Peter Michael Dietz ist gestorben

Begonnen von Katja, Samstag, 14. November 2009 - 10:57:37

ae8090

Ob es ohne PM dieses Forum gäbe, darf getrost gefragt werden. Seine Ecken und Kanten haben es seinen Mitmenschen nicht immer leicht gemacht, mit ihm auszukommen. Ich mochte ihn grade deshalb, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm war. Zu ihm gehörte auch: er war immer hilfsbereit, wenn man ein Problem mit dem Rechner oder einer Internetseite hatte. Da wurde nicht lange gefackelt, sondern geholfen.

Er wird fehlen mit seiner Hilfsbereitschaft, aber auch mit seiner Kantigkeit und seiner (im besten Sinne) Bissigkeit.

PM, habe eine gute letzte Reise

Mein aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen.

NF

...auch ich habe P.M. nicht persönlich gekannt - und werde ihne trotzdem vermissen.

Ich mochte seine Homepage und seine gerade, schnörkellose Art!
Auch wenn es vielen oft nicht gefallen hat - es wird uns ein echter Charakter fehlen.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie, die im jetzt viel Kraft braucht - ich wünsche sie Ihr von ganzem Herzen.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Björn

:(

Ich weiß auch nicht recht was ich schreiben soll.....

Gute Reise Peter, mögest du in Frieden ruhen.

Peters Frau Birgit wünsche ich viel Kraft und alles Gute.

PS: Ohne ihn würde es dieses Forum nicht geben. Das ist sicher.

swetlana

Kannte ihn zwar nicht, aber auch ich wünsche ihm eine gute Reise.
Und seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft und alles erdenklich Gute!

swetlana

Jason

Habe ihn nicht persönlich gekannt-trotzdem mein aufrichtiges Beileid.

Wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft für den Umgang mit der Tauer.

ThK

Peter war für mich Antrieb und Motor, was das Internet betrifft.
Ohne ihn wäre ich niemals so weit gekommen.

Seine damalige Internetseite fand ich eher durch Zufall, suchte ich doch nach
alten Bildern von Itzehoe.
Wir kamen ins Gespräch, nebenbei arbeitete er an einem Internetforum.
Zu damaliger Zeit hatte ich keinen blassen Schimmer, was er meinte.
Aber dann ging es irgendwann los, die ersten Beiträge, neue Mitglieder, die ersten
Bilder im Forum, was für eine spannende Zeit!
Forumstreffen wurden organisiert, man lernte die Leute hinter den "Decknamen" kennen,
die im täglichen Internetalltag so bekannt waren, auch Peter.

Mittlerweile hatte ich auch eine Digicam und berichtete vom Abriss des Kalksandsteinwerkes in der Oelixdorfer Straße.

Peter sprach mich an, ob wir die Bilder nicht separat veröffentlichten wollten. Ich war begeistert und stolz zugleich.

Dann hatte ich ein neues Thema entdeckt, Türen und Eingangsbereiche zu fotografieren.
Der "Projektname" lautete Itzehoer Portale
Auch hier kam die Anfrage, ob die Bilder in einer eigenen Serie eingestellt werden könnten, und
wie viele ich denn schon gemacht hatte.
Im Begleittext steht: Fortsetzung soll folgen.
Gerade hatten wir wieder unseren Kontakt aufgefrischt und ich habe die restlichen Bilder gesichtet.

Dann diese unfassbare Nachricht.

Peter, ich werde dich vermissen, danke für alles

Mein Beileid gilt seiner Frau

peka

ich kann es gar nicht glauben...
habe viele Gedanken, kann sie aber nicht in Worte fassen...

Peter, ich danke dir, dass ich dich kennen lernen durfte!!

Liebe Birgit, ich wünsche dir viel Kraft und gute Freunde, diese Zeit zu überstehen...

Harald

Auch ich bin erschüttert über diese Nachricht und denke gerne an meine persönliche Begegnung mit Peter zurück, nach der eine neue "Tür des Friedens" geöffnet werden konnte.
Viele Fragen werden offen bleiben... - in dieser Zeit...

