ITZEHOE-LIVE

STADT - LAND - STÖR => ITZEHOER BERICHTE => Thema gestartet von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:35:16

Titel: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:35:16
Auf Alsen wird jetzt auch offiziell kein bloßer Ersatz für das ehemalige HdJ am Juliengardeweg mehr geplant sondern etwas recht diffuses von dem man nur eines mit Sicherheit sagen kann: es wird nicht bei 8,2 Millionen nicht vorhandener Steuergelder bleiben, die in diesem Projekt versenkt werden sollen.

ZitatBisher sind die Baukosten nur geschätzt, auf fehlende Gutachten und Planungen sowie mögliche Unwägbarkeiten bei der Umsetzung wird immer wieder hingewiesen. Geschätzt wurden auch die jährlichen Folgekosten für Personal und Unterhaltung, die deutlich jenseits von einer Million Euro liegen.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article//mehrheit-fuer-die-alsen-plaene.html (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article//mehrheit-fuer-die-alsen-plaene.html)

Auch die Folgekosten sollen also irgendwo nördlich von 1 Million p.a. liegen. !!!


Spinnen die eigentlich?

Was ist mit der Schuldenbremse? Was ist, wenn in 10 Jahren wegen diesem blödsinnigen Projekt in Itzehoe Schwimmbad und Stadtbücherei geschlossen werden müssen, wie in etlichen Kommunen im Ruhrgebiet?

Aus 8,2 Mio werden flugs 10Mio, weil der Architekt wieder irgenwelche "Aussenanlagen" vergessen hat (vgl. http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article//verplant-sporthalle-wird-teurer.html ) und das niemandem in Verwaltung oder Selbstverwaltung aufgefallen ist.

Plus Betriebskosten für 10 Jahre könnten wir dafür schon fast die Nordumgehung bauen!


Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."

Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Johomo in Montag, 25. Juni 2012 - 12:51:44
Zitat von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:35:16




Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."
Und warum gründest Du keine  ???
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:57:17
Zitat von: DrKloebner in Montag, 25. Juni 2012 - 12:51:44
Zitat von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:35:16




Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."
Und warum gründest Du keine  ???

Mir fehlt die Zeit.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Montag, 25. Juni 2012 - 13:16:05
Zitat von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:57:17
Zitat von: DrKloebner in Montag, 25. Juni 2012 - 12:51:44
Zitat von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 12:35:16




Ich fordere eine Bürgerinitiative gegen diesen Irrsinn unter dem Motto:

"Treibhaus IZ - hier wachsen nur die Schulden."
Und warum gründest Du keine  ???

Mir fehlt die Zeit.

Das sagen sie alle...

Hm, was wurde ich / wir gescholten, weil wir den Standort und die Kosten sowie die Zeitverzögerung kritisierten...

Ich verweise mal auf hier: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg136442.html#msg136442

Und der in der Stadt nicht ganz unbekannte Schmarni versprach sogar eine Fertigstellung des HdJ auf Alsen bis Ende 2012: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg133518.html#msg133518

Und er nannte einen anderen Kostenrahmen: http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg133472.html#msg133472

http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,6691.msg133525.html#msg133525

Von den 8,2 Mio entfallen ca. 5,5 Mio auf die Stadt.

Im übrigen ist das Treibhaus ja kein HdJ mehr, sondern ein Veranstaltungsgebäude, in dem Jugendarbeit gemacht werden soll, mit Folgekosten von mehr als 1 Million EUR!

Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Katja in Montag, 25. Juni 2012 - 14:11:02
Meiner Meinung nach ist die Kernaussage aus diesem Bericht: Erhöhung der Gewerbesteuer - und ein Schelm, der Böses dabei denkt, daß ausgerechnet (u.a.) Hans Emil Lorenz gegen das Projekt spricht?!
Oder Rainer Lutz - wurde er nicht erst kürzlich von denen gewuppt, die jetzt für das Projekt gestimmt haben?

Wie könnte ich einer solchen Bürgerinitiative folgen, wenn die Vergangenheit mich nicht gelehrt hätte, daß in vielen Entscheidungsfällen der eigene Vorteil mancher Ratsmitglieder vor die der Stadt gestellt wurden?
Ich sehe aber momentan auch nur die logisch nachvollziehbaren Gründe FÜR ein solches Projekt, als die ewige Kostenleier derer, die sich scheinbar permanent gegen jede Neuerung stellen.



Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Montag, 25. Juni 2012 - 14:30:57
Zitat von: Katja in Montag, 25. Juni 2012 - 14:11:02
Meiner Meinung nach ist die Kernaussage aus diesem Bericht: Erhöhung der Gewerbesteuer - und ein Schelm, der Böses dabei denkt, daß ausgerechnet (u.a.) Hans Emil Lorenz gegen das Projekt spricht?!
Oder Rainer Lutz - wurde er nicht erst kürzlich von denen gewuppt, die jetzt für das Projekt gestimmt haben?

Wie könnte ich einer solchen Bürgerinitiative folgen, wenn die Vergangenheit mich nicht gelehrt hätte, daß in vielen Entscheidungsfällen der eigene Vorteil mancher Ratsmitglieder vor die der Stadt gestellt wurden?
Ich sehe aber momentan auch nur die logisch nachvollziehbaren Gründe FÜR ein solches Projekt, als die ewige Kostenleier derer, die sich scheinbar permanent gegen jede Neuerung stellen.

Es gibt ja noch mehr Gewerbetreibende in der Ratsversammlung. Und HEL kann jede Verzögerung recht sein, denn er ist ja der Vermieter des HdJ am Holzkamp und auch lokaler Gewerbesteuerzahlen.
Und Rainer Lutz wurde von dem Projekt von "seinen Leuten" als Bauauschussvorsitzender überfahren. Er sah das immer kritisch. Ein Grund der Trennung.

Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. Das sind ca. 86% aller Betriebe.

Das Gewerbesteueraufkommen im Verhältnis zu den Gesamteinnahmen sank von rund 45% auf 41%.

