die Reihen rufen wie es Müsli beschrieben hat ist ja wohl vollkommen daneben.


Nur diese Mitarbeiter müssen Ihre Aufgabe bis zum Veranstaltungsbeginn erledigt haben.
Wenn jemand seine Klamoten unter den Sitz stopft, sehen sie es gar nicht, also sehen
sie nur die Kleidungsstücke, die denen über die Schulter (äh Sitz) geworfen werden, die
vor den Werfern sitzen.
Und wenn der Gong naht, und man es nur mit uneinsichtigen Geizhälsen zu tun hat,
muß man schon energisch werden, damit man die vereinbarte Zielvereinbarungen mit unserer Theater Direktorin erfüllen kann, und den restlichen vernünftigen Zuschauern
sowie den Darstellern und Künstlern einen pünktlichen Beginn liefern kann.

Zitat von: Globetrotter in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:16:48
Wer das nicht täglich 10 mal  gleichbleibend freundlich zu verschiedenen Menschen sagen kann, hat in diesem Job nichts verloren.

Das hat leider nur den Haken das man es den Leuten 10 mal  gleichbleibend freundlich sagt,
aber dafür 9 mal angepöbelt wird.

Welchen Job machst Du? Vor oder hinter einem "Tresen"?

Gruß Martin
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Globetrotter in Mittwoch, 06. Februar 2008 - 12:13:52
Ich sagte ja, dass es von mir etwas übertrieben dargestellt ist. In Itzehoe findet das so extrem nicht statt, trotzdem aber in einer Form die mich stresst und mir sehr unangenehm ist.

Und ich bleibe dabei. Wer in einem solchen Job arbeitet, hat freundlich zu sein. Auch wenn er in 9 von 10 Fällen angepöbelt wird. Warum muss ich als Gast ausbaden, dass der Mitarbeiter gerade von jemand anderem angepöbelt worden ist?
Und ich glaube auch weiterhin, dass die meisten der Jackenträger keine uneinsichtigen Geizhälse sind. Dass es solche Fälle sicher auch gibt bestreite ich nicht, dass man das aber zum Standardfall erklärt ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Ich selbst arbeite hinter keinem echten Tresen aber ein Teil meiner Arbeit findet hinter einem virtuellen Tresen statt. Dort bekomme ich auch oft mehr als 10 mal am Tag das gleiche Gemecker und höre 20 mal die gleiche Frage. Trotzdem bleibe ich freundlich, denn der Kunde den ich am Telefon habe hat mit dem Kunden der eben angerufen hat nichts zu tun.
Im übrigen löse ich die meiste Zeit am Tag Probleme (die meist der Grund für das Gemecker sind). Und dabei lernt man: Wenn 100 Leute den gleichen Fehler machen, dann sind nicht die Leute schuld, sondern das System. Also muss ich das System ändern. Und einen solchen Vorschlag zur Verbesserung des Systems habe ich gemacht mit der Lautsprecherdurchsage. Ich behaupte, dass dadurch die 'Ordner' wesentlich weniger Erklärungsbedarf hätten und sich das Problem wirklich auf ein paar uneinsichtige Geizkragen reduziert.
Und mit denen kann man meinetwegen machen was man will  :)
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: doc_dust in Mittwoch, 13. Februar 2008 - 10:26:13
Zitat von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19
Im Theater ist es ungehörig den Schauspielern und sonstigen Akteuren gegenüber, eine "Outdoor-Jacke", wie es neuhochdenglisch so schön heißt, anzubehalten. Ich sitze dort nicht in der Mitropa-Bahnhofswartehalle. Wer seine Jacke oder seinen Mantel  anbehält, dokumentiert: Ich will möglichst schnell wieder gehen. Er / sie möge es doch bitte tun!

Wenn die Jackenabgabe Vorschrift bzw. Hausordnung ist, muss es wohl akzeptiert werden. Diese spießige Einstellung von "Helmut" kann ich allerdings vom Grundsatz her nicht nachvollziehen! Er möge doch gern mal den (man verzeihe mir diese schändliche Ausdrucksweise) sprichwörtlichen Stock aus dem Allerwertesten nehmen und nicht von sich (wahrscheinlich erklingt bei ihm auch ein Glöckchen seines Butlers, welcher den Tee kredenzt) auf andere schliessen! Ein Besuch im theater itzehoe (ja, die Kleinschreibung wird bedacht) kommt ja wohl keinem Staatsempfang gleich!
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Nullarbor in Mittwoch, 13. Februar 2008 - 11:59:43
Zitat von: doc_dust in Mittwoch, 13. Februar 2008 - 10:26:13
Zitat von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19
Im Theater ist es ungehörig den Schauspielern und sonstigen Akteuren gegenüber, eine "Outdoor-Jacke", wie es neuhochdenglisch so schön heißt, anzubehalten. Ich sitze dort nicht in der Mitropa-Bahnhofswartehalle. Wer seine Jacke oder seinen Mantel  anbehält, dokumentiert: Ich will möglichst schnell wieder gehen. Er / sie möge es doch bitte tun!

.... Diese spießige Einstellung von "Helmut" kann ich allerdings vom Grundsatz her nicht nachvollziehen! ....

Also ich kann an der Einstellung nichts spießiges erkennen. Auch meiner Meinung nach gehört es sich nicht, im Theater seine Jacke anzulassen. Und das hat nichts mit Spießigkeit zu tun.
Gruß
Nullarbor
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Sway in Mittwoch, 13. Februar 2008 - 15:58:15
Also, ich war gestern abend selber Gast im theater itzehoe und musste mich natürlich an diese Diskussion erinnern!  ;)
Soweit ich überblicken konnte, hatte der "Jacken-Ordner" nicht viel zu tun, und die Garderoben waren voll!
Und Beschilderung und Hinweise gibt es genug, es ist nicht zu übersehen, DASS und WARUM die Jacken nicht in den Saal gehören. Und ich hatte wirklich einen objektiven Blick dafür, denn ich habe das Theater zum ersten Mal besucht und musste die Hinweise nicht erst suchen...

Das Stück war übrigens klasse!!!  ;D
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: Martin100 in Mittwoch, 13. Februar 2008 - 16:42:27
Hallo,

Zitat von: Globetrotter in Mittwoch, 06. Februar 2008 - 12:13:52
Ich selbst arbeite hinter keinem echten Tresen aber ein Teil meiner Arbeit findet hinter einem virtuellen Tresen statt.

Das ist sicher auch keine leichte Arbeit, aber immer noch etwas anders als Gesicht zu Gesicht.

So wie ich das mitbekommen habe, sind es auch freiwillige Feuerwehrleute, die dort den Brandschutz sichern sollen, die die Leute auf ihr Fehlverhalten hinweisen.

Sollte man auch mal bedenken.

Gruß Martin

Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: wutz in Samstag, 01. November 2008 - 19:20:26
Ich war heute im Theater und habe gesehen wie ein Feuerwehrmann eine Zuschauerin bat, ihren Mantel abzugeben oder anzuziehen, sie zog in an.  Also man muss nicht 1 (und Buchstaben ein) € an der Gaderobe investieren.

Aber stellt euch mal auf die Bühne, Kinder die aufgeregt ihr Balettstück zeigen und Mama sitzt im Wintermantel im Saal.
Titel: Re: Jackendiktator im Theater Itzehoe
Beitrag von: doc_dust in Freitag, 14. November 2008 - 08:40:01
Irgendwann wird´s so enden:

(https://www.itzehoe-live.net/gallery/4/542_14_11_08_8_37_59.jpeg)

(https://www.itzehoe-live.net/richedit/smileys/YahooIM/24.gif)