Bürgermeisterwahl 2010

Begonnen von Katja, Freitag, 23. Oktober 2009 - 05:18:08

ToRü | ToРуз

Zitat von: Katja in Montag, 15. Februar 2010 - 20:27:39

Na klar, Albrecht - so hatte ich das gemeint. Das Versprechen, den Kreis ins Boot zu holen, war vor dem Hintergrund, daß zwischen Blaschke und Rocke schon Gespräche geführt wurden, ja auch glaubhaft. Man wäre blöd gewesen, dieses vermeintliche Verhandlungsgenie nicht zu verpflichten. Es hätte ja fast mehr Geld eingebracht (durch die Subvention des Kreises), als sein Sold ausgemachen würde ;)
'Eingebrockt' war  vielleicht falsch ausgedrückt, aber mir fällt immer noch kein anderes Wort dafür ein....

Nun, Rüdiger Blaschke hat sich, wie versprochen, darum gekümmert. Allerdings ist die Entscheidungsebene der Landrat und der Kreistag und beide Instanzen haben abgelehnt. Daraus kann man dem BM aber keinen Strick drehen. Er hat es engagiert versucht, ist aber am verhandlungspartner gescheitert. das passiert. Oder sind Eure Verhandlungen immer erfolgreich?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Der Bürgermeister ist Klasse, nur "die anderen" sind leider gegen ihn oder lassen ihn im Regen stehen. Das tut mir leid.
Soviel chuzpe schmerzt allerdings auch.

Blubb

Zitat von: Blubb in Montag, 15. Februar 2010 - 21:20:39
Zitat von: wutz in Montag, 15. Februar 2010 - 21:19:07
Du lebst auch überwiegend von auswärtigen Patienten/Kunden/Klienten? Oder?

Weil es mich gerade auch verwirrt. Was hat das mit dem zu tun, was breughel gesagt hat?

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Zum Thema "Theater" stelle ich mal eine These auf: Das jetzige Itzehoer Theater ist ein überkandideltes und größenwahnsinniges Monstrum, das nicht ansatzweise in die Stadt und die Region passt.

Albrecht

Zitat von: groundstar in Dienstag, 16. Februar 2010 - 17:57:17Er hat es engagiert versucht, ist aber am verhandlungspartner gescheitert.
Merkst du eigentlich nicht, dass alle deine Beiträge zu Blaschke in Arbeitszeugnissen in dem Satz zusammengefasst würden: "Er hat sich bemüht, die ihm gestellten Aufgaben zu erledigen."?
Es wird Zeit, dass du mit den tatsächlichen Leistungen kommst!

Slartibartfass

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 18:05:42
Er hat nichts verhindert, bemüht sich um den ständigen Dialog
[...]
Er ist ein stiller Bürgermeister, ein Verwaltungschef, der seine Arbeit so macht, wie sie ihm aufgetragen wird.
[...]
Eigene Ideen hat er auch entwickelt,
[...]
Blaschke hatte in den vergangenen Jahren viele Vorschläge gemacht
Hoffentlich fällt sein Arbeitszeugnis besser aus.  >:D

Edit: Dieser Beitrag wurde verfasst, bevor ich Albrechts Beitrag gelesen habe. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

Zitat von: Albrecht in Dienstag, 16. Februar 2010 - 18:40:58

Das wird wohl nichts mehr, Albrecht - aber wir können ihn ja morgen selbst fragen! ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Dienstag, 16. Februar 2010 - 17:57:17Er hat es engagiert versucht, ist aber am verhandlungspartner gescheitert.
Merkst du eigentlich nicht, dass alle deine Beiträge zu Blaschke in Arbeitszeugnissen in dem Satz zusammengefasst würden: "Er hat sich bemüht, die ihm gestellten Aufgaben zu erledigen."?

Und Du kannst ja seine tatsächlichen Fehlleistungen aufzählen.

Ich wette das geht so aus: Was gut gelaufen ist hat der BM nicht zu verantworten, das Schlechte aber schon.
Aber versuchen es wir mal:

In seiner Amtszeit wurde der Prinzesshofpark neu gestaltet und der Tunnel Wellenkamp geplant und fertiggestellt.
Es gab Ansiedlungen bzw. Betriebserweiterungen ( Condias, ISIT, Prokon u.a.)

Es wurde der Personalschlüssel im Rathaus Aufgabengerecht angepasst: ergibt ca. 2 Mio EUR Einsparungen im Haushalt.
Er sorgte für Investitionen in Schulen und Energiesparmaßnahmen.