Die Stadt beschäftigt sich derzeit überwiegend mit Ausgabeprojekten, aber nicht mit Investitionen. Das ist der Fehler.

Und sie kommt ihren Kernaufgaben kaum nach. Für neue Schulbücher und Schulmaterialien ist angeblich kein Geld da, ebensowenig für die Gebäudeunterhaltung. Aber 5,5 Mio für eine Veranstaltungszentrum???? oder die Fassadensanierung am Pädagogischen Zentrum Lehmwold? Ist das unwichtig? Allein an den Gymnasien betrifft das ca. 3000 Kinder und Jugendliche.
Und wieviele nutzen das HdJ bzw. später das Veranstaltungszentrum?

Daher leiere ich auch gerne immer wieder die Kostenfrage.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Michael Hein in Montag, 25. Juni 2012 - 14:49:40
Zitat von: groundstar in Montag, 25. Juni 2012 - 14:30:57
Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. das sind ca. 86% aller Betriebe.

DAS darf man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen!
Und richtiger müßte es wohl heißen: "können keine zahlen"
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Montag, 25. Juni 2012 - 14:53:15
Zitat von: Michael Hein in Montag, 25. Juni 2012 - 14:49:40
Zitat von: groundstar in Montag, 25. Juni 2012 - 14:30:57
Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. das sind ca. 86% aller Betriebe.

DAS darf man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen!
Und richtiger müßte es wohl heißen: "können keine zahlen"

Genau! Sorry, das vergaß ich.  ::)

Die restlichen 461 tragen dann den Rest:

  87 bis     1TEUR = 2,65%
261 bis   10TEUR = 7,96%
  96 bis 100TEUR = 2,90%
  17 ab  100TEUR = 0,52%

Gesamteinanahmen bei der Gewerbesteuer: ca. 15 Mio EUR

Im Durchschnitt 32.600 EUR pro gewerbesteuerzahlendem Betrieb

Rechnet man mal nach, stellt man fest, das ca. nur 113 Betriebe die Hauptlast des Gewerbesteueraufkommens in Itzehoe tragen. (von 3.279 Gesamt)
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: eilandhegel in Montag, 25. Juni 2012 - 15:08:32
Zahlen müssen dieses Projekt wir alle, auch und gerade die Jugend.

Wenn nicht über (höhere) Steuern und Abgaben, Parkgebühren, etc. dann über verminderte städtische Ausgaben (Ferienpass, Sportförderung, etc.)


Schulden machen ist in ein paar Jahren nicht mehr.  ;D ;D ;D   Und vom Land gibt´s dann auch nix mehr dazu. Wenn die Schuldenbremse doch schon in Kraft gereten wäre...

Prinovis fällt in ein paar Jahren womöglich auch als Gewerbesteuerzahler aus - da sind 1,xMio Betriebskosten + Zins/Tilgung für die Baukosten p.a. zusätzlich doch hochwillkommen im Jahresetat...

Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Koch Th in Dienstag, 26. Juni 2012 - 06:36:24
 ;D :lach 

Für die BILDUNG unser Jugend ist kein Geld da.(zitat) Ist doch eine schande  :peitsch :peitsch

:ironie So wird dann ein Freizeitzentrum gebaut,damit unsere ungebiltet Jugend einen Platz hat.
                                                   SAMMELLAGER ???   :ironie
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Slartibartfass in Dienstag, 26. Juni 2012 - 07:07:01
Zitat von: Koch Th in Dienstag, 26. Juni 2012 - 06:36:24
;D :lach 

Für die BILDUNG unser Jugend ist kein Geld da.(zitat) Ist doch eine schande   So wird dann ein Freizeitzentrum gebaut,damit unsere ungebiltet Jugend einen Platz hat.
Irgendwie verwechselst Du da etwas.
Das alte HDJ wurde abgerissen, um Platz für eine Bildungseinrichtung zu schaffen.  8)
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Zwergbartagame in Montag, 22. Oktober 2012 - 15:48:39
..und ein neues gebäude, bei dem der fußboden abgesackt ist...
aber: Itzehoe kopiert doch nur von
Hamburg (Elbphilharmonie)
und
Berlin (Berlin-Brandenburg-International).
Itzehoe will doch auch nur mal Großstadt sein...zumindest hat es für´s Fernsehen gereicht (vergessene Außenanlagen).
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 09:33:25
Zitat von: Zwergbartagame in Montag, 22. Oktober 2012 - 15:48:39
..und ein neues gebäude, bei dem der fußboden abgesackt ist...
aber: Itzehoe kopiert doch nur von
Hamburg (Elbphilharmonie)
und
Berlin (Berlin-Brandenburg-International).
Itzehoe will doch auch nur mal Großstadt sein...zumindest hat es für´s Fernsehen gereicht (vergessene Außenanlagen).

Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Am Wochenende war ja ein Artikel mit dem Präsidenten des JuPa Itzehoe: Jugend gegen Bürgerentscheid (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/jugend-gegen-buergerentscheid.html)

Ich zweifle jedoch, ob er richtig informiert ist.

Das alte HdJ am rbz wurde nicht zu einem "Spottpreis" verkauft. Der Kreis bezahlte knapp doppelt soviel wie es das Wertgutachten empfahl. Das alte Gebäude war abgängig, eine Sanierung (falls überhaupt noch möglich gewesen) hätte unverhältnismäßig viel Geld gekostet.

Es gab ja nicht nur zu Alsen Bürgerbeteiligung, sondern auch auch für ein HdJ auf dem Gelände Grunerstraße. Die Standortsuche wurde mit den Jugendlichen durchgeführt und die entschieden sich damals für die Grunerstraße. Daraufhin wurden dort alle erforderlichen Vorarbeiten ausgeführt, mehr als 200T EUR bereits investiert. Es gab einen Mehrheitsbeschluss, dort für 2,25 Mio EUR zu bauen. Auch diese Beschlüsse wurden demokratisch gefasst. Da gab es eine deutlichere Mehrheit als für Alsen. Und dann kam ein neuer BM, alles wurde gekippt.