Viel Kraft und Gottes Beistand wünsche ich seiner Familie.

Harald

Itzeflitze

Mein Beileid an die Familie.
Als ich das hier las, war ich erst einmal völlig baff. Damit habe ich nicht gerechnet, zumal Peter mir die letzte Zeit im Internet (zumindest hier im Forum) aktiver schien.
Persönlich kennen gelernt haben wir uns vor ein paar Jahren durch die Pressearbeit. Voller Stolz hatte er mir den schönen Garten mit den Teichen und Goldfischen hinterm Haus gezeigt.

Peter, komm' gut auf der anderen Seite an!

Gruß Anne
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Angel

Es traf mich gerade eben wie ein Schock.
Peter Michael Dietz ist von uns gegangen.
Ich bin wahnsinnig traurig über den Verlust eines so lieben Menschen.

Meine aufrichtige Teilnahme gilt seiner Familie.

Ich werde Ihn nicht vergessen.

ToRü | ToРуз

Jedes Wort wäre ein Wort zuviel...

Aufrichtiges Beileid den Angehörigen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Alex

Ich habe stellvertretend für unser Forum die Beileidsbekundungen in gedruckter Form an Birgit Dietz weitergeleitet.

Birgit hat mich heute abend telefonisch autorisiert und darum gebeten Euch allen ihren Dank auszusprechen. Sie war zutiefst beeindruckt wie zahlreich und tröstend der Anteilnahme an Peters Tod Ausdruck verliehen wurde. Da sie selbst ja nicht Mitglied in unserem Forum ist, war es ihr wichtig, Euch allen, auf diesem Weg Dank für die vielen tröstenden Worte zu sagen.

menst

Auch ich bin sehr geschockt über diese Nachricht auch wenn ich Ihn nie persönlich kennenlernen durfte.

Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie

westiemoon

Guido

Nicht zu fassen...

Ich bin zutiefst erschüttert, dass Peter, den ich nie in einer persönlichen Begegnung kennengelernt habe, ihn aber über das Telefon und über schriftliche / elektronische Kontakte kannte, so plötzlich und viel zu jung verstorben ist.

Die Itzehoer Medienlandschaft, vor allem die im weltweiten Netz, hat Peter viel zu verdanken. Er hatte stets einen kreativen und vor allem auch seinen eigenen Kopf, was nicht immer allen gefallen hat. Vielleicht, nein, ganz bestimmt hat Peter auch das eine oder andere Mal darunter gelitten - aber dies ist nur allzu verständlich: Wer sich einem Anliegen widmet, mit voller Hingabe auf ein Ziel hinarbeitet, mit Herz und Verstand bei der Sache ist, der hat es auch nicht immer leicht. Auch Enttäuschungen bleiben da gelegentlich nicht aus.

Ich persönlich habe schon immer Menschen geschätzt, die nicht jeder kurzlebigen Modeerscheinung oder jeder vermeintlichen Mehrheitsmeinung hinterherhecheln, die sich den Blick für das Wesentliche bewahren, auch über den Tellerrand hinausgucken und auch schon einmal wider den Stachel löcken: Visionäre und Querdenker, Menschen wie Peter eben, mit allen ihren Besonderheiten, Liebenswürdigkeiten, aber eben auch ihren Ecken und Kanten.

Peter ist nicht mehr unter uns. Was uns bleibt, sind die Erinnerungen - das einzige Paradies, aus dem man - nach den Worten des deutschen Schriftstellers Dichters Jean Paul - nicht vertrieben werden kann. Wie wahr!

Mach es gut, Peter! Tschüß!

Mein Mitgefühl gehört - unbekannterweise - Peters Frau Birgit, der Trauerfamilie und allen, die ihn mochten.

Stille Grüße - Guido

Zum Gedenken an Peter:

Israel Kamakawiwo'ole:
Somewhere over the rainbow