Bürgermeisterwahl 2010

Begonnen von Katja, Freitag, 23. Oktober 2009 - 05:18:08

Slartibartfass

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ToRü | ToРуз

§ 8
Aufgaben der Ratsversammlung

Die Ratsversammlung legt die Ziele und Grundsätze für die Verwaltung der Stadt fest und
trifft alle für die Stadt wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten, soweit
sie sie nicht nach §§ 9, 10 und 11 auf die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister, den
Hauptausschuss oder die ständigen Ausschüsse übertragen hat.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Hauptsatzung §9:

Aufgaben der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters
(1)
Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister leitet die Verwaltung der Stadt in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen der Ratsversammlung und im Rahmen der ihr bereitgestellten Mittel.
Sie oder Er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung verantwortlich.
Sie oder Er ist oberste Dienstbehörde und Dienstvorgesetzte/-r der Beschäftigten der Stadt...

Details folgen und bitte ich im Originaldokument unter

http://www.itzehoe.de/attachment/6a9f29555e952f7a4a8e0f630acd9dd5/6d24e7935d3943a3efcb666241e95da4/1_1_Hauptsatzung.pdf

nachzulesen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Paul Schrader

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 10:22:29
Sie oder Er

Ist der Posten des Bürgermeisters jetzt mit dem Vorgesetzten des Papstes gleichzusetzen?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 15. Februar 2010 - 11:34:07
Sie oder Er

Ist der Posten des Bürgermeisters jetzt mit dem Vorgesetzten des Papstes gleichzusetzen?

Nö, aber das Gleichstellungsgebot verlangt halt solche Formulierungen. Bei der Ausschreibung für die Papststelle jedoch spart man sich das.  ;D

Blubb

Sie oder Er

Der Vorgesetzte des Papstes ist ja auch ein Mann. ;)

ae8090

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 11:46:12
Sie oder Er

Nö, aber das Gleichstellungsgebot verlangt halt solche Formulierungen. Bei der Ausschreibung für die Papststelle jedoch spart man sich das.  ;D

Deshalb wäre trotzdem richtig: "Sie oder er ..."

Zitat von: Blubb in Montag, 15. Februar 2010 - 11:46:46
Sie oder Er

Der Vorgesetzte des Papstes ist ja auch ein Mann. ;)

Woher weißt Du das? Hat die wisschenaftliche Theologie, die Du offenbar heimlich hörst, hierzu neue Erkenntnisse?

Albrecht

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 11:46:12
Sie oder Er

Paul "produziert" auch Korinthen! ;)

Blubb

Zitat von: ae8090 in Montag, 15. Februar 2010 - 11:58:53
Woher weißt Du das? Hat die wisschenaftliche Theologie, die Du offenbar heimlich hörst, hierzu neue Erkenntnisse?

Ich muss böse Frauenwitze unterdrücken.......Fertig! ;D

ToRü | ToРуз

Und was sagt die Ehefrau: Du sollst keine Göttin neben mir haben...  ;D

Katja

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 09:53:16
Ich kann mich da nur Wiederholen: Der BM ist Verwaltungschef und das ausführende Organ für die Selbstverwaltung.
Ohne das die Selbstverwaltung Projekten zustimmt, kann ein BM so gut wie nix machen.

Und seit 2006 haben die beiden großen Parteien Projekte verzögert, ver- und behindert.

Welche Projekte wurden verhindert?

ToRü | ToРуз

Verhindert wurde bisher z.B. die Entwicklung des Alsengeländes; das Projekt am Langen Peter um Jahre verzögert. Wichtige Dinge wie die Beleuchtungserneuerung an den Schulen, wichtige Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten ebenfalls verzögert.
Wichtige Projekte wie eine HVV-Anbindung Itzehoes nicht verfolgt etc.

Auch die  wichtige Haushaltskonsolidierung erfolgte nicht.

Albrecht

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 14:30:53das Projekt am Langen Peter um Jahre verzögert.
Norddeutsche Rundschau vom 15.02.10
ZitatDie Liberalen erinnern daran, dass die Ratsversammlung Blaschkes Kompetenzen nach dem Streit um neue Märkte am Langen Peter stark einschränkte. Dabei sei der Bürgermeister aber von seinem Dezernatsleiter hintergangen worden, so Rückerl.
Ist der Bürgermeister nicht der Dienstvorgesetzte des Dezernatsleiters ???

Zitat von: groundstar in Montag, 15. Februar 2010 - 14:30:53
Verhindert wurde bisher z.B. die Entwicklung des Alsengeländes; das Projekt am Langen Peter um Jahre verzögert. Wichtige Dinge wie die Beleuchtungserneuerung an den Schulen, wichtige Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten ebenfalls verzögert.
Wichtige Projekte wie eine HVV-Anbindung Itzehoes nicht verfolgt etc.

Auch die  wichtige Haushaltskonsolidierung erfolgte nicht.
Da du hier so WICHTIGE Dinge ansprichst, kannst du sicherlich darstellen, wie die Quadratur des Kreises (WICHTIGE Ausgaben <--> WICHTIGE Einsparungen) funktioniert!

Katja

Danke Albrecht! Ich hatte jetzt vermutet, daß ich (als Laie) vielleicht das eine oder andere nicht richtig begriffen habe.

Zu Alsen meine ich mich zu erinnern, daß seitens der Eigentümer lange und beharrlich um den Preis verhandelt wurde. Somit ist dort nicht von der Selbstverwaltung gebremst worden, sondern vom Eigentümer. War es nicht Herr Blaschke, der dann ein unattraktives Teilstück erworben hat? Und mehr noch: kostet es nicht auch Geld, dieses Stück zu vererten?

Langer Peter - Albrecht hat es schon gesagt und ich wiederhole noch mal deutlich: als Dienstherr hat er seine Leute nicht im Griff. Deshalb ist dieses Projekt auch eher NICHT als eines zu sehen, wo Herr Blaschke 'ausgebremst' wurde, sondern eines, was er vielmehr versemmelt hat!

Beleuchtung - uaaahaaa, groundstar! Warum sprichst Du es schon wieder an? Ich hatte die 400.000 Euro schon fast wieder vergessen! ;D

Allerdings habe ich in den Sitzungsprotokollen auch eine ganz eindeutige Marschrichtung gefunden: es handelt sich hierbei um wichtige Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten, die doch vorrangig abgearbeitet werden sollten.

HVV - hui, groundstar! Als wenn Itzehoes Selbstverwaltung DIESES Projekt ganz alleine bremsen könnte!! Wurde da nicht eifnach nur (auch das sagte Albrecht schon!) auf die Kosten geschaut? Und das ganz zu Recht!!!

Was hat Herr Blaschke denn zur Haushaltskonsolidierung gesagt? Darüber habe ich entweder nichts gefunden (auch noch nicht intensiv danach gesucht), aber es ist mir auch nichts in Erinnerung geblieben, daß er etwas bemerkenswertes gesagt hätte.
Kläre mich bitte auf!

Noch einmal - und da die Frage nicht nur von mir allein wiederholt wurde, bitte ich Dich um eine Antwort: was hat Herr Blaschke getan, was ihn zu einem glaubhaften, erhaltenswerten BM macht??
Und sag' jetzt nicht: "Nicht viel kaputt!" - das würde ich Dir genauso wenig glauben, wie Deine Argumente zu " er ist ausgebremst worden!"