Wo war da das JuPa und hat sich empört? Wäre das Grunerstraßenprojekt ausgeführt worden, wäre das HdJ im September 2012 eröffnet worden.

"Warum sollten alle wahlberechtigten Bürger über das Haus der Jugend entscheiden?, fragen sich die JuPa-Mitglieder. "Viele haben mit dem Haus der Jugend gar nichts zu tun." Gute Frage. Aber auch das ist nun mal Gesetz. Zumal die, die es bezahlen sollen ja meist auch die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind.

Und natürlich ist es legitim, einen Bürgerentscheid anzustreben, wenn man daran zweifelt, ob die Mehrheitsentscheidung in der Ratsversammlung auch die Mehrheitsmeinung der Bürger abbildet. Immerhin geht es um eines der teuersten Projekte der Stadt mit den höchsten Folgekosten für diese - und das in Zeiten leerer Kassen.

Zitat:
"Wir werden uns auch mit der Prioritätenlisten auseinander setzen und uns bei den Haushaltsberatungen einbringen", sagt der JuPa-Präsident. "Wir sind ja auch nicht blöd. Und Ratsherr ist kein Lehrberuf." Die Mitglieder der städtischen Gremien seien auch nicht in allen Bereichen Experten."

Richtig. Aber er wird den Ratsherren kaum absprechen, dass sie meist ein wenig mehr Lebenserfahrung (auch berufliche Erfahrung) haben, um die Dinge beurteilen zu können.

Zitat:
"Und es ist nicht unser Fehler, dass an den Schulen nicht renoviert wurde und nun das Geld fehlt. Das ist der Fehler der damaligen Ratsversammlung. Aber wir müssen es ausbaden"

Auch wahr. Aber da sollte er mal nachsehen, wer das vebockt hat. Und man kann auch den Euro nur einmal ausgeben. Das HdJ erreicht und nutzt nich annähernd soviele Jugendlichen und Kindern wie die Schulen. Könnten also knapp 3 Mio EUR beim HdJ eingespart werden und wollte man dies für die Sanierung der Schulen ausgeben, dann erreicht das  sicherlich mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche. Und beim HdJ? Ach ja, da verweigert man ja bis heute selbst ungefähre Zahlen der regelmäßigen Nutzer. 3.000 werden es aber nicht sein...

Schlußendlich wird auch ein "Treibhaus" nicht vor Ende 2014 / 2015 stehen - wenn überhaupt, denn die Finanzierung steht ja noch nicht.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: eilandhegel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:06:14
Zitat von: groundstar in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 09:33:25
Das alte Gebäude war abgängig, eine Sanierung (falls überhaupt noch möglich gewesen) hätte unverhältnismäßig viel Geld gekostet.


Kurzer Einschub an dieser Stelle für alle Nicht-Österreicher, da Groundstar ja auch das Kreishaus gerne als "abgängig" bezeichnet:

Es bedeutet so viel wie "verbraucht", "untauglich", "überflüssig".
Begriffe, die irgendwie wunderbar in ein so genanntes neo-liberales Weltbild passen... ein Konservativer, Grüner oder Linker würde vielleicht sagen: "renovierungsbedürftig", "verbesserungswürdig", oder "optimierungsfähig"...

http://de.wiktionary.org/wiki/abg%C3%A4ngig
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: breughel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:43:03
Der Begriff "abgängig" ist durchuas gebräuchlich in Wertgutachten - siehe auch www.zvg.com
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 11:32:43
Zitat von: eilandhegel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 10:06:14
Zitat von: groundstar in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 09:33:25
Das alte Gebäude war abgängig, eine Sanierung (falls überhaupt noch möglich gewesen) hätte unverhältnismäßig viel Geld gekostet.


Kurzer Einschub an dieser Stelle für alle Nicht-Österreicher, da Groundstar ja auch das Kreishaus gerne als "abgängig" bezeichnet:

Es bedeutet so viel wie "verbraucht", "untauglich", "überflüssig".
Begriffe, die irgendwie wunderbar in ein so genanntes neo-liberales Weltbild passen... ein Konservativer, Grüner oder Linker würde vielleicht sagen: "renovierungsbedürftig", "verbesserungswürdig", oder "optimierungsfähig"...

http://de.wiktionary.org/wiki/abg%C3%A4ngig

Der Begriff "abgängig" hat rein gar nichts mit dem politischem Weltbild zu tun. Er wird auch von Fachleuten in Gutachten verwendet, auch von Konservativen, Sozialdemokraten, Grünen, Linken...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: eilandhegel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:11:54
Ihr wisst aber schon, was ich meine, oder?

Diese Wachstumsideologie der Wegwerfgesellschaft, die etwas mit einem gewissen Renovierungsstau gleich als "verbraucht" abklassifiziert, dass ist doch etwas zutiefst neoliberales...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:35:33
Zitat von: eilandhegel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:11:54
Ihr wisst aber schon, was ich meine, oder?

Diese Wachstumsideologie der Wegwerfgesellschaft, die etwas mit einem gewissen Renovierungsstau gleich als "verbraucht" abklassifiziert, dass ist doch etwas zutiefst neoliberales...

Was soll das jetzt? Der Begriff ist aus der Fachsprache, den benutzt jeder in Bausachen. Und nicht jeder Architekt, Bauunternehmer, Abrissunternehmer ist ein Liberaler. Du versuchst doch einfach eine Verbindung herzustellen, die einfach Unsinn ist.

Im Übrigen kannst Du ja hier erstmal verdeutlichen, was Du unter "Neoliberal" verstehst.

Ich zitiere da mal Wikipedia zum Thema Neoliberalismus:

"Wie der klassische Liberalismus wendet sich auch die Mehrheit der Vertreter des Neoliberalismus gegen ein aktives Eingreifen des Staates in die Wirtschaftsprozesse, fordert jedoch eine staatliche Ordnungspolitik zur Förderung des Wettbewerbs durch Unterbindung einer Vermachtung der Märkte durch Oligopole und Monopole, mit der Betonung einer Interdependenz von wirtschaftlicher Freiheit und politischer Gestaltung."