Soviel erstmal...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ae8090

Zitat von: groundstar in Dienstag, 16. Februar 2010 - 23:56:40

Und Du kannst ja seine tatsächlichen Fehlleistungen aufzählen.

Ich wette das geht so aus: Was gut gelaufen ist hat der BM nicht zu verantworten, das Schlechte aber schon.
Aber versuchen es wir mal:

In seiner Amtszeit wurde der Prinzesshofpark neu gestaltet und der Tunnel Wellenkamp geplant und fertiggestellt.
Es gab Ansiedlungen bzw. Betriebserweiterungen ( Condias, ISIT, Prokon u.a.)

Es wurde der Personalschlüssel im Rathaus Aufgabengerecht angepasst: ergibt ca. 2 Mio EUR Einsparungen im Haushalt.
Er sorgte für Investitionen in Schulen und Energiesparmaßnahmen.

Soviel erstmal...

Meinst Du damit dieses Desaster?

Katja

Weia, groundstar, fast die selben Worte habe ich eben aus dem Mund des Herrn Blaschke in der NR gelesen - Ihr Beide glaubt daran wirklich, oder?!

Na gut - nehmen wir den Prinzeßhof. Richtig ist: Blaschke hat seine repräsentativen Aufgaben bei der Einweihung gut gemacht. Beschlossen und geplant hat die Umgestaltung ja wohl (hoffentlich!!) die Selbstverwaltung.

Lieber groundstar! Der Tunnel in Wellenkamp ist ein RIESEN-Projekt, für dessen Planung EINE Bürgermeister-Amtszeit gar nicht gereicht hätte. Der Vorgänger (und Vor-Vorgänger) Blaschkes haben die wesentlichen Planungen und Verhandlungen geführt - Herr Blaschke hatte das Glück, daß die Eröffnung des Tunnels in seine Amtszeit fiel. Sich aber mit fremden Federn zu schmücken .....

2 Mio. Einsparungen? Wo denn?? Es wurde verschoben - und zwar der Bauhof in Kommunalservice! Somit auch die Summen - nur auf eine andere Stelle - oder arbeitet irgendwer umsonst? Wo eher nicht...

Bei den (Neu-)ansiedelungen, von denen Du sprichst, meinst Du nicht die, die das IZET 'aquiriert' hat, oder?

--------

Mir kamen fast die Tränen, als ich den NR-Bericht heute las: 'es schlug ihm Kälte entgegen' und 'es wurden ihm Fußfesseln angelegt' - und Schuld ist jetzt die CDU, die ihn ja ins Rennen geschickt hatte.

Himmel, was ist das für eine Argumentation?? Der Sohn meiner Freundin geht noch in die Grundschule - DER kann sich besser verkaufen!

Mullepapa

Zitat von: Claudia in Dienstag, 16. Februar 2010 - 15:17:37
Zumindest dürfen wir jetzt wählen gehen...die Kärtchen sind grad ins Haus geflattert. ;)

Na, da habt Ihr aber Glück gehabt.... Der Wahlleiter hat es für uns bisher erst geschafft die Hälfte der Benachrichtigungen zu verschicken... Die kam dann auch schon Ende der letzten Woche. Aber eben nur die eine Hälfte.
Die Andere fehlt bis heute oder werden im Zuge der Kosteneinsparungen jetzt nur noch einzelne Karten für alle Wahlberechtigten eines Haushalts verschickt ? Fragen über Fragen ... ;D

wutz

In der NR vom 17.02.10
Die CDU unterstützt nun auch  den SPD Kandidaten.

Kuno

Also, den Tunnel will er sich doch nicht wirklich auf SEINE Fahnen schreiben.

Und die 2 Mio Personalkosteneinsparungen sind auf Druck der Politik entstanden und
zeigen mir nur dass er nicht besonders hinter seinen Mitarbeitern im Rathaus steht.

Der Bauhof wurde ausgegliedert, das hat wohl die meisten Personalkosten gespart.

breughel

Es wurde - das ist Tradition - von oben nach unten gespart.

ToRü | ToРуз

Tja, es läuft, wie ich es ja bereits weiter oben vorausgesagt hatte:

Alles Gute was er sich auf die Fahnen schreibt hat er natürlich nicht gemacht, sondern die Selbstverwaltung, alles was schief lief hat nicht die Selbstverwaltung zu verantworten, sondern der BM.

Was soll ich noch sagen...

Johomo

Groundstar, sieh dam mal sportlich! Warum werden immer die Fußballtrainer ausgetauscht aber nie, oder selten die Fußballer?
Entweder haben wir gut gepielt oder der Trainer hat uns falsch aufgestellt!