" Manche Kritiker verwenden diesen Begriff pauschal, um unsoziale und ungerechte Effekte der Entwicklung des liberalen Marktsystems zu brandmarken. In der neueren Begriffsverwendung wird Neoliberalismus ... als ,,Kampfbegriff" oder als ,,politisches Schimpfwort" verwendet."

Die Idee der "Sozialen Marktwirtschaft", die uns unzweifelhaft Wohlstand bescherte, ist ein Ergebnis auch neoliberaler Denker.

Dazu Ludwig Erhard:
,,Wenn nämlich jemals eine Theorie die Zeichen der Zeit richtig zu deuten wusste und einer ihren Erkenntnissen gemäßen Wirtschafts-und Gesellschaftspolitik neue Impulse gab, dann waren es die Gedanken der Männer, die heute als Neo- oder Ordoliberale gelten. Sie haben der Wirtschaftspolitik immer mehr gesellschaftspolitische Akzente verliehen und sie aus der Isolierung eines mechanistisch-rechenhaften Denkens gelöst."

Übrigens es gibt auch Liberale, die die Wachstumstheorie und unsere Wegwerfgesellschaft kritisch sehen. Und wenn etwas kaputt ist, dann ist es kaputt und dann kann man auch keinen Renovierungsstau konstruieren. Oder hast Du einen Renovierungs- / Wartungsstau an Deinem Auto (solltest Du eins haben), wenn es mit einem kaputten Teil liegen bleibt?

Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: eilandhegel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 13:27:22
Zitat von: groundstar in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:35:33
Oder hast Du einen Renovierungs- / Wartungsstau an Deinem Auto (solltest Du eins haben), wenn es mit einem kaputten Teil liegen bleibt?

Ich habe u.a. einen zweirädrigen Oldtimer und wenn da ein Teil kaputt geht, dann wird es ersetzt / repariert. Ich stelle mich nicht hin, erkläre ihn für "abgängig" und ziehe los und kaufe ein Neues.

Ich war früher öfters zum Kaffeetrinken in den Berufsschulfreistunden im alten HdJ und kann mich noch gut an den Zustand erinnern. Also wenn das die Definition für "abgängig" ist, dann kann man sich beim ebenfalls "abgängigen" Kreishaus den Neubau ja locker sparen.
Ein neues Dach (ca. €50.000,-), neue Fenster (ca.€30.000,-), einmal das Kellergeschoss auf der Front aufgraben & isolieren ( ca. €20.000,-) vielleicht noch eine neue Heizungsanlage und ein paar Innenmaßnamen und das alte HdJ wäre wieder für die nächsten 20-30 Jahre fit gewesen...
- abgängig - das ich nicht lache - und dass alles zu einem Bruchteil der Kosten, die jetzt das Treibhaus verursachen soll...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 14:39:00
Zitat von: eilandhegel in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 13:27:22
Zitat von: groundstar in Dienstag, 23. Oktober 2012 - 12:35:33
Oder hast Du einen Renovierungs- / Wartungsstau an Deinem Auto (solltest Du eins haben), wenn es mit einem kaputten Teil liegen bleibt?

Ich habe u.a. einen zweirädrigen Oldtimer und wenn da ein Teil kaputt geht, dann wird es ersetzt / repariert. Ich stelle mich nicht hin, erkläre ihn für "abgängig" und ziehe los und kaufe ein Neues.

Ich war früher öfters zum Kaffeetrinken in den Berufsschulfreistunden im alten HdJ und kann mich noch gut an den Zustand erinnern. Also wenn das die Definition für "abgängig" ist, dann kann man sich beim ebenfalls "abgängigen" Kreishaus den Neubau ja locker sparen.
Ein neues Dach (ca. €50.000,-), neue Fenster (ca.€30.000,-), einmal das Kellergeschoss auf der Front aufgraben & isolieren ( ca. €20.000,-) vielleicht noch eine neue Heizungsanlage und ein paar Innenmaßnamen und das alte HdJ wäre wieder für die nächsten 20-30 Jahre fit gewesen...
- abgängig - das ich nicht lache - und dass alles zu einem Bruchteil der Kosten, die jetzt das Treibhaus verursachen soll...

Na ja, wenn ich mich recht erinnere, wären Investitionen i.H.v. ca. 200TEUR nötig gewesen, um den Bau zu sanieren. So hat man um die 400TEUR durch den Verkauf bekommen.

Man kann auch private Investitionen in ein Liebhaberobjekt nicht mit Investitionen der öffentlichen Hand vergleichen. Wenn ein Privatmann ein Gebäude aufwändig saniert, dann macht er es aus Überzeugung und / oder weil er dadurch auch wirtschaftliche Vorteile genießt. Die hätte der Kreis eben nicht. Bei der Verwendung von öffentlichen Geldern, speziell im Baubereich, geht es meist um eine reine Kostenrechnung. Und die günstigere Lösung muss genommen werden. So will es das Gesetz. Der Staat leistet sich keine Liebhaberei.

Aber eventuell sollte der Kreis den Standort aufgeben, und durch einen kompletten Neubau auf Alsen ein neues Verwaltungszentrum schaffen.

Interessierte könnten dann ja das Bahnhofshotel käuflich erwerben und sanieren.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Koch Th in Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 08:34:42
Laut Zeitung werden die Stadtvertreter eine Austellung "Projekt Alsen" im HC für die breite Masse errichten.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Kuno in Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 09:03:08
Zitat von: Koch Th in Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 08:34:42
Laut Zeitung werden die Stadtvertreter eine Austellung "Projekt Alsen" im HC für die breite Masse errichten.

Nicht die Stadtvertreter sondern die Stadtverwaltung veranstaltet die Ausstellung ! ! !    :bindumm:

Eröffnung am 25. 10.  14:00 Uhr
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Koch Th in Donnerstag, 25. Oktober 2012 - 08:26:11
T`schulidigung   :peitsch :peitsch

Kleinkrämerrei  :police:
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Donnerstag, 25. Oktober 2012 - 10:19:11
Zitat von: Kuno in Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 09:03:08
Zitat von: Koch Th in Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 08:34:42
Laut Zeitung werden die Stadtvertreter eine Austellung "Projekt Alsen" im HC für die breite Masse errichten.

Nicht die Stadtvertreter sondern die Stadtverwaltung veranstaltet die Ausstellung ! ! !    :bindumm:

Eröffnung am 25. 10.  14:00 Uhr

Na, ja, die Stadtverwaltung im Auftrag von CDU, SPD und Grüne, die dies mit ihrer Mehrheit im Finanzausschuss beantragt und genehmigt haben (Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Alsen - (Treibhaus + Sportpark) - 6TEUR.

Das liest sich dann im Protokoll der Finanzauschusssitzung vom 02.10.2012 so:

"Seitens von Ratsherrin Schmidt wurde ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU und Bündnis90/DieGrünen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit auf Alsen verlesen, der wie folgt lautet und dem Protokoll als Anlage beigefügt ist. Der Antrag wurde anschließend von ihr begründet.

,,Im I.Nachtragshaushalt 2012 werden im Ergebnishaushalt unter dem PSK36601.5291700 Haushaltsmittel in Höhe von 6.000EUR für die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Alsen (Treibhaus und Sportpark) bereitgestellt. Die Deckung der Mehrausgaben ergibt sich aus den insgesamt positiven Veränderungen gemäß vorgelegtem Nachtragsentwurf 2012 (u.a. Erhöhung der Gewerbesteuer, Grundsteuer B etc.)
Zwecks kurzfristiger Umsetzung einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Form einer Ausstellung mit entsprechendem Begleitmaterialen, wird dem Bürgermeister empfohlen,die notwendigen Haushaltsmittel bereits im Wege einer außerplanmäßigen Ausgabe unter Anerkennung der Dringlichkeit und Erforderlichkeit der Maßnahme bereits vor Verabschiedung bzw. Genehmigung der Nachtragshaushaltssatzung 2012 bereitzustellen.""

Allein der Deckungspassus ist ein Hohn...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Montag, 29. Oktober 2012 - 10:42:59
Vergangenen Samstag, gegen 14:30 im HC: Ausstellungsraum der Stadtverwaltung zum "Treibhaus". Dafür wurden also ca. 6.000 EUR ausgegeben.
Das HC: Voll. Der Ausstellungsraum:

(https://www.itzehoe-live.net/gallery/17/28-291012103919.jpeg) (https://www.itzehoe-live.net/gallery/17/28-291012103951.jpeg)

(https://www.itzehoe-live.net/gallery/17/28-291012104023.jpeg)

Ich befürchte, dass die Masse der Leute das Thema einfach nicht interessiert. Das wird sich erst dann ändern, wenn es mal wieder an den eigenen Geldbeutel geht...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: breughel in Montag, 29. Oktober 2012 - 11:37:34
Letztlich geht es dem Bürger am A.. vorbei - wichtig sind Sonderangebote und Bildzeitung.
Auch der Neubau der Kreisverwaltung sollte nun realisiert werden - es sind lediglich ein paar frustrierte Bildungsbürger, die da meckern - dem Volk geht auch dieser Bau am A... vorbei - siehe oben.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: NF in Montag, 29. Oktober 2012 - 11:44:32

...wenn man so dilettantisch in die Öffentlichkeit geht, hat man aber auch nichts Gutes im Sinn!

Einfach nur grausam - dabei wäre eine vernünftige Präsentation nun wirklich kein Kunststück...

Aber so kann sie wenigstens vernünftig verschlossen/versteckt werden, es bleibt bei einer Pflichterfüllung der übelsten Art  :tocktock:
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Moni84 in Montag, 29. Oktober 2012 - 14:21:41
Zitat von: NF in Montag, 29. Oktober 2012 - 11:44:32

...wenn man so dilettantisch in die Öffentlichkeit geht, hat man aber auch nichts Gutes im Sinn!

Einfach nur grausam - dabei wäre eine vernünftige Präsentation nun wirklich kein Kunststück...

Aber so kann sie wenigstens vernünftig verschlossen/versteckt werden, es bleibt bei einer Pflichterfüllung der übelsten Art  :tocktock:

Ich hatte mir heute morgen das Ausstellungsstück angesehen. Das sieht alles wie schnell hingepfuscht aus. Schnell, schnell, wir müssen was präsentieren, Verpackungen können in die Ecke geworfen werden. Oder man hat absichtlich so einen abgeranzten Raum genommen, damit ein Alsenfeeling herüberkommt.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: breughel in Montag, 29. Oktober 2012 - 14:47:12
Zitat von: Moni84 in Montag, 29. Oktober 2012 - 14:21:41
Zitat von: NF in Montag, 29. Oktober 2012 - 11:44:32

...wenn man so dilettantisch in die Öffentlichkeit geht, hat man aber auch nichts Gutes im Sinn!

Einfach nur grausam - dabei wäre eine vernünftige Präsentation nun wirklich kein Kunststück...

Aber so kann sie wenigstens vernünftig verschlossen/versteckt werden, es bleibt bei einer Pflichterfüllung der übelsten Art  :tocktock:

Ich hatte mir heute morgen das Ausstellungsstück angesehen. Das sieht alles wie schnell hingepfuscht aus. Schnell, schnell, wir müssen was präsentieren, Verpackungen können in die Ecke geworfen werden. Oder man hat absichtlich so einen abgeranzten Raum genommen, damit ein Alsenfeeling herüberkommt.
es gibt wohl immer noch viele Menschen, die wirklich glaube, das HC sei für so eine Präsentation geeignet.
Tatsächlich ist der Raum scheusslich und das HC fungiert zunehmend als Treffpunkt für Menschen, die mit Kultur wenig am Hut ahben sondern nach Schnäppchen und Wärmehalle gieren.
Insofern, völlig an der Zielgruppe vorbei.
Zur zeit wird eine Piazza an der Kirchenstraße/Feldschmiede gebastelt mit edlen Materialien -da sollen dann auch Bänke stehen - da swird für die Dönerfans dann richtig edel.
Ich frage mich oft, wie wenig Bezug man im Rathaus zur Realität hat.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Dienstag, 30. Oktober 2012 - 14:50:51
(https://www.itzehoe-live.net/gallery/17/28-301012144953.gif)
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Katja in Dienstag, 30. Oktober 2012 - 19:27:16
Groundstar - es ist schon ein bißchen 'durchsichtig'! Du stellst ein Bild ein, in dem die Ausstellung völlig verwaist ist und informierst, daß das HC voll (??) und der Raum leer war. Du schlußfolgerst dann, daß das Interesse nicht da ist....

HIER (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/alsen-chance-oder-schulden-1.html) sehe ich eine Menge Leute - wäre der Umkehrschluß dann nicht, daß das Interesse doch sehr groß ist?

Natürlich ist der Raum eine Ohrfeige und von schön so weit weg, wie die Pläne für das neue Kreishaus  vom Architekturpreis 2012 >:D  - nur WO hätte man (für kleines Geld - oder gar kostenfrei!) diese Ausstellung zeigen sollen, wenn man von montags bis samstags vom 9 bis 19 Uhr möglichst viele Menschen ansprechen will?

Die Qualität des Ausstellungsmottos steigt sicherlich nicht mit gehobenerem Ambiente!
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: breughel in Dienstag, 30. Oktober 2012 - 23:46:15
Ich war gestern im HC um dort Briefmarken zu kaufen - die Post ist ja zu weit weg aus dem Zentrum - und da war das HC knackevoll um 15.00 Uhr mit Dutzenden von Jugendlichen, die da Show und Treffen abhielten.
Nicht einer ging in die Aussetllung - das HC ist das neue Haus der Jugend mit Püppis anbaggern dumme Sprüche kloppen und einen auf dicke Hose machen.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Mittwoch, 31. Oktober 2012 - 00:43:53
Zitat von: Katja in Dienstag, 30. Oktober 2012 - 19:27:16
Groundstar - es ist schon ein bißchen 'durchsichtig'! Du stellst ein Bild ein, in dem die Ausstellung völlig verwaist ist und informierst, daß das HC voll (??) und der Raum leer war. Du schlußfolgerst dann, daß das Interesse nicht da ist....

HIER (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/alsen-chance-oder-schulden-1.html) sehe ich eine Menge Leute - wäre der Umkehrschluß dann nicht, daß das Interesse doch sehr groß ist?

Natürlich ist der Raum eine Ohrfeige und von schön so weit weg, wie die Pläne für das neue Kreishaus  vom Architekturpreis 2012 >:D  - nur WO hätte man (für kleines Geld - oder gar kostenfrei!) diese Ausstellung zeigen sollen, wenn man von montags bis samstags vom 9 bis 19 Uhr möglichst viele Menschen ansprechen will?

Die Qualität des Ausstellungsmottos steigt sicherlich nicht mit gehobenerem Ambiente!

Das Bild in der NR war die Eröffnungsveranstaltung. Dazu brachte eine SPD Ratsfrau eine Schulklasse mit. Dazu die üblichen Verdächtigten aus der Politik und Presse. Also kaum aussagekräftig. Mein Bild zeigt die Situation an einem Samstagnachmittag, in einem gut gefüllten HC, in dem auch die Energiesparmesse lief.

Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Johomo in Mittwoch, 31. Oktober 2012 - 08:44:07
Zitat von: breughel in Dienstag, 30. Oktober 2012 - 23:46:15
Ich war gestern im HC um dort Briefmarken zu kaufen - die Post ist ja zu weit weg aus dem Zentrum - und da war das HC knackevoll um 15.00 Uhr mit Dutzenden von Jugendlichen, die da Show und Treffen abhielten.
Nicht einer ging in die Aussetllung - das HC ist das neue Haus der Jugend mit Püppis anbaggern dumme Sprüche kloppen und einen auf dicke Hose machen.
Stimmt! Besonders nervig ist es, wenn man grade frühstücken oder sein Mittagessen einnehmen und dann in Ruhe Zeitung lesen will.
Hoffentlich kommt bald ein HdJ möglichst Citynah, damit die Jugendlichen keinen zu weiten Weg von der Schule zum ZOB oder Bahnhof haben und wir "Alten" wieder unsere Ruhe haben.  >:D (Obwohl wir früher genauso waren, muss ich ja leider zugeben.)  :-\
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: wutz in Freitag, 02. November 2012 - 16:08:04
"Unterschriftensammlung seit Mitternacht beendet / Innenministerium untersucht, ob Voraussetzungen erfüllt sind..."

Nach meinem Wissensstand, nicht.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Peter D. in Samstag, 03. November 2012 - 00:17:21
Wie schön, dass die ItzehoerInnen diesen 5 Kleinkoalitionären nicht auf ihren pseudobasisdemokratischen Leim gegangen sind!
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Samstag, 03. November 2012 - 02:05:02
Zitat von: Peter D. in Samstag, 03. November 2012 - 00:17:21
Wie schön, dass die ItzehoerInnen diesen 5 Kleinkoalitionären nicht auf ihren pseudobasisdemokratischen Leim gegangen sind!

Die Stimme aus dem off. Sonst nie etwas beitragen, aber wenn es um das Triumphieren geht, sich melden.

Peter D. und sein Verein kann ja jetzt zeigen, wie man mehr als 10.000 Unterschriften gegen die eigenen Leute im Kreis und den eigenen Bauausschussvorsitzenden sammelt.

Da wird es dann sicher auch genug Menschen geben, die nicht auf den "pseudodemokratischen Leim" gehen und sich an einem Bürgerbegehren nicht beteiligen, warum auch immer.

Was für ein Demokratieverständnis für jemanden, der behauptet Demokrat zu sein.  :-X
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Capitano in Samstag, 03. November 2012 - 10:40:01
Zitat von: Peter D. in Samstag, 03. November 2012 - 00:17:21
Wie schön, dass die ItzehoerInnen diesen 5 Kleinkoalitionären nicht auf ihren pseudobasisdemokratischen Leim gegangen sind!

Solch Statement in dieser Liberalenprawda provoziert natürlich gelben Schmoll  ;)
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Slartibartfass in Samstag, 03. November 2012 - 11:16:56
Ganz klar gescheitert. (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/buergerbegehren-gescheitert-1.html)
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Moni84 in Samstag, 03. November 2012 - 16:17:12
Zitat von: groundstar in Samstag, 03. November 2012 - 02:05:02
Die Stimme aus dem off. Sonst nie etwas beitragen, aber wenn es um das Triumphieren geht, sich melden.

Peter D. und sein Verein kann ja jetzt zeigen, wie man mehr als 10.000 Unterschriften gegen die eigenen Leute im Kreis und den eigenen Bauausschussvorsitzenden sammelt.

Da wird es dann sicher auch genug Menschen geben, die nicht auf den "pseudodemokratischen Leim" gehen und sich an einem Bürgerbegehren nicht beteiligen, warum auch immer.

Was für ein Demokratieverständnis für jemanden, der behauptet Demokrat zu sein.  :-X

Da scheint aber einer mucksch zu sein.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Samstag, 03. November 2012 - 20:52:25
Ich kann mit dem Ergebnis gut leben. So ist das in einer Demokratie.

Dümmliche Kommentare dagegen motivieren mich...

Es war ja nicht nur ein liberales Projekt, dieses Bürgerbegehren. Da waren ja noch 4 andere Parteien dabei.

Unsere Feststellung: Es ist nicht so, dass die Menschen in Itzehoe das Treibhausprojekt ausdrücklich unterstützen. Die Mehrheit der Leute ist es schlichtweg egal.

Es wird ihnen dann nicht egal sein, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Dann kommen die Beschwerden.

Und der Zeitfaktor für eine Unterschriftensammlung für ein kassierendes Bürgerbegehren ist halt nicht zu unterschätzen.

Alles wird gut.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Moni84 in Samstag, 03. November 2012 - 21:52:41
Zitat von: groundstar in Samstag, 03. November 2012 - 20:52:25
[...] Es ist nicht so, dass die Menschen in Itzehoe das Treibhausprojekt ausdrücklich unterstützen. Die Mehrheit der Leute ist es schlichtweg egal.

Es wird ihnen dann nicht egal sein, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Dann kommen die Beschwerden.

Bei der Befragung in der Breiten Straße, ob diese wieder für den Verkehr freigegeben wird, ist es Dir aber egal, dass es der Mehrheit egal ist. Sie zählt quasi für Dich noch nicht einmal, weil Enthaltungen Deiner Meinung nach neutrale Stimmabgaben sind, obwohl diese auch ablehnende Bedeutung haben können.

Böser Volksentscheid, böser ...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Samstag, 03. November 2012 - 22:52:58
Zitat von: Moni84 in Samstag, 03. November 2012 - 21:52:41
Zitat von: groundstar in Samstag, 03. November 2012 - 20:52:25
[...] Es ist nicht so, dass die Menschen in Itzehoe das Treibhausprojekt ausdrücklich unterstützen. Die Mehrheit der Leute ist es schlichtweg egal.

Es wird ihnen dann nicht egal sein, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Dann kommen die Beschwerden.

Bei der Befragung in der Breiten Straße, ob diese wieder für den Verkehr freigegeben wird, ist es Dir aber egal, dass es der Mehrheit egal ist. Sie zählt quasi für Dich noch nicht einmal, weil Enthaltungen Deiner Meinung nach neutrale Stimmabgaben sind, obwohl diese auch ablehnende Bedeutung haben können.

Böser Volksentscheid, böser ...

Eine Enthaltung ist per Definition eine Stimmabgabe ohne Zuordnung.  Daher zählt sie auch nicht als solche.
Wie sie zu werten ist, kann man daher auch nicht sagen. Dem, der sich enthält ist es also sozusagen egal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmenthaltung

Und nein, ein Volksentscheid ist nicht böse, das kannst Du von mir auch nicht lesen. Es ist OK.
Aber es kann auch folgenreich sein. Ein Beispiel kann man mit dem Volksentscheid in Lübeck sehen, wo ein solcher zur Offenhaltung des Flughafens führte und nun die geschundene Stadtkasse 2Mio EUR pro Jahr kostet.

Aber bitte.

Den Menschen ist es spätestens dann nicht mehr egal, wenn die Abgaben und Gebühren steigen, Mieten steigen etc.
Wenn es also an den eigenen Geldbeutel geht. Dann ist Zahltag. Egal.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Katja in Sonntag, 04. November 2012 - 12:50:37
Zitat von: groundstar in Samstag, 03. November 2012 - 22:52:58


Aber es kann auch folgenreich sein. Ein Beispiel kann man mit dem Volksentscheid in Lübeck sehen, wo ein solcher zur Offenhaltung des Flughafens führte und nun die geschundene Stadtkasse 2Mio EUR pro Jahr kostet.

Aber bitte.

Den Menschen ist es spätestens dann nicht mehr egal, wenn die Abgaben und Gebühren steigen, Mieten steigen etc.
Wenn es also an den eigenen Geldbeutel geht. Dann ist Zahltag. Egal.

Jedem sein 'Theater'...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Sonntag, 04. November 2012 - 16:33:46
Zitat von: Katja in Sonntag, 04. November 2012 - 12:50:37
Zitat von: groundstar in Samstag, 03. November 2012 - 22:52:58


Aber es kann auch folgenreich sein. Ein Beispiel kann man mit dem Volksentscheid in Lübeck sehen, wo ein solcher zur Offenhaltung des Flughafens führte und nun die geschundene Stadtkasse 2Mio EUR pro Jahr kostet.

Aber bitte.

Den Menschen ist es spätestens dann nicht mehr egal, wenn die Abgaben und Gebühren steigen, Mieten steigen etc.
Wenn es also an den eigenen Geldbeutel geht. Dann ist Zahltag. Egal.

Jedem sein 'Theater'...

Genau. Und wenn einnahmetechnisch nix mehr geht, dann macht die Stadt halt die Einrichtungen zu, die nicht mehr bezahlt werden können. Gibt es ja bundesweit zahllose Beispiele für. Aber egal.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Katja in Sonntag, 04. November 2012 - 16:43:23
... oder verkauft Stadteigentum an den Kreis...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Sonntag, 04. November 2012 - 17:52:43
Zitat von: Katja in Sonntag, 04. November 2012 - 16:43:23
... oder verkauft Stadteigentum an den Kreis...

Wenn der kaufen wollte...

Der Kreis könnte ja auch an die Stadt verkaufen...
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Rizzi in Montag, 05. November 2012 - 11:43:35
Wie auch immer dieses Bürgerbegehren ausgegangen wäre, es hat / hätte immer den faden Begeschmack, wer es initiiert hat.

Schon Prof. Dr. Utz Schliesky, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Lorenz von Stein Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hat in seinem Kommentar zur Gemeindeordnung zum Bürgerbegehren geschrieben:

"Allerdings gilt es kommunalpolitisch zu beachten, dass Bürgerbegehren und Bürgerentscheid nicht als Instrumente gedacht waren, das Mehrheitsprinzip der repräsentativen Demokratie, das für die Gemeindevertretung gilt, nach einer Abstimmungsniederlage in der Gemeindevertretung über ein Bürgerbegehren zu umgehen. Der Gesetzgeber wollte nicht den Fraktionen weitere Instrumente für den politischen Meinungskampf in der Gemeindevertretung zur Verfügung stellen, sondern die Politikverdrossenheit vieler Bürger mit Hilfe unmittelbar-demokratischer Elemente überwinden helfen. Von den gemeindlichen politischen Kräften initiierte Bürgerbegehren sind daher als zulässig, aber als Ausdruck eines schlechten politischen Stils gewertet worden (Kunze u. a., Gemeindeordnung für Baden-Württemberg, § 21 Rn. 22)."


Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Montag, 05. November 2012 - 12:48:55
Zitat von: Rizzi in Montag, 05. November 2012 - 11:43:35
Wie auch immer dieses Bürgerbegehren ausgegangen wäre, es hat / hätte immer den faden Begeschmack, wer es initiiert hat.

Schon Prof. Dr. Utz Schliesky, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Lorenz von Stein Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hat in seinem Kommentar zur Gemeindeordnung zum Bürgerbegehren geschrieben:

"Allerdings gilt es kommunalpolitisch zu beachten, dass Bürgerbegehren und Bürgerentscheid nicht als Instrumente gedacht waren, das Mehrheitsprinzip der repräsentativen Demokratie, das für die Gemeindevertretung gilt, nach einer Abstimmungsniederlage in der Gemeindevertretung über ein Bürgerbegehren zu umgehen. Der Gesetzgeber wollte nicht den Fraktionen weitere Instrumente für den politischen Meinungskampf in der Gemeindevertretung zur Verfügung stellen, sondern die Politikverdrossenheit vieler Bürger mit Hilfe unmittelbar-demokratischer Elemente überwinden helfen. Von den gemeindlichen politischen Kräften initiierte Bürgerbegehren sind daher als zulässig, aber als Ausdruck eines schlechten politischen Stils gewertet worden (Kunze u. a., Gemeindeordnung für Baden-Württemberg, § 21 Rn. 22)."


Interessant. Da fragt man sich jedoch, warum der Gesetzgeber das nicht im Gesetz ausgeschlossen hat, wenn er es nicht wollte...  ???
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: Rechenknecht in Freitag, 09. November 2012 - 17:59:05
Zitat von: ToRü in Montag, 25. Juni 2012 - 14:53:15
Zitat von: Michael Hein in Montag, 25. Juni 2012 - 14:49:40
Zitat von: groundstar in Montag, 25. Juni 2012 - 14:30:57
Im übrigen kann man die Gewerbesteuer erhöhen wie man will - wenn es immer weniger Gewerbesteuerzahler gibt, dann kommt dennoch kein Geld in die Kasse. 2,818 Betriebe in Itzehoe zahlen keine Gewerbesteuer. das sind ca. 86% aller Betriebe.



Die restlichen 461 tragen dann den Rest:

  87 bis     1TEUR = 2,65%
261 bis   10TEUR = 7,96%
  96 bis 100TEUR = 2,90%
  17 ab  100TEUR = 0,52%

Rechnet man mal nach, stellt man fest, das ca. nur 113 Betriebe die Hauptlast des Gewerbesteueraufkommens in Itzehoe tragen. (von 3.279 Gesamt)
Und das ist ja nicht im geringsten schockierend. Die einzige Erkenntnis aus diesem Zahlenberg ist: 10% der Itzehoer haben ein Gewerbe angemeldet. Das führt in den meisten Fällen keinesfalls zu etwas, das man "Betrieb" nennen könnte und nennenswerten Gewinn macht. Und etwa 460 Betriebe erwirtschaften mindestens soviel Gewinn, dass mindestens der/die Inhaber/in davon leben kann - dann setzt nämlich, grob überschlagen, die Gewerbesteuerpflicht ein.

Ich finde, 460 Gewerbesteuerzahler sind gar nicht so schlecht für eine Stadt wie Itzehoe.
Titel: Re: Bürgerinitiative gegen Treibhauspläne auf Alsen
Beitrag von: ToRü | ToРуз in Freitag, 14. Juni 2013 - 12:07:42
Es gibt Neues zum Thema:

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/termin-fuer-alsen-entscheid-gesucht